• Online: 2.677

Luftboxertreiber

Neuaufbau des Kraftkrabblers

Thu Nov 25 22:23:54 CET 2010    |    Luftboxertreiber    |    Kommentare (20)

Da die alte Reserveradmulde nicht mehr zu gebrauchen war, musste sie leider umziehen:p - in die Schrotttonne:D

Ist aber nicht weiter schlimm, da ich den Bereich sowieso anders gestalten wollte:

Ein Ersatzrad will ich dort nicht mehr unterbringen - den Job übernimmt zukünftig eine Dose Reifenpilot.

Den freigewordenen Platz soll dann die Batterie einnehmen. Warum ? - ganz einfach - es hat mich immer tierisch genervt, daß ich nicht vernünftig mit dem Überbrückungskabel dran kam, weil mein Beifahrersitz leider nicht klappbar ist. Und so ist es dann für mich ein wenig bequemer - auch wegen der Platzverhältnisse außenherum. Nebenbei kann es nicht schaden, wenn auf die Vorderachse wieder etwas Ballast kommt.

Unterhalb der neuen Wannenkonstruktion ist jetz auch etwas Platz entstanden, so daß ich dann den Frontölkühler schön verstecken kann. Natürlich werd' ich dann noch ein Luftleitblech basteln, damit er auch vernünftig durchströmt wird.

Die Halter für den Ölkühler und die Batterie fehlen momentan auch noch.....ja ja..., Oppa is' halt nich' mehr so schnell...:D

Nach vorne zum Frontblech hin, hab ich etwas Platz gelassen, weil ich da noch meine Kofferaumhaubenöffnungsmechanik(:p) unterbringen muss. Die Kofferaumhaube soll ja demnächst andersherum geöffnet werden. Warum eigentlich ???? Keine Ahnung, wo da der Sinn steckt - war mir halt so danach...:D:p:D

 

Markus


Fri Nov 26 08:56:59 CET 2010    |    Käfer1500

schöne Arbeit .. nur das mit dem Kofferraum anders Öffnen (ex-BMW-Fahrer?) halte ich beim Käfer für ne schlechte Idee, da völlig unpraktisch

Fri Nov 26 13:12:46 CET 2010    |    Achsmanschette136340

Sieht nach ner sehr ordentlichen Arbeit aus, aber das mit dem Überbrücken hättest du auch einfacher haben können:)

Die Nato hat da Steckdosen für, die sogenannte Scheinenase:D

 

Sowas hab ich bei mir nachgerüstet, sollte bei deinem Käfer ohne weiteres in den Motorraum passen und die Überbrückungskabel sind mit einer einzigen Steckung sicher angeschlossen:)

Fri Nov 26 14:40:09 CET 2010    |    Federspanner50021

und wie betreibst Du nun die scheibenwaschanlage?

 

gruss

Olga

Fri Nov 26 15:06:19 CET 2010    |    Vari-Mann

Das wird er wohl elektrisch machen ,so wie jeder moderne Käfer es hat.Mit einer Pumpe und etwas Strom.

 

 

Was ist aus der 2ten Tür geworden ? Fertig ?

Wird das nu was bis H ?

 

Vari-Mann

Fri Nov 26 20:37:06 CET 2010    |    Luftboxertreiber

@Vari:

Klar wird das noch was bis H :cool: - So circa 2013 wenn ich noch 'nen Zahn zulege:D:D:D

Zweite Tür ist noch nicht komplett fertig - Bericht dazu folgt aber noch....Geduld;)

 

@Olga :

Die Scheibenwaschanlage wird genau so betrieben, wie Vari es beschrieben hat.

 

@Käfer 1500:

Nö, nix Ex-BMW-Fahrer :p

 

@Vinreeb:

Die Idee find' ich ganz interessant....hmmm...mal sehen :rolleyes:

 

Markus

Sat Nov 27 09:20:10 CET 2010    |    Federspanner50021

Markus,

 

laut Deinem profil ging ich von einem 73er Kaefer

wie auch ich ihn habe aus, und damit eben keinen

modernen wie Vari-Mann sagt.

 

mich interessierte ob es fuer den ventiladaper des

originalen waschanlagenbehaelters, der ja sonst am

des reseverrads seine druckluft erhaelt, einen elektrische

druckpumpe gibt.

 

so denn es sich um den 73er handelt - in Berlin gibt es

fuer Deinen umbau kein H.

 

gruss

 

Olga

Sat Nov 27 10:10:44 CET 2010    |    Luftboxertreiber

Hi, Olga

 

H-Kennzeichen ??? :D:D:p:D:D

Nö du, das kann ich mir eh' abschminken bei meinen Umbauplänen - war aber auch nie in Planung.:cool:

Bj. ist übrigens 74.

