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mausebaerchen_1989

Mein "Projekt" - Opel B Corsa

Tue Aug 11 15:01:17 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: B Corsa, Corsa, Corsa B, Opel

So sieht er momentan aus
So sieht er momentan aus

Hi Leute!

 

Momentan fahr ich ja noch meinen Audi 80, da der aber nichmehr lange TÜV hat, bin ich grad einen Opel B-Corsa am Herrichten, zum TÜV-fahren fehlt nich viel, aber ich würde ihn gerne optisch etwas ansprechender gestalten...

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar ideen?

Wenn ja, dann teilt sie mir doch mit... ^^

 

Freue mich jetz schon auf eure Vorschläge!

 

--> PS: Die Front-Stoßstange hatte ich zu dem Zeitpunkt leider schon abgebaut


Ergänzung von mausebaerchen_1989 am Fri Dec 11 23:08:10 CET 2009

11.12.2009:

 

 So... Seit 16.11.2009 is er jetz endlich auf der Straße... ^^

 

http://data.motor-talk.de/.../203130789-w500.jpg

Tue Aug 11 15:40:20 CEST 2009    |    corsi 001

Hallo!

vorschläge jede menge lol:D

schau doch einfach mal in meinem Blog nach , da ist bestimmt was dabei was dir zusagen könnte

greets cori001

Tue Aug 11 15:49:50 CEST 2009    |    Andreas85

Hi,

 

naja machbar ist einiges, ist aber halt die Frage wieviel Geld man investieren will... nen Sportfahrwerk und paar schicke Alus machen schon was her... achso und den Wagen mal schön polieren :D

Tue Aug 11 15:55:39 CEST 2009    |    navimodus

Das Wichtigste in meinen Augen wird eher unsichtbar und wahrscheinlich das Teuerste "Tuning" sein: Ein echter, ehrlicher TÜV.

 

vg

navimodus

Tue Aug 11 16:04:57 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

@ Corsi 001: Ich werd es mir mal ansehen... =)

 

@ Andreas 85: Alufelgen will ich mir zulegen, wenn der Sommer wieder kommt. Und Geld hab ich leider nicht viel zur Verfügung, deshalb mach ich auch alles selbst.

 

@ navimodus: Also Sportfedern hat er schon drinnen (sind eingetragen). Und auf den echten, ehrlichen TÜV wird er ja momentan vorbereitet... ^.^

Tue Aug 11 16:31:44 CEST 2009    |    driver.87

Spende das Geld lieber, dann ist es wenigstens nicht verschwendet! :)

Tue Aug 11 16:37:26 CEST 2009    |    Rostlöser135830

was musst du denn alles reparieren damit er wieder technisch gut dasteht? BJ km?

Tue Aug 11 16:48:20 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

@ mazdakiller:

Nur zwei kleine Bleche anschweißen und des Teil, wo der Querlenker am Rad befestigt wird (?? X'D)(mir will mal wieder der Name von dem Teil nich einfallen X'D) wechseln, da es leicht ausgeschlagen ist.

 

Des wär soweit des Technische...

 

  • Bj. 1992 (meines wissens)
  • EZ 03/1994
  • fast 207.000 km

Tue Aug 11 17:05:03 CEST 2009    |    Multimeter7142

Die beste Optik ist ein guter Motor. Am besten C20XE rein! ;)

Tue Aug 11 18:19:21 CEST 2009    |    fate_md

Zitat:

und des Teil, wo der Querlenker am Rad befestigt wird (?? X'D)(mir will mal wieder der Name von dem Teil nich einfallen X'D)

Traggelenk ;)

Tue Aug 11 18:33:41 CEST 2009    |    italeri1947

Mich quält die Frage, wie man einen massiven Audi 80 kleinkriegt...! Das ist doch ein Spitzenprodukt, so gut hat Audi nie mehr produziert!

Tue Aug 11 18:43:00 CEST 2009    |    quali

Wie sieht es denn mit dem Längsträger, an dem die Lagerung für den Querträger angebracht ist, aus? Die Dinger sind häufig beidseitig durchgerostet. Und wie ist es mit dem Riß an der B- Säule?

