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MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Mon Mar 16 13:21:54 CET 2015    |    MarioE200    |    Kommentare (44)    |   Stichworte: Mercedes, Trends, W123

Wer von euch fährt mit Radkappen?

mercedes-benz-w123
Mercedes-benz-w123

Herzlich willkommen zum 24. Teil meiner kleinen Serie - der Trend

 

Man sieht sie meist nur noch an Kleinwagen oder Fahrzeugen der unteren Preiskategorie; gemeint ist die originale Radkappe. In Zeiten von Alu-Felgen tritt sie den Rückzug an. Wenn man sie an Fahrzeugen (z. B. der oberen Mittelklasse) sieht, dann sind es nicht die Originalen vom Werk, sondern die Baumarkt / Discounter-Ware, welche das Fahrzeug in meinen Augen unnötig verschandeln. Meist ist es ja so, dass das Fahrzeug bei Auslieferung mit Alufelgen versehen war und der Fahrer zum Winter hin sich "normale" Stahlfelgen mit Winterbereifung dazuordert ("Stahlfelgen kann man ja besser pflegen und sind günstiger..." :rolleyes:) Dann stellt der Fahrer fest, dass das über 30 t € teure Fahrzeug mit der Winterbereifung nun (ich nenne es mal höflich) kacke aussieht. Genau zu dieser Jahreszeit bieten die Discounter dann Universalsätze in den verschiedensten Zöllen an. Auch Farbe und Chrom ist dabei.

Beim wöchentlichen Einkauf gehen dann diese Kappen-Sätze für 18,95 € weg wie geschnitten Brot.

Nun ja, besser als die schwarze Stahlfelge siehts dann doch aus. Aber nur kurze Zeit. Denn häufig fehlt die eine oder andere Kappe und lehnt in der Nachbarschaft am Jägerzaun, weil dort ein nicht ganz so planer Straßengulli die aus billigstem Plastik hergestellten Haltenasen lockerte.

Weil dann die Radkappen-Sätze bei Lidl, Aldi und Co. vergriffen sind und eine fehlende Radkappe das Allgemeinbild des Fahrzeugs mehr stört als keine, werden die anderen 3 gleich wieder entsorgt. Der Kreislauf beginnt dann wieder in der nächsten Saison von neuem.

(Eins frage mich immer wieder: warum muss ein Fahrzeug die Hälfte des Jahres mit hässlicher Bereifung rumgurken? Kauft euch doch 2 Sätze Alufelgen oder Kappen, die dazu passen!)

 

Eine kleine Geschichte fällt mir noch ein:

Mein Vater hatte seinerzeit auf seinen Nasenbär-Römertopf-Passat Radkappen in Speichenoptik. Diese waren nicht nur grottenhässlich und passten nicht zum Fahrzeug, sondern standen auch weit ab. Es sah ungefähr so aus wie der Streitwagen von Ben Hur.

 

Mich würde jetzt interessieren:

 

-wer fährt noch mit Radkappen?

 

Vielen Dank für euer Interesse und ich hoffe, euch gefällt dieser Artikel.

 

Viele liebe Grüße

 

Mario

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 16 13:24:33 CET 2015    |    ToledoDriver82

Beide Wagen fahren im Sommer mit Alus...leider der eine noch nicht mit originalen...und im Winter schwarze Stahlfelgen mit original Radklappen.

Ich hab es aber auch lieber mit halbwegs vernünftigen Radkappen wie mit den schwarzen Stahlfelgen...Alus können,müssen aber im Winter nicht sein

Mon Mar 16 13:27:42 CET 2015    |    Christian8P

Ich fahre im Sommer mit Alus und im Winter mit Stahlfelgen und originalen Radkappen. Die sind zwar nicht hübsch, gehören aber zum Fahrzeug.


Mon Mar 16 13:28:33 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

So unverbreitet sind die Originalen Radkappen gar nicht.

 

Nur um bei meinem Hersteller zu bleiben:

Der Golf 7 Trendline ab. 17.650 Euro

der Beetle ab 18,150 Euro

das Golf Cabriolet ab 24.950 Euro

 

werden mit Radkappen geliefert. Alu Felgen sind hier gegen Mehrpreis bzw. in den größeren Modelle Serie.

