• Online: 4.072

LeitGwolf

Sun May 12 21:49:48 CEST 2013    |    LeitGwolf    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: ABT, Audi, Audi 80, B4

Hallo liebe Leserschaft,

 

Ich wollte euch mal meinen neuen fahrbaren Untersatz vorstellen. Nachdem mich mein guter Golf verlassen hat und ich für über 4 Wochen Radfahrer war kann ich nun freudig mitteilen das ich wieder mobil bin.

Der gute Audi 80 war im Erstbesitz von einem älteren Herrn in sehr gepflegtem Zustand als Garagenwagen geführt. Im Anschluss hat ihn sich ein Freund von mir gekauft und ihn gut in Schuss gehalten. Da er nun ein weiteren Arbeitsweg hat, war er ihm auf Dauer zu kostenspielig. So kam ich ins Spiel und habe ihm das gute Gefährt liebend gern abgenommen. Bevor er aber in meine Hände ging stand noch die Erneuerung von einigen Verschleisteilen an:

Wasserpumpe + Flansch, Ventildeckeldichtung, Spurstangenköpfe, Ölwechsel + Filter sowie ein funktionstüchtiger Schalter für das Rückfahrlicht und zu guter Letzt gab es noch frischen Unterbodenschutz.

Somit bin ich erstmal vor den bekannten Problemchen geschützt und denke das er mit etwas Pflege und Liebe noch lange hält. Ich füge noch ein paar Fotos hinzu. Neuere Bilder werden folgen sobald ich dem ganzen meinen Stempel aufgesetzt habe.

Ich hoffe Ihr habt erstmal ein Einblick in mein neues Auto bekommen und habt Lust bekommen hier öfters mal vorbeizuschauen.

 


Sun Apr 07 18:03:06 CEST 2013    |    LeitGwolf    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 4 (1J), Golf, VW

Hiermit nehme ich offiziell Abschied von meinem geliebten Golf IV :(

 

So schlecht wie ich hier im MT meinen Blog pflegte ebenso stand auch mein Golf IV nur an 2ter Stelle.

Ein Wohnsitzwechsel hatte gewissen Vorrang, dieses rechte sich nun mit Pauken und Trompeten.

 

Als ich am Gründonnerstag (28.03.) auf der Autobahn in Richtung Hannover unterwegs war gab es einen Hieb aus dem Motorraum. Dieser zog Bengalo-artigen Qualm mit sich, ich dachte mir:

So das wars... Brutus blutet ganz bitter aus und ich habe hier auf der Überholspur nix mehr zu suchen.

Somit musste ich selber zum erstenmal in meinem Leben den Standstreifen aufsuchen. Wie gut das ich aus Zeitmangel zu faul war meine Mitgliedschaft beim ADAC zu kündigen.

Kurzes Lob hierbei an den Club, denn nach der Absicherung des "Unfallortes" und einer anschließenden Zigarette für den Schock kam der Gelbe Helfer schon angerollt.

In der Werkstatt angekommen wurde der Wagen kurzerhand auf die Bühne genommen und der genaue Schaden gesucht. Nach der Beseitigung der Plasteverkleidung war ein Daumen großes Loch im Motorblock sichtbar. Da der Schaden nur Vorort oder mit eventueller Überführung später reparabell ist war es das Ende meiner Reise. Die Rückreise per Fussweg und der Bahn habe ich so nüchtern wie noch nie etwas in meinem Leben erlebt, bei ca. 0 bis -2° Außentemperatur.

 

Da die Überführung und sämtliche Reparaturen die anstehen meinen finanziellen Rahmen völlig sprengen würden bleibt nur der Verkauf. Ein KFZ-Mech. vorort nimmt ihn mir nun ab und somit ist ein fachmännischer Motoraustausch gewährleistet.

 

Somit wünsche ich Brutus: Ruhe in Frieden bis zur Wiedergeburt.


Sat Oct 13 21:30:28 CEST 2012    |    LeitGwolf    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4 (1J), Golf, VW

 

Hehe :D... ich habe da auf meinem Handy noch son Video gefunden was ich hier mal mit rein geben wollte. Ja ich weis die Mukke hört sich da an wie dummes Gebimmel und Gepollter aber so schlimm ist es nicht...Isch schwör :D


Sat Oct 13 17:47:03 CEST 2012    |    LeitGwolf    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 1J1, AKL, Golf 4, Highline

Mein VW Golf

 

 

 

Also im Vorfeld möchte ich mal sagen das der Golf 4 ein guter und schöner Wagen ist , auch wenn er mir damals nicht gleich gefiehl als er vorgestellt worden ist. Ich muss dazu sagen das mir gewisse Autos auch erst mit der Zeit gefallen, wenn ich sie mit der weiteren Entwicklung anderer Hersteller vergleiche. :eek::confused::D

 

So nun genug von mir und wieder zurück zum Wesentlichen, der Golf.

