• Online: 3.846

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Mon Jun 06 11:20:41 CEST 2022    |    louk    |    Kommentare (2)

Motivation

Es kommt zwar nicht oft vor aber gelegentlich hat man den Bedarf, Gegenstände vor dem schnellen Zugriff im Auto zu sichern.

Mit dem Modelljahr 2017 hat VW das Sperrschloss bei sämtlichen Golf Modellen eingespart. Es lässt sich aber nachrüsten.

 

In meinem Fall wollte ich die Klappe eh erneuern, da die einige Abschürfungen hatte und es wurden welche angeboten, die noch ein Sperrschloss hatten (für mich passend war 5G1857097AE).

 

Benötigte Teile

Handschuhfachöffnung Mechanismus:

5G0 857 147 A ZE4 = shetland

5G0 857 147 A ZL4 = quarzit

5G0 857 147 A 81U = titanschwarz

Preis pro Öffner = ca. 16,30 € (Stand Juni 2022)

 

Schließzylinder passend für den eigenen Schlüssel (oder passend gemacht): 8L0857113

(bestellbar nur unter Angabe der FIN) = NP 119,00 € inkl. MwSt. (Stand Juni 2022)

 

Bei den VW Preisen lohnt ein Blick in die Bucht.

 

Wie man einen Schließzylinder codiert, wird hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=5BeoBVWzDwE&t=14s

 

Einbau

Wenn man nur den Griff austauschen will und den passenden Schließzylinder beim :) für Euren Schlüssel erstanden hat, ist der Einbau relativ leicht.

An der klappe ist links eine Öffnung, um an die Schraube zu gelangen, mit der der Griff an die Klappe geschraubt ist.

Handschuhfach Öffnungsmechanismus rausschrauben 5G0857147AHandschuhfach Öffnungsmechanismus rausschrauben 5G0857147A

 

Die Schraube sitzt allerdings recht tief und auf dem Weg zur Öffnung ist ein Hohlraum. Zum einen benötigt Ihr eine relativ langen und dünnen Torx Schlüssel und zum anderen müsst Ihr sicherstellen, dass Euch die Schraube nicht in die Klappe fällt. Die normalen Torx Bits sind zu dick, es gibt aber feinere Varianten die verwendbar sind.

Den Schließzylinder steckt man von außen in die Öffnung und drückt den so lange, bis er hörbar eingerastet ist.

 

Da ich den Umbau nicht an der eingebauten Klappe vorgenommen habe, hatte ich keine Probleme damit die Schraube wieder aus der Klappe zu holen, im eingebauten Zustand wird das nicht so lustig.

Habe an den Torx ein Fitzelchen doppelseitig klebendes Täppisch Band angebracht und damit die Schraube raus und wieder eingedreht.

Schraube mit Teppischklebeband fixierenSchraube mit Teppischklebeband fixieren

 

Wenn die Schraube raus ist, lässt sich der Griff samt integrierten Schließzylinder leicht entnehmen.

Der Schließzylinder ist von einer Kunststoffkappe umgeben, die das Bewegen ermöglicht und rausgepult werden muss. Die sitzt recht stramm.

Handschuhfachöffnungsmechanismuskäfig entriegeln 5G0857147AHandschuhfachöffnungsmechanismuskäfig entriegeln 5G0857147A

 

Der Schließzylinder ist mit 4 Rastnasen fixiert. Das Material ist aber nicht sonderlich biegsam und wird Euch wegbrechen. Habe ein SMD Heißluftgebläse verwendet, um den Kunststoff aufzuweichen, die 4 Rastnasen leicht aufgebogen und dann bekommt man den Schließzylinder ganz leicht raus. Vor dem Rausziehen, den Schlüssel reinstecken, sonst kann es passieren, dass einem die gefederten Schließplättchen wegspringen, da die im Gegensatz zum Türschließzylinder wie im Video oben nicht gesichert sind.

Handschuhfachschliesszylinder lösen 8L0857113Handschuhfachschliesszylinder lösen 8L0857113Handschuhfachöffnung Schliesszylinder codieren 8L0857113Handschuhfachöffnung Schliesszylinder codieren 8L0857113

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Schlüssel eingesteckt ist, werden 3 Positionen abgetastet und wenn alles passt, dann sind alle Plättchen im Zylinder versenkt, so dass der sich leicht dreht. Ausnahme ist das unterste Schließplättchen. Das steht an den Ecken leicht hervor und bewirkt ein Rastgefühl und -Geräusch.

