• Online: 4.123

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Wed Nov 03 20:13:03 CET 2010    |    louk    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: LED Rücklicht einbau beim G6

Innen Rüli
Innen Rüli

Der Einbau der LED-Rücklichter ist relativ einfach. Mit einer Anleitung und ein paar Bildern, können sich das noch mehr zutrauen.

 

Zunächst benötigt man die Rücklichter, die aus 4 Teilen bestehen. Die gibt es in Dunkelrot (GTI/GTD/Option) oder in Kirschrot (R Golf Variante).

 

Die GTI/GTD Rücklichter haben die Teilenummern:

5K0 945 093 R - Rückleuchte links innen

5K0 945 094 R - Rückleuchte rechts innen

5K0 945 095 K - Rückleuchte links außen

5K0 945 096 K - Rückleuchte rechts außen

 

Die R-LEDs haben folgende VW Teilenummern:

5K0 945 093 P - Rückleuchte links innen

5K0 945 094 P - Rückleuchte rechts innen

5K0 945 095 L - Rückleuchte links außen

5K0 945 096 L - Rückleuchte rechts außen

 

Es tauchen auch schon mal andere Nummern auf, daher ohne gewähr.

 

Dann sind 4 Adapterkabel nötig - habe die Grauen von Kufatec eingesetzt (siehe auch hier im Forum). Da mein Golf 6 BJ 03/2010 ist, werden keine Widerstände im Adapter benötigt und diese Beschreibung erfolgt auch nur für dieses Modell. Bei älteren Fahrzeugen muss entweder ein SW Update (>=573 empfehlenswert) in das BCM eingespielt werden oder ein neues her, wenn sich dieses Update nicht brennen lässt, weil das BCM zu alt ist.

 

Man kann den Umbau bei BCM SW Version >=573 durchführen und die Rücklichter werden voll funktionsfähig sein (Innere LEDs leuchten etwas dunkler und gehen aus beim Öffnen der Heckklappe). Es werden allerdings in der MFA, 5 Fehlermeldungen erscheinen (Stand- und Bremslicht rechts und links sowie Nebelschlussleuchte prüfen...). Um die Meldungen weg zu bekommen, muss im BCM (Steuergerät 9) Byte 18 auf den Wert 43 Hex programmiert werden, wenn Xenon Scheinwerfer verbaut sind und sonst 15 Hex. Und wenn man schon dabei ist, kann man den Fehlerspeicher gleich mit löschen.

Falls man kein Programmiergerät hat (muss UDS Protokoll können), schaut man in mika85s VCDS User Liste nach jemanden in der Nähe.

Wenn man schon beim Codieren ist, lohnt es sich in mika85s Blog nach anderen netten Gimmicks zu schauen, die gleich mit rein können.

Für Fragen zu den diversen Codierungen der Rülis, lohnt auch ein Besuch von GnusP Blog.

 

Für den Umbau habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, sondern nur die Zündung ausgeschaltet.

 

Sehr Einfach ist der Wechsel der Leuchteinheiten in der Kofferraumklappe. Seitlich in der Kofferraumklappe sind zwei Abdeckkappen rauszuklipsen. Nach zusammendrücken der Verriegelung, Steckverbinder abziehen und 2 schrauben entfernen. Zuerst die untere Schraube lösen, dann gewinnt man etwas mehr Platz für den Steckschlüssel falls der nicht so schlank sein sollte, sobald man die obere angelöst hat. Die Leuchteinheit seitlich nach oben entnehmen und so auch die Neue wieder einsetzen und festschrauben. Adapter dazwischen stöpseln und Deckel wieder aufsetzen. Fertig.

 

Für die Außen Rülis muss zuerst die Auskleidung etwas abgezogen werden. Das geht leichter, wen man die schwarze Kunststoffverkleidung, die nur geklippst ist, bis zur Biegung abnimmt (einfach dran ziehen).

Dahinter kommt die gefederte Verschraubung sowie der Steckverbinder zum Vorschein. Steckverbinder abziehen und Flügelschraube komplett abschrauben. Mit einer Hand das Rücklicht absichern, damit es nicht auf den Boden fällt.

Wenn man will, kann man die Abstände der Abstandsbolzen pi mal Daumen auf die neue Leuchte übertragen.

Zu verstellen sind die mit einem T10 Torx Schrauber über die Öffnungen vorne.

