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Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Sat Jun 09 12:33:34 CEST 2018    |    Martin E240T    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Konnektivität, Multimedia

[4G-Hotspot]
[4G-Hotspot]

Hallo zusammen,

 

da ich ja mein COMAND durch ein Android-Display aufgerüstet habe (https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-ntg4-5-7-comand-t6304802.html) und nun InternetRadio (TuneIt- und Radio.de-App), sowie Navigation (Sygic-App mit LifeTraffic-Paket) des Displays vorwiegend nutze, ich aber ein iPhone besitze, dass den Mobile-WLAN-Hotspot leider nicht automatisch für das Display bereit stellt (man muss diesen jedes Mal manuell aktivieren), habe ich mich dazu entschieden einen InCar-WLAN-Hotspot nachzurüsten.

 

Prinzip und Funktionalität:

Es gibt hierzu auch eine Lösung aus dem Zubehör von Mercedes für etliche 100€ - ich habe mich für eine Variante mit einem mobilen WLAN-LTE-Router im USB-Stick-Format entschieden:

 

dieser stellt ca. 30 Sekunden nach dem Einstecken die LTE/3G/EDGE-Verbindung (je nach Netz) über das WLAN (SSID frei wählbar) automatisch zur Verfügung.

Das Android-Display verbindet sich dann nach weiteren 3-5 Sekunden automatisch damit.

 

Da mir die 30 Sekunden für den Aufstart zu lange waren und ich den HotSpot auch gerne ohne aktiver Zündung nutzen möchte (z.B. Kind hört bei einem Tankstop weiter Internet-Radio oder YouTube) habe ich mich gegen einen einfachen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder, welcher an KL15R gekoppelt ist, entschieden und eine Schaltung gebaut, welche den Hotspot bereits mit dem Entriegeln des Wagens aktiviert und mit dem Verriegeln wieder Deaktiviert.

Die Idee, hierfür die Tankdeckelverriegelung zu nutzen, kam von MiReu (danke).

 

Wenn ich den HotSpot mit der Tankklappe koppelt, welche nur verschlossen ist wenn man das Fzg. mit dem Schlüssel von außen verriegelt, ist der HotSpot immer aktiv, wenn das Fzg. entriegelt ist und nicht nur, wenn die Zündung an ist.

Somit ist in der Regel das WLAN, welches ca. 30 Sekunden zum Starten braucht bereits verfügbar wenn ich das Fzg. starte und losfahre und nicht erst 30 Sekunden, nachdem ich den Motor gestartet habe.

Auch kann der Kleine im Fzg. weiterhin ohne Zündung ein Video anschauen (macht er so gut wie nie - geht aber ;) )

 

Außerdem habe ich die KL30g als Spannungsversorgung gewählt, da diese bei Unterspannung, sowie entriegeltem Fzg. ohne Zündung nach 6-8 Stunden abgeschaltet wird.

Weiter habe ich den Hotspot mit der TC3 der Webasto-STH gekoppelt, so dass ich über den 2. Kanal den HotSpot noch zusätzlich via Smartphone steuern kann (Anwendungsfall: man sitzt in einem Kaffee, Fzg. in Reichweite und braucht WLAN für das iPad - Eintretenswahrscheinlichkeit zwar gegen 0, aber was man hat hat man eben :-)

 

Was man braucht:

1. WLAN-LTE-Router (z.B. Huawei E8372h-608 - ich habe eine Variante von "Telenor" ohne SIM-Lock für 40€ bei ebay gewählt)

2. SIM-Karte (die alte große Variante - also nicht mini, micro oder nano) mit einem LTE-Datentarif (es geht aber auch eine Multi-SIM oder eine Prepaid-Karte)

[Anmerkung zur Multi-SIM: im inet gibt es ein paar Berichte, dass eine Tcom-Multi-SIM in Verbindung mit dem Stick zu Telefonie-Problemen an der Hauptkarte führen kann, da der Stick angeblich ankommende Anrufe automatisch ablehne]

3. einen 12V->5V-DC-Converter (ich habe einfach die Platine aus einem alten Zigarettenanzünder-Adapter in Schrumpfschlauch verschweißt)

4. ein bistabiles 12V-Relais (z.B. PE014F12 von TE - ich nahm PE014F05 mit einem 20 Ohm Vorwiderstand)

5. ein altes USB-Kabel mit Typ-A-Buchse

6. ein paar Litzen und Schrumpfschlauch

7. Ringkabelschuh 6mm

 

