• Online: 3.313

Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88 + mein ganzer anderer Shit an dem ich arbeite :D

Tue Jun 18 09:21:32 CEST 2019    |    RCKR    |    Kommentare (13)

Heute möchte ich mich mal mit den Vor- und Nachteilen eines alten Autos befassen.

Ich werde mit den Nachteilen anfangen:
- Ersatzteile sind schwer zu beschaffen
- Ersatzteile können recht teuer sein
- Man hat absolut keine "Helferchen" (ABS, Servolenkung, Bremskraftverstärker, usw.)
- Der Kraftstoffverbrauch ist recht hoch
- Man weiß oft nicht ob man an seinem geplanten Ziel ankommt
- Es gibt immer etwas zu reparieren/zu verbessern

(Ehrlich gesagt, dachte ich, ich bekomme mehr Nachteile zusammen)

Dann mal zu den Vorteilen:
- Man weiß oft nicht ob man an seinem geplanten Ziel ankommt, macht jede Fahrt spannend :p

- Es gibt immer etwas zu reparieren/zu verbessern, da kann ich gut bei entspannen
- Man erntet immer, wirklich immer, die Blicke sämtlicher Verkehrsteilnehmer
- Das Fahrgefühl ist einfach mega
- Eine Fahrt entschleunigt, da man ganz anders auf den Verkehr und auf die Umgebung achtet
- Auf Treffen findet man immer gleichgesinnte und kann schön fachsimpeln
- Die Unterhaltskosten (Versicherung und Steuern) halten sich in Grenzen
- Die Details und das Design, es gibt immer etwas neues zu entdecken


Wenn man das ganze aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet hat ein Oldtimer, außer man sieht ihn als Wertanlage, mehr Nachteile als Vorteile.
Zum Glück sind die meisten Besitzer alter Fahrzeuge Freaks (nicht böse gemeint, bin ja selbst einer) und handeln hier rein emotional.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile eines alten Autos. Ich kann beim Schrauben in der Garage entspannen, ich kann bei jeder Fahrt das Fahrgefühl der 50ziger Jahre spüren und die Landschaft um mich herum genießen. Ich schaue mir meinen alten Olds immer wieder gerne an, auch wenn er nicht perfekt ist. Meine Lieblingsteile sind die Rücklichter und das Lenkrad :)

 

Was meint ihr zu den Vor- und Nachteilen eines alten Fahrzeuges?
Eine kleine Diskussion in den Kommentaren würde mich freuen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jun 19 08:44:54 CEST 2019    |    Tobner

Als Nachteil würde ich noch die passive Sicherheit im Falle eines Unfalls betrachten. Da hat man in so alten Kisten sehr sehr schlechte Karten. Auch, wenn man meint "Mein Auto wiegt 2t, das ist sicherer als ein Dacia Logan" ist man leider auf dem Holzweg. Ich erinnere mich da an das unten angehängte Video mit einem Bel Air...

 

https://www.youtube.com/watch?v=fPF4fBGNK0U

 

 

Als Vorteil sehe ich noch das Fahren ohne Helferlein. Man FÄHRT wieder Auto, heutzutage beamen sich die Leute nur noch durch die Gegend und meinen, sie sind allein auf den Straßen. Ich bin der Meinung, den Leuten heutzutage würde eine gelegentliche Fahrt in einem Oldtimer wieder dem vorrausschauenden, rücksichtsvollen Fahren näher bringen. Ich fände es klasse!

Wed Jun 19 08:56:53 CEST 2019    |    RCKR

@Tobner stimmt. gebe dir in beiden Punkten recht.

Das Video ist krass. Wenn ich überlege das mir bei einem Crash einfach mal die komplette Lenksäule entgegen kommt... Wäre nicht so schön.

 

Und das mit dem wirklichen Auto FAHREN stimmt auch. Ich bin zwar auch gerne mit modernen Fahrzeugen unterwegs aber da hat man einfach nicht mehr dieses Feeling.

Wed Jun 19 09:12:42 CEST 2019    |    PIPD black

Ich kann nachvollziehen, dass für dich die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Mit so einem Schiff durch die Gegend zu gleiten, ist ja nicht einfach nur Autofahren, dass ist schon viel mehr Lebenseinstellung. Derlei Erfahrung würde ich auch gern mal sammeln. Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Cruiser.:)

Wed Jun 19 09:39:20 CEST 2019    |    RCKR

@PIPD black Vielen Dank.

Am Wochenende muss erst mal wieder geschraubt werden...