Vor Einsetzen sollte man den transparenten Scheuerschutz auf Vorhandensein und Sitz kontrollieren, sowie den richtigen Sitz der Dichtung (ist die Passgenau aufgeklebt?)

Dann schiebt man die Leuchte auf und achtet darauf, dass die Lasche unten in der Führung am Wagen korrekt eingeführt wird. Die Schraube aufsetzen und Handfest verschrauben (2,5Nm). Kein Werkzeug dazu benutzen und nicht versuchen wie irre anzuziehen. Wenn sich der Kunststoff verbiegt, ist es zu viel des Guten und nach fest kommt ab.

 

Wenn man einen Torx T10 Schrauber (nicht T15 wie im Bild angegeben) mit ausreichend langem Stil hat, kann die Justierung bei geschlossener Heckklappe vorgenommen werden und ist damit schnell fertig. Dazu den Torx in die Bohrung zwischen dem Spalt der Rücklichter einführen. Ein Torx Bit ist übrigens leider zu kurz, um die Schraube zu erreichen.

Da man aber wahrscheinlich keine Torx Schrauber mit ausreichend langem Stil hat, muss man in mehreren Schritten Heckklappe öffnen, justieren, Heckklappe schließen, prüfen und wieder von vorne bis es passt. Notfalls kann ein schmaler Schlitzschraubenzieher mit 5mm breiter Spitze verwendet werden. Die Kunststoff Torxschraube wird davon aber nicht besser.

 

Nach dem Einbau und bündig Justieren (siehe Bilder), sollte man prüfen, ob die beiden Abstützungen hinter den Justageöffnungen am Blech anliegen. Eine tut es eventuell nicht.

Da man da nicht hingucken kann, testet man das einfach durch drücken gegen das Rücklicht oben und unten kofferraumseitig. Wenn das Rücklicht nachgibt, dann dreht man an der zugehörigen Justierschraube, bis das Rücklicht gerade so nicht mehr nachgibt.

 

Der Spalt oben zwischen seitlichem Rücklicht und Heckklappe kann nicht am Rücklicht eingestellt werden und gehört so. Grund ist, die Heckklappe liegt auf Gummipuffer auf. Beim Schließen oder unruhiger Fahrt (starke Neigung, Erschütterung), schwingt die Heckklappe. Wäre der Spalt nicht vorhanden, würde es da ständig scheuern, zu Klappergeräuschen und Beschädigung kommen.

Sollte der Spalt nicht stimmen, sollte man den Einbau nochmal prüfen. Ansonsten ist eventuell der Auflagepuffer der Heckklappe verstellt.

 

Habe mich für die dunkelroten Rücklichter entschieden, weil die mir viel besser gefallen als die R-LEDs und rate allen zumindest sich mit der Farbwahl etwas auseinander zu setzen. Die GTI/GTD Variante gibt es zudem öfter günstiger.

Vor dem Umbau empfehle ich mit einer DigiCam ein paar Fotos zu schießen, so dass später der Umbau bei unerwarteten Veränderungen kontrolliert werden kann. Dann sollte der Umbau zuerst auf einer Seite abgeschlossen werden, bevor die Zweite angegangen wird. So bleibt einem auch nochmal die Möglichkeit zu vergleichen.

 

Viel Erfolg.


Thu Nov 04 13:02:30 CET 2010    |    Fensterheber134931

Gute Anleitung, alle Achtung!

Aber ziemlich kompliziert das ganze mit Ausrichten oder so hat VW sich aber nicht einfach gemacht das ganze.

Ich weiß noch mein Einbau der Blacklines ging ruck zuck dagegen, die alten raus, die neuen rein und gut war es man musste nix ausrichten die passten da perfekt rein.

 

Andere Hersteller andere Techniken aber schon komisch...

 

MfG Ray

Thu Nov 04 16:01:10 CET 2010    |    louk

Der Einbau und das Einstellen sind eigentlich sehr einfach. Die von Dir erwähnte Rückleuchte war wahrscheinlich nicht zweigeteilt. Da die Heckklappe gewisse Freiheitsgrade in der Position hat, macht das Einstellen schon sinn, damit es dann ordentlich aussieht. Möglicherewise gibt es auch leichte Fertigungstolleranzen bei der Blechverarbeitung. Da wo das Rücklicht eingesetzt wird, sind mehrere Bleche zusammengesetzt. Dann kann das Rücklicht, das ein zienlich kompliziertes 3D Gebilde ist, selbst auch Fertigungstolleranzen haben. Es kann sich ja mal jemand daran versuchen, ohne Computerunterstützung eine Maßzeichnung anzufertigen, viel Spaß dabei.

