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Wed Mar 12 19:26:58 CET 2014    |    KaJu74    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Model S, Tesla

Hallo

 

Ich habe am Montag eine Mail an den Tesla Service gesendet.

 

Zitat:

Hallo

 

Ich hatte mich schon mal gemeldet und hatte einen Rückruf von einem Mitarbeiter aus Düsseldorf bekommen.

Danach habe ich das probiert, was er mir gesagt hatte und das meiste ist auch in besser.

 

Aber folgende Punkte sind es wert, sie ihnen zu nennen:

 

1. FM-Radio-Empfang ist schlecht und knistert.

2. Internetradio geht so gut wie nie, obwohl 3G und voller Ausschlag (alle Balken sind da) vorhanden ist.

3. Das Auto verbindet sich öfters nicht mit dem heimischen WLAN, obwohl in der Liste, obwohl Kennwort vorhanden ist usw.. Es hilft meistens ein Neustart der Mittelkonsole.

4. Kofferraum- und Frunkbeleuchtung ist sehr dunkel. Darf man da selber ein paar LED`s anbringen?

http://teslatap.com/.../

http://teslatap.com/.../

5. Mediaplayer spielt nur alphabetisch die Songs ab, es fehlt eine „Shuffle-Funktion“.

6. Türverkleidung knackt, wenn man den Ellenbogen oben auflegt.

7. Der Rückfahrscheinwerfer ist nicht hell genug, um den Bereich vernünftig aus zu leuchten für die Rückfahrkamera.

8. Die Rückfahrkamera bräuchte „Führungslinien“, damit man abschätzen kann, wo man hin fährt.

linienlinien

 

Auch wenn ich hier die Mängel aufliste, bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

KaJu74

Dienstag bekam ich einen Anruf von Tesla.

Punkt 4 sollte ich in einem Service-Center ansprechen.

Die Punkte 5, 7 und 8 wurden an Tesla US weiter geleitet.

Dann wurde ein Termin für heute (Mittwoch) ausgemacht.

 

Heute kam der Tesla Mitarbeiter dann wie vereinbart bei mir an:

2014-03-12-12-54-46a-medium2014-03-12-12-54-46a-medium

 

Der Mitarbeiter war sehr nett, höflich und mir sehr sympathisch.

 

zu 1.

Er hat im Kofferraumdeckel die Masse der Antennenverstärker verbessert, indem er die Lackschicht teilweise entfernt hat. (Muss ich jetzt erst testen.)

Es kommt aber noch ein Update zu diesem Thema, weil alle Fahrzeuge das Problem haben.

 

zu 2.

Mein Internet Vertrag wurde schon auf den neuen Anbieter umgestellt. Laut seiner Aussage ist es jetzt Telekom NL anstatt Tefefonica Espania! (Muss ich jetzt erst testen.)

 

zu 6.

Das Problem ist auch schon bekannt und wird durch unterfüttern mit Moosgummi beseitigt.

(Muss ich jetzt erst testen.)

 

Gleichzeitig hat er mir die neue Software aufgespielt 5.8.10 (denke ich, denn das eigentliche Update muss ich erst noch starten.) Was die Punkte 2 und 3 verbessern sollte.

 

Es fahren in Deutschland auch schon mehrere Kunden mit 6.0 rum! :eek: Als Tester.

Also sollte die Großflächige Auslieferung nicht mehr so lange dauern.

 

 

Ein perfekter Service.

 

Bin rundum begeistert.

 

Wir haben auch diverse Themen besprochen:

- Assistenzsysteme wie Radar werden kommen, nur wann ist die Frage.

- Auf ein Cabrio angesprochen, kam verwunderliches. In Amerika wurde auf einer Messe bereits ein Cabrio präsentiert, aber es würde nie nach Europa kommen und nur für Amerika bestimmt sein! :cry: :o :shock:

 

 

Update:

 

So Update auf 5.8.10 ist auch gemacht, ohne Probleme.