Tue Aug 11 19:27:29 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

@ fate_md:

Zitat:

Traggelenk

--> danke... X'DDD

 

@ italeri1947: Kleingekriegt is relativ... Sind halt einige Reparaturen zu machen, die ich mir momentan (als Azubi) nich leisten kann... Da bin ich mit dem Corsa besser dran... Der Audi hat vom Vorbesitzer her auch nen Unfall hinten drauf... Folge: Kofferraum hackt, Rechte Heck-Schürze ist zu nah am Refen, etc.

Desweiteren ist er mir momentan mit der Steuer (immerhin 272 Euro!) zu teuer...

 

@ quali: Den Lengsträger hab ich noch nich so genau gesehen, aber er hat allgemein relativ wenig Rost, und an der B-Säule ist kein Riss sichtbar... =)

Wed Aug 12 07:03:48 CEST 2009    |    Reifenfüller13858

ein Tankdeckel wäre am anfang nciht schlecht ;)

Wed Aug 12 07:48:24 CEST 2009    |    Ori23

Das ist das Problem bei Audi: Unkaputtbar aber selbst die Verschleissteile sind horrend teuer, hab ich letzt im Bekanntenkreis mitbekommen... der fährt dann demnächst Sandero ;)

 

zum Thema Corsa erstmal nen Glückwunsch von meiner Seite aus; du hast mit einen der am günstig unterhaltbaren Autos bekommen dies momentan gibt.. grad als Azubi is es ideal.

 

Motor ist so wie ich das sehe nen 1.2er 8V mit "Öko-Getriebe" ;) Nicht die schlechteste Wahl wenn auch Schadstoffstark und leistungsarm, aber an den alten NZs geht kaum was kaputt und wenn gibts die Teile dafür wie Sand am Meer aufm Schrott...

 

Zunächst würde ich auch mal wie oben schon erwähnt auf nen Satz Alus hinzuarbeiten, macht schon Einiges an der Optik fürn Anfang. Gerade da du ja schon 30er Federn drinhast. Hierbei den Tipp, sich mal in Foren usw. umzuschauen weil besser was halbwegs gutes Gebrauchtes wie was Neues wo du dann hinten und vorne sparen musst und im Endeffekt dann unzufrieden bist, weil du kompromisse eingehen musstest, was die Optik der Felgen angeht ;)

 

In der Zwischenzeit mal bitte alles von der Heckklappe runtermachen, was da nicht hingehört; Aufkleber, Typenschilder usw. alles weg.. den Aufklebern rückst du am Besten mit nem Heißluftfön und dezentem Gebrauch von Aceton zu leibe. Dann würd ich mal auf dem Schrott oder diversen Teilemärtken (Foren, Ebay) mich nach ner Facelift Front- und Heckstoßstange umschauen. K.a. was mit der jetzigen Vorfacelift da gemacht wurde, aber der Aufwand lohnt m.M. nach nicht. Dann lieber direkt auf Facelift umrüsten macht wesentlich mehr her.

 

Wobei wenn die Vernunft durchschlägt die Frage bleibt, ob es sich lohnt nen Wagen der 207tkm auf der Uhr hat wirklich nochmal so aufmöbeln zu wollen, da müsste die Grundstruktur wirklich in sehr gutem Schuss sein... je nachdem wie der Motor vorher behandelt wurde wird das trotz Allem ne recht kostpielige Sache... aber das musst du wissen. Wenn du wirklich alles selbst machen willst/kannst is (fast) alles Machbar.....

 

Für weitere Fragen und Tipps stehn wir dir im B-Forum auch jederzeit gern zur Verfügung ^^

Wed Aug 12 10:06:10 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

@ PlayerZ: Der Tankdeckel liegt auf dem Beifahrersitz... :D

 

@ Ori23: Da hast du recht in Sachen Audi & Corsa... =) 

Zitat:

Zunächst würde ich auch mal wie oben schon erwähnt auf nen Satz Alus hinzuarbeiten, macht schon Einiges an der Optik fürn Anfang. Gerade da du ja schon 30er Federn drinhast. Hierbei den Tipp, sich mal in Foren usw. umzuschauen weil besser was halbwegs gutes Gebrauchtes wie was Neues wo du dann hinten und vorne sparen musst und im Endeffekt dann unzufrieden bist, weil du kompromisse eingehen musstest, was die Optik der Felgen angeht ;)