Mit den Einstellschrauben hat man das schnell im Griff.

Thu Nov 04 17:17:01 CET 2010    |    Fensterheber134931

Doch doch meine sind 2-geteilt kann man HIER ganz gut erkennen.

Aber wie gesagt die passten sofort wie angegossen da ist nicht mal etwas vorgesehen diese auszurichten.

Warum auch wenn man original kauft sollte das perfekt passen, oder nicht?

 

MfG Ray

Fri Nov 05 09:03:47 CET 2010    |    louk

Diese Kofferraumklappe hat aber auch weniger Freiheitsgrade für Maßabweichungen und die Seitenleuchten scheinen mir auch nicht soweit rumgezogen zu sein.

Fri Nov 05 10:32:39 CET 2010    |    Fensterheber134931

Kann sein, dass es beim Golf etwas anders gelöst wurde, kann das nicht sagen.

Glaube auch das die weiter rum kommen als meine hier .

Aber der Untergrund ist auf jeden Fall völlig plan und es gibt keine Bleche die übereinander geschweißt worden sind.

 

MfG Ray

Tue Nov 16 09:17:40 CET 2010    |    Roger66

Gute Anleitung !

 

Findest Du den Rückfahrscheinwerfer auch so bescheiden ?

Immerhin nur 16 statt 21W und zudem kleinerer Reflektor.

Ich habe meine auf 35W umgebaut, weil ich das Teelicht nicht mehr sehen konnte.

 

Gruß

Roger

Sun Nov 21 21:17:07 CET 2010    |    louk

@Roger66,

 

würde mich vor dem Umrüsten vergewissern, dass der TÜV das durchwinkt. Falls Du aus welchem Grund auch immer, das Rückfahrlicht länger anhast, kann Dir der Kunststoff verbrutseln, schließlich wird die meiste Energie bei einer Glühbirne in Wärme umgesetzt und das hier in einem engeren Raum.

 

Ob es dunkler geworden ist, kann ich gar nicht mal sagen. Hab ne Rückfahrkamera drin und die ist so empfindlich, dass die nur wenig Licht braucht.

 

Gruß

 

louk

Mon Nov 22 00:27:17 CET 2010    |    Roger66

@louk:

 

Naja, vor dem TÜV rüste ich natürlich zurück ;), sind ja nur 2 Handgriffe ohne Werkzeug. Ich hatte die Lampe testweise 3 min an, da brutzelt mal gar nix. Wird gerade mal lauwarm von außen und auch innen, so weit man mit dem Finger hin kommt. Da mache ich mir keine Sorgen. 20 min würde ich sie aber nicht anlassen wollen.

 

Egal, selbst wenn ich irgendwann mal den Teil der Heckleuchte tauschen müsste, wäre es immer noch erheblich billiger als um Dunklen wo gegen zu fahren. Rückfahrcam habe ich nicht.

 

Und dunkler als bei den Normalleuchten ist es bei den LEDs definitiv: 16 statt 21 W und ein halb so großer Reflektor ...

Fri Jan 14 10:24:32 CET 2011    |    Schattenparker132720

@louk: Danke!

 

Meine sitzen etwas schief, werde heute mal den Torx ansetzen. Super Beschreibung!

Mon Sep 09 23:53:59 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Zitat:

Dunkelrot (GTI/GTD/Option) oder in Kirschrot (R Golf Variante).

die Beschreibung ist so etwas verwirrend: die GTI/ GTD LED Rülis sind heller rot als die richtig dunkelroten/ smoke LED vom Golf R.

Fri Sep 20 10:24:15 CEST 2013    |    Spurverbreiterung17353

Habe heute eine Rückleuchte getauscht, hat einwandfrei dank der guten Anleitung geklappt. Gut wenn man vorher weiß, was einen erwartet.

 

Nur der Torx Schrauber für die beiden Justierschrauben der äußeren Leuchten ist bei mir Größe T 10.

Deine Antwort auf "LED Rücklicht Einbau..."