 

Und warum ein halbes Jahr mit hässlichen (Stahl)Felgen zum fahren ? Ganz einfach, für meinen Teil hat der Stahlfelgen-Reifensatz bei VW 700 Euro gekostet. Auch möchte ich es im Winter Pflegeleicht, da ich sonnst ein Pflege Enthusiast bin und da sind Alufelgen mMn. fehl am Platz, da schlichtweg nicht (wie sonnst üblich) zwei mal die Woche gewaschen wird. Des weiteren ist es kein halbes Jahr, diesen Winter waren die Winterräder nur 4 Monate Montiert.

 

Auch der Spruch mit "kauft euch einfach zwei Sätze Alufelgen) .. nunja, ich für meinen teil will ausschließlich Original Felgen, das kostet ne ganze ecke mehr wie billige ATU Felgen, die keineswegs besser aussehen wie Originale Stahlräder mit Originalen Radkappen.

Mon Mar 16 13:33:24 CET 2015    |    Spurverbreiterung134643

Mein BMW darf nur auf Alus fahren. Auflage im Schein. Sommer und Winterbereifung auf LM Guss oder Schmiede-felgen

 

Ansonsten bei Radkappen nur OEM. Diese Discounterware geht garnicht. Es sieht einfach nicht passend zum Auto aus.

Mon Mar 16 13:33:53 CET 2015    |    fernQ

Bei meinem jetzigen Auto hat der Händler einen Satz ganz neue Winterräder spendiert, allerdings hat es dann für Alus nicht gereicht. Immerhin sind es originale Kappen, ich kann damit leben. Meinem Auto ist sowieso mehr praktisch als schick und keine teures Oberklassefahrzeug.

Mon Mar 16 13:40:31 CET 2015    |    mat619

Meiner steht im Sommer auf Borbet BS5 Alus, und im Winter momentan auf Stahlfelgen mit Radkappen aus dem Zubehör, die mehr oder weniger überzeugend Vielspeichen-Alus imitieren. Ich habe zwar die originalen Volvo Radkappen, aber die sehen doch etwas altbacken und zu konservativ aus für meinen Geschmack.

Mon Mar 16 13:47:49 CET 2015    |    GLI

Ich bemühe mich immer zwei Satz orignale Alufelgen zu haben.

 

Die originalen Radkappen sind ein elender Murks bei der Montage, weil sie extrem stramm sitzen und Baumarkt-Radkappen sind ein absolutes NoGo (eigentlich noch schlimmer als ohne).

Und mit nackten schwarzen Stahlfelgen fahre ich auch nicht rum.

 

Toll finde ich auch immer so Sprüche wie: "sind doch nur die Winterreifen..."

Das Auto steht und fährt ja nun ein knappes halbes Jahr damit, warum soll das Auto also die halbe Zeit scheiße aussehen?

Mon Mar 16 13:50:38 CET 2015    |    Al Bundy II.

Sowohl im Sommer als auch Winter Alufelgen - finde Radkappen einfach nur zum Kotzen. Man fährt ja doch einige Monate mit den Winterschlappen rum - das waren mir die 700€ für einen Winter-Alukomplettradsatz definitiv wert (16" VW Aspen). ;)

Mon Mar 16 13:53:39 CET 2015    |    ToledoDriver82

Beim Coupe werden die jetzigen Sommeralus zu Winteralus sobald die Zender fertig sind....dann ist er Ganzjährig auf Alus unterwegs:)

Mon Mar 16 14:17:34 CET 2015    |    Dynamix

Bei meinem Caprice sind es sowohl als auch :D Dir Alufelgen haben in der Mitte noch mal eine Aluminiumradkappe die den Zweck hat die Radbolzen zu verdecken. Sieht deutlich schöner aus als die Felgen an denen man die Löcher immer sieht :)

Mon Mar 16 15:09:01 CET 2015    |    Achsmanschette51801

Ich fahre jetzt Originalalufelgen mit den originalen Radkappen. Und zwar nicht so kleine um die Radmuttern zu verdecken, (die sind noch immer sichtbar...), sondern Vollabdeckungen. Noch Fragen? :D

OK, das war jetzt nur der Prius, auf dem Volvo habe ich für Sommer und Winter Alus (sogar die gleichen), der Daihatsu hat im Somer 15"-Originalzubehöralus und im Winter die serienmäßigen 13"-Stahlfelgen mit Radkappen. Nur der Mazda fährt immer auf Stahlfelgen mit Originalradkappen.

Mon Mar 16 15:25:31 CET 2015    |    Schattenparker48230

Mein Stern hat doppelt Stahl mit zwei Sätzen Radkappen, praktisches Auto eben. Ich handhabe es wie immer bei meinen Autos: Es wird gefahren, was mitgeliefert wird!