--> Felgen waren ja eigentlich auch beim Auto dabei, allerdings nurnoch 3 Stück, da der Vorbesitzer mal ne Panne hatte und blöderweiße den Kaputten Reifen liegen gelassen hatte... Als sie zurückgefahren sind, um ihn zu holen, war er schon weg... :(

 

 

Zitat:

In der Zwischenzeit mal bitte alles von der Heckklappe runtermachen, was da nicht hingehört; Aufkleber, Typenschilder usw. alles weg.. den Aufklebern rückst du am Besten mit nem Heißluftfön und dezentem Gebrauch von Aceton zu leibe. Dann würd ich mal auf dem Schrott oder diversen Teilemärtken (Foren, Ebay) mich nach ner Facelift Front- und Heckstoßstange umschauen. K.a. was mit der jetzigen Vorfacelift da gemacht wurde, aber der Aufwand lohnt m.M. nach nicht. Dann lieber direkt auf Facelift umrüsten macht wesentlich mehr her.

--> Das mit der Heckklappe ist auch so geplant, brauche nur noch gutes Wetter... :)

Die Heckstoßstange ist noch sehr gut in Schuss, die Frontstoßstange hat leider (wie man auch auf den Bildern sieht) etwas gelitten, da müsste ich mich mal nach einer neuen umsehen oder ich richte sie wirklich nochmal her, bin mir da noch unschlüssig, da sie mir eigentlich sehr gut gefällt (sind nichtmehr die orginalen sondern auch schon nachgerüstet)... 

Aber hätte da mal ne Frage: Kann ich einfach an der Front-/Heckstoßstange so Gitter einsetzen und/oder muss ich da was besonderes beachten?

 

 

Zitat:

Wobei wenn die Vernunft durchschlägt die Frage bleibt, ob es sich lohnt nen Wagen der 207tkm auf der Uhr hat wirklich nochmal so aufmöbeln zu wollen, da müsste die Grundstruktur wirklich in sehr gutem Schuss sein... je nachdem wie der Motor vorher behandelt wurde wird das trotz Allem ne recht kostpielige Sache... aber das musst du wissen. Wenn du wirklich alles selbst machen willst/kannst is (fast) alles Machbar.....

--> Die Karosse ist in ziemlich gutem Zustand, würd mir sonst auch keine Gedanken darüber machen, wenn es sinnlos wäre...

Der Motor scheint gut gepflegt worden zu sein, er läuft sauber, und saut nich und es sind die wichtigsten Reparaturen gemacht worden.... Kupplung ist noch sehr gut, Bremsen anscheinend auch, aber die seh ich mir dann auf der Hebebühne vorsichtshalber noch genauer an.

 

Danke für eure bis jetz schon ziemlich zahlreichen Beiträge... :D

Wed Aug 12 21:11:53 CEST 2009    |    emil2267

Das ist das Problem bei Audi: Unkaputtbar aber selbst die Verschleissteile sind horrend teuer, hab ich letzt im Bekanntenkreis mitbekommen

 

auf welchem planeten :confused:

 

für den groben betrieb benötigte verschleissteile (bei speziellen sachen siehts meist schlecht aus & das auch eher weniger wegen dem preis :( ) für nen audi 89,gerade als 1.8S gibts bei teileshops an jeder ecke in ausreichend auswahl & zu preisen,die auf niveau von golf II,kadettE & co liegen & wahrscheinlich sind corsateile auch nicht wirklich billiger,zudem viele karosseriearbeiten bei unbeschädigten exemplaren im vergleich zu dem corsa hier schon gegen 0 tendieren !

 

hatte den selber mit dem zentraleinspritzer (mbk PM) & bin mit dem sogar noch billiger gefahren,als mit dem kadett 1.8i,den ich vorher (auch gern) gefahren bin :)

 

in dem fall is es halt natürlich schwachsinn den haufen schrott über ne richtbank zu ziehen,da wünsch ich dir lieber auch viel spass & erfolg beim corsaschrauben ;)

Wed Aug 12 21:33:57 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

@ emil2267

Bezüglich der Verschleissteile: Die Teile alleine sind es ja auch nich. Aber um ihn nochmal durch den TÜV zu bekommen müsste ich momentan zu viel investieren, und Geld das ich nicht hab, kann ich nicht ausgeben...

