• Online: 4.319

Mon Jun 12 11:37:28 CEST 2017    |    deka-NA    |    Kommentare (12)

GESCHAFFT :)

 

Was für eine schwere Geburt. Unglaublich. Jetzt hat er aber 2 Jahre TÜV, alles ist eingetragen und abgenommen. Und es hat sich gelohnt er fährt besser als vorher.

 

Die TÜV-Abnahme selbst war nochmal eine totale Qual, erst beim 5ten Besuch gab es die Plakette. Wenn ihr wüsstet womit man sich in Lüdenscheid vom TÜV rumschlagen musste. Hier mal paar "Mängel" die mich echt zur Weißglut gebracht haben:

  • Unterkante Nebelschlussleuchte zu tief (Verstehe den sinnlosen Eintrag bis heute nicht da es nur um die Unterkante ging und nicht die Höhe selbst)
  • Nummernschild nicht grade zur Fahrtrichtung (wie bei allen Alfas)
  • Original MOMO Lenkrad wurde nicht abgenommen, erst nach offiziellem Schreiben von Mazda Deutschland
  • Bereits eingetragener ESD wurde nicht abgenommen da kein Typschild (War aber da er hat es nur mit Bühne und innerhalb 2h Arbeit nicht gesehen und ich krabbel drunter und sehe es sofort)
  • und und und ...

 

Das heisst folgendes hab ich noch angepasst:

  • Neue Nebelschlussleuchte (LED) selbe Breite wie die alte nur halbe Höhe.
  • Kleineres Nummernschild besorgt (da schöner)
  • Neuen Edelstahl-Abschlepphacken hinten (da schöner)
  • Neuer Spiegel von JassPerformance

 

Naja die meisten Probleme hatte ich dann mit den Felgen in Verbindung mit den Spurplatten. Die Reifenabdeckung (30/50°) war nicht gegeben. Hatte mir dann die kurzen Schmutzfänger bestellt aber die waren dem TÜV auch nicht recht (die roten auf den Bildern), erst die hohen Schmutzfänger (silber) wurden dann eingetragen inkl. Felgen und Spurplatten. Da die Dinger optisch aber echt nicht gehen hab ich mir nachher selber welche gebaut die die Kriterien erfüllen. Bin gespannt was die erste Kontrolle ergibt. Finde meine Lösung aber recht schön.

 

So und nun noch ein paar Bilder dann war es das auch :D

 

Ach hier mal eine grobe Auflistung was ich nun seit meiner letzten Fahrt mit meinem Baby gemacht habe (hab bestimmt noch einiges vergessen):

- Querlenker sandgestrahlt

- Querlenker lackiert

- PU Buchsen eingesetzt

- Gewindefahrwerk

- Alle Schrauben erneuert (V2A/V4A)

- Stahlflex-Schläuche

- Neue Bremsleitungen

- Unterboden versiegelt

- Radkästen versiegelt und lackiert

- Neue Frontschürze

- Neuer Nummernschildhalter vorne inkl. kurzem Kennzeichen

- BBS RA 375 Felgen vom Golf

- Vorne 15mm Platten / Hinten 20mm Platten

- Kotflügel von innen versiegelt

- Neue US Blinker (kein orange mehr)

- Gold 1 Scheinwerfer mit Fadenkreuz und lackiertem Ring

- Neuer Abschlepphaken

- Neuer Spiegel

- Neue Nebelschlussleuchte

- 2 neue Bremssättel

- Bremssättel in RossoRot lackiert

 

Gruß

Matze

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jun 12 21:14:38 CEST 2017    |    DeutzDavid

Deshalb fahre ich nur noch zur GTÜ im Dorf, die sind viel lockerer ;)

 

Da bin ich schnell fertig :)

 

 

Glückwunsch, habe auch am Samstag meine Plakette bekommen

Mon Jun 12 21:43:21 CEST 2017    |    PIPD black

Die dürfen aber nicht alles eintragen.;)

Tue Jun 13 06:49:55 CEST 2017    |    deka-NA

@DeutzDavid : Meine Plan war auch erst zur DEKRA zu fahren aber wie @PIPD black schon sagt, nur der TÜV kann Einzel- und Sonderabnahmen wie mit den VW-Felgen durchführen.