Hier mal ein Link zu so einer Scheibenwischwasserpumpe, wie ich sie haben möchte:

 

http://cgi.ebay.de/.../270596241097?...

 

Daß mit dem "modernen Käfer" hat Vari übrigens etwas anders gemeint, als du es vielleicht aufgefasst hast:p:)

 

Markus

Sun Nov 28 13:37:56 CET 2010    |    AHS IMP 1

Das sieht aber sehr schön aus, was du konstruiert hast.

Die Blechverformung gefällt mir besonders.

 

Schweißt du die Batteriehalterung ein oder machst du sie schraubbar?

 

Uwe

Sun Nov 28 14:48:41 CET 2010    |    Luftboxertreiber

Hi, UWE

 

Danke für's Lob :)

Zum Tank hin schweiße ich einen kleinen Winkel an, wo dann die unten überstehende Kante der Batterie druntergeschoben wird. Etwas schräg, damit sie auch festen Halt hat. Nach vorne hin mach ich dann was schraubbares mit Langloch, damit es keine Probleme wegen verschiedener Batterieformate gibt.

 

Gruß - Markus

Sun Nov 28 18:38:26 CET 2010    |    Faltenbalg47765

Ich will ja nicht nörgeln, aber war da nicht was mit Tank und Batterie getrennt?

Die Blecharbeiten sind echt gut geworden!

 

Gruß Jürgen

Sun Nov 28 21:43:00 CET 2010    |    Luftboxertreiber

Hi, Jürgen

 

Naja, könnte schon sein, daß der TÜV mir da einen Strich durch die Rechnung macht.:confused:

Ich hab' es allerdings schon ein paar mal bei anderen gesehen, daß die ihre Batterie nach vorne verlegt hatten .;)

Ich werde da auf alle Fälle vor dem Verkabeln noch mal beim TÜV nachfragen. Der Platz hinten kann dann ja immernoch dafür genutzt werden - das Bodenblech schneid' ich ja nicht raus:D:D

Das Reserverad sollte so oder so nicht wieder in den Kofferraum rein. - Bei meinem zukünftigen Räderformat würde es vielleicht eh' zu eng zugehen.

Und da ich vorne und hinten verschiedene Reifengrößen fahren werde, bliebe sonst ja auch noch die Frage, ob jetzt eins für vorne oder für hinten mit darf:p:D

Aber danke für den Denkanstoß:)

 

Gruß - Markus

Tue Nov 30 23:28:04 CET 2010    |    Kurvenräuber133099

Tschau Markus

 

schließe mich Uwe und den anderen an, sieht super aus. Bei der Batterie habe ich mal gelesen, dass der Raum eine Entlüftung haben soll, wenn der Tank in der Nähe ist. Mach doch einfach eine Haube / Abdeckung über die Batterie und entlüfte zum Ölkühler.

 

ami 56

Wed Dec 29 23:08:10 CET 2010    |    AHS IMP 1

Hallo Markus

 

Gibt es schon was Neues über die Festtage?

Hattest du 'Ausgang' bekommen?

 

Uwe

Wed Dec 29 23:14:01 CET 2010    |    Luftboxertreiber

Naja, der Ausgang is' wat schmal ausgefallen.....aber ich denke, bald gibt es wieder einen neuen Artikel.......;)

 

.....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen........:D:D:D

 

Markus

Thu Dec 30 11:36:22 CET 2010    |    AHS IMP 1

Wir durften nicht nur, wir mussten sogar schrauben.

Dafür konnten wir uns um Familien-Pflichtbesuche drücken.

 

Beim Schnee wegfahren ist ein Ölschlauch vom L501 geplatzt. Abgestellt bei der Saukälte, nächsten Morgen war das Differential- sowie Schaltgetriebe festgefroren. Wegziehen ging nicht mehr.

2Tage lang aufgetaut und Hydraulik-Öl abgelassen.

 

Jetzt wird auch gleich der Gebläseriemen mit getauscht + die Lima i.O. gebracht.

 

Uwe


Thu Dec 30 12:09:53 CET 2010    |    Luftboxertreiber

Manchmal erwischt es einen.....aber wo ein Wille, da ein Weg:D

 

Ich müsste beim GTI dringend eine Servoleitung wechseln, weil die undicht geworden ist. Aber bei der Kälte ????

In der Garage ist momentan kein Platz und bei der Kälte draussen auf der Erde liegen ???brbrbrbrbr!!! - Ne, lieber nicht !

