• Online: 3.685

M_a_t_z_e

Blog vonM_a_t_z_e

Sun Apr 03 19:47:55 CEST 2022    |    M_a_t_z_e    |    Kommentare (3)

Hallo, es wäre sehr nett wenn mir jemanden helfen könnte. Ich hab mir einen neuen Pro Ceed GT gekauft (Facelift Modell). Dieser ist jetzt gerade mal 700 km gelaufen.

Speziell im Sportmodus wenn ich auf die Bremse gehe, springt der Drehzahlmesser minimal hoch und der Auspuff wird für eine mini Sekunde auch lauter. Das ist sehr seltsam und macht er immer nur im Sportmodus. Haben andere Pro Ceed GT Besitzer auch dieses Problem? Oder ist das gar normal.

Im Comfortmodus macht er das jedenfalls nicht:)

Für eure Hilfe schon im Voraus besten Dank.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Apr 10 20:54:08 CEST 2022    |    Andy4321

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Hallo Matze ich bin der Andreas und habe einen Kia Ceed 1.5 DCT SW GT-Line seit November 2021

1.) ein Auto welches die Drehzahl erhöht (Also nach meinem Verständnis Gas gibt) wenn ich bremse ist eine Katastrophe! Da gibt es nichts zu diskutieren und ich hoffe das meine Autowerkstatt dies nächste Woche genauso sieht wie ich

2.) auch wenn das Auto „trotzdem“ bremst weiß ich ja nicht, ob bei höheren Geschwindigkeiten das Auto durch das Gas geben evtl. mal einen Unfall verursacht! Weil für mich es ganz klar logisch ist das ein Auto welches die Drehzahl erhöht ja im Endeffekt meinem aktiv durchgeführtem und gewolltem Bremsen in irgendeiner Art und Weise entgegenwirkt oder sehe ich das falsch?

3.) Die Zuverlässigkeit von einem Auto geht gegen null, wenn ich das Gefühl habe, dass ein Auto den Vorgang bremsen mit Gas geben verwechselt. Aus meiner Sicht ersichtlich dadurch, dass ich es als Fahrer ja „höre“ und auch an der Drehzahl „sehen“ kann.

 

Und Hallo, ja ich habe exakt das gleiche Problem! Aufgefallen war es mir vor ca. 2 oder 3 Wochen zum ersten Mal, aber da habe ich noch gedacht ich hätte beim Bremsvorgang mit dem Fuß evtl. noch zusätzlich aus Versehen das Gaspedal berührt. Dem war aber nicht so! Mein Auto ist ein Kia Ceed 1.5 DCT GTLine also KEIN ProCeed! Der Wagen hat gerade 1800 km auf dem Tacho. Ich fahre allerdings sehr wenig und habe den Wagen im November 2021 gekauft. Ich fahre so gut wie nie im Sportmodus, aber seit einigen Tagen habe ich das mal öfter ausprobiert bei einfachen Fahrten in der Stadt. Gestern am 09.04.2022 habe ich das ganze Mahl auf freier Strecke genauer getestet. Vor einigen Wochen hatte ich das zwar schon mal gemerkt, aber ich dachte mir Ooo da bin ich wohl versehentlich beim Bremsen noch auf das Gaspedal gekommen. Aber das war es nicht! Mein Kia zeigt folgendes im Sportmodus: Wenn ich bremse, dann höre ich wie der Wagen Gas gibt!!!! und der Drehzahlmesser springt nicht nur minimal, sondern in einem Fall sogar von 2000 auf 3800 hoch!!! Aber nur einen sehr kurzen Augenblick. Das ist bei mir keine Zufallserscheinung, sondern im Sportmodus ständiges Verhalten bei meinem Kia. Davon bin ich ehrlich gesagt geschockt, weil ich nicht glauben kann, dass sowas für die Kupplung langfristig gut ist. Zudem möchte ich als Autofahrer natürlich KEIN Auto haben welches Gas gibt, wenn ich bremse, auch wenn das Bremsen natürlich jedes Mal funktioniert hat, sonst könnte ich, das hier wohl nicht mehr schreiben. Ich bin eigentlich mit dem Kia sehr zufrieden, aber von diesem Verhalten bin ich im Moment total geschockt. Wichtig dabei ist, dass dieses merkwürdige Verhalten NOCH NIE im Komfortmodus aufgetreten ist und auch gestern beim Testen immer nur im Sportmodus aufgetreten ist. Ich habe gestern zum Test bestimmt 10-mal den Modus gewechselt und es immer wieder ausprobiert und kann zu 100 % sagen es kommt ständig im Sportmodus vor, aber kein einziges Mal im Komfortmodus, in dem ich bisher eigentlich immer gefahren bin. Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, dass es noch jemanden gibt, der hier über das gleiche Problem berichtet. Bei solchen „Fehlern“ traut man sich ja gar nicht in die Werkstatt zu gehen, weil man glaubt das man einem dort zunächst einmal nicht glaubt. Aber es tatsächlich so. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren und bin froh darüber, dass der Fehler zumindest hier auch schon von einer weiteren Person festgestellt wurde. Ich hoffe, dass sich jetzt hier noch weitere melden. Es ist ja quasi jetzt schon dokumentiert, dass der Fehler sowohl bei meinem Ceed SW GTLine als auch beim Pro Ceed GT auftaucht.