Zitat:

in dem fall is es halt natürlich schwachsinn den haufen schrott über ne richtbank zu ziehen,da wünsch ich dir lieber auch viel spass & erfolg beim corsaschrauben  

--> Ich wollte ja ein Auto an dem ich noch bissl was schrauben und herrichten kann... Und da ich vom Geld her (bin noch Azubi) doch ziemlich eingeschränkt bin, hat sich des grad angeboten, da er von den Reparaturen her weniger verschlingt als mein geliebter Audi... Würde gerne den Audi weiterfahren, aber kann ich mir momentan nich leisten... 

Thu Aug 13 20:51:04 CEST 2009    |    Ori23

Zitat:

Die Heckstoßstange ist noch sehr gut in Schuss, die Frontstoßstange hat leider (wie man auch auf den Bildern sieht) etwas gelitten, da müsste ich mich mal nach einer neuen umsehen oder ich richte sie wirklich nochmal her, bin mir da noch unschlüssig, da sie mir eigentlich sehr gut gefällt (sind nichtmehr die orginalen sondern auch schon nachgerüstet)...

Was soll daran nicht mehr original bzw. nicht mehr nachgerüstet sein? Kann ich wenn dann auf den Fotos nicht genau erkennen... sieht für mich aus wie ne normale Vorfacelift.

 

Wie gesagt: Schau dich mal nach Facelifts um, wesentlich schöner von der Optik und momentan auf jedem Schrott zu haben... um ne Lackierung kommste so oder so nicht drumherum so wie ich das sehe.

 

Klar könntest du da jetzt nen Gitter einsetzten.. beachten musst du meines Wissens nach nix, einfach den alten Kram raussägen und Gitter rein... wobei das der Optik wohl eher weniger guttut als es so zu lassen ;) Aber das Geschmacksache.

Thu Aug 13 22:26:58 CEST 2009    |    mausebaerchen_1989

Zitat:

Was soll daran nicht mehr original bzw. nicht mehr nachgerüstet sein? Kann ich wenn dann auf den Fotos nicht genau erkennen... sieht für mich aus wie ne normale Vorfacelift.

 

Wie gesagt: Schau dich mal nach Facelifts um, wesentlich schöner von der Optik und momentan auf jedem Schrott zu haben... um ne Lackierung kommste so oder so nicht drumherum so wie ich das sehe.

 

Klar könntest du da jetzt nen Gitter einsetzten.. beachten musst du meines Wissens nach nix, einfach den alten Kram raussägen und Gitter rein... wobei das der Optik wohl eher weniger guttut als es so zu lassen Aber das Geschmacksache. 

Hmm, stimmt, is wirklich bissl schlecht zu erkennen... :rolleyes: 

 

Ja, beim Schrotti wollt ich sowieso mal bissl guggen, da findet man öfter mal interessante Sachen... :D 

 

Also der "Kram" is eigentlich schon rausgesägt, hat mich eh gewundert, dass da keine Gitter drin waren...

Hast Recht, jedem des Eigene... ;)

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Blogautor(en)

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Mercedes 190 E 1.8 (W201)

Erstzulassung: 1992

Leistung: 80 kW/109 PS

Farbe: 147 Arktikweiss

 

Mercedes 190 E 2.0 (W201)

Erstzulassung: 1991

Leistung: 90 kW/122 PS

Farbe: 512 Almadinrot

 

Mercedes 190 D 2.5 (W201)

Erstzulassung: 1987

Leistung: 66 kW/90 PS

Farbe: matt Weiß-Schwarz

 

 

Ehemalige:   

Mercedes C180 (W202) Esprit

Erstzulassung: 1994

Leistung: 90 kW/122 PS

Farbe: Azuritblau

 

Opel B Corsa 1.2 Swing

Erstzulassung: 03/1994

Leistung: 33kW/45 PS

Farbe: 276 (Lifestyleblau)

Veränderungen: Dunkle Rücklichter, Tiefergelegt durch geänderte Federn, Eingetragene Reifengröße: 175/60 R14, elektrische Fensterheber, Glas-Schiebedach

 

Audi 80 1.8S 

Baujahr & Erstzulassung: 03/1988

Leistung: 66kw/90 PS

Farbe: weiß

Veränderungen: Hintere Scheiben getönt (Heckscheibe nur halb), Sport-Lenkrad, Sommerreifen 195/65/R15, Klarglas-Blinker