• Online: 11.485

Mein Alter Schwede

Volvo V70/II D5 D5244T4 MY 2006

Thu Sep 06 20:32:41 CEST 2018    |    elwetritsch70    |    Kommentare (42)

Flagge
Flagge

Allgemeine Info's:

 

Hauptstadt: Stockholm

Einwohnerzahl: 10.120.242

Fläche: 447.435 km²

23 Einwohner pro km²

 

Staatsoberhaupt: König Carl XVI. Gustaf

Regierungschef: Ministerpräsident Stefan Lövfen (derzeit kommissarisch)

Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie

Regierungssystem: Parlamentarische Demokratie

Verwaltungsstruktur: 21 Provinzen

 

Währung Schwedische Krone

Größter Handelspartner beim Import/Export: Deutschland

Anteil erneuerbarer Energien am Verbrauch: 57 % (Wert aus 2015)

 

KFZ-Kennzeichen: S

Geburtenrate: 1,88

Lebenserwartung: Mann: 80,0 Frau: 83,7

 

Bekannte Sportler:

Tennis: Björn Borg, Mats Wilander, Stefan Edberg

Tischtennis: Jan-Ove Waldner und Mikael Appelgren

Formel 1: Ronnie Peterson (2x Vize-WM)

Rallye-WM: Björn Waldegar und Stig Blomquist

Ski: Ingemar Stenmark, Pernilla Wiberg und Anja Pärson

Biatlon: Magdalena Forsberg

 

Bekannte Musiker/Gruppen:

ABBA, Ace of Base, Europe, Rednex, Roxette, The Cardigans, Mando Diao

 

Bekannte Schauspieler:

Dolph Lundgren, Anita Ekberg, Max von Sydow, Ingrid Bergmann, Ingmar Bergmann, Greta Garbo

 

Bekannte Marken/Unternehmen:

Volvo, H&M, IKEA, SKF, Elektrolux, Husqvarna, Ericsson, Atlas Copco, Spotify, Tetra Pak, Scania

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 06 21:25:12 CEST 2018    |    elwetritsch70

Hier werden ab sofort spezielle Schweden-Themen behandelt. :)


Sat Sep 08 19:52:59 CEST 2018    |    elwetritsch70

Das Hauptthema in Schweden bestimmen die morgigen Neuwahlen des schwedischen Reichtages.

Es wird, nach derzeitigen Umfragen, ein Rechtsruck erwartet.

Bis zu 20 % traut man den Schwedendemokraten zu. Viele sehen hierin eine Schicksalsabstimmung.

 

Schweden war in den letzten 100 Jahren unter den Sozialdemokraten zum Wohlstandsstaat geworden.

Nun traut man ihnen gerade mal 25% der Stimmen zu.

 

Bleibt abzuwarten wie das Ergenis morgen ausfällt.


Sat Sep 08 19:59:58 CEST 2018    |    elwetritsch70

Mon Sep 10 10:45:43 CEST 2018    |    Goify

Jetzt hast du dein Wahlergebnis.


Mon Sep 10 11:46:49 CEST 2018    |    elwetritsch70

Buongiorno,

 

na da würde ich gerne mit Dir tauschen danke für die tollen Bilder.

Geniesst die schöne Zeit. Ich hoffe ihr schafft es noch zu einer Weinprobe:p

 

Salute & Ciao


Mon Sep 10 14:02:22 CEST 2018    |    elwetritsch70

Schweden hat gewählt.

Nach den letzten Berichten wurden die Sozialdemokraten mit rund 28 % vor den bürgerlichen Moderaten mit 19% und den Schwedendemoraten mit knapp 18%.

Am Mittwoch kommen noch die Ergebnisse der Wahl durch die "Auslandsschweden" dazu.

 

Nach Österreich, Tschechien, Frankreich, Italien, Niederlande und bei uns, setzt sich der Trend nach rechts fort. Die Demokratien haben schwere Prüfungen zu bestehen. Die Regierungsbildung wird schwierig, das wird nach den derzeitigen Wahlprognosen zu einigen absehbaren Landtagswahlen auch in Deutschland der Fall sein.


Mon Sep 10 14:06:03 CEST 2018    |    Goify

Bayern wählt ja am 14. Oktober und mal sehen, wie groß das Unheil in der Partei CSU wird. Ich werde auch das erste Mal Wahlhelfer sein, ich bin gespannt.


