• Online: 4.045

Luftboxertreiber

Neuaufbau des Kraftkrabblers

Sun May 22 19:05:07 CEST 2016    |    Luftboxertreiber    |    Kommentare (5)

p6290004
P6290004

Da ich die originalen A-Säulen gegen eine Kombination aus Eigenbau-und Golf 2- Teilen getauscht habe (siehe weiter unten), dachte ich mir, das es nicht schaden könnte, den Bereich zusätzlich noch etwas zu stabilisieren.:rolleyes:

Das Crashverhalten könnte ja durch den Umbau vielleicht etwas verschlechtert worden sein....oder vielleicht auch nicht...:confused::confused:...wer weiß das schon so genau....testen möchte ich das jetzt nicht extra :):

Damit dann nicht nur ich, sondern auch der TÜV-Prüfer etwas beruhigter sein kann, habe ich aus 42mm-Rohr eine Strebe gebogen und damit die beiden A-Säulen quasi gegeneinander verstrebt.

Da ich das Rohr gleichzeitig als Kabelkanal nutzen möchte, wurde in die Mitte ein Loch geschnitten und dann wiederum verstärkt, damit keine Schwachstelle entsteht. Die Enden der Strebe passten genau in die Rohre, die ich beim A-Säulenumbau mit den Warmluftkanälen verschweißt hatte.

Die Warmluftkanäle werden übrigens nicht wieder für "warme Luft" sondern als Kabelkanäle genutzt..

 

Markus

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon May 23 11:15:27 CEST 2016    |    KKrHB

Vielleicht solltest Du nochmal dazu schreiben um was für einen Wagen es sich handelt, nur für diejenigen die es nicht realisiert haben, daß es ein Käfer ist ;)

Mon May 23 14:34:05 CEST 2016    |    Georg266

Das sieht man doch, dass das ein Käfer ist. Der hat eine tragende Bodenplatte.

Das Rohr darf nur nicht für die Insassen gefählich werden. Ich würde da den TüV nicht noch extra drauf hinweisen.

Einbauen, die Pappe drüber und fertig.

Mon May 23 18:58:22 CEST 2016    |    Luftboxertreiber

....Käfer ???:):eek: Mist - hatte ich schon völlig aus den Augen verloren.....mannomann, nicht daß mir der TÜV bei der Abnahme noch die Modellbezeichnung aberkennen will...:D:D:D

 

Aber mal im Ernst - wenn sich der Vorderwagen bei einem Aufprall so weit zusammenschieben sollte, daß sich das Rohr in den Fahrer bohren will, dann ist der Lebenslauf eh schon fertig abgespult.....:rolleyes:

 

Markus

Tue May 24 11:24:54 CEST 2016    |    Dix01

Irgendwie erinnert mich das Teil an eine Art Domstrebe für die Vorderachse. Ist nur ein bissl zu weit hinten implantiert...

Um die Auswirkungen im Crashfall würde ich mir keine Sorgen machen. Bis das Auto soweit zusammengeklappt ist, dass dieses Rohr eine ernsthafte Gefährdung darstellen könnte, ist hat sich die Frage auch bereits von selbst erledigt.

Wed Jul 13 19:45:49 CEST 2016    |    Red1600i

Ich würde jedes Gramm Metall wertschätzen, das im Käfer vor mir wäre. Je mehr umso besser... und bei Rohrmaterial gibt's kaum was dran auszusetzen.

 

Du solltest nur kein Rohr auf dich zeigen lassen, quer ist da vorne schon ok.

Deine Antwort auf "Antiknautschmodul....oder was ???"

Blogautor(en)

Luftboxertreiber Luftboxertreiber

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Knalli76
  • dk_1102
  • VolkerIZ
  • BenutznameSchonVergeben
  • avalex
  • stromengl
  • Haasinger
  • B-b-b-bernhard
  • B@rnd

Blogleser (10)