• Online: 6.367

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

09.08.2011 23:12    |    meehster    |    Kommentare (0)

Testfahrzeug Mazda 323 4 (BG) 1.9i 16V GT
Leistung 128 PS / 94 Kw
Hubraum 1840
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 23000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von meehster 4.0 von 5
weitere Tests zu Mazda 323 4 (BG) anzeigen Gesamtwertung Mazda 323 4 (BG) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
13% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein erstes Hobbyauto

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der BP5 ist der elastischste Verbrennungsmotor, den ich kenne
  • - Seriengetriebe für die Autobahn zu kurz übersetzt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der BP5 ist der elastischste Verbrennungsmotor, den ich kenne
  • - Das Seriengetriebe ist für längere Autobahntouren etwas kurz übersetzt

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sportliches Fahrverhalten
  • - Wenn man nicht aufpaßt, kommt auch mal das Heck rum

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Durch die kurze Übersetzung bei hohem Tempo etwas laut

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klappscheinwerfer geben Überholprestige

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 27755
Haftpflicht 300-400 Euro (70%)
Vollkasko 400-600 Euro 80%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässig, sportlich, robust, zugstark (1590 kg Anhängelast!)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die hohe Ladekante schränkt die Alltagstauglichkeit etwas ein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
13% von 15 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Deine Antwort auf "Mazda 323 4 BG 1.8 GT Test"

Abo verkauft an: (254)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • the_det
  • JensT
  • D0pamin
  • W-Max
  • Crossbones
  • Tillamook
  • SUV-Fahrer
  • Fabeeyy
  • Augenkrebs

Mein Online-Zoo

Komische Leute

  • Devil`s Corsa
  • meehster

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare