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Lucifer2k5

Blog vonLucifer2k5

Mon May 16 12:09:17 CEST 2016    |    Lucifer2k5    |    Kommentare (11)

Das Kurbelwellenrad wird nach Anbau der Ölpumpe wieder angeschraubt (mit dem genialen Werkzeug!)
Das Kurbelwellenrad wird nach Anbau der Ölpumpe wieder angeschraubt (mit dem genialen Werkzeug!)

Moin moin aus Hessen,

 

dieser Blog ist eine Weiterführung des folgenden Themas:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ung-zk-ab-und-aufbau-t5639126.html?...

 

Für die Vorgeschichte bitte einfach mal durchlesen.

 

Aktuell ist der Status so, dass der ZK und Zahnriemen wieder drauf ist und am Samstag das Ventilspiel gemessen wurde ... Da hab ich mich erstmal auf den Hosenboden gesetzt, da nach dem Einschleifen der Ventile kein Maß mehr stimmte.

Um auf das vorgegebene Ventilspiel von 0,40mm zu kommen sind alle 16 Plättchen der Tassenstößel zu ersetzen. Ich habe mir dann eine schöne Tabelle angelegt um die Werte für die neuen Plättchen zu bestimmen. Nachdem ich die Teilenummern der Plättchen hatte, schaute ich im Internetz nach der Verfügbarkeit und den Preisen: HAMMER!!! Unter 15Euro pro Stück ist kein Originalteil von Opel zu bekommen :( Also knapp 250,- Euronen für 16 Plättchen? Boah :(

 

Dann habe ich mir (altes Sparbrötchen) überlegt, welche vorhandenen Plättchen ich weiter nutzen kann - das waren dann leider nur 4 Stück ... Sind immer noch 175,- Ocken.

 

Nächsten Spargang eingelegt: Da sich die Plättchen ja durch die Nitridierung nicht abnutzen sollen dürfen es also auch gebrauchte sein - nur sind die benötigten Maße nicht verfügbar :( Ansonsten hätte das Stück 5,- Euro gekostet und wäre aus Lettland gekommen ;)

 

Nach weiterer Recherche stellt sich heraus: Febi stellt auch welche her, leider nicht mit 28mm Durchmesser. Wieder Stunden später finde ich heraus, dass dieselben Plättchen auch bei Toyota Motoren verbaut wurden (das T22-Modell war sogar mal in Familienbesitz!).

 

Der Unterschied zw. Toyota- und Opel-Plättchen: Die Opel-Teile gibt es in 0,02mm Schritten und die von Toyota nur in 0,05mm ... Toleranz ist aber bei beiden gleich (+/- 0,05mm)! Scheint wohl der Unterschied zw. Benzinern und Dieseln zu sein ...

 

Letzte Sparstufe gezündet: Exceltabelle erstellt und zwei Stunden so bearbeitet und gerechnet, dass ich mit den 0,05er Plättchen auf eine maximale Soll-Abweichung von 0,01mm komme, was auch dann gut geklappt hatte. Nur bei zwei Plättchen muss ich auf Opel-Teile zurückgreifen. Und ich kann nun fünf bereits vorhandene Plättchen weiter benutzen!

 

Bestellt sind nun NEUN Plättchen vom Hersteller Metelli (Stückpreis 3,30€) und zwei von Opel (Stückpreis 4,-€) die von Opel Classic Parts kommen die leider keine anderen passenden Dicken hatten.

 

Der ganze Spaß kostet mich nun ca. 50,-€ inkl Versand! :)

 

Da ich ab sofort die nächsten 3-4 Wochen bis auf die Wochenenden komplett arbeitstechnisch unterwegs bin wird sich leider der weitere Aufbau deutlich verzögern :( Falls sich die Kolben als kooperativ erweisen und mir da keinen Strich durch die Rechnung machen hoffe ich, das Auto bis zum Beginn der hessichen Sommerferien fertig zu haben!

 

Fortsetzung folgt :)

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Mon May 16 12:19:13 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Combo Z17DTH EZ2004 - Suche Anleitung ZK Ab- und Aufbau !

 

[...] Auge behalten

 

Im Übrigen habe ich nen Blog aufgemacht, der erste Beitrag ist dort bereits verfasst:

 

http://www.motor-talk.de/.../...dth-im-combo-tour-ez2004-t5694740.html

 

Grüße,

 

Thomas

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 22 20:05:34 CEST 2016    |    Lucifer2k5

Hallo Gemeinde,

 

Ich hab das komplette Wochenende (ca. 20h) verbracht, den Prügel wieder zusammenzuschrauben...