Tue Sep 11 09:50:25 CEST 2018    |    elwetritsch70

Für die letzten Sommertage lege ich für die Blog-Gäste mal was schokoladiges raus :)


Bild

Tue Sep 11 20:05:02 CEST 2018    |    elwetritsch70

Ein paar Worterklärungen:

 

Schwedenfeuer:

Auch das „Schwedenfeuer“ wurde aus Schweden eingeführt. Anders als ein gewöhnliches Lagerfeuer besteht des nur aus einem abgesägten, senkrecht aufgestellten Baumstamm, dessen Mitte ausgehöhlt wird. In diesen Raum wird nun mit Glut oder etwas anderem leicht Entzündlichen ein Feuer entfacht. Das „Schwedenfeuer“ ist kompakter, man muss nicht mühsam viel Brennholz heranschaffen, das Feuer ist leichter kontrollierbar, auf der flachen Oberfläche kann man auch kochen. Zudem kann das Holz auch feucht sein. Damit war es ideal für die schwedischen Soldaten, die im Dreißigjährigen Krieg (1618 – 1648) durch die deutschen Lande zogen. Seitdem kennt man es auch in Deutschland.

 

Alter Schwede:

Dieser Ausdruck stammt auch aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs. Nach Kriegsende ließ der Kurfürst von Brandenburg ausgediente, aber erfahrene schwedische Soldaten als Ausbilder anwerben. Meist waren sie Unteroffiziere, die sich sehr gut auf den "Drill" verstanden und schon bald unter dem Beinamen „alte Schweden“ bekannt.

 

Schwedische Gardinen:

Nichts mit dem Dreißigjährigen Krieg zu tun hat es, wenn jemand hinter „schwedischen Gardinen“ sitzt. Schwedischer Stahl galt als besonders hart und stabil, weshalb viele Gitter in Gefängnissen aus diesem Stahl gefertigt wurden.


Fri Sep 14 11:04:40 CEST 2018    |    elwetritsch70

Inzwischen sind die Stimmzettel ausgezählt.

 

Dem vorläufigen Endergebnis zufolge erhält

der rot-grüne Block aus Sozialdemokraten, Grünen und sozialistischer Linkspartei 144

und die liberal-konservative Vier-Parteien-Allianz 143 Mandate im neuen Reichstag.

Die einwanderungsfeindlichen Schwedendemokraten kommen auf 62 Sitze.

 

Wer die neue Regierung führt, ist damit aber noch nicht geklärt.

Das Heft der Regierungsbildung liegt aber bei den Sozialdemokraten. Zwar sind Minderheitsregierungen in Schweden nichts ungewöhnliches, aber da man sich jeweils Mehrheiten suchen müsste, wäre man auch auf die Schwedendemokraten angewiesen, was eigentlich keiner will.

Daher werden sich die beiden grossen Blöcke zu Sondierungen treffen um eine Zusammenarbeit auszuloten.


Tue Sep 18 17:59:34 CEST 2018    |    elwetritsch70

Übrigens ist Schweden eine AMAZON- freie Zone. Es hat keinen eigenen Zugang zum Anbieter:

 

https://www.businessinsider.de/...-ohne-amazon-aussehen-koennte-2018-9


Tue Sep 18 18:36:14 CEST 2018    |    elwetritsch70

Da es derzeit ein Thema ist, Stichwort KÖTTBULLAR, man ist verunsichert:eek:

 

Laut einer Stellungnahme der schwedischen Regierung vom April 2018 basieren die schwedischen Fleischbällchen auf einem Rezept, das König Karl XII, der von 1697 bis 1718 regierte, aus dem Osmanischen Reich mitgebracht hat, und haben somit womöglich einen türkischen Ursprung.

 

Diese Darstellung wurde jedoch von dem schwedischen Ernährungshistoriker Richard Tellström (Universität Stockholm) in der Zeitung Dagens Nyheter als moderner Mythos zurückgewiesen. Er erläuterte in dem Artikel näher, dass diese Fleischbällchen in Schweden bereits vor der Gefangensetzung des schwedischen Königs im Osmanischem Reich bekannt waren, allerdings unter der Bezeichnung frikadell.

 

Erstmals erscheint der Ausdruck köttbulle für diese Fleischbällchen in einem Kochbuch von Anna Christina Warg (genannt Cajsa Warg) aus dem Jahr 1755.

Sie weist darauf hin, dass diese kleinen Klopse sowohl aus Kalbsfleisch als auch aus Fleisch vom Schaf oder vom Ochsen hergestellt werden können: Kiöttbullar giöres på samma sätt som desse små bullar, med hwilka denna ofwanstående rätt bör garneras; dock kunna de giöras af rått kiött så wäl som af stekt, och äfwen af får- eller oxkiött.

