• Online: 1.790

LPG Astra

Astra H Caravan Erfahrungen mit LPG beim 1.6 Twinport (105 PS)

Thu Oct 15 07:40:05 CEST 2009    |    OlAu    |    Kommentare (0)

Wahnsinn!

Schon 38TKm auf Gas und schon 1 1/2 Jahre her. Nicht schlecht.

 

- Die Kosten pro 100 Km belaufen sich auf um die 6 Euro, je nachdem, wie man mit dem Gaspedal umgeht.

- Die LPG Preise sind deutlich stabiler als beim Benzin/Diesel.

- Die Reichweite liegt bei meinem Tank bei ca. 660 Km, dafür ist mein Kofferaumboden um 20mm nach oben versetzt - das merkt man gar nicht, bringt aber nochmal fast 10 Liter Tankinhalt.


Fri Feb 22 20:14:04 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (0)

Wieder einmal getankt. Diesmal beim Umrüster.

Der hat mir auch gleich die Tankanzeige eingestellt, die Leitung abgedichtet und das Gas etwas fetter eingestellt. Der BC-Verbrauch ist gleich auf 6,6l 'runter.

Mal sehen, wie sich das jetzt auswirkt.

Die bisherigen Kosten belaufen sich auf 8,11 Euro pro 100Km. Habe dabei erst etwas gestutzt, aber man tankt ja das erste Mal, ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Das braucht etwas, bis ich auf den rechnerischen 6,5 Euro lande. Diesmal sind 58,34l getankt worden - ich nehme an, das nach der Probefahrt nachgetankt wurde.

Jetzt kann ich weiter gasen und morgen baue ich den Kofferraumboden wieder 'rein.

Gruß

OlAu


Sat Feb 16 19:11:27 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: LPG, Radmuldentank

16.02.2008 / 7681Km: Ich mußte tanken! Irgendwo hier hab' ich gelesen, daß man beim Bezahlen ein Grinsen im Gesicht hat - das stimmt!

580Km mit einer Tankfüllung; mein BC zeigt 7,9l im Schnitt (der denkt ja es sei Benzin) und 9l sind es mit Gas - macht einen Mehrverbrauch von ~15%. Etwas knapp, wenn man berücksichtigt, daß ich beim Anfahren ein kleines Leistungsloch habe, aber das lasse ich einfach nochmal einstellen....

 

Anbei noch ein Nachtrag: Der Tank und die Heckmodifikation - mußte einfach sein.


Mon Feb 11 07:54:13 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: LPG, Prins VSI, Z16XE1

10.02.2008 / 7336Km:

 

Details Einbau

  • Motor: Z16XE1, 105 PS (keine Hydros, keine gehärteten Ventile / -Sitze)
  • Anlage: Prins VSI
  • Flash Lube installiert
  • Tank: Stako 66l Radmulde
  • Stutzen: außen rechts, schräge unter dem original Tankdeckel

 

Bemerkungen

  • Ich wollte nicht mit Adapter tanken, daher ist der Stutzen nicht in den normalen Tankdeckel integriert. Optisch finde ich das jetzt nicht so schlimm, der praktische Nutzen ist wichtiger.
  • Schaltet man manuell auf Benzin um, läuft der Motor deutlich rauher.
  • Häufigeres Umschalten bringt die Elektronik etwas durcheinander und der Motor fängt im Leerlauf etwas an zu sägen, bis er sich wieder beruhigt (ca. 800 bis 1200 U/min). Aber mit dem Knopf spielt man sicher nur einmal zum ausprobieren. Seitdem nichts wieder gemerkt.

Fri Feb 08 13:03:30 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: erste Fahrt, Gas getankt

07.02.2008 / 7317 Km: Hat an der Zulassungsstelle gleich wieder ärger gegeben, weil auf der Versicherungskarte nicht die korrekte Adresse stand. Nach ein bischen hin und her haben sie sich erweichen lassen. Die erste Fahrt habe ich auch hinter mir - hab' gar nicht gemerkt, daß ich auf Gas gefahren bin, dachte der Tank wäre noch leer, da ich meine Einweisung erst Abends bekommen habe - da war ich dann aber schon eine Weile unterwegs. Wie auch immer. Jetzt ist es amtlich. Das erste Mal habe ich jetzt auch schon getankt - gewöhnungsbedürftig - ist halt anders als Benzin oder Diesel.

Was so auffällt:

  • Das Umschalten auf Gas erfolgt überraschend schnell. Wenn er warm ist, bin ich vielleicht gerade 400m Unterwegs. Nach dem Kaltstart war es auch nicht viel mehr. Das überrascht mich jetzt sehr positiv
  • Heute Morgen hat es im Auto deutlich nach Gas gerochen -> ich muß wohl nocheinmal vorfahren und das prüfen lassen.
  • Die Tankanzeige zeigt schon lange die letzten 20% an, kann aber nur 38l Tanken. Bei einem 66l Tank sollten da doch so 53l rein gehen. -> Erstmal ein bischen fahren und beobachten.

Ansonsten gebe ich jetzt ersteinmal Gas - Autogas!


Tue Feb 05 14:22:37 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (1)

05.02.2008 / 7163Km: wußtet Ihr, daß man an seinem Zweitwohnsitz sein Auto nicht mehr zulassen kann, sondern nur noch am Hauptwohnsitz? Ich wußte es nicht.... :mad:

Hat mich 1 Stunde gekostet - und einen Tag Urlaub, um es jetzt in HP anzumelden...


Fri Feb 01 17:33:40 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (0)

01.02.2008 / 7163 Km ...geduld, geduld. Der nächste Schritt ist getan: Das Gutachten ist erstellt, die Anlage soweit eingebaut. Am Montag wird alles wieder zusammengebaut, am Dienstag erfolgt die Zulassung...


Tue Jan 22 08:21:29 CET 2008    |    OlAu    |    Kommentare (0)

14.01.2008 / 7101 Km: Die Entscheidung steht fest: Der Astra geht vom Autohaus direkt zum Umrüster. Mein FOH verbaut nur die Irmscheranlage, die möchte ich aber nicht haben. Es wird eine Prins VSI und auf Anraten des Umrüsters und Vorgabe von Prins kommt eine Flash Lube Anlage mit rein.

18.01.2008 / 7136 Km: Der Astra steht beim Umrüster. Da ich keinen Termin hatte, braucht der Umbau mehr Zeit, als die normalerweise zu gesagten 3-4 Tage. Aber das ist ok, dafür muß ich nicht bis Ende Februar auf die Umrüstung warten. Die Bilder zeigen den original Astra vor der Umrüstung - man sieht ja auch nicht viel von außen....

Jetzt heißt es geduldig warten.....


Blogautor(en)

OlAu OlAu