• Online: 3.775

manu2k1

E46 Cabrio Blog

Wed Sep 30 15:17:29 CEST 2020    |    manu2k1    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

März 2021

Aktuelle Bilder

-- -- --

 

 

Lenkrad wurde nun gegen ein neu Bezogenes getauscht. Gekauft habe ich es von der Firma Schick Lederdesign. Zu finden auf ebay. Sehr zu empfehlen. Sehr schön und sauber verarbeitet. Schneller Versand.

 

Gewählt habe ich:

- oben und unten Alcantara

- seitlich perforiertes Nappa

- 12-Uhr Markierung in rot.

- Kreuznaht in den M-Farben

 

Lenkrad altLenkrad alt Lenkrad neuLenkrad neu

 

 

 

Die 17 Zoll M-Doppelspeiche mussten runter. Jetzt steht er auf 18 Zoll Styling 72. Steht ihm viel besser wie ich finde.

 

18"18" 17"17" 18"18"

 

 

 

2020

Der Leder-Schaltsack ist raus. War nicht mehr so schön. Hab ihn getauscht gegen den Performance-Schaltsack Alcantara von BMW.

 

altalt neuneu

 

 

Wind-Abdichtung der Scheinwerfer getauscht. Die alte war zerbröselt und teilweise klebrig wie ein Kaugummi.

 

altalt neuneu

 

 

Lenkrad aufbereitet mit einem Set von lederzentrum.de. Schaut gut aus, wird aber wohl nicht so lange halten.

 

imgimg

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jul 20 11:52:27 CEST 2020    |    manu2k1    |    Kommentare (62)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

320Ci Cabrio, EZ 05/2001

 

Kurze Vorgeschichte:

Das 2001er 320Ci Cabrio in Schwarz2 habe ich am 09. Juli 2020 mit 156.000 km und neuem TÜV abgeholt. Das Auto hat 5 Vorbesitzer, die aber anscheinend recht gut mit ihm umgegangen sind. Es ist das M-Sportpaket ab Werk verbaut. Interieur-Leisten in Alu-Black-Cube und Sportsitze in Stoff Laser Anthrazit mit Alcantara Wangen. Ansonsten keine nennenswerte Sonderausstattungen. ;):p

Ich habe noch 4 andere Cabrios besichtigt in der Preisklasse bis 5500 Euro. Alle waren vom Zustand innen wie außen deutlich schlechter. Klar muss man bei dem Alter und der unteren Preisklasse mit paar Mängeln leben können. Fahrwerkstechnisch ist er top. Querlenker sind nicht mal ein Jahr alt. Das verbaute Gewindefahrwerk von TA-Technix ist 1,5 Jahre alt. Fährt insgesamt sehr gut und angenehm. Rost ist keiner zu finden. Hat aber wohl schon paar Nachlackierungen bekommen. Aber man braucht sich nichts vormachen. Der Rost kommt früher oder später vermutlich irgendwo. Darauf bin ich eingestellt. Aber ich habe nicht vor das Cabrio nochmal her zu geben.

Zum Verkäufer, einem Autohändler aus Ingolstadt sage ich jetzt mal nichts. Die Abwicklung war einfach nur lachhaft und nervenaufreibend. :o

 

Bayern des samma mia. ;)Bayern des samma mia. ;)schwarz und weißschwarz und weiß

 

Mängel beim Kauf

  • Verdeckkastendeckel schließt nicht richtig
  • Türschloss Fahrerseite ohne Funktion
  • Beifahrerseite öffnet nicht über ZV. Schließen funktioniert aber
  • Lüftung funktioniert nur manchmal. Sollte die Gebläseendstufe zu tauschen sein
  • Plastik-Abdeckungen beim Verdeckgestänge-Ausschnitt beidseitig gebrochen. Teilenummer: 51438240795. Ist aber nach hinten verschoben, da ca 80 Euro pro Seite.
  • Radkasten vorne links fehlt die kleine Radhaus-Verkleidung.
  • Fahrerseite Blende unter dem Scheinwerfer eine Ecke abgebrochen.
  • Sitzwange Fahrersitz aufgescheuert. (Alcantara)

 

........

 

Was bisher gemacht wurde

  • Verdeckkastendeckel justiert und Seilzüge wieder eingehängt. Deckel schließt nun wieder perfekt!
  • Reparatursatz für das Türschloss verbaut. Öffnen und schließen mit dem Schloss funktioniert nun auch wieder.
  • Nachrüstradio von Sony mit bunt blinkendem Display und viel SchnickSchnack ausgebaut. Original BMW Business CD eingebaut.
  • Neue Scheinwerfer-Streuscheiben (dm-autoteile) mit neuen H7 Leuchtmitteln
  • Radhausverkleidung vorne komplettiert
  • Gebrochene Blende unter dem Scheinwerfer getauscht
  • Gebläse-Endstufe(Meyle) eingebaut (Lüftung funktioniert wieder einwandfrei)
  • Ölwechsel mit Filter (Mannol 5W40)
  • Spoilerlippe auf Heckklappe montiert (von eBay-Anbieter Fly-Design)

 

Was sonst noch ansteht

  • Aufbereitung Außen mit Felgen
  • Sitzwange reparieren lassen
  • Bremsen rundum -> zur Saison 2021
  • Alcantara-Bezug fürs Lenkrad
  • In letzter Zeit habe ich immer öfter dran gedacht, dass ihm E46-M3-Spiegel wohl super stehen würden. Aber Nachbauten im seriennahen Look scheint es nicht oder nicht mehr zu geben. Und original ist kostspielig. Mal schauen... :)

 

Streuscheibe vorherStreuscheibe vorher

Streuscheibe nachherStreuscheibe nachher

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

manu2k1 manu2k1

lang dabei...

BMW