Man kommt an den Schaden sehr schlecht ran und weil die ganzen Anschlüsse auch alle nicht mehr so taufrisch aussehen, stehen die Chancen gut, daß bei der Montage/Demontage noch mehr kaputt geht. Hab' einfach mal mit 'nem Stück Gummi und ein paar Schellen etwas notdürftig geflickt und mach es dann ordentlich, wenn die Frostperiode vorbei ist. Mit steiffen Fingern schraubt es sich so schlecht:p

 

Markus

Fri Dec 31 12:15:54 CET 2010    |    Faltenbalg47765

Wie jetzt.. Käfer GTI????:D

 

Ich mußte bei meinem Dreier GTI auch ein Servoleck flicken. Da war die Verpressung vom Schlauch auf Rohr undicht. Es gibt im Landmaschinenbereich Verschraubungen, die den gleichen Effekt haben wie die Verpressungen. Und wenn nur eine Rohrleitung undicht ist, brauchst du nur einen Verbinder aus der Hydraulikabteilung einsetzen. Hat bei mir auch alles geklappt.

 

Gruß und guten Rutsch euch allen.

Sat Jan 01 13:58:43 CET 2011    |    AHS IMP 1

Von den Verschraubugen halte ich nicht viel. Das ist Notreperatur!

Die Verschraubungen schneiden außen zu stark ein.Und es ist icht zulässig!

Nach meinen Erfahrungen halten die nicht lange + sind recht teuer. Verpressen ist wesentlich günstiger.

 

Auch die Hydraulikspezialisten dürfen dafür keinen Schlauch anfertigen. Das machen die nur, wenn dieser Schlauch eine 'andere Verwendung' hat.

 

:confused::confused:

Als wenn die Drücke + Sicherheitsaspekte im Kranbau, Hebetechnik + hydraulischen Anlagen geringer wären, als bei einer Servolenkung?

:confused::confused::confused:

 

Vor einigen Jahren hatte ich beim Fronti das gleiche Problem.

 

Uwe

Sun Jan 02 20:48:48 CET 2011    |    Luftboxertreiber

Also generell werde ich auf die Dauer die kompletten Leitungen tauschen, momentan ist aber nur die Leitung vom Vorratsbehälter zur Pumpe leck. Im Sommer will ich im Maschinenraum sowieso ausräumen und gründlich alles in Schuss bringen, solange muss die Notreparatur noch genügen. Im letzten Sommer hab' ich mich schon von der Anhängerkupplung bis nach vorne zur Spritzwand durchgearbeitet:

- Unterboden abgeschliffen, entrostet, geschweißt und neu versiegelt/lackiert

- Radhäuser hinten komplett nackich gemacht und neu lackiert

- Bremsanlage (Sättel, Scheiben, Klötze, Schläuche, Leitungen bis zum HBZ, Handbremsseile) alles neu gemacht

- teilweise neuer Auspuff

- Um den Tankstutzen herum neues Blech eingeschweißt

- Hinterachse abgeschliffen, entrostet und neu lackiert

 

Und zu guter letzt 4kg Mike Sanders in alle Hohlräume reingespritzt. (danach sah der Garagenboden aus wie Sau)

Wenn der Rest, wie vordere Längsträger und Innenkotflügel auch noch an der Reihe war, ist Rost erst mal kein Thema mehr:D

Das ist schließlich das Hauptproblem, mit dem die 3er-Golf zu kämpfen haben.

Wenn ich mir dagegen die 2er angucke.......- die waren ab Werk so gut konserviert, die können eigentlich fast gar nicht rosten.

Ich hab' immer noch einen davon und auch nach 21 Jahren - und der steht immer im Freien - Rost ??? Fehlanzeige !!!:):):)

Ich hab' schon regelrecht danach gesucht " Da muss doch irgendwo..." - aber nee, nix zu finden.:cool::):)

 

Und Uwe:p - ich bin doch Hydraulikspezialist:D - vergessen ? :cool:

 

Markus

Tue Jan 04 10:32:22 CET 2011    |    AHS IMP 1

Ich weiß.;)

Aber Pssst!

Es ist nicht für Nachleser zur Nachahmung empfohlen.

 

Uwe

Deine Antwort auf "Reserverad ? - Nein Danke !"

Blogautor(en)

Luftboxertreiber Luftboxertreiber

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Knalli76
  • dk_1102
  • VolkerIZ
  • BenutznameSchonVergeben
  • avalex
  • stromengl
  • Haasinger
  • B-b-b-bernhard
  • B@rnd

Blogleser (10)