• Online: 3.818

Marcel Mesnil

Blog vonMarcel Mesnil

Tue Dec 10 00:36:13 CET 2019    |    Marcel Mesnil    |    Kommentare (1)

Service 210'000km. Oelverbrauch null. Mit meinem etwas sportlichem Fahrstil: Spritverbrauch zwischen 10,5 und 11.5 L, sehr stabil. DSG läuft wie neu. Gleichgewicht bei Reifen/ Rädern ist bei jedem Radwechsel sorgfältig zu prüfen: man spürt sofort alles!

 

Wurden auf diesem Auto innerhalb von den 8 Jahren Lebensdauer ersetzt (unter verlängerter Garantie, möglich in der Schweiz!):

- eine Lambda-Sonde

- Wärmeaustauscher Oel/Wasser und Thermostat

- Oelpumpe vom Haldex (man merkt es nicht leicht, dass die Schaltung des 4x4 nicht funktioniert: die Elektronik interveniert wenn die Vorderräder beim Vollgas-Start nervös werden…)

- nur einmal Bremsscheiben vorne und hinten (bald ein 2. Mal vorne nötig, nicht schlecht für 210'000 km!)

- ein Ventil am Tank

- ein Tür-Handgriff

- ein Stromkabel in der linken Tür versagte

- Startermotor

Die Standesheizung ist ziemlich launisch und braucht hie und da ein Softwareupdate.

Eine erste böse Rostflecke am Rande des Panoramadachs (wahrscheinlich von einem Steinschlag verursacht) wird mir nun einmal etwas kosten.

That's it!

 

Für mich nicht denkbar, auf Turbodiesel (angenehm bis 140 Km/h dann "kommt" nichts mehr…!) oder auf 2L Turbobenziner (Turboloch, Kraft nicht linear, höherer Verbrauch bei meinem nervösen rechten Fuss!) zu wechseln.

 

Das 3.6-Saugemotor ohne Turboloch verursacht immer noch Riesen-Spass:

Strasse mit 2 Spuren, rote Ampel, Strasse nass, steigend. Links brummt ein Vollgetunter Fronttribbler hoch ungeduldig… Ampel wird grün. Mein Skoda auf "S", 10 Kg auf Gaspedal: der lärmige Nachbar wird zur verschwindenden Flecke im Rückspiegel… "Heey was war das, eine Rakete?? - Nein, ein alter biederer Skoda Break…!" :-) :-) :-)

 

Jetzt hat der treue Wagen praktisch keinen Handelswert mehr. Ich werde ihn weiterhin gut pflegen und sehr wahrscheinlich problemlos weiterhin über 300'000 Km fahren. Dann… wird es vielleicht zeit für ein Wasserstoff-Elektro-Auto!

Marcel Mesnil, Schweiz

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

Marcel Mesnil Marcel Mesnil

Skoda