• Online: 3.675

Maxi Camping Ausbau

Experiment Eigenbau Campingeinsatz

Thu Apr 14 11:41:38 CEST 2022    |    saddler-gid    |    Kommentare (2)

Geschirrkasten mit Besteckschublade 1
Geschirrkasten mit Besteckschublade 1

Der Bequemlichkeit halber und zur besseren Ausbeute (neu 150W max.) habe ich ein neues Solarpanel auf das Dach montiert.

Es hat bessere Maße, so dass ich es quer montieren konnte und dazu einen einfacheren Träger konstruieren.

So hätte man sogar Platz für ein zweites Panel, wenn man noch mehr Leistung möchte.

Uns reichen die maximal 150W aber gut aus und wir hätten im Ausbau auch keinen Platz für einen größeren Akku.

Natürlich habe ich hierzu die vorhandenen Profile nur geändert und so kein neues Material kaufen müssen.

Jetzt konnte ich das zweite Panel fest auf die Dachbox bauen kann und muss das nicht mehr um-montieren,

wenn wir die Box für die längeren Fahrten nehmen, was doch einige Zeit spart.

Die Befestigung des flachen Trägers ohne Dachständer hat sich nicht geändert (hatte ich ja bereits früher im ersten Artikel dazu genauer beschrieben), weil sich das System bewährt hat.

Das andere Panel auf der Dachbox wurde wieder mit den Teppichschienen montiert, wobei diese jetzt fest auf der Box verklebt wurden.

Im Geschirrkasten habe ich noch eine Besteckschublade nachgerüstet, das was lange überfällig, um hier den Platz noch optimaler nutzen zu können.

Das wurde alles mit Holzresten gebaut, was man auch sehen kann ;).

Das Hängeschränkchen wurde mit einem Einsatz nachbestückt, dass die Gläser und Tassen nun fest sitzen

und man hier nicht mehr vor jeder Fahrt mit Schaumstoff polstern muss.

Zu guter Letzt musste noch ein gut zugänglicher Kasten für das Bettzeug her, weil die Konstruktion mit der Tasche vor dem Seitenfenster nicht so funktioniert hat wie geplant.

Ich habe hier an den Trägermuttern über dem linken hinteren Seitenfenster ein Holzbrett mit Öffnung befestigt.

Unten ist das Brett mit einem kleinen Haken im Fensterausschnitt fixiert.

So kann es nicht nach vorne gedrückt werden und man muss nichts am Fahrzeug verändern.

Jetzt kann man hier das Bettzeug gut unterbringen, ohne nervige Tasche. Der Platz reicht hier gut aus für alles.

Damit sind wir wieder startklar für die nächsten Fahrten...

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Apr 14 12:19:53 CEST 2022    |    hqs-plus

Das Hängeschränkchen sieht schon immer wieder fein aus, sowas hätte ich auch gerne. Naja vielleicht irgendwann mal. Auf Bild 5 ist mir aufgefallen, dass die Kabel das Panel teilweise verschatten, ist das nicht ziemlich kontraproduktiv? Oft reicht ja schon eine kleine Verschattung, um den Strom merklich einbrechen zu lassen.

Thu Apr 14 13:28:46 CEST 2022    |    saddler-gid

Ich konnte die Kabel leider nicht anders legen, ohne sie zu knicken. Ich glaube nicht, dass die paar cm² groß was ausmachen werden. Das alte Panel war ja auch so montiert und da hatte man keine merkbaren Verluste.

Man muss bedenken, dass man hier ja sowieso kaum die volle Ladekapazität ausnutzen kann, weil das Solarfeld nicht aufstellbar ist (außer man stellt sich richtig hin und lässt den Deckel der Dachbox offen stehen).

Für die 110AH Batterie hat es bisher immer gereicht und dieses Panel hat jetzt ja mehr Leistung als das alte.

Deine Antwort auf "Erweiterung Solarpanel und weitere Verbesserungen im Innenraum"

Blogautor(en)

saddler-gid saddler-gid

VW

 

Meine Bilder

Besucher

  • anonym
  • HellmichHolger
  • saddler-gid
  • moped1000
  • Bloop28
  • Veri
  • jurste
  • corgimobil
  • Diavolos93
  • carstenv71

Blog Favoriten