Thu Jul 14 18:14:59 CEST 2011 | Mephisto735 | Kommentare (13) | Stichworte: Downsizing, Formel1, Fortschritt, Grand Prix, Leistung, PS
Die Formel1 interessiert mich.....Hallo Motor Talker,
ich kann mich noch gut erinnern, als Michael Schumacher Formel 1 Meister wurde, erstmalig, damals im Benneton. Wow war das spannend. Große Motoren und super Fahrer heizten 50 Runden und Mehr entlang dem Hockenheimring. Das war Motorsport. Ich verstand die Regeln, kannte fast alle Fahrer und deren Teams. Ja man konnte sagen, ich war Formel1 begeistert.
Doch heute, oder bezogen auf die gesamten letzten beiden Saisons, ist das alles an mir spurlos vorbei gegangen. Ein "Idol" fährt um Platz zehn, ein irrer Formel 1 Chef ändert die Regeln nach belieben und das schlimmste an der Sache ist wohl, dass bald nur noch Hilfsmotoren (4Zylinder) durch die Boxengasse donnern. Da blickt doch niemand mehr durch!
Gibt es denn überhaupt noch Gründe Formel 1 zu schauen? Überzeugt mich! Sicherlich wurde schon einiges im Formel1 Forum dazu verfasst, doch ist dies stellenweise arg zugespamt. Also hier nochmal: " Formel1 - nur noch langweilg?
Viel Spaß beim Diskutieren
mep
Quelle Bild: http://www.buellx1-li.ch/formel%201%202011%20vettel.jpg |
Fri Jul 08 19:23:01 CEST 2011 | Mephisto735 | Kommentare (19) | Stichworte: Chaos, CO2, Energiepass, Hubraum, Umwelt
Was haltet Ihr von Energiepässen für PKW´sZum Herbst wird der "Energieausweis" für Autos eingeführt. Neben den CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer bekommen (Elektro- und Hybrid-)Autos jetzt auch eine Kennzeichnung ihres Stromverbrauchs.
So kennen wir es ja bereits von Waschmaschinen und anderen Küchengeräten. Das Skurrile an der Sache ist, dass Autos mit einem höheren Gewicht, teilweise Monster Motoren, ökologischer Angeprisen werden, als jene, die auf Leichtbau setzen und dabei ein Fahrzeugdurchschnittliche CO2 Rate emittieren. Wie weit treibt uns der Umweltwahn, das ein Mercedes GL 350Bluetec einen besseren Energiestatus erhält, als ein kleiner Renault Twingo.
Damit das Ganze nicht zu transparent wird, werden Effizienzklassen eingeführt. Das heißt, es wird, wie beim Gebäudeenergieausweis, eine Farbskala geben, die aber diesmal nicht den absoluten Energieverbrauch oder die absoluten Emissionswerte angibt, sondern sich auf Prozentwerte von Fahrzeugklassen (Limousine, Kleinwagen, ... Kriterium soll die Fahrzeugmasse sein) beziehen wird. Das führt dazu, dass die Farbskala, der visuell am leichtesten zu erfassende und am meisten beachtete Teil des PKW-Energieausweises, so gut wie keine Aussagekraft, geschweige denn Vergleichbarkeit über den ganzen Fahrzeugmarkt, ermöglicht.
Noch intransparenter wurde das Ganze gestaltet, indem vom Start weg in der Skala die Klasse A+ vorgesehen ist und nach einer Einführungsphase A++, A+++ eingeführt werden sollen. Die Intention ist klar: auch ein Wagen mit ineffizienter Motortechnik kommt so noch leicht zu einem attraktiven A. Die Novelle zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ist diese Woche vom Kabinett abgesegnet worden, wird am 8. Juli im Bundesrat beschlossen und kann dann schon im Herbst 2011 eingeführt werden.
Nachdem Wischi - Waschi Umweltzonen eingeführt wurden, ein Tempolimit nicht ganz außer Frage steht und der CO2 Ausstoß soweit reglementiert wurde, dass es steuerlich uniteressant wird uns Igenieursleistungen auf 4 Rädern zu bewegen, kommt noch sowas wie ein Energiepass für PKW´s. Zunächst für 3 Jahre, dann entscheidet der Bundesrat neu darüber.
Viel Spaß beim Diskutieren,
Euer Life´s Stuff Team
Quelle Bild: http://i.auto-bild.de/ir_img/74704141_2ba6e57a7d.jpg |
Wed Jul 06 05:54:49 CEST 2011 | Mephisto735 | Kommentare (32) | Stichworte: Cabrio, Direkteinspritzung, geschlossen, offen, Sommer, Sonne, Verbrauch, Verdeck
imag0280
Guten Morgen Motor-Talker,
In den nächsten Tagen wird uns der Sommer wieder beherzt umarmen. Für die einen ist es Zeit den Oldtimer durch Straßenalleen zu bugsieren, widerum andere denken an Freiluft im Auto. Ich für meinen Teil bevorzuge nichts von beiden. Ja gut, ein Old-/Youngtimer hat Charme, aber ein Cabriolet jedoch, ist für mich ein kastriertes Auto.
Jeder namenhafte Automobilhersteller hat diese Teilzeit - dachlosen- Autos im Angebot. Schaut man auf die Neuzulassungszahlen des KBA, so ist festzustellen, dass sich solche Fahrzeuge gut verkaufen. Warum nur? Bieten sie doch in der Summe ihrer Eigenschaften mehr Nachteile als Vorteile. Sie sind schwerer, verbrauchen mehr, haben schlechtere Fahrleistungen und sind innen schlechter gedämmt als ihre vergleichbaren geschlossenen Brüder. Steckt noch dazu ein Diesel unter der Haube, ist die größte Untat auch noch vollbracht.
Was fasziniert euch - liebe Motor-Talker - so an diesen Fahrzeugen? Das Design? .....Wenn einfach etwas Heck angeschweißt wird, damit auch das größte Verdeck seinen Platz im Auto findet! Das Gefühl von richtiger Frischluft?..... Auch wenn Windschots und Aerodynamik dem Fahrer genau vor diesem bewahren sollen!
Ich gebe zu, die oben abgebildete Cobra imponiert mir sehr. Aber nur im Sommer ein solches Gefährt zu bewegen, wäre mir auf dauer auch zu wenig. Cabrios geben mir einfach nicht das, was ich von einem Auto erwarte: Nutzwert und gefälliges Design.
Wenn ich Frischluft im Auto will, so öffne ich meine Fenster. Ansonsten freue ich mich auch im noch so heißen Sommer auf eine gut funktionierende Klimanlage, eine verhältismäßig angenehme Geräuschkulisse im Auto und auch ein bisschen weniger Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Dem Spaß an euren Cabrios möchte ich euch nicht nehmen (werde ich wohl auch nicht schaffen), aber mir diese halben, dafür teureren Autos, schmackhaft zu machen, bedarf es viel Überzeugungskraft.
So kann ich nur ein X-tes mal zitieren: "Cabrio fahren ist für mich die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!"
Viel Spaß beim Diskutieren,
Euer Life´s Stuff Team (mep) |
Mon Jul 18 17:46:04 CEST 2011 | Mephisto735 | Kommentare (2)