• Online: 1.374

Maxi Camping Ausbau

Experiment Eigenbau Campingeinsatz

Tue Jan 01 22:55:37 CET 2019    |    saddler-gid    |    Kommentare (10)

Nachdem ich gesehen habe, dass nach zwei Jahen noch immer einige hier vorbei schauen, habe ich mich entschlossen, mal einen kurzen Bericht über den Wirkbetrieb meines Mini-Camper Ausbaus dranzuhängen.

Erst Mal vorweg:

Das Konzept des Ausbaus ist voll und ganz aufgegangen;

+ ich kann mittlerweile in ca. 1,5Std den Wagen komplett abreisebereit umrüsten und in der gleichen Zeit auch wieder in meinen bestuhlten Lastenesel verwandeln( natürlich allein und ohne fremde Hilfe).

+ ich muss zum Schlafplatz einrichten abends nicht aus dem Wagen raus,

+ ich kann im Auto gefahrlos kochen, ohne dass ich mich vor Brand fürchten muss oder alles nach Frittenbude stinkt

+ ich habe wirklich mit vernünftigen Materialien nicht mehr als 1070 € ausgegeben.

+ die 84 mAh reichen für das Innenlicht und meine Kompressorkühlbox ( CDF26) ca. 3-4 Tage, wenn ich diese während der Fahrt ans Bordnetz hänge.

+ der TÜV hat sich den Ausbau angesehen und keine Bedenken bezüglich Ladungssicherung gehabt

- die Markisenkonstruktion muss nochmal neu überarbeitet werden, sie ist so zu unsicher.

Änderungen:

nur die Verschlüsse des Bettes, die es in Fahrposition sichert.

 

Als ich mit dem Ausbau anfing, war er ja für eine Person geplant und auch der Schlafplatz dafür ausgelegt. Im ersten Jahr war ich ja auch allein unterwegs, da hatte ich für alles( außer dem Fahrrad :)) im Fahrzeug Platz.

Auch ist es gut möglich, sich mal bei schlechtem Wetter länger im Auto aufzuhalten, ohne Platzangst zu kriegen, da sich ja das Bett wie eine schmale Couch an der Längsseite des Wagens befindet. Ist auch für einen Lese-Tag mal sehr gemütlich.

Im letzten Frühjahr war es dann doch so weit, das Ganze mal zu zweit auszuprobieren, wobei es in erster Linie um den Schlafplatz ging, das Bett hat ja an der Heckseite gerade Mal 90cm. Hinter den Sitzen wird es dann zwar 120cm breit, aber das sollte doch vor einer längeren Reise mal probiert werden.

Nachdem wir beide eher schlank und nicht allzu groß sind, hat es dann besser geklappt, als vorher angenommen.

Für Tisch und Stühle ist nun innen kein Platz mehr, dafür habe ich jetzt doch meine alte Dachbox reaktiviert.

Zum auf Schlafmodus umrüsten muss sich so lange einer nach vorne setzen, da es hinten für zwei beim Aufklappen des Bettes doch zu eng ist.

Wir hatten dann für zwei, bzw. drei Wochen alles, was wir brauchten und es war auch zu zweit noch bequem genug, dass die Camperei wirklich auch auf diese längere Zeit Spaß gemacht hat.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist, die Zweitbatterie an die Lichtmaschine zu bringen.

Das ist aber der fehlenden Zeit geschuldet, kein technisches Problem.

Vielleicht kann sich der Ein oder Andere hier ja ein paar Anregungen oder Antworten holen, ihr könnt mir gerne auch jederzeit Fragen P.M. stellen, wenn was unklar sein sollte.

Zum live Anschauen kann ich Euch das alljährliche Caddytreffen am Pfingsten in Rothenburg Ob Der Tauber empfehlen; lauter nette Leute zum kennen lernen und jede Menge gute Ideen zu sehen.

Ach ja, eh ichs vergesse:

wir sind uns einig, was größeres kommt für uns nicht in Frage, weil

A) deutlich höhere Unterhaltskosten, und

b) der Maxl reicht uns auch bei längeren Fahrten völlig aus.