 

Achtung Rückruf:
Wegen möglicher Plastikfremdkörper in ihren Hackfleischbällchen hat die Firma Tillmann's Convenience GmbH das über Aldi Nord vertriebene Produkt „TK Skandinavic's Köttbullar“ zurückgerufen. Betroffen sind ausschließlich die 1000-Gramm-Beutel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.02.2019, wie das Bundesamt für Verbraucherschutz über sein Portal Lebensmittelwarnung.de mitteilte.


Tue Sep 18 18:44:30 CEST 2018    |    frechdach73

hast du gestern "wer wird millionär" geguckt? :D


Tue Sep 18 18:48:59 CEST 2018    |    elwetritsch70

Nein, denn ich kenne schon die Antwort auf die Frage: "Wer wird Millionär": ich vermutlich nicht mehr :D

Da muss ich weder im Publikum fragen, noch meinen Telefonjoker aus der Pfalz anrufen, oder den 50Cent Joker nehmen:p


Tue Sep 18 18:55:49 CEST 2018    |    frechdach73

:D...warte es ab. ich drück dir jedenfalls die daumen :)

 

in der sendung hatten sie gestern auch genau das thema als frage gestellt. ich glaube, da ging es um 64.000,-€!


Tue Sep 18 19:02:13 CEST 2018    |    elwetritsch70

Na für diesen Betrag bekommt man doch schon einen taufrischen Phaeton:rolleyes::D:cool:


Tue Sep 18 19:20:02 CEST 2018    |    frechdach73

mit leder, so dünn, wie crepe-papier :D


Wed Sep 19 13:37:30 CEST 2018    |    elwetritsch70

Dafür gehen die Preise dafür, im wahrsten Sinne des Wortes, auf keine Kuhhaut :eek::)


Thu Sep 20 10:16:34 CEST 2018    |    frechdach73

anscheinend wurden auch ochsen als neu-käufer gesucht... :cool:


Thu Sep 20 10:35:08 CEST 2018    |    elwetritsch70

Deshalb stehen da so wenige von noch vor dem Berg? :D


Thu Sep 20 18:26:41 CEST 2018    |    frechdach73

och, guck mal ins phaeton-forum. da findest du die vermissten :D

 

geht´s dir wieder besser?


Thu Sep 20 18:46:22 CEST 2018    |    elwetritsch70

:D:cool::D

 

Ja die Männergrippe ist so gut wie weg.

Was macht der Rücken?

Gibts schon eine finale Lösung wegen der Rückenlehne?


Sat Sep 22 12:27:12 CEST 2018    |    frechdach73

morscheee! :)

 

ja, der bezug der rückenlehne wird getauscht, sobald ich etwas passendes gefunden habe. ist ein gebrauchtes auto und der sitz bekommt daher einen gebrauchten bezug :D

 

meinem rücken geht es etwas besser. ich muss morgens und abends eine ibuprofen600 einnehmen und noch zusätzlich abends ein muskelentkrampfendes medikament. dienstag komm ich ja ins MRT und dann schaun mer mal, was raus kommt.

 

was stellt ihr dieses wochenende schönes an?


Sat Sep 22 12:36:39 CEST 2018    |    elwetritsch70

Ja gut äh,

bei den Au-Weh Preisen tut es sicher ein gebrauchter Bezug, auf den man ja auch warten kann.

 

600er IBU und Muskelentkrampfer hört sich nicht so doll an, hoffen wir mal dass bei der MRT nichts schlimmes rauskommt. Die hessischen Daumen sind jedenfalls gedrückt.

 

Meine OHL besucht gleich im Nachbarort eine "Hugenottenveranstaltung" :eek:. Ansonsten schaun wir was das Wetter macht. Das Mopped der OHL zickt mit der Batterie etwas rum, wenn es läuft drehen wir ne Runde:)


Sat Sep 22 12:51:25 CEST 2018    |    frechdach73

Danke fürs daumendrücken! pass aber auf, dass du dir die nicht beim schrauben am mopped deiner OHL einklemmst. :)

ich muss jetzt mal in die küche und meinen mannespflichten nachkommen (geschirr abtrocknen :D )


Sat Sep 22 13:04:07 CEST 2018    |    frechdach73

sodele...geschafft!

 

die ibuprofen bräuchte ich eigentlich gar nicht. aber der arzt hat sie mir ans herz gelegt, weil ich durch schonhaltungen an anderer stelle schmerzen bekomme. also muss ich das jetzt einfach durchziehen.