Nur beim Ford waren beide Sätze runter, Alu und Stahl. Da habe ich Ganzjahresreifen auf die Alus aufziehen lassen.

Mon Mar 16 15:38:08 CET 2015    |    touranfaq

Ich fahre Sommer und Winter auf Alus, mit beiden Autos. Erstens weil meine Autos auch im Winter schick aussehen sollen, und zweitens weil Stahlfelgen + Originalradkappen genau so teuer isind wie ein Satz Alus ;)

Mon Mar 16 15:48:44 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Im Winter fahre ich nach wie vor auf Stahl mit Radkappe. Die sind aber nicht mehr die originalen, aber immerhin vom richtigen Hersteller, ebenso habe ich die Alus von einem anderen Ford "gemopst".

Bei den Radkappen finde ich die jetzt montierten vom alten Focus schöner, hier mal ein Vergleichsbild.

Mon Mar 16 16:48:15 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Sommer Alu 15"

Winter Alu 14"

 

Meine originalen Schmiederäder, die übrigens leichter waren als die Alus, würde ich aus heutiger Sicht wieder fahren. Sie waren allerdings in mittelgrau lackiert und das fand ich vor einigen Jahren nicht unbedingt dem Anspruch an mein Auto angemessen. Winter-Alus waren für mich ein Zeichen "Ätsch, guck mal..."

Nun, ich habe die Schmiedefelgen gut verkauft.

 

Bei einem alten Benz oder Opel gehen die Radkappen ja noch. Aber das moderne Kunststoffgeraffel sieht einfach nur noch nach "Sichtschutzdeckel" aus.

Mon Mar 16 16:52:48 CET 2015    |    Fensterheber169

Ich finde im Winter brauch ich keine super tollen Räder. Da reichen Stahlfelgen mit original Radkappen. Ohne geht auch aber nur wenn die Felgen sehr wenig Rost haben sonst nicht. Baummarktradkappen gehen gar nicht. Sehen zu 100% billig aus.

 

Alufelgen is halt so ein Sommer ding find ich.

Noch dazu habe ich 12 neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen. Warum neue kaufen.

Mon Mar 16 17:17:13 CET 2015    |    fossi333

Im Winter wie im Sommer die originalen Radkappen von Ford. Originale fallen auch nie ab - mein Vater hatte Discounterware, die immer abfiel. Lösung des Problems er hat Discounterradkappen vom Wegesrand ans KFZ gepappt - was zu vier verschienden Discounterradkappen führte.... :(

Mon Mar 16 17:19:54 CET 2015    |    ToledoDriver82

Auch oft gesehen....billig Radkappen die mit Kabelbinder gesichert sind

Mon Mar 16 17:36:35 CET 2015    |    MarioE200

Zitat:

Auch oft gesehen....billig Radkappen die mit Kabelbinder gesichert sind

wenigstens nicht mit Pattex :rolleyes::p So eine Art "Felgenschloss"

 

Zitat:

Lösung des Problems er hat Discounterradkappen vom Wegesrand ans KFZ gepappt - was zu vier verschienden Discounterradkappen führte...

Diese Lösung find ich genial! Ich habe mich immer gefragt, ob überhaupt jemand eine gefundene Radkappe mitnimmt. Einen gibt es: Fossis Vater:)

 

Nur mal so:

die Radkappen am Nissan sind durch diverse Bordsteinkontakte schon arg zerfranst, aber sitzen bombenfest.

 

@Toledo,

meinem Cousin ist am Mazda 626 GD eine solche Kappe abhanden gekommen (ob nun geklaut oder verloren ist nicht mehr zu ermitteln) Ich weiß nur noch, wie er sich aufgeregt hatte, weil die Kappe (ca. 1994) bei Mazda über 100,- DM gekostet hat- eine Kappe :eek:

Dafür bekäme er heute 3 ganze Sätze bei Lidl.

Mon Mar 16 17:40:17 CET 2015    |    ToledoDriver82

Der Satz kostet heute um die 50€.....wenn einer noch ein Satz hat,soll aber auch Händler geben die mehr verlangen,typisch. Ansonsten sind bei Rentnerwagen meist noch alle da....die scheinen gut zuhalten.....wirklich gute gebraucht sind aber schwer zufinden.