Wed Jun 19 13:16:19 CEST 2019    |    schipplock

Zitat:

- Es gibt immer etwas zu reparieren/zu verbessern, da kann ich gut bei entspannen

jau :)! Das ist ein positiver Seiteneffekt solch eines alten Autos. Ein "modernes" Auto würde man einfach lieblos abstellen und fertig.

 

Zitat:

- Man erntet immer, wirklich immer, die Blicke sämtlicher Verkehrsteilnehmer

für dich ein Vorteil, für andere aber ein Nachteil :). Viele Oldtimerfahrer empfinden aber vermutlich so wie du. Es gibt aber auch Oldtimerfahrer, die sich nur an dem Auto erfreuen und gerne auf die Blicke der anderen verzichten würden. Aber jeder ist da anders. Mit deinem Auto könntest du auf so eine Rockabilly-Veranstaltung fahren, wo man Menschen trifft, die sich alle ähnlich kleiden und wo jeder gefühlt die gleiche Frisur hat.

 

Zitat:

Das Video ist krass. Wenn ich überlege das mir bei einem Crash einfach mal die komplette Lenksäule entgegen kommt... Wäre nicht so schön.

aber du hättest bis dahin viel Spaß gehabt! Das können nicht alle Menschen von sich und ihrem Leben behaupten. Und es ist vielleicht auch nicht die schlechteste Art von dieser Welt zu gehen. Erst wird es kurz laut und dann Dunkelheit. Man sollte vielleicht entsprechend sitzen, so dass die Lenksäule am besten direkt durch das Herz geht.

 

Für mich persönlich haben Oldtimer finanziell eigentlich nur Nachteile. Selbst in einen alten Golf steckt man mehr Geld rein als man bei einem eventuellen Verkauf erzielen könnte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man muss aber auch ehrlich zu sich sein und alle Ausgaben penibelst notieren. Man gibt mehr aus als man sich vormacht :).

 

Emotional haben Oldtimer für mich nur Vorteile. Man bindet sich so ein Altblech ja nicht ohne Grund ans Bein. Bei dir ist es vermutlich der Wunsch die 50er Jahre zu erleben. Jeder hat da ganz individuelle Gründe. Das Auto von Opa oder Papa..."heute ist alles Scheiße, früher war alles besser!", Interesse an der alten Technik, Interesse an ein bestimmtes Land (hier vielleicht USA oder Kuba :P), usw...die Gründe sind vielfältig.

 

Die besten Vorteile eines Oldtimers sind für mich aber die Gerüche, die Geräusche und die Tatsache, dass man sich mit dem Auto beschäftigen muss. Selbst Ersatzteilsuche kann Spaß machen. Mir macht es das. Das Fahren muss natürlich Spaß machen, sonst würde man das Auto ja nicht erhalten.

 

Ein schönes Auto hast du da! Schön finde ich, dass der Lack ist wie er ist. Wenn man das so erhalten könnte, wäre das für mich eine gute Sache.

 

Gruß,

Andreas

Wed Jun 19 14:14:53 CEST 2019    |    RCKR

@schipplock Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mir hat die Suche nach Informationen über das Auto auch sehr viel Spaß gemacht, habe sämtliche alte Verkaufsbroschüren zusammengesammelt.

 

Den Lack versuche ich so zu erhalten wie er ist. Dafür bekomme ich auch oft Komplimente.

Meiner Meinung nach darf man einem so alten Fahrzeug auch ansehen das es schon was erlebt hat.

Wed Jun 19 17:01:41 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ja,das Altblech hat schon was ;) ich bin auch gern damit unterwegs...bei allen Nachteilen. Allerdings sind die meisten für mich keine wirklichen Nachteile

 

- Ersatzteile sind schwer zu beschaffen....zwar manchmal nervig aber die Jagt macht auch Spaß

- Ersatzteile können recht teuer sein...da geh ich mit,das muss man wollen

- Man hat absolut keine "Helferchen" (ABS, Servolenkung, Bremskraftverstärker, usw.)...ein großer Pluspunkt wie ich persönlich finde

- Der Kraftstoffverbrauch ist recht hoch...eine SAche die nur am Rande wirklich ein Thema ist

- Man weiß oft nicht ob man an seinem geplanten Ziel ankommt...das ist mir noch nie passiert,eine kleiner Zwischenfall ja aber kein liegenbleiben im Sinne von nicht mehr weiter kommen

- Es gibt immer etwas zu reparieren/zu verbessern...siehe die Vorteile ;)

 

Am Anfang war es nur Notwendigkeit,die Schrauberei,heute ist das immer noch so aber mehr Hobby und Entspannung. Egal warum ich gerade unterwegs bin, jede Fahrt genieße ich und es gibt fast nichts was mich da aus der Ruhe bringt...egal ob Opa gerade mit Oma die Landschaft genießt,der LKW lieber die Landstraße als die AB nutzt oder eine Traktor mit seiner Höchstgeschwindigkeit,ja nicht mal der hinter mir der in mein Kofferraum schauen will...