Sun Apr 10 21:00:13 CEST 2022    |    M_a_t_z_e

Danke für deinen Beitrag, bin auch froh das es anscheinend mehr Leute betrifft. Könntest du mir Bescheid geben was die Werkstatt dazu sagt. Das wäre sehr nett.

Tue May 17 20:37:20 CEST 2022    |    Andy4321

Ich hatte einen Termin zum Reifenwechsel inkl. Kia Felgen und bei der anschliessenden kurzen Probefahrt habe ich das Problem angesprochen. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte das wäre völlig normal. Ich denke es ist absolut nicht normal und werde mal versuchen noch andere zu finden die das gleiche Problem haben. Sollten also noch mehr die gleiche Feststellung machen wäre es schön wenn sich noch mehr melden auch wenn Sie selbst der Ansicht sein sollten das es ein völlig normales verhalten ist. Auch wenn jemand einen KIA fährt bei dem das Problem nicht auftritt wäre eine Rückinfo gut. Dann sollte man mal die SW Version der Module vergleichen. Evtl ist dieses Verhalten beim nächsten Update in der Werkstatt ja auch wieder anders oder "behoben". Vielleicht bin auch ICH einfach nur "anders" und störe mich an Dingen die anderen noch nicht einmal aufgefallen sind oder denen es egeal ist. Aber ich kann für meinen Teil nur sagen mich stört es wenn die Drehzahl teils auf das doppelte hoch geht wenn ich Bremse auch wenn es nur für einen Teil einer Sekunde so ist. Werde mal in den nächsten Tagen die KIA Hotline mit dem Problem nerven.....

folgende Dinge sind mir auch noch störend aufgefallen:

1.) Bei starker Sonne spiegelt das Plastik vorne in der Windschutzscheibe extrem und es wird teils schwierig dadurch zu sehen

2.) bei gesteckter Anhängerkupplung ist Rückwärts parken nur im Dauer Warnton möglich bis das man PDC abschaltet. PDC erkennt die Anhängerkupplung als Hinderniss

3.) Eine automatische Spiegelabsenkung vom Seitenspiegel rechts gibt es einfach nicht bei meinem Auto. Das hatte vor 20 Jahren schon mein 540er BMW. Echt Schade! Müssen erst tausende von Alu Felgen Ihr Leben lassen bis das hier KIA reagiert und die Funktion einbaut?

4.) Der Lack im innenbereich ist extrem empfindlich das wäre ein Spezial-Tuch Reinigungs-Set von KIA oder von wem auch immer als Standard-Beilage im Auto wünschenswert gewesen. Jetzt ist es zu spät.

5.) Eine Kamera an der Stossstange vorne wäre auch nicht schlecht gewesen. Kameras kann man nie genug haben. Vielleicht mal ein Beispiel nehmen an Tesla ich glaub die haben 12 Kameras on Board kann mich aber auch täuschen....

6.) Der interne Speicher für umfangreiche Audio Aufnahmen ist viel zu klein das nutzt es auch nicht das ich die Aufnahmen später auf einen USB Stick überspielen kann.

7.) Die Start Stop Automatik ist bei manueller Deaktivierung durch die "Taste" beim nächsten Auto starten wieder Aktiv. Soweit ok weil man es im Menü ja auch generell abstellen kann. ABER ich hatte die jetzt schon mehrfach manuell per Tast deaktiviert und plötzlich ging Sie beim fahren "von alleine" wieder auf aktiv. Meiner Meinung nach darf das eben auch nicht sein. Fehler in der Software?

 

Werde das alles mal bei KIA ansprechen wenn ich Zeit habe um den Wagen in die Werkstatt zu bringen....

Deine Antwort auf "Kia Pro Ceed GT Drehzahl geht beim Bremsen impulsartig hoch für eine mini Sekunde"

Blogautor(en)

M_a_t_z_e M_a_t_z_e