 

 

Hier erstmal die Daten zum Zeitpunkt der Zulassung auf mich

(seit 30.04.2010)

 

Hubraum Motorkennung KW@Umdrehung Laufleistung
1595ccm AKL 74 @ 5600 129.300km (mittlerweile 150.800km Stand 10.10.12)
Erstzulassung Türen Ausstattung Farbe
29.03.1999 4/5 Türer Highline Grau
Ausstattungsmerkmale
orig. Zentralverriegelung mit nachgerüsteter Fernbedienung (Waeco MT-200-VW8), Klimaautomatik, Lederlenkrad, Sportsitze (Stoff: Schwarz/Grau), Mittelarmlehne, lackierte Stoßleisten, Rot/Schwarz Rückleuchten, abgedunkelte Seitenblinker, Alufelgen 15"

 

Er hat vielleicht so seine kleinen Macken und Krankheiten vom Hersteller mitbekommen ist aber grundsolide. Ja, ich habe auch so manche Stunde damit verbracht die Fenster wieder in der Tür zu fixieren. Ebenso macht mir ein Problem mit dem Ölkreislauf sorgen. Nein, er schluckt das zähflüssige Gold nicht wie Sprit, aber die Verschlammung (Dreckansammlung und Verdickung im Ölkreislaufs) ist bedenklich. :confused:

 

Hier mal meine Bastelhistorie

 

Ich habe in den nun 2,5 Jahren schon so einiges getan und machen lassen . Angefangen hat es mit den 'Spritzschutzlappen' die aus optischen Gründen weg mussten.

 

Dann ging es an die Schalldämmung des Innenraums mittels Antidrön-Streifen, okay ich habs etwas übertrieben... viel hilft viel. :D

Gefolgt von der ersten Reparatur des Fensterhebers in der Fahrertür. Krankheit der ersten Modelle, die mit Plaste gehaltenen Scheibe.

 

Folgen musste natürlich auch der Sound, da hatte ein guter Freund noch was rumkullern :D...hehe danke nochmals an NosDriver.

Wir haben ein JVC-Radio (KD-R811) eingebaut, dazu ein Verstärker von WestCoast (Laguna oder so ähnlich 800W).

Diese beiden speisen nun ein Kondensator (1Farad) und die Bassbox mit einen JBL-Teller (1000W), nun kann es scheppern.

 

Die Frontscheibe habe ich wechseln lassen nach dem ich einen fiesen Steinschlag auf der Schnellstraße abbekam.

Die neue Scheibe hat nun eine grauen Scheibenkeil, laut Verkäuferin ein 'dezenter Keil'. Ich finde ihn zu klein und zu transparent, aber was solls Versicherung zahlt es ja. ;)

 

Nun folgten die größeren Probleme wie Öldruckleuchte (kam sofort in rot), hier habe ich nen Kfz-Mech mal walten lassen, aber außer der Verschlammung entgegen zu wirken mittels Motorspülung, ein neuem Sieb vor der Ölpumpe und frischem Markenöl kam da auch nicht viel mehr.

 

Jetzt meldete sich mein Motor mit extremen Schleifgeräuschen aus dem Raum des Zahnriemens, hier hat der Kfz-Mech, die Motoraufhängung auf der Seite des Beifahrers wechseln müssen, denn hier waren 2 von 3 Aufhängebolzen direkt ab Motorblock durchgerissen. Mit Geschick und Geduld konnte er sie ohne Motorausbau, freibohren. Also gleich dort alles mit einem Aufwasch neu machen : Bolzen, Motorhalter, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle. :p

 

Erstmal wieder Ruhe, für leider nur kurze Zeit, denn nun hatte ich ein Marderschaden, dem haben offensichtlich meine Kühlwasserschläuche gut gefallen... zum reinbeissen :mad:

Mit diesem Problem bin ich dann erstmals zu den Catheads (Den Link findet Ihr hier Unten oder in meinen Blog Favoriten) gefahren, wo wir es in kürzester Zeit behoben haben.

 

Jetzt bekam ich ein Frischluftklima, da mir auch auf der Beifahrerseite die Fensterhalterungen gebrochen sind.

Habe insgesamt 1h20min benötigt um es bei mir Zuhause vor der Tür alleine zu reparieren... hehe, war ja schon geübt durch Antidrön und Fensterheber fahrerseitig. :D

 

Soweit erstmal zu meinem Golf, es sind noch so einige Baustellen zu machen, wie zum Bleistift: erste Anzeichen für die braune Pest in den Radläufen, mein Ölproblem ist auch nicht ganz weg, der Marder hat sich auch nochmal blicken lassen und der Griff in der Heckklappe korrodiert auch so vor sich hin. Dazu kommt das Fahrwerk, Querlenkerbuchsen, Radlager, und die festsitzende Handbremse. :(

 

Also bei mir steht noch genug Arbeit vor der Tür, aber mit etwas Schweiß, Spucke, viel Fummelarbeit, ein paar guten Freunden und noch so einigen Flaschenbrötchen wird auch dieser Golf wieder sauber auf die Gummis gestellt. :D

 

Weitere Bilder und Dokumentationen zu Reparaturen werden folgen, fals euch nun langweilig ist weils hier schon endet, dann leg ich euch nochmal den Blog der Catheads ans Herzen, da gibt es auch immer reichlich Lesestoff und so manche aufschlußreiche Unterhaltung

Die Catheads Garage - Autos, Leute und das Leben

 

 

Nichts ist so beständig wie der Verschleiß


Interessierte

  • anonym
  • Philipp20000
  • Philipp.k80

Neuigkeiten