• Online: 11.408

Mein Alter Schwede

Volvo V70/II D5 D5244T4 MY 2006

Thu Sep 06 20:32:41 CEST 2018    |    elwetritsch70    |    Kommentare (42)

Allgemeine Info's:

 

Hauptstadt: Stockholm

Einwohnerzahl: 10.120.242

Fläche: 447.435 km²

23 Einwohner pro km²

 

Staatsoberhaupt: König Carl XVI. Gustaf

Regierungschef: Ministerpräsident Stefan Lövfen (derzeit kommissarisch)

Staatsform: Parlamentarische Erbmonarchie

Regierungssystem: Parlamentarische Demokratie

Verwaltungsstruktur: 21 Provinzen

 

Währung Schwedische Krone

Größter Handelspartner beim Import/Export: Deutschland

Anteil erneuerbarer Energien am Verbrauch: 57 % (Wert aus 2015)

 

KFZ-Kennzeichen: S

Geburtenrate: 1,88

Lebenserwartung: Mann: 80,0 Frau: 83,7

 

Bekannte Sportler:

Tennis: Björn Borg, Mats Wilander, Stefan Edberg

Tischtennis: Jan-Ove Waldner und Mikael Appelgren

Formel 1: Ronnie Peterson (2x Vize-WM)

Rallye-WM: Björn Waldegar und Stig Blomquist

Ski: Ingemar Stenmark, Pernilla Wiberg und Anja Pärson

Biatlon: Magdalena Forsberg

 

Bekannte Musiker/Gruppen:

ABBA, Ace of Base, Europe, Rednex, Roxette, The Cardigans, Mando Diao

 

Bekannte Schauspieler:

Dolph Lundgren, Anita Ekberg, Max von Sydow, Ingrid Bergmann, Ingmar Bergmann, Greta Garbo

 

Bekannte Marken/Unternehmen:

Volvo, H&M, IKEA, SKF, Elektrolux, Husqvarna, Ericsson, Atlas Copco, Spotify, Tetra Pak, Scania

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 02 18:09:17 CEST 2018    |    elwetritsch70    |    Kommentare (160)

Herzlich willkommen in meinem Blog.

 

Liebe Freunde der schwedischen Fortbewegung, dieser Blog beschäftigt sich mit meinem Volvo, um Schweden und alles was sonst nocht bewegt.

 

Zur Geschichte:

Eigentlich wollte ich mir 2016 neben meinem damals vorhandenen Polo TSI einen älteren 850 oder V70/I Benziner zulegen.

Vor dem Polo hatte ich einen V60/I und zwei V70/II. Da meine lange Suche ergebnislos blieb änderte ich meine Suche auf einen V70/II mit dem 209 PS Benziner mit Handschaltung. Auch hier fand ich nichts passendes, also kam der Polo weg und ich kaufte mir, vor dem Dieselgate, in Viernheim einen V70/II mit dem 185 PS 5 Zylinder Diesel Motor.

 

Bisher hatte ich meine Autos vor der 100.000 KM-Grenze abgestoßen. Diesen Volvo habe ich mit rund 236.000 KM gekauft und bin gespannt wie sich ein betagter Elch im Alltag schlägt. Das möchte ich primär in diesem Blog dokumentieren, aber auch alle anderen Themen sind willkommen.

 

Kerndaten:

Volvo V70 Momentum EZ 11.2005, einer der ersten 185PS mit DPF

3 Vorbesitzer

Scheckheftgepflegt bei Volvo

 

Technische Daten:

5 Zylinder Turbodieselmotor mit 20 Ventilen

2401 ccm Hubraum

136KW/185PS bei 4000 U/min

400Nm bei 2000-2750 U/min

6 Gang Schaltgetriebe

70 Liter Tank

Euro 4 179g/km CO² Normverbrauch 6,8L/100 km

0-100 km/h in 8,5 Sekunden, V-Max 225 km/h

Abmessungen: 4,71/1,80/1,46m

 

 

Ich werde den "Heizöl-Elch" bis auf Weiteres weiterfahren, da ein gewünschter V70/III 5 Zylinder Benziner auch schwer zu bekommen ist. Sie werden hauptsächlich in der CNG-Variante angeboten.

 

Update:

Da in letzter Zeit doch viel investiert wurde und die Verkaufschanchen für einen Euro4 Diesel zunehmend schlechter werden habe ich Herrn Nilsson am 05.10.2018 in gute Hände verkauft.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Volvoinfektionierter :-)

elwetritsch70 elwetritsch70


 

Besucher

  • anonym
  • elwetritsch70
  • RC1136
  • HeinrichK
  • Elkman
  • frechdach73
  • Pandatom
  • RuL3R
  • Holgernilsson
  • Lupus003

Letzte Kommentare

Meine Bilder

Blogleser (4)

KM-Stände seit Blogbeginn

30.06.2018: 268.451
31.07.2018: 270.132
31.08.2018: 271.696
30.09.2018: 273.130
05.10.2018: 273.375
Bye bye old fellow