• Online: 3.852

Sun Sep 25 21:32:44 CEST 2016    |    sceug    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 8PA Sportback, A3, Audi

Da die serienmäßige Glühobst Kofferraumleuchte im A3 8P nicht so ergibig ist und ich die LED Kofferraumbeleuchtungen des A4 B9 sehr gelungen finde hier eine kurze Dokumentation meiner Umrüstung.

 

Teilenummern:

LED-Leuchten: 2x 8W9 947 409

Stecker/Gehäuse für Anschluss an LED-Leuchte: 2x 8W0 971 832

Reparaturleitung für Anschluss an LED-Leuchte: 2x 000 979 009 E oder Einzelpins 4x N 907 647 1

Steckergehäuse zum Anschluss an Stecker der bestehenden Leuchte: 1x

Pin für dieses Steckergehäuse: 2x

 

Kurze Einbaubeschreibung:

1- Rückbank nach vorn klappen, Hutablage raus, Bodenabdeckung raus

 

2 - Kofferraumverkleidungen ausbauen (Die Mittlere einfach nach oben abziehen. Bei linker und rechter Verkleidung jeweils drei Schrauben lösen (Eine am Gitter, Eine an an der Rücksitzbankeinrastung und eine kleine noch 5cm links von dieser versteckt unter einer Verkleidung) Danach die Verkleidungen beginnend von der Kofferraumöffnung her ablösen und nach oben rausziehen. Ohne die Schrauben werden die Abdeckungen noch von 2 Federklammern gehalten.

 

3 - 14mm breiten Schlitz aus dem Gitter dremeln und LED Leuchten reinklemmen. Soweit vorn wie möglich anfangen, da das Gitter leicht gewölbt ist.

 

4 - Kabel an die Kabel der bestehenden Leuchte anschließen und verlegen. Für die rechte Leuchte bin ich unter der mittleren Abdeckung an einem bestehendem Kabelbaum entlang. Um da hin zu kommen ohne das Kabel am Subwofer befestigen zu müssen (dachte mir das klappert dann vielleicht) gerade von der linken Leuchte runter auf den Kofferraumboden verlegen und dann am linken Rand des Bodens nach hinten zum bestehenden Kabelbaum rüber zur rechten Seite. Danach entlang weiterer bestehender Verkabelungen hoch zur neuen Leuchte.

 

5- alles wieder einbauen

 

anbei noch ein paar Bilder:

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

sceug sceug