 

Trotz meiner (relativen) Genauigkeit alle Schrauben und Teile ordentlich in Tüten zu packen und zu kennzeichnen ist dann irgendwann das Chaos ausgebrochen. Schrauben fehlten, drei Anbaubleche habe ich noch rumliegen und ich weiß nicht wo die hingehören :) Da werde ich nochmal im EPC schauen müssen.

 

Fehlen tun mir jetzt noch: eine Schelle ca. 50mm (die habe ich abgerissen, da verrostet), und leider auch die vier Glühkerzen: Neben ein paar Schrauben hat die mir der FOH damals nicht mitgegeben. Der Combo war nach dem Schaden beim Opelhändler weil der Abschlepper das so wollte und ich keinen Plan hatte.

 

Mal als Hinweis: Die Anleitung zum ZK-Dichtung wechseln aus dem TIS ist voll für'n Arsch: ich hab gestern Abend dermaßen geflucht weil ich Turbo und Kat nicht reinbekommen habe ... Heute morgen habe ich alles komplett gelöst und bekam dann irgendwie sämtliche Schrauben doch noch fest...

 

Wenn ich mir überlege, dass damals ne freie Werkstatt 400,-€ für nen Zahnriemen-Wechsel haben wollte und mir das Zuviel vorkam: ich weiß es jetzt besser und gebe das Geld gerne her ;)

 

Als nächstes dann die Glühkerzen und der Kleinkram - bin aber die nächsten zwei Wochen unterwegs und nächstes WE gar nicht zuhause... Wenn jetzt alles da wäre würde ich heut bis in die Puppen kloppen damit das Gerät fertig wird. Auch wenns jetzt regnet :(

 

Zwischenbilanz: 750,-€ für Ersatzteile, 350,-€ für Werkzeug (Kompressor neu für 160€ mit drin), 100,-€ externe Begutachtung (ZK bei Fremdfirma & Schrauber) ... Neue Bremsscheiben & Beläge vorne sind auch drauf (nochmal 60,-€) und die Hinterachs-Bremsen werden auch noch gemacht.

Investierte Zeit mit Ersatzteilsuche und Fahrerei schätze ich auf 140 Stunden - eigentlich unbezahlbar wenn man sich auskennt. Aber das habe ich nie von mir behauptet! :)

 

Bedenken: die Kiste wird nicht laufen/anspringen ... In sämtlichen Leitungen ist Luft und der Anlasser wird ganz schön zu Orgeln haben. Bei der Turboleitung habe ich ordentlich geölt, aber Luftblasen sind garantiert drin. Die Spritleitungen sind auch trocken...

Ansonsten habe ich arge Bedenken bei der Lichtmaschine: Sieht ordentlich vergammelt aus und dreht nur in eine Richtung frei... Da werde ich schauen was passiert...

 

Was ich noch brauche ist das Werkzeug für den Kompressions-Test, sonst brauch ich die Kiste nicht anzuwerfen.

 

Falls jemand noch Infos benötigt bitte melden! Trinke das zweite Feierabend-Bier und weiß nicht mehr, ob alles hier im Text steht wie ich das geplant hatte ;)

 

Mehr dann demnächst!

 

Grüße,

 

Thomas


Sun May 22 20:15:20 CEST 2016    |    Lucifer2k5

Nachtrag: Der Motor ist, wie schon im Forum erwähnt, unheim "verbastelt" ... Auch wenn man keine Ahnung hat wie ich, merkt man dass im Laufe der Entwicklung immer was zusätzlich drangebaut wurde. Es ist unheimlich eng im Motorraum :). Klar gibt es da schlimmeres, aber im Vergleich zu meinem W210 T-Modell (Benziner) sind das Welten Unterschied!

 

Ich hab mir auch aus China so ein OBD OpCom bestellt (kam gestern schon und hat 15€ gekostet) damit ich, wenn der Zündschlüssel gedreht werden kann, evtl. diverse Fehler auslesen kann. Das Diagnoseteil hat nen integrierten Multiplexer um so ziemlich alles auslesen zu können - ich lasse mich überraschen;)

Fri Jun 03 20:15:29 CEST 2016    |    Lucifer2k5

Sodele,

 

heut mal keine Fotos - bei dem Scheißwetter geht mir noch das Handy kaputt ;)

 

Kiste ist soweit zusammengezimmert, alles passt soweit und die fehlenden Teile sind auch drin.

