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Lucifer2k5

Blog vonLucifer2k5

Mon May 16 12:09:17 CEST 2016    |    Lucifer2k5    |    Kommentare (11)

Moin moin aus Hessen,

 

dieser Blog ist eine Weiterführung des folgenden Themas:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ung-zk-ab-und-aufbau-t5639126.html?...

 

Für die Vorgeschichte bitte einfach mal durchlesen.

 

Aktuell ist der Status so, dass der ZK und Zahnriemen wieder drauf ist und am Samstag das Ventilspiel gemessen wurde ... Da hab ich mich erstmal auf den Hosenboden gesetzt, da nach dem Einschleifen der Ventile kein Maß mehr stimmte.

Um auf das vorgegebene Ventilspiel von 0,40mm zu kommen sind alle 16 Plättchen der Tassenstößel zu ersetzen. Ich habe mir dann eine schöne Tabelle angelegt um die Werte für die neuen Plättchen zu bestimmen. Nachdem ich die Teilenummern der Plättchen hatte, schaute ich im Internetz nach der Verfügbarkeit und den Preisen: HAMMER!!! Unter 15Euro pro Stück ist kein Originalteil von Opel zu bekommen :( Also knapp 250,- Euronen für 16 Plättchen? Boah :(

 

Dann habe ich mir (altes Sparbrötchen) überlegt, welche vorhandenen Plättchen ich weiter nutzen kann - das waren dann leider nur 4 Stück ... Sind immer noch 175,- Ocken.

 

Nächsten Spargang eingelegt: Da sich die Plättchen ja durch die Nitridierung nicht abnutzen sollen dürfen es also auch gebrauchte sein - nur sind die benötigten Maße nicht verfügbar :( Ansonsten hätte das Stück 5,- Euro gekostet und wäre aus Lettland gekommen ;)

 

Nach weiterer Recherche stellt sich heraus: Febi stellt auch welche her, leider nicht mit 28mm Durchmesser. Wieder Stunden später finde ich heraus, dass dieselben Plättchen auch bei Toyota Motoren verbaut wurden (das T22-Modell war sogar mal in Familienbesitz!).

 

Der Unterschied zw. Toyota- und Opel-Plättchen: Die Opel-Teile gibt es in 0,02mm Schritten und die von Toyota nur in 0,05mm ... Toleranz ist aber bei beiden gleich (+/- 0,05mm)! Scheint wohl der Unterschied zw. Benzinern und Dieseln zu sein ...

 

Letzte Sparstufe gezündet: Exceltabelle erstellt und zwei Stunden so bearbeitet und gerechnet, dass ich mit den 0,05er Plättchen auf eine maximale Soll-Abweichung von 0,01mm komme, was auch dann gut geklappt hatte. Nur bei zwei Plättchen muss ich auf Opel-Teile zurückgreifen. Und ich kann nun fünf bereits vorhandene Plättchen weiter benutzen!

 

Bestellt sind nun NEUN Plättchen vom Hersteller Metelli (Stückpreis 3,30€) und zwei von Opel (Stückpreis 4,-€) die von Opel Classic Parts kommen die leider keine anderen passenden Dicken hatten.

 

Der ganze Spaß kostet mich nun ca. 50,-€ inkl Versand! :)

 

Da ich ab sofort die nächsten 3-4 Wochen bis auf die Wochenenden komplett arbeitstechnisch unterwegs bin wird sich leider der weitere Aufbau deutlich verzögern :( Falls sich die Kolben als kooperativ erweisen und mir da keinen Strich durch die Rechnung machen hoffe ich, das Auto bis zum Beginn der hessichen Sommerferien fertig zu haben!

 

Fortsetzung folgt :)

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