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26.09.2012 19:26    |    KUESmagazin    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Autogas, Autogas-Peugeot, Autogas-Rekordfahrzeug, automechanika, Automechanika 2012, Küs Check, KÜS Plus, LPG, Projekt S1000 Plus, Prototyp, Sachverständige, Spritpreise, Tanken, Test, Testfahrt

Autogas für Geländewagen?

Nein, eine Autobahn-Schleichfahrt über 1000 Kilometer ist die Autogas-Tour des Projektes S1000plus ganz sicher nicht. Bei der Planung der Strecke wurde viel Wert auf einen abwechslungsreichen Mix aus Schnellstraßen, Land- und Kreisstraßen sowie Ortsdurchfahrten gelegt.

 

Erschütternd viel SchotterErschütternd viel Schotter

 

Und so gelangt das Team heute kurz hinter der Autobahnabfahrt Essen-Kupferdreh auf Sträßchen, die ins Nirgendwo zu führen schienen. Das Navi hatte längst beschlossen, dass es am oberen Kartenrand nicht weitergeht und auch der Asphalt wurde immer kariöser. Irgendwann ist der Weg dann nur noch geschottert, was die Zahl der Schlaglöcher weiter erhöht. Das Fahrwerk des Versuchsfahrzeuges steckt das prima weg – auch ein Beweis dafür, dass die Alltagstauglichkeit nicht durch den Einbau der drei Tanks mit immerhin 120 Litern Nettovolumen gelitten hat.

 

Umbau mit DirekteinspritzungUmbau mit Direkteinspritzung

 

Am Steuer des morgendlichen Abschnitts ist diesmal Projektmitarbeiter Dominik Nagel, damit die Zahl unterschiedlicher Fahrer nicht durch den Ausfall des Kollegen von der Recklinghäuser Zeitung (seine Kollegin war krank geworden) geringer wird.

 

Mittags übernimmt dann der Motorredakteur Thomas Grewe vom Westfälischen Anzeiger das Lenkrad, nachdem er bei einer Tasse Kaffee im Maximilianpark in Hamm schon einmal über die Innovationen im Versuchsfahrzeuges informiert worden ist. Besonders interessiert sich Grewe für den vom Projekt entwickelten Kühlflansch an der Hochdruckpumpe. Mit ihm kann zuverlässig der Dampfblasenbildung entgegengewirkt werden, die nach einem Stopp bei heißem Motor ein Wiederanlassen unmöglich machen würde. So aber funktioniert der Re-Start absolut problemlos. Als Kühlflüssigkeit fungiert dabei das Autogas selbst. Beim Direkteinspritzer gibt es ohnehin eine Rückleitung, mit der überschüssiger Kraftstoff in den Tank zurückgeführt wird. Durch diese Spülung kühlt die Membran-Hochdruckpumpe in kürzester Zeit auf eine für Autogas unkritische Temperatur herunter.

 

Von Hamm nach Schloss-Holte/Stukenbrock bei Bielefeld führt der zweite Abschnitt des Tages. Er ist der einzige Teil der Strecke, der ausschließlich im Flachland gefahren wird. Zunächst ein paar Kilometer Landstraße parallel zur Lippe, dann auf die Autobahn in Richtung Hannover. Bei Oelde fallen auf einigen 100 Metern sechs bunte Würfel auf, die auf der Spitze stehen. Die stammen vom renommierten Künstler Otmar Alt und wurden 2001 als Werbung für die Landesgartenschau in Oelde aufgestellt. Dies war die wohl erste „Kunst an der Autobahn“. Inzwischen findet sie immer mehr Nachahmer, seit eine Studie ergeben hat, dass Monotonie an der Autobahn gefährlicher ist als dezente Ablenkung – nachzulesen unter [url=http://www.kues-magazin.de/index.php?id=383].