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Jan 01 23:29:55 CET 2019    |    E500AMG

Sieht gemütlich aus in dem kleinen Caddy. Hätte ich für unmöglich gehalten, wenn man sowas noch nie gesehen hat. Ich finde Camping und Camping-Ausbauten interessant. Hatte mal einen VW T4 TDI mit langem Radstand, Fensterbus, 9-Sitzer. War nichts ausgebaut, haben da mal zu viert drin gepennt, war cool.

Wed Jan 02 08:27:52 CET 2019    |    Goify

Das ist ja toll, dass man da drin bequem zu zweit leben kann und muss keinen großen Bus kaufen.

Wed Jan 02 14:58:28 CET 2019    |    ToledoDriver82

Ich finde es ja toll wenn mal eine Rückmeldung kommt,gerade wenn es nun schon eine Zeit getestet wurde. Schön wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist,kleine Verbesserungen wird man wohl immer finden,das Konzept geht auf und die Kosten sind ja echt überschaubar.

Wed Jan 02 15:05:06 CET 2019    |    PIPD black

Wenn ich das Bild mit den Kochtöpfen unter dem Schrank sehe, frage ich mich oder besser dich: Hast du das Holz und die Kanten speziell versiegelt? Das ist doch recht niedrig über der Kochstelle. Und wenn ich mir die Unterseite unserer Arbeitsplatte beim Geschirrspüler ansehe, dann macht es durchaus Sinn, da vorbeugend tätig zu werden, bevor das Holz aufquillt und/oder aufweicht.

Wed Jan 02 17:04:17 CET 2019    |    saddler-gid

Nachdem das alles massives Buchenholz ist, quillt da durch (auch warme) Feuchtigkeit nichts oder verzieht sich.

Deine Arbeitsplatte wird wohl aus beschichtetem Preßspan sein, der quillt natürlich auf.

Dann wurde alles dreimal mit Schiffsbodenlack versiegelt, der ist richtig hart und sehr widerstandsfähig.

Auf die Hitze vom Kochen muss man natürlich schon gut aufpassen. Zum richtig kochen kommt der Herd vor auf den Tisch, da hat man die richtige Höhe oder gleich nach draussen.

Wed Jan 02 22:12:04 CET 2019    |    PIPD black

Danke. Also du hast vorgesorgt. Sehr gut.:)

Sat Oct 19 18:51:00 CEST 2019    |    Sonnenleben

Richtig toller Ausbau :-)! Danke für die Infos und die Fotos! Sehr inspirierend.

Wed Oct 30 13:06:04 CET 2019    |    Sonnenleben

Hast Du ein ganz einfaches Dach oder wie ist das Dach gemacht?

Wed Oct 30 20:50:00 CET 2019    |    saddler-gid

Meinst Du die Dachverkleidung? Die ist serienmässig. Ich habe nur die zusätzlichen Leuchten reingebaut und darunter isoliert.

Wenn der Maxl mal verkauft werden sollte, dann wird die Verkleidung neu( oder gebraucht) aus der Bucht ausgetauscht, damit ich das Lichtmaterial beim nächsten wieder verwenden kann...

Ein Hochdach möchte ich nicht, weil ich da keine Dachbox mehr drauf kriege. Wir sind ja zu zweit, da brauchen wir bei längeren Fahrten den Stauraumsehr dringend. Außerdem ist unser Caddy mit 10 Jahren auch schon zu alt für so kostspielige Umbauten und nachdem wir gut drin sitzen können, reicht uns das auch so.

Wed Oct 30 20:53:46 CET 2019    |    Sonnenleben

Cool.

Deine Antwort auf "Ergebnis nach zwei Jahren Test"

Blogautor(en)

saddler-gid saddler-gid

VW

 

Meine Bilder

Besucher

  • anonym
  • saddler-gid
  • reparilli
  • HellmichHolger
  • moped1000
  • Bloop28
  • Veri
  • jurste
  • corgimobil
  • Diavolos93

Blog Favoriten