 

Aber wie gesagt,wenn die Zender mal soweit sind das sie drauf können,kommen die billig Alus im Winter drauf


Mon Mar 16 17:43:14 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Auch auf den Audi kommen mir erstmal nur Kappen, da nur die sportlichen Modelle Alus hatten, und das historisch nicht korrekt wäre.

Mit Spoilern und Heckblende (habe die Originalteile) wäre man da aber wieder im Bereich des Stimmigen. :D

Mon Mar 16 17:50:12 CET 2015    |    Duftbaumdeuter134579

Im Sommer auf Alu´s und im Winter auf Stahlfelgen mit Radkappen vom Marktkauf ( die Ich 2009 für meinen Megane für 17.99€ gekauft habe und die mittlerweile auf meinem Peugeot immer noch treu ihren Dienst tun).

Mon Mar 16 17:56:32 CET 2015    |    PS-Schnecke24625

Bei mir war das sehr einfach. Auf einen alten Bus gehören die Originalen Radkappen. Im Winter silberne und im Sommer die verchromten.

Mon Mar 16 17:57:42 CET 2015    |    ToledoDriver82

Beim Mercedes war es auch leicht:D

Mon Mar 16 17:58:11 CET 2015    |    Daimler201

Ich mag Stahlfelgen mit originalen Radkappen. Auf 2 meiner Autos habe ich Alufelgen, weil sie halt beim Kauf dabei waren (beim W124 hat sie der Erstbesitzer mitbestellt, bei meiner W211-E-Klasse sind welche bei der Elegance-Ausstattung dabei).

 

Extra bestellen würde ich mir keine Alufelgen, die sind eh nur schwerer (!) und empfindlicher als Stahlfelgen mit Kappen.

 

MFG Sven

Mon Mar 16 17:59:33 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Ich habe einen Bekannten, der fährt auf seinem Benz tatsächlich im Winter schicke Alus und im Sommer die originalen Radkappen, weil das Fahrzeug im Winter ausgeliefert wurde (hat ihn neu gekauft).

Mon Mar 16 18:01:06 CET 2015    |    benprettig

Im Sommer Original Aluräder. Für den Winter habe ich die Stahlfelgen inkl. Originalradkappen den Satz für 90 Euro gebraucht beim Reifenhändler gekauft und mit neuen Reifen versehen lassen.

 

Bei Gelegenheit, nach 3-4 Wintern verkaufe ich die und hole mir Original Alus in pflegeleichten Design. Gibt genug, die nur auf die Profiltiefe achten und denen das Alter der Reifen egal ist...grins...

 

Billig Radkappen gehen zu 98% garnicht. Habe aber auch schon schicke gesehen.

Mon Mar 16 18:44:49 CET 2015    |    _RGTech

Hm. Mal überlegen.

 

Käfer? Reiner Sommerbetrieb auf ATS Alus. Davor rot lackierte Stahlfelgen mit Chromzierringen. Davor silbern lackierte speziell geformte Stahlfelgen.

 

C240? Anfangs Elegance-Alus 15" im Sommer und Stahlfelgen mit W203-Deckeln 16" im Winter - weil letztere billig vom Nachbarn kamen. Nach Abtragen der ersten Sätze Umbau auf neue nichtoriginale Alufelgen im originalen AMG-Look 15" im Sommer und die Elegance mit neuen Nabendeckeln im Winter. Den Mehrpreis für die Alus war's mir wert, außerdem konnte ich die Deckel mit Gewinn verkaufen und spare nun bei jedem Reifenwechsel durch die kleinere Abmessung :p

 

Audi? Gekauft mit 2x 16" Viel-Loch-Alus; mussten aber neuen 15" Rädern weichen, damit Schneeketten passen. Aus Rost- und Pflegegründen (!!!) kamen Alus in nichtoriginalem Design dran, die irgendwann Mutterns Passat vererbt werden.

 

Mutterns Passat? Stahl mit ATU- und Lidlkappen, 3 Sätze zum Wechseln des Designs :D Sind weniger geschlossen als die originalen, wodurch die Waschanlage den Bremsstaub besser rauskriegt. Letztere werden noch aufbewahrt.

 

Vadderns Golf? Ab Werk nur mit 6" breiten Alufelgen zum Schneekettenbetrieb zugelassen, daher mit 2 originalen Alusätzen ausgerüstet. Wobei der winterliche in Gold/Kupfer nacklackiert wurde, weil das Alusilber verging.