Vorbereitung der Schaltung und Verbau im Fzg.:

a. als erstes wird die USB-Buchse vom Kabel getrennt und an den Spannungswandler gelötet;

b. dann die SIM-Karte in den Router einlegen und diesen in die Buchse stecken;

c. die Spannungsversorgung des Wandlers (KL30 = Spannungsversorgung = Plus) kommt an den Schließer-Kontakt des Relais - die Masse (KL31 = Masse = Minus) wird mit einem Ringkabelschuh versehen

d. der 2. Schließerkontakt des Relais wird an KL30g angeklemmt (z.B. am SAM-Fond Sicherung 66 mit 7,5A für die Mutikonturensitze);

e. die beiden Spulenkontakte des Relais werden an die Tankdeckelverriegelung angeschlossen (blau-schwarzes und blau-braunes Kabel)

f. dann die ganze Schaltung gut isolieren (z.B. Schrumpfschlauch oder Gehäuse);

g. ich hatte den Stick zuerst hinten rechts oberhalb vom SAM-Fond unter dem Gitter unterhalb der Kofferraumseitenscheibe verstaut, da der Ort auch leicht zugänglich ist, falls man den Stick mal kurzfristig wo anders einsetzen möchte - leider hatte ich dort aber leichte Störungen im FM- und Band3-Empfang (rechts verlaufen die Antennenkabel), weshalb ich den Stick links an gleicher Stelle nahe der C-Säule verstaut habe - der LTE-Empfang ist dort auch super und das Radio wird nicht (oder nicht merklich) gestört - alternativ kann man den Stick auch vorne im A-Brett unter der Abdeckung des Center-Speakers (bei der PTS-Anzeige) verstauen - ich war nur zu faul soviel Kabel durchs Fzg. zu legen und hinten ist auch die Strahlenbelastung für die Insassen geringer.

 

Grüße aus der Werkstatt

Martin

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Wed Jun 13 19:56:17 CEST 2018    |    Mackhack

Schöne Idee.

 

Was genau ist da los wenn man sich an die Tankklappenverriegelung macht?

Wed Jun 13 22:43:15 CEST 2018    |    Martin E240T

Danke.

Wie darf „was ist da los“ verstehen?

Grüße

Wed Jun 13 23:30:39 CEST 2018    |    Mackhack

Na erkläre mir mal bitte warum es sinnvoll ist an die Tankklappenverriegelung zu gehen. Hört sich interessant an.

Thu Jun 14 06:51:51 CEST 2018    |    Martin E240T

Wird das durch den Artikel nicht klar?

Wenn ich den HotSpot mit der Tankklappe, welche nur verschlossen ist wenn man das Fzg. mit dem Schlüssel von außen verriegelt, ist der HotSpot immer aktiv, wenn das Fzg. entriegelt ist und nicht nur, wenn die Zündung an ist.

Somit ist in der Regel das WLAN, welches ca. 30 Sekunden zum Starten braucht bereits verfügbar wenn ich das Fzg. starte und losfahre und nicht erst 30 Sekunden, nachdem ich den Motor gestartet habe.

Auch kann der Kleine im Fzg. weiterhin ohne Zündung ein Video anschauen (macht er so gut wie nie - geht aber ;) )

Thu Jun 14 15:55:45 CEST 2018    |    Mackhack

Kam nicht so rüber. Danke.

Thu Jun 14 17:21:23 CEST 2018    |    Martin E240T

Dann werd ich den nochmal anpassen - danke für den Hinweis!

Tue Jun 26 13:12:18 CEST 2018    |    MiReu

Hallo Martin,

 

warum nimmst du ein 5 Volt Relais :confused:

 

Ich nehme das RT314A12 (auch von TE) gerne. Ist nur 81 Cent teurer als das von dir verwendete, kann aber bis 16 A und ist für 12 V.

 

Gruß

 

MiReu

Tue Jun 26 13:34:15 CEST 2018    |    Martin E240T

Hi MiReu,

 

weil‘s gerade rumlag und ich kein bistabiles 12V-Relais mehr in der Gruschkiste hatte ;-)

 

Grüße

Martin

Tue Jun 26 14:25:56 CEST 2018    |    MiReu

Ah, okay

 

Für die nachMACHER unter den Lesern, nehmt gleich das RT314A12. Dann müsst ihr nur eine Ader an jeden Spulenpin löten und diese mit den Adern der Tankklappe verbinden.

 

Übrigens, so kann man nicht nur realisieren das etwas Spannung bekommt wenn das Fahrzeug offen ist, man kann auch etwas nur dann unter Spannung setzen wenn das Fahrzeug verschlossen ist, z. B. eine Alarmanlage ;)

Tue Jun 26 15:47:01 CEST 2018    |    Martin E240T

...oder PE014F12 wie oben geschrieben: das ist noch etwas billiger:

 

 

https://de.rs-online.com/mobile/p/bistabile-relais/6168590/

Sun Sep 16 10:04:35 CEST 2018    |    fuchstiger

"die beiden Spulenkontakte des Relais werden an die Tankdeckelverriegelung angeschlossen"

Wie kommst du denn daran? Also an die Anschlüsse der Tankdeckelverriegelung.