 

Von Monotonie kann auch bei der Testfahrt keine Rede sein. Im Ziel in Stukenbrock steigt Thomas Grewe leicht enttäuscht aus: „Man merkt ja absolut keinen Unterschied zu einem Benziner, ich hätte mir das etwas lauter und ruppiger vorgestellt“. Ne, im Gegenteil. Autogas verbrennt leiser als konventioneller Ottokraftstoff.

 

Tag 3 der 1000-Kilometer-Tour ist – zumindest was das Fahren angeht – Geschichte. Erneut absolut ohne das allerkleinste Wehwehchen am Versuchsfahrzeug. Auch das Wetter hat entgegen allen Prognosen zum Trotz gehalten. Ein gutes Zeichen. Das Projekt ist seinem Ziel um weitere 197 Kilometer näher gekommen. Jetzt stehen total 604 Kilometer auf der Uhr. Der Schnitt hat einen neuen „Rekordwert“ von 59 km/h erreicht. Morgen geht´s dann über Garbsen bei Hannover nach Minden.

 

Übrigens: Der Liter LPG Autogas kostet aktuell zum Beispiel bei Westfalen in Minden 0,829 Euro, Super E5 1,709. Aber tanken müssen wir hoffentlich erst in 400 Kilometern.


26.09.2012 20:17    |    meehster

Ich habe gestern auch etwas geschluckt, als ich gesehen habe, daß an der einen Tankstelle 81,9 Cent aufgerufen werden.

 

Zu der Abstimmungsfrage: LPG ist eigentlich der richtige Fusel.

 

Absoluter Schwachsinn ist übrigens die vierte Antwortmöglichkeit. Da gibt es auch keinen Freiraum mehr für Meinung oder solche Sachen. Jeder, der nicht ganz ahnungslos ist, weiß, daß die absolute Höhe des Motordrehmomentes irrelevant ist, sobald das Auto ein Getriebe und/oder Räder hat. Insbesondere mit Untersetzungsgetriebe kann man die Übersetzung so sehr verkürzen, daß man praktisch überall durchkommt.


27.09.2012 09:51    |    unpaved

Zwei der vier Umfragepunktesind eigentlich unsinnig.

Dass ältere Benziner, egal ob mit oder ohne LPG die grüne Plakette haben und ältere Diesel nicht, ist einfach eine Tatsache, darüber kann man schlecht abstimmen.

Ebenso unsinnig ist die Frage mit dem Drehmoment, wie meehster schon geschrieben hat.

 

Für mich wäre ein LPG Pickup der optimale Offroader. Da die US Trucks für unsere Straßen zu groß sind, gibt es leider keine Angebote im EU Markt, auch wenn Nissan und Toyota in anderen Märkten ihre Benzinversionen anbieten.


27.09.2012 11:19    |    meehster

Nun ja, mein Werkstattmann hatte bis vor Kurzem einen Ford F150 mit LPG.

 

Machbar ist alles :)


Bild

27.09.2012 12:38    |    schipplock

der Panda als 4x4 ist eindeutig gelaendegaengiger als der F150 :).


27.09.2012 12:39    |    meehster

Das war kein 4x4 ;)

Auf dem Bild ist mein erster Panda.


27.09.2012 12:40    |    schipplock

der Panda als 4x4 waere eindeutig gelaendegaengiger als der F150 :).

 

So besser :)? Den ersten Panda kannte ich noch von einem Video, wo du durch eine Absperrung gefahren bist...sehr lustig fand ich das damals.


27.09.2012 12:51    |    meehster

Die Absperrung... Nun ja, war ne durch Pfeiler errichtete Sackgasse, mit Durchgang für Fahrräder. Schönen Dank an die deutschen Gesetze wonach ein Radweg nur dann als solcher gilt, wenn er mindestens 1,50m breit ist und der Panda ist 1,49 breit :)

Mit dem roten Cuore bin ich da inzwischen auch durch - der ist noch schmaler als der Panda:) Und es gibt auch so schmale Geländewagen ;)


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