 

Zum Kompressionstest ist es allerdings nicht gekommen, da die LiMa sich strikt weigert mitzudrehen :( Der Freilauf funktioniert, aber in Antriebsrichtung tut sich rein gar nicht und das Ding sitzt bombenfest. Ich habe auch nur zweimal versucht den Motor zu starten und der Keilriemen dreht sich unheimlich langsam (geschätzte 30 UPM) ...

 

Also werde ich mir wohl noch ne neue LiMa in der Bucht bestellen (Kostet um die 100€) und die auch noch ersetzen. Per Hand (Schlüssel) kann ich sie nicht drehen, da bräuchte es eine spezielle Vielzahn-Nuss die ich nicht habe. Nun ja, die Lima war halt auch ca. 2,5 Jahre nicht mehr in Gebrauch und oxidierte vor sich rum ... :(

 

Etwas, dass mich wundert ist die Pumpe, welche an der Lima angebaut ist: Welchen Zweck hat diese? Im TIS steht was von 'Unterdruckschläuchen' und Ölvorlauf/Ölrücklauf. Welche Kühlkreise sind das nun - Öl ist klar, aber die Unterdruckschläuche?? Würde ungern das frische Öl und die Kühlflüssigkeit wieder ablassen müssen - wenn es nur die Lima mit dem Laderegler wäre hätte ich das Objekt längst ausgebaut und seziert ;)

 

Weiß da jemand was?

Fri Jun 03 20:43:27 CEST 2016    |    Antriebswelle55

Die Pumpe an der LiMa sorgt für Unterdruck, der u. a. für den Bremskraftverstärker gebraucht wird. Ein Diesel braucht halt im Gegensatz zum Benziner solch eine! Die Pumpe ist am Ölkreislauf angeschlossen, zur Schmierung.

Mon Jun 06 01:59:06 CEST 2016    |    Lucifer2k5

Super! Danke für die Antwort ;)

 

Ich habe heute bei schönen Wetter (und genug Neugier) die LiMa wieder gangbar gemacht:

Ausgebaut, Schrauben losgemacht und ein wenig geklopft... Das Lüfterrad, welches vorne zur Riemenrolle sitzt war komplett fest! Alu ist korrodiert und der Rost vom Lüfterrad haben blockiert. Also LiMa in den Schraubstock, mit Akkuschrauber gedreht und sie funktionierte!

 

Danach wieder eingebaut, Keilriemen drauf und: NIX!! Wieder dreht sich das Ding nicht mit - Achse fest :)

 

Habe dabei gesehen, dass das Gehäuse etwas gebrochen ist (an den Lüftungsschlitzen) - schätze wohl dass es im eingebauten Zustand klemmt...

 

Schnauze voll, Neuteil mit Pumpe und Freilauf in der Bucht bestellt ... Nochmal 105,- Euro - macht mir ja fast nix mehr aus ;)

 

Im Übrigen war trotz Opel-Vorgabe nur ein 100A Modell verbaut - als Ersatzteil soll eine 110A rein ...

 

Und: sie lässt sich tatsächlich ausbauen, ohne den KlimaKreis zu öffnen - man muss nur das Röhrchen wegbiegen, welches rechts vom Radkasten sitzt und am Kühlerrand sitzt :)


Tue Jun 07 22:14:27 CEST 2016    |    Lucifer2k5

Moinsen,

 

Habe heute Abend die neue LiMa reingekloppt und kann folgendes berichten:

 

Nach diversen 7sek Intervallen vom Orgeln (und dem nachträglichen Anziehen einer Spritleitung zum Injektor 4) ZUCKT er!!! Und wackelt...

 

Also Diesel kommt an, Druck ist auf dem Rail lt. OpCom auch (ob es reicht weiß ich nicht da das OC rumspackt) ...

 

Fehlermeldung hab ich nur das Ventilator 3 zu wenig Saft hat ...

 

Muss wohl bis morgen Abend warten!

Tue May 07 16:28:26 CEST 2019    |    0ms0

Was ist hier final bei raus gekommen @Lucifer2k5 ?

Tue May 07 16:32:50 CEST 2019    |    Lucifer2k5

Das muss man den jetzigen Eigentümer fragen!

 

Auto wurde in diesem Zustand vor zwei Jahren verkauft ;)

Deine Antwort auf "Wiederaufbau Z17DTH im Combo Tour EZ2004"

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