Sun Sep 16 10:51:22 CEST 2018    |    Martin E240T

Moin

gibts 2 Mglkn.:

1. im Schaltplan die Steckerbelegung vom SAM Fond suchen (dort hängt auch die Tankklappe dran)

2. hinter die Seitenverkleidung fassen und den Stecker vom Stellmotor abziehen und dann am Stecker den Abgriff vornehmen

 

Gruß

Mon Sep 17 10:47:24 CEST 2018    |    fuchstiger

Dann muss ich mal schauen, ob das bei der A-Klasse ähnlich ist. Also zumindest ob ich hinter der Seitenverkleidung den Stecker finden kann.

Fri Dec 28 14:03:39 CET 2018    |    dumdida

Hallo Martin

da ich kein Elektriker bin und keine Erfahrungen habe mit löten etc ist das doch etwas kritptisch für mich.

Also ich versuch Mal folgendes:

Was man braucht:

1. WLAN-LTE-Router (z.B. Huawei E8372h-608 - ich habe eine Variante von "Telenor" ohne SIM-Lock für 40€ bei ebay gewählt)

OK hab was ähnliches, router der über USB betrieben wird

2. SIM-Karte (die alte große Variante - also nicht mini, micro oder nano) mit einem LTE-Datentarif (es geht aber auch eine Multi-SIM oder eine Prepaid-Karte)

[Anmerkung zur Multi-SIM: im inet gibt es ein paar Berichte, dass eine Tcom-Multi-SIM in Verbindung mit dem Stick zu Telefonie-Problemen an der Hauptkarte führen kann, da der Stick angeblich ankommende Anrufe automatisch ablehne]

OK hab ich LTE TELEKOM mulitsim

3. einen 12V->5V-DC-Converter (ich habe einfach die Platine aus einem alten Zigarettenanzünder-Adapter in Schrumpfschlauch verschweißt)

bitte schlag mir ein Produkt vor ich bestell das teil einfach

4. ein bistabiles 12V-Relais (z.B. PE014F12 von TE - ich nahm PE014F05 mit einem 20 Ohm Vorwiderstand)

Wozu brauch ich das? damit was passiert? oder nicht passiert oder was macht es?

5. ein altes USB-Kabel mit Typ-A-Buchse

6. ein paar Litzen und Schrumpfschlauch

7. Ringkabelschuh 6mm

 

Der rest ist klar. Also ich hab einfach nur einen grösseren Router als du aber ich möchte das gleiche erreichen. das Internet immer da ist ohne zu warten. Tankdeckel klingt gut, sag mir bitte einfach was ich bestellen muss dann leg ich los, eventuell das warum zum Relas in punkt 4.

Fri Dec 28 14:14:10 CET 2018    |    Martin E240T

Hi

 

zu 3.: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DEÅMÅZÕÑ&qid=1546002669&sr=8-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=12v+usb&dpPl=1&dpID=41JAN6rfFgL&ref=plSrch

Damit wird dein Router mit Strom versorgt;

Damit kannst du dir auch 5. sparen.

 

zu 4.: der Tankdeckel wird mit einem Stellmotor ent-/verriegelt - hierzu wird die Spannungsversorgung umgepolt.

Das Relais reagiert auf Umpolung und schaltet je nach Polung die Spannung für den Converter aus 3. an oder aus.

 

Grüße

Martin

Fri Dec 28 15:26:05 CET 2018    |    dumdida

hi Martin nur mal ne doofe frage, wenn ich aber das teil hier habe:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

dann brauch ich doch kein Relais und kein converter ich steck das teil einfach an die Sicherung und fertig?

Fri Dec 28 20:23:46 CET 2018    |    Martin E240T

Converter nicht - Relais kommt drauf an:

-wo klemmst du die Dosen an? KL30 (g) oder KL15 (r)?

-wann soll der Hotspot funktionieren?

Fri Dec 28 21:14:54 CET 2018    |    dumdida

HI Martin, also ich weiss nicht wo genau KL30 (g) oder KL15 (r) ist bzw. was es genau ist.

Ich dachte immer du sprichst vom Sicherungskasten, da hab ich heute gesucht und keine Tankklappendeckel Sicherung gefunden. Also ist das wohl irgendwo anders als im Sicherungskasten.

Ich glaube ich brauch so ein Schaltplan für mein Auto das ich überhaupt weiss wo das ist?