Tue Jun 13 10:23:27 CEST 2017    |    Spiralschlauch135173

Also die "Mängel" sind ja wohl ein Witz ... spätestens beim dritten mal wäre ich durch die decke und hatte dem eine ... naja

Tue Jun 13 11:28:06 CEST 2017    |    PIPD black

Kannste machen, kannst es auch lassen.

Du bist nur Bittsteller, denn in deinem Landkreis gibt es u. U. nicht viele a.a.S., die die Sonderabnahmen machen. D. h. dir bleibt gar nichts anderes übrig, als den "Wünschen" des Halbgotts in grau nachzukommen. Ansonsten wirst du einiges aufwenden müssen, um in die Gütigkeit des Siegels zu kommen.

Tue Jun 13 13:39:44 CEST 2017    |    deka-NA

@golffreiburg So ging es mir auch. Vorallem als das Lenkrad bemängelt wurde und ich extra Mazda kontaktieren musste. Jetzt hab ich zwar einen offiziellen Schein aber nötig ist das nicht. Schlimmer fand ich es dass er mir weiss machen wollte der ESD hat keine Etikette obwohl er ihn sich ewig auf der Hebebühne angeschaut hat und ich hab mich nur ohne Wagenheber drunter gelegt und das Sigel sofort gesehen.

 

Aber ab irgendeinem Punkt denkt man nur noch "Augen zu und durch"

Wed Jun 14 11:32:30 CEST 2017    |    AOLM

Gab es wegen PU-Buchsen keine Probleme? Oder hast du da irgendwas für?

Wed Jun 14 14:07:02 CEST 2017    |    bonscott1

Miata sagt mir nix.

 

Sieht aus wie ein Mazda MX 5

Fri Jun 16 08:10:32 CEST 2017    |    deka-NA

@AOLM - Die PU Buchsen sind dem TÜV nicht aufgefallen, war also auf eigenes Risiko. Sin normalerweise orange, hatte die aber geschwärzt, von daher sind die einfach nur nicht aufgefallen, und da ich echt alles an den Querlenkern neugemacht hatte dürften die sich die Ecken da ja auch angeschaut haben.

Fri Jun 16 11:02:38 CEST 2017    |    AOLM

Danke.

Wed Jun 21 10:04:51 CEST 2017    |    golf2004

Jetzt hast du ihn ja doch wieder zusammengebastelt, zwischenzeitlich hatte ich wirklich Bedenken ob dir das noch gelingt - Ehrlich gesagt kann ich den TÜV-Prüfer verstehen, bei so einer verbastelten Kiste und diesem lächerlichen Aufkleber über dem Auspuff hast du natürlich schlechte Karten und kannst nicht auf Sympathie oder Respekt vor deinem Arbeitsaufwand hoffen. Nicht falsch verstehen, aber genauso ist halt deine Aussenwirkung wenn du mit so einem Auto vorfährst.

Wed Jun 21 14:40:39 CEST 2017    |    deka-NA

Immer diese oberflächlichen Leute oO

Deine Antwort auf "Es fährt - Mit TÜV"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.11.2017 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über den Blog - Über Matze

Worum geht es hier? Naja ich schraube gerne an Autos, hab aber nie etwas technisch-handwerkliches gelernt. Learning by Doing und Google. Da ich Pendler bin kann ich eigentlich kaum längerfristig an meinem Auto schrauben, sonst komm ich nicht zum Maloche - Welche Tragödie. Deswegen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir einen wundervollen MX-5 NA gekauft, der jetzt meinen Wünschen entsprechend angepasst wird. Von mir. Mit 2 linken Händen.

Blogautor(en)

deka-NA deka-NA


 

Besucher

  • anonym
  • gscheidhaferl
  • stryke69