Mon Sep 24 16:54:25 CEST 2018    |    elwetritsch70

So zum Wochenstart etwas aus Schweden:

Der Trend das Bargeld in Schweden "abzuschaffen" setzt sich fort. Inzwischen werden 80% der Zahlungen bargeldlos abgewickelt, bei uns ist es im Schnitt noch umgekehrt. Auch viele B&B Pensionen haben auf kpl. bargeldlos umgestellt. Selbst kleine Artikel wie ein Bier in der Kneipe wird per Karte bezahlt. Bis 2025, so erfährt man bei der Deutsch-Schwedischen Handelskammer, will jeder zweite Einzelhändler in Schweden Bargeld komplett abgeschafft haben. 2025 – das ist gefühlt übermorgen.

Tja dann kann Michel aus Lönneberga, in der Astrid-Lindgren Welt, bald nicht mehr das 5 Öre Stück verschlucken:D

 

Nach 263 Jahren geht eine Ära zu Ende: Die schwedischen Banknoten werden künftig erstmals nicht mehr im eigenen Land gedruckt. Die schwedische Zentralbank gab jetzt bekannt, dass sie den Druckauftrag für die Geldscheine an die britische Druckerei De La Rue vergeben hat.


Mon Sep 24 17:58:43 CEST 2018    |    frechdach73

dann verschuckt er halt die karten von 5 gören :D :cool:


Tue Sep 25 11:22:58 CEST 2018    |    elwetritsch70

Erwartungsgemäss hat das neu gewählte Parlament heute dem Ministerpräsident das Misstrauen ausgesprochen. Damit bleibt dieser bis zur Neuwahl einer neuen Regierung kommissarisch im Amt.

 

Die Regierungsbildung wird vermutlich sich sehr schwierig gestalten, da keiner der Blöcke über eine Mehrheit verfügt.

Also erstmal abwarten und falls es bis dahin nicht erledigt ist, Julmust trinken:)


Wed Sep 26 11:50:38 CEST 2018    |    elwetritsch70

Für die Freunde der Sterne auf Haube oder Grill:

Nachdem sich die VOLVO-Mutter schon eingekauft hat, wird ab Mai 2019 ein Schwede Nachfolger von Dieter Zetsche bei den Sternen.

 

Forschungs- und Entwicklungsvorstand Ola Källenius ist seit 1993 bei Daimler und wird dann den Posten übernehmen.

 

Källenius ist kein Techniker/Ing. er absolvierte von 1988 bis 1993 an der Stockholm School of Economics und an der Universität St. Gallen (Schweiz) die Masterstudiengänge „International Management“ und „Finance and Accounting“.


Wed Sep 26 16:40:53 CEST 2018    |    frechdach73

hab ich heute auch gehört. er ist erst 49! ich hätte studieren sollen, dann müsste ich mich heute nicht mit meinen dummen ideen rumschlagen :D


Wed Sep 26 17:17:44 CEST 2018    |    elwetritsch70

Hey es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Du der Chuck Norris der Pfalz bist, also Du lässt studieren:p


Wed Sep 26 17:47:24 CEST 2018    |    frechdach73

ja, ich lasse auch geld verdienen. wahrscheinlich kommt deswegen nichts in meiner kasse an :cool:


Sun Oct 07 19:43:31 CEST 2018    |    elwetritsch70

Hier noch ein paar Reisetipps für Smaland:

 

https://www.welt.de/.../...nd-steht-ein-Schrottplatz-unter-Schutz.html


Mon Oct 08 17:03:34 CEST 2018    |    frechdach73

ich war heute bei ikea und bin bei smaland vorbeigekommen :)


Mon Oct 08 17:05:20 CEST 2018    |    elwetritsch70

Ah dann galt Dir die Durchsage: Der kleine Phaeton-Fahrer möchte bitte abgeholt werden? :D:cool:


Mon Oct 08 17:06:20 CEST 2018    |    frechdach73

ich bin so niedlich, keiner will mich gehen lassen :D


Mon Oct 08 17:11:15 CEST 2018    |    elwetritsch70

Da bist Du klar im Vorteil, aber auch nur weil Du damals bei der Werbekampagne mitgemacht hast.:D


Bild

Deine Antwort auf "Alles rund um Schweden"

Volvoinfektionierter :-)

elwetritsch70 elwetritsch70


 

Besucher

  • anonym
  • elwetritsch70
  • RC1136
  • HeinrichK
  • Elkman
  • frechdach73
  • Pandatom
  • RuL3R
  • Holgernilsson
  • Lupus003

Letzte Kommentare

Meine Bilder

Blogleser (4)

KM-Stände seit Blogbeginn

30.06.2018: 268.451
31.07.2018: 270.132
31.08.2018: 271.696
30.09.2018: 273.130
05.10.2018: 273.375
Bye bye old fellow