• Online: 5.317

Life´s Stuff

....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

14.10.2011 06:27    |    Mephisto735    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: A7, Auto, Begrenzung, BMW, Community, Design, E36, klassiker, LED, Mercedes, Modell, Oldtimer, V6, V8

img-0233img-0233

Hallo Motortalker,

 

nein nein, früher waren unsere Autos nicht unbedingt besser - das vorweg.

Wie viele von euch sicherlich auch, besuchte ich die diesjährige internationale Automobilausstellung in Frankfurt. Ohne jetzt dabei auf diesen Besuch im Besonderen einzugehen, kam mir der Gedanke beim Messebummel auf, ob denn all diese tollen Autos auch robust sind und überhaupt das Potenzial zu Klassikern, Young - , ferner Olditimer haben.

 

Man müsste wahrscheinlich weit vorn anfangen. Also was macht einen Auto heutzutage zum Klassiker? Zu bedenken gilt dabei, dass nicht jeder Kalssiker ein Oldtimer wird.

Ein wahrer Klassiker ist für mich ein zeitlos schöner Wagen mit wohl gefallenen Linien, ansprechenden Design und starker Ausstrahlung. Ein Mix aus aus Retro und und Zeitgenössischem darf man diesem Auto ruhig ansehen. Bsp. gefällig? Ein Audi A5 Vor FL als kommenden Klassiker.

Freilich wird dieser Wagen nicht unbedingt den Kult -Klassiktouch eines Opel Mantas, Mercedes W124, Jaguar E-Type....... erreichen, aber welches neugebaute Modell hat überhaupt Potenzial zu solch einem Automobilen Werdegang?

Der Form der heutigen Modelle nach zu urteilen - Keins! Riesen Nieren bei BMW sehen zwar mächtig aus, sind aber nicht stilvoll (Subjektiv!!!!!!). Audis Led´s mögen zwar innovativ sein, erscheinen aber zum verwecheln ähnlich. Und nur weil Mercedes das Runde mit dem eckigen verbaut, muss dass noch lange kein Klassiker Potenzial haben. Das könnte man beliebig fortführen und ist natürlich in diesem Falle nur meine etwas ironische Sicht der Dinge!

 

Also Motor, Design - und Formsprachenkenner, könnt ihr mir ein Modell nennen (nicht älter als 5 Jahre am Markt), was das Zeug zum Klassiker, Youngtimer oder gar Oldtimer hat?

Oder gebt ihr vorher auf, da ihr vielleicht auch vermutet, dass heutige Autos dieses Alter (18Jahre und mehr) gar nicht erreichen werden, bei so vielen möglichen elektronischen Störquellen in einem Fahrzeug? Oder auch weil ihr vermutet, dass heute Designlinien in einigen Jahren einfach nur fad und Blass wirken?

 

 

Ich bin gespannt :)

 

mep


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 19.11.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wir haben´s verbrochen:

  • gamsrockl gamsrockl
  • Mephisto735 Mephisto735
  • twindance twindance

Nur zu Besuch:

  • anonym
  • AXR 763
  • Hshdhehs
  • Horrormensch
  • sline-quattro
  • HeinrichK
  • seebarder
  • tomhart26
  • Krizzzzz
  • opaaudi

Mephistos Bilder

In der Abofalle befinden sich: (104)

Was bisher geschah:

Bloginfo

Unser Blog "Life´s Stuff" ist eine Gemeinschaftsproduktion von

Mephisto735, Marie und Twindance. Alle hier veröffentlichten

Artikel beruhen auf unserer Fantasie, Erfahrungen und Meinungen.

Sie sind selten ein reines "Solo-projekt".

Geschrieben wird über vieles, dem Stoff des alltäglichen Lebens eben.

Die Hauptrollen sind aber an Euch, den Autos und alles drum herum

vergeben. So diskutiert über unsere Artikel, kritisiert unsere Ansichten und

mutmaßt über anstehende Dinge.

Auch wir drei Autoren haben manchmal unterschiedliche Ansichten zu einigen

Themen, so äußern wir uns schon mal extra durch Kommentare.

In diesem Sinne!

 

Eure Blogautoren

Schaut ruhig auch einmal hier herein

Zitate zum Schmunzeln

Ich bin, wie ich bin, auch wenn ich dann nicht der bin, den sie vielleicht

gern wollen. (Joachim "Jogi" Löw, Bundestrainer)

 

Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. (Lukas Podolski, Fussballer)

 

Wenn ich wollen würde, dass du weißt was ich denke, würde ich reden.

(Al Bundy)

 

"Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1.5 Tonnen wiegen".

(Popular Mechanics, forecasting the relentless march of science, 1949)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber

keine Bildung den natürlichen Verstand.

(Arthur Schoppenhaür, dt. Philosoph, 1788-1860)

 

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Brand News:

Twindance ist Mit-Blogautor und MT- Moderator. Ein Motorradfahrer "durch und durch".

Mit Themen aus dem Zwei - und Vierradbereich, möchten wir unseren Blog

weiterhin interessant für euch gestalten. Themen rund um das Leben

kommen auch weiterhin nicht zu kurz. Wie immer freuen wir uns über

Diskussionen unserer Artikel eurerseits.

 

Euer Blog-Autorenteam