Wed Mar 12 19:53:01 CET 2014    |    bronx.1965

Der Service scheint beeindruckend zu sein. Wenn man bedenkt das hier großflächig Neuland betreten wird, ein gelungener Einstieg. Danke für dieses weitere Feedback. Bitte weiter berichten. ;)

Wed Mar 12 20:26:49 CET 2014    |    BB797

Zu 1 fällt mir ein, daß in USA die FM-Sender anders abgestuft sind (Wiki ), weswegen in unserem Subi ein Kenwood werkelt, wohingegen in USA-Subarus Pioneer verbaut ist. Will sagen, die USA-Pioneer funktionieren Radiotechnisch bei uns nicht. Könnte vll Dein Problem sein ;) Also die Frequenzen und nicht die Marke, meine ich...

Wed Mar 12 20:44:24 CET 2014    |    notting

@KaJu74: Danke, dass du gerade die Frage beantwortet hast, die ich dir mal vergessen hatte zu stellen - von welcher Marke sind die Tesla-Service-Fahrzeuge. Hätte erwartet, dass es Mercedesse sind, weil die da doch irgendwie zusammenarbeiten oder ein Kangoo Z.E., weil auch elektrisch? Iveco ist doch VAG?

 

Telekom NL (oder Telefonica Espania) für ein Fahrzeug, dass meist in D rumfährt?! :confused: Ok, im E+-Netz fallen schon länger zumindest zeitlich begrenzt die EU-Roaming-Gebühren[1], aber trotzdem...

Das ist im Kaufpreis komplett drin, oder? (keine jährliche Gebühr wie z. B. bei Internetzugang für Renault R-Link).

 

notting

 

[1] Linkliste:

https://www.simquadrat.de/

http://www.heise.de/.../...foption-fuer-Roaming-in-der-EU-2096938.html

http://www.heise.de/.../...buehren-fuer-Prepaid-Kunden-ab-2138937.html

Wed Mar 12 21:03:38 CET 2014    |    Goify

Von so einem Service kann man bei anderen Marken noch nicht mal träumen. Die schauen schon doof, wenn man sein Auto nicht Punkt 8 Uhr abgeben möchte und drei Tage darauf verzichten kann und die Dreistigkeit besitzt, nach einem Leihwagen zu fragen.

Wed Mar 12 22:03:19 CET 2014    |    KaJu74

@BB797

Zitat:

Zu 1 fällt mir ein, daß in USA die FM-Sender anders abgestuft sind (Wiki ), weswegen in unserem Subi ein Kenwood werkelt, wohingegen in USA-Subarus Pioneer verbaut ist. Will sagen, die USA-Pioneer funktionieren Radiotechnisch bei uns nicht. Könnte vll Dein Problem sein ;) Also die Frequenzen und nicht die Marke, meine ich...

Das Radio ist ein EU Radio.

Aber sie haben "Probleme" entdeckt, weil die Antennenleitung direkt an Stromkabeln vorbei geht.

Es wurde mir ja ein Update angedeutet.

 

@notting

Zitat:

Telekom NL (oder Telefonica Espania) für ein Fahrzeug, dass meist in D rumfährt?! :confused: Ok, im E+-Netz fallen schon länger zumindest zeitlich begrenzt die EU-Roaming-Gebühren[1], aber trotzdem...

 

Das ist im Kaufpreis komplett drin, oder? (keine jährliche Gebühr wie z. B. bei Internetzugang für Renault R-Link).

Ja, für 4 Jahre sollen alle Kosten incl. sein.

 

@bronx.1965

Zitat:

Der Service scheint beeindruckend zu sein. Wenn man bedenkt das hier großflächig Neuland betreten wird, ein gelungener Einstieg. Danke für dieses weitere Feedback. Bitte weiter berichten. ;)

@Goify

Zitat:

Von so einem Service kann man bei anderen Marken noch nicht mal träumen. Die schauen schon doof, wenn man sein Auto nicht Punkt 8 Uhr abgeben möchte und drei Tage darauf verzichten kann und die Dreistigkeit besitzt, nach einem Leihwagen zu fragen.

Ja, ich war auch sehr überrascht, als Tesla so schnell einen Termin vorschlug.

Thu Mar 13 07:20:41 CET 2014    |    Druckluftschrauber23745

@kaju,

 

Zitat:

zu 7.

Das Problem ist auch schon bekannt und wird durch unterfüttern mit Moosgummi beseitigt.

Wie jetzt, die Rückfahrscheinwerfer wurden mit Moosgummi unterlegt? ;--)

Thu Mar 13 08:43:48 CET 2014    |    KaJu74

Zitat:

@kaju,

 

 

 

Zitat:

 

zu 7.