Kannst du mir da helfen das teil zu finden? E Klasse A207 BJ 2014

Oder kannst du mir sagen wo ich das anklemmen kann?

 

Ich möchte das der Hotspot genau so wie bei dir funktioniert.

Auto aufschliessen = Hotspot an.

Auto abschiessen = Hotspot aus.

 

Anmerkung: ich hab Keyless Go - ich werde wohl kaum 10 meter vorher das auto aufmachen ich, so wäre der Zeitgewinn höher bis zum starten des Android systems.

Aber ich wäre mit der Variante wie du es beschrieben hast happy

Fri Dec 28 21:31:04 CET 2018    |    Mackhack

Klemmbezeichnungen findet man ganz einfach über Google inkl. Erklärung was damit gemeint ist. Der erste Treffer ist immer die Wikipediaseite die wie ich finde alle gängigen Bezeichnungen auch einfach beschreibt.

Sat Dec 29 09:46:20 CET 2018    |    Martin E240T

Am leichtesten ist es, wenn du dir Dauerplus (KL30 oder 30g) vom SAM Fond holst und das Steuersignal direkt am Stecker des Tankdeckels abgreifst

Sat Dec 29 10:56:28 CET 2018    |    dumdida

Hallo Martin,

beim SAM fond schreibst du oben:

d. der 2. Schließerkontakt des Relais wird an KL30g angeklemmt (z.B. am SAM-Fond Sicherung 66 mit 7,5A für die Mutikonturensitze);

Die Sicherung 66 werde ich Mal suchen die wird wohl einfach zu finden sein.

 

Zum Punkt: Steuersignal direkt am Stecker des Tankdeckels

e. die beiden Spulenkontakte des Relais werden an die Tankdeckelverriegelung angeschlossen (blau-schwarzes und blau-braunes Kabel)

 

Wie kommst du an den Tankdeckelstecker von aussen oder innen?

 

Ein Punkt noch: Ich möchte den KFZ USB stecker direkt ins Handschufach bauen (dort liegt dann der WIFI Router mit USB strom versorgt), Ich muss dann nur ein Kabel ziehen bis nach hinten in zum Relais um den stecker mit dem Relais zu verbinden? Oder doch zwei kabel? Ich sehe ein schwarzes und ein weisses Kabel bei dir was vom Relais vermutlich in den converter geht. Das heisst ich muss auch 2 Kabel von hinten (Tankdeckelstecker und SAM-Fond Sicherung 66 bis vorne ziehen?


Sat Dec 29 15:06:34 CET 2018    |    Martin E240T

1 Kabel reicht - Masse kannst du dir ja vorne wo holen.

 

Aber probier das vorher aus: bei mir störte der Router den FM und DAB Empfang - hinten passt alles.

Außerdem sollte der so nah wie mgl. an Glasflächen sitzen für den besten Empfang.

Solltest du mit externen Antennen arbeiten spielt das natürlich keine Rolle.

Tue Jan 01 14:14:14 CET 2019    |    dumdida

Hi Martin, frohes neues Jahr,

kannst du sagen ob ich hier im SAM fond bin?

welches ware das Relais oder der Stecker für den Tankdeckel?

Am Tankdeckel selbst kommt man nur schwer ran ich hab aber gesehen das ein Kabel vom Tankdeckel aus weg geht. Kann ich das am sicherungskasten abklemmen?


Tue Jan 01 14:58:29 CET 2019    |    Martin E240T

Hi

 

wo genau das Kabel der Tankdeckelverriegelung ankommt weiß ich nicht auswendig und auf Grund eines Umzugs kann ich auch gerade nicht in den Schaltplänen nachsehen.

 

Gruß

Wed Jan 02 22:08:43 CET 2019    |    dumdida

Hi Martin, ich bin ja noch jung ich kann warten :D

die teile kommen wohl morgen laut Amazon...

Wenn du Mal zeit findest und mir helfen magst würde ich mich freuen. VG

Sat Jan 05 21:36:24 CET 2019    |    dumdida

Hallo zusammen, falls das interessant ist hab heute den KFZ stecker mit zusätzlich USB in den handschufach gebaut. Das ganze sieht dann so aus:


Sat Jan 12 16:13:48 CET 2019    |    dumdida

Hi Martin, hab ich ne chance auf diesen Schaltplan dings ich komme net weiter...

ich würde den plan zu einem elektriker bringen im die teile hinlegen und fertig.

Sat Jan 12 22:11:56 CET 2019    |    Martin E240T

Hier der Plan - sorry für die Verspätung:

 

Stecker 5H - Pin 18 & 28

Beim Kombi (U57) ist noch ein Zwischenstecker (X8/46) vorhanden.

 

Leider nur ein Screenshot, da das pdf sich nicht hochladen lässt


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Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

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