 

Somit haben wir familienweit 6 Aluradsätze vs. 2 Stahlsätze - oder anders gerechnet 4 vs. 1 Auto :)

 

Zitat:

Ich habe mich immer gefragt, ob überhaupt jemand eine gefundene Radkappe mitnimmt.

Ja, von solchen Freaks hab ich auch schon gehört.

 

*hüstel*


Mon Mar 16 20:13:23 CET 2015    |    Fensterheber136774

Am liebsten So+Wi auf Alu. Wenn beim Fahrzeugkauf aber WR auf Stahl dabei sind, dann gönne ich mir wenigstens ein paar schöne Orginal-Radkappen. Und für meinen Anhänger suche ich auch noch etwas schönes in 13" (klick)

Mon Mar 16 20:48:23 CET 2015    |    scion

Ich fahre Winterreifen ganzjährig, bei 6k Jahresgesamtfahrleistung(was für ein Wort:) ) lohnt sich wechseln nicht. Bis vor kurzem hatte ich 15" Stahl mit Originalradkappen, die ein Schnapper bei ebay waren. Schwarze Stahlräder gefallen mir nicht. Da eine Felge kaputt ging, habe ich jetzt die Original-Alus winterbereifen lassen und fahre die.

 

Bei dem W123 auf dem Foto finde ich die Kappen sehr schön, evtl. gingen noch Barockfelgen. Alles andere würde nicht passen.


Mon Mar 16 20:57:54 CET 2015    |    Chattengau

Im Sommer: Alu, weil beim Auto-Kauf dabei; im Winter: Stahl mit Großdeckel. Ich habe meine Winterpneu meist im Stahlkleid, weil sie einfach "besser", unauffälliger dem Salz trotzen - mit Verlaub: außerdem im Gebrauchtsegment meist noch im guten Zustand zu ergattern sind. Dazu gehören aber immer: Originale Abdeckkappen - da 100% passend und mehrere Jahre nutzbar. Außerdem: "So" häßlich sind sie doch heute gar nicht mehr, oder... ?!

Mon Mar 16 21:32:33 CET 2015    |    _RGTech

Wo da gerade einer vom Anhänger redet - der hat seit kurzem Polo-2F-Deckel...

Kann ich aber schlecht als "original" gelten lassen :D Das passt nur deswegen, weil er zu 100% an irgendwelchen VWs hängt.

Tue Mar 17 10:28:49 CET 2015    |    MarioE200

@VincentVEGA_

Einen Ford mit Ford-Radkappen eines anderen Modells zu versehen finde ich persönlich nicht schlimm.

Häufig sieht man auch diverse 124er und 201er Mercedes-Modelle mit Radkappen vom 202.

Im Gegensatz zu den schlichten "Originalen" werten die das Fahrzeug tatsächlich auf.

 

No-go ist für mich das:

(gerne auch an alten Pferdeanhängern gesehen)


Tue Mar 17 12:12:41 CET 2015    |    ToledoDriver82

Ich find ja,die originalen stehen dem 124er,deswegen hab ich mir auch nen Satz gekauft

Tue Mar 17 12:42:55 CET 2015    |    rikki-tikki

Mein Oldtimer fahre selbstverständlich nur mit den originalen Radkappen. Das sind solche die diesen Namen noch verdienen, auch wenn sie gut poliert im Sonnenlicht aussehen wie 2dimensionale DiscoKugeln...das ist so geil!!

Gruß

Tommes


Tue Mar 17 12:44:34 CET 2015    |    ToledoDriver82

Sehr schick....bei solchen Autos gehören sie aber auch unbedingt dazu

Tue Mar 17 13:07:40 CET 2015    |    MarioE200

obwohl manche knallen da auch irgendwelche brutalen Bling-Bling Felgen drauf und hören laut Hip-Hop.

So etwas muss man akzeptieren.

Tue Mar 17 13:19:42 CET 2015    |    ToledoDriver82

Was noch geht sind zeitgenössige Chromstahlfelgen.....diese >22" Felgen gehen irgendwie garne.....wem es gefällt,mir ne

Tue Mar 17 16:49:05 CET 2015    |    Hakuna Matata

Aktuell wird im Winter noch Stahlfelge ohne Kappen gefahren. Nächste Saison werden dann die Sommer-Alus zu Winter-Alus, weil es für den Sommer neue gibt. Damit dann ganzjährig Alu. :)


Deine Antwort auf "Der Trend - Teil 24 = die originale Radkappe"

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