 

Das Problem ist auch schon bekannt und wird durch unterfüttern mit Moosgummi beseitigt.

 

Wie jetzt, die Rückfahrscheinwerfer wurden mit Moosgummi unterlegt? ;--)

Danke für den Hinweis.

 

Natürlich 6.

Thu Mar 13 23:13:26 CET 2014    |    Druckluftschrauber23745

;-) Im Ernst: Danke für deine Berichte. Bitte mehr davon! Auch wenn das Model S für mich einfach finanziell nicht drin ist - ich bin angefixt und hoffe auf Gen3.

Fri Mar 14 21:50:38 CET 2014    |    notting

@Goify: Kann ich bei meinem AH nicht bestätigen. Werkstattersatzfahrzeug ist auch recht günstig, aber irgendwie konnte ich die letzten Male immer nur aus insg. 1 verfügbaren Fahrzeug mir eines aussuchen... (nicht dass ich für den geringen Preis anspruchsvoll wäre, nur habe ich mal einen TCe 74kW Clio anstelle eines normalen Twingo bekommen, als ich nach was besser motorisierten gebettelt habe, weil ich über die AB muss. Dafür ging der Clio dann besser ab als mein Auto, das einen 81kW-Benzinsauger hat.)

Und bei der vorletzten Reparatur habe ich die Kiste ohne Vorwarnung bei Geschäftsöffnung vorbeigebracht und ein Ersatzfahrzeug bekommen (war auf dem Weg zur Arbeit, aber zum Glück noch nicht an der Werkstatt durch, die praktisch auf dem Weg liegt) und konnte es am selben Tag wieder holen - und beim letzten Mal (ca. 9 Monate später) habe ich von der Arbeit aus angerufen, dass ich wieder das gleiche Problem habe und ich auf dem Heimweg vorbeikomme - und am nächsten Tag konnte ich es wieder abholen.

 

Ich glaube, bis ein Fahrzeug vom nächsten Tesla-Standort bei mir wäre, würde das viel länger dauern, selbst wenn da sofort einer ins Auto springt und losfährt bevor ich überhaupt die Nr. von denen ins Telefon eingetippt habe. Ist halt der Vorteil, wenn die Vertragswerkstatt nur ein paar km entfernt ist :-)

 

notting

Sun Mar 16 12:40:55 CET 2014    |    Reachstacker

Zitat:

notting:

Iveco ist doch VAG?

Nein sind sie nicht!

 

@ Kaju74:

 

guter Bericht! :)

 

 

 

 

Gruss, Pete

Sun Mar 16 12:44:27 CET 2014    |    notting

@Reachstacker: Argh, hast recht, hab nachgeschaut. Scania war VAG, Iveco war Fiat, so herum war's...

 

notting

Deine Antwort auf "2014-03-12 Vorbildlicher Tesla Service"

Über mich

Ich bin, wie mein Username verrät Baujahr 74.

Ich habe Kfz-Mechaniker bei VW/Audi gelernt und war damals Jahrgangs bester.

Beim Landeswettbewerb wurde ich dann 5.ter.

Nach meinem Umzug ins Emsland habe ich dann in einer Papierfabrik angefangen.

Vom ungelernten Arbeiter habe ich mich bis zum geprüften Industriemeister Fachrichtung Papiererzeugung hochgearbeitet.

 

Ich bin Auto und Technik verrückt.

Ich hatte bereits 13 Autos und das in 26 Jahren.

 

Nach einem Problem mit Audi habe ich mich anderweitig umgesehen und bin durch einen Fernsehbericht bei Tesla gelandet.

 

Seit dem schwärme ich für E-Mobilität und erneuerbare Energie.

 

Ich werde NIE wieder einen Verbrenner kaufen.

Hybrid schon gar nicht.

 

Ich wünsche der deutschen Autoindustrie nicht den Untergang, sie sollen bloß endlich brauchbare Elektroautos bauen und nicht diese CO2-Flottenverbrauchs-Alibi-Autos.

 

Ich bete auch nicht Elon Musk an, sehe ihn aktuell (Oktober 2018) eher als Gefahr, als als Lösung für Tesla.

 

Ohne ihn hätte es Tesla in der Form aber nie gegeben und deshalb werde ich ihm immer Dankbar sein.

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