Fri Feb 12 12:12:39 CET 2021 | Martin E240T | Kommentare (5) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
Funktion/Motivation: Gerade jetzt im Winter stört manchmal die umständliche Menüführung zur ESP-off-Funktion: man biegt in eine verschneite Seitenstraße oder einen Parkplatz ein und bräuchte etwas mehr Schlupf, um sie durchwühlen zu können: da stört das lange navigieren zum ESP-Menüpunkt. Man kann zwar auf Sport+ schalten und hat dann etwas mehr Schlupf, aber manchmal reicht das nicht.
Da kommt dann der Wunsch nach einer ESP-Taste auf: die war schon immer sehr praktisch und wurde leider ab W212-MoPf wegrationalisiert - außer in den AMG-Modellen: dort ist eine ESP-off-Taste im UBF-links (linkes unteres Bedienfeld) vorhanden.
Was man braucht: -A2139052404 UBF-links aus den AMG-Modellen mit ESP-off-Schalter
Leider funktioniert die M-Taste in Nicht-AMG-Modellen nicht. Sollte dies stören kann man diese durch eine Blindkappe ersetzen. Blindkappen sind nicht einzeln erhältlich aber können z.B. aus A2059056307 oder A2139059805 übernommen werden. Gleiches gilt für die Airmatic-Taste, falls man diese Ausstattung nicht besitzt.
Ggf. müssen/können je nach Ausstattung noch weitere Schalter ausgetauscht werden: -A2139052703 UBF-rechts mit Parkassistent- und S/S-Schalter (falls diese vorher im UBF-links verbaut waren und man die Funktionen weiter steuern will) -A2179051x00 FAS-Schalterleiste mit PDC-off- und Airmatic-Schalter (falls diese vorher im UBF-links verbaut waren und man die Funktionen weiter steuern will)
Umbau: 1. MiKo-Holzblende lösen und anheben; 2. UBF-links ausbauen (ist mit einer kleinen Lasche jeweils oben und unten gesichert); 3. neues UBF-links verbauen; 4. Codierung im ESP213-Steuergerät und der HeadUnit ändern: ESP: "Sonstiges"->"ESP-Schalter" auf "vorhanden" HU: "Vehicle_Functions" -> "ESP_HK" auf "available"
Der Umbau ist mit anderen Teilenrn. ggf. auch in anderen Baureihen mgl.
Schalter aus W205 oder X253 passen zwar ebenfalls in den W213, haben aber Funktionseinschränkungen (Beleuchtungsfarbe der Tasten ist teilweise unterschiedlich, auch die Wippen und Drehräder funktionieren teilweise nicht richtig).
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: scheinbar ist die Umrüstung bei AIRMATIC-Fzgen. nur mgl. unter Verlust der "Anheben"-Taste oder durch Codieren der AMG-Federkennlinie, wodurch das Fzg. dann aber im ECO-Modus unfahrbar hart werden soll (danke an @Eton für den Versuch). |
Fri Feb 12 12:13:58 CET 2021 | Martin E240T
PS: ich habe noch ein neues UBF-links A2139052404 mit ESP-off-Schalter in OVP über. Kann ich zum Selbstkostenpreis (~75% des Neupreises) abgeben. Bei Interesse bitte eine Nachricht schicken.
Fri Feb 12 13:52:18 CET 2021 | benzsport
Coole Idee...
Fri Feb 12 17:17:13 CET 2021 | Sheri
selbst für den W212 Mopf könnte man den ESP Knopf evtl nutzen, evtl Schalterblock vom GLE bzw G-Klasse nutzen.
Wed Oct 06 15:52:07 CEST 2021 | Stardriving
feine Sache..
Wed Oct 05 10:06:32 CEST 2022 | Martin E240T
PS: scheinbar ist die Umrüstung bei AIRMATIC-Fzgen. nur mgl. unter Verlust der "Anheben"-Taste oder durch Codieren der AMG-Federkennlinie, wodurch das Fzg. dann aber im ECO-Modus unfahrbar hart werden soll (danke an @Eton für den Versuch).
Deine Antwort auf "W213 / S213: Nachrüstung ESP-Schalter"