Handschuhfachöffnung Schliesszylinder Plättchenüberstand 8L0857113Handschuhfachöffnung Schliesszylinder Plättchenüberstand 8L0857113

 

Die Schließplättchen kann man austauschen. Auf jedem Plättchen ist eine Nummer eingestanzt (1...5). Es muss das korrekte ermittelt werden. Steht das Plättchen raus, muss eine kleinere Nummer gewählt werden (schaut Euch das verlinkte Video oben an).

 

Ein Schließzylinder ist recht teuer, daher habe ich erst mal geschaut, ob der vorhandene eingesetzt werden kann. 2 Plättchen haben gepasst, das dritte habe ich einfach weggelassen. Als Schutz vor einem schnellen Zugriff reicht das vollkommen aus.

 

Habe den Zylinder wieder eingesetzt, die Rastnasen erwärmt und auf Position gebogen, den Käfig drumherum aufgeklipst, das Abschließen auf Funktion überprüft, den Griff wieder in die Klappe geschraubt und bei offener Klappe erneut das Abschließen auf Funktion überprüft, weil wenn das klemmen sollte, bekommt Ihr die Klappe nicht mehr auf :(. Hat aber alles funktioniert.

 

Das vorhandene Handschuhfach habe ich rausgeschraubt und das neue eingesetzt. Damit mir die Klappe dabei nicht verkratzt, habe ich ein Handtuch davor mit Maler Klebeband fixiert. Man hat sehr schnell wieder eine Macke irgendwo drin. Daher alles behutsam ausführen.

 

Ausbau des Handschuhfachs

Head Unit ausbauen

Main Unit abziehenMain Unit abziehen

Schraube dahinter rausschrauben (blauer Pfeil, siehe 4 Bilder weiter) lange Ratschverlängerung nötig)

 

Blende von der Klimasteuerung abziehen. Dazu klappe vom Ablagefach halb schließen und von unten beginnen die Blende abzuziehen.

Schraube von der seitliche Mittelkonsolenblende abschrauben und

Blende abnehmen (grüne Pfeile)

Handschufach ausbauenHandschufach ausbauen

 

Rechte Tür öffnen, seitliche Abdeckung aushebeln und Airbag Schalter abziehen

Schraube lösen

Unten 2 Schrauben lösen

Handschuhfach AusbauenHandschuhfach Ausbauen

 

Klappe in Service Position bringen, dazu Klappe leicht schließen, mit einem dünnen Schraubenzieher 2mm von Rand senkrecht hoch, dann in die Nut abkippen, Schraubenzieher ganz nach vorne schieben, so dass selbst ein Stück von Griff unter der Rastnase steht und dann Hebeln. Die Arretierung gibt die Kappe jetzt spielend leicht frei.

HandschuhfachentriegelungsnutHandschuhfachentriegelungsnutHandschufachklappe aushängenHandschufachklappe aushängen

 

Vor dem auslösen der Arretierung am besten auf der anderen Seite auch gleich einen geeigneten Schraubenzieher reinstecken.

Klappe nach unten ablassen (Achtung, es sollten keine harten Gegenstände im Weg sein, sonst droht Verkratzen)

Handschuhfachbeleuchtung ausklipsen und Stecker abziehen

Selbiges wenn man eine Fußraumleuchte hat (siehe rote Pfeile)

 

Handschuhfach in Servicestellung bringenHandschuhfach in Servicestellung bringen

3 Schrauben oben am Handschuhfach rausschrauben

Rechts die Verriegelung aufbiegen, jetzt sollte das Handschuhfach absacken

Stecker vom Beleuchungsschalter abziehen (hat keine zu betätigende Entriegeln, daher kräftiger ziehen)

Schlauch von der Klimaanlage abziehen und Handschuhfach entnehmen

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

 

Ergebnis

Handschuhfach abschliessbarHandschuhfach abschliessbar

 

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigenes Risiko.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 11 21:30:23 CEST 2022    |    9000H

naja mir hat man mal das Handschuhfach aufgebrochen obwohl es gar nicht abgeschlossen war

Mon Jun 13 00:09:14 CEST 2022    |    louk

Das erinnert an eine Szene von Dick und Doof :p.

 

Gegen das Aufbrechen schützt das Schloß eh nicht, sondern nur gegen den schnellen Zugriff. Wer mit krimineller Energie da ran geht, bekommt das immer auf. So ziemlich alle Sicherheitssysem lassen sich knacken. Da darf man sich nichts vormachen.

Deine Antwort auf "Sperrschloss für Handschuhfach nachrüsten und Schließzylinder auf Schlüssel anpassen"