Am liebsten sind mir aber leere Landstraßen,da könnt ich stundenlang fahren :)

Thu Jun 20 16:30:14 CEST 2019    |    Ascender

Ich bin auch Fan von alten Autos, aber nachdem ich einige davon besessen habe, kann ich durchaus auch etwas dazu sagen.

 

Generell macht Schrauben den Schraubern unter uns Spaß. Aber wenn man nicht die Mittel, bzw. den Platz dazu hat, dann artet das schnell aus. Man hat Stress nicht nur die passenden und teuren Ersatzteile zu finden, sondern auch noch einen geeigneten Platz an dem man in Ruhe Schrauben kann. Dann mag es vielleicht sehr erfüllend sein, wenn die geplante Reparatur gelingt, aber natürlich geht nicht alles nur nach Plan. Unpassende Teile, festgegammelte Schrauben; es mag sogar sein, dass man sich Spezialwerkzeuge selbst herstellen muss, weil es sie nicht mehr gibt.

 

Auch frisst das Hobby dann jede Menge Zeit. Als ich noch Rennen gefahren bin hatte ich noch einen Nebenjob um das alles finanzieren zu können. Von 9 bis 17 Uhr in der Bank im Büro gesessen, dann als Expresskurier von 24 bis 5 Uhr enormen Zeitdruck ausgesetzt. Um 9 dann wieder im Büro gesessen. Am Wochenende geschraubt. Wenn nicht geschraubt wurde, dann ist man Rennen gefahren. Schlaf habe ich in der Zeit kaum bekommen.

Als ich damit aufgehört habe, habe ich erstmal gemerkt wie viel Zeit ich da reingesteckt habe, für 12 Runden Nordschleife alle 3 Wochen...

 

Jetzt verläuft mein Leben geregelter, ich fühle mich gesünder und leistungsfähiger. Nicht falsch verstehen. Möchte die Zeit keinesfalls missen. Das sind tolle Erinnerungen, die kann mir keiner nehmen. Ich habe viel erlebt, bin auf Rennstrecken in ganz Europa unterwegs gewesen.

 

Mein neues Auto macht auch Spaß, ist sympathisch und elegant. Und ich muss mich nicht darum sorgen... Kann die Zeit nutzen um damit zu fahren, und nicht um daran zu schrauben. Fahren macht mir eindeutig mehr Spaß.

 

Bei dem verlinkten Video mit den beiden Chevy: da fehlt der Motor in dem älteren, oder?

Thu Jun 20 16:44:22 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ja, man investiert da wirklich Zeit, aber ich empfinde das bis zu einem gewissen Punkt nicht als verschwendete Zeit. Klar, die 4 Autos jetzt machen Arbeit aber aktuell nicht so viel, dass ich jeden Tag Schrauben muss...und das ist der Punkt. Sobald man es muss, vergeht die Lust und der Spaß und dann wird es nervig und stressig. Es muss sich im Rahmen halten und darf auch nicht das einzige werden was man neben der Arbeit noch macht, gerade mit Familie. Auch das finanzielle sollte ohne mega Aufwand zu stemmen sein, noch ein Job würde bei mir gar nicht gehen.

Trotzdem ist es bei mir nicht nur Hobby oder anders, nicht nur ein Hobby dem ich am WE nachgehe, nein, die Fahrzeuge fahren auch in der Woche und ich genieße es, da wird selbst der normale Weg von und zur Arbeit zur Erholung oder das Einkaufen. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt der netten Gespräche ;)

Mon Jun 24 12:01:30 CEST 2019    |    RCKR

@ToledoDriver82

Ja so sehe ich das auch.

Sobald man es muss, wird es wirklich nervig uns stressig. Da habe ich dann teilweise auch Phasen an denen mir komplett die Motivation fehlt.

Früher bin ich ab und zu auch mal zur Arbeit gefahren, momentan habe ich aber nur ca. 4km Strecke, dafür möchte ich meinen V8 nicht unbedingt aus der Garage locken.

Mon Jun 24 12:04:36 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Das verstehe ich ;) ich hab ca 60km in der Woche verteilt auf 2 Tage, da geht das.

Deine Antwort auf "Die Vor- und Nachteile eines fast 70 Jahre alten Autos"