• Online: 4.373

Jürgis Blog

Lancia Musa

Fri Oct 16 15:38:07 CEST 2009    |    jtebruen    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Erfahrungen, Lancia Musa

Hier veröffentliche ich meine Erfahrungen mit unserem Lancia Musa 1,9 Multijet.

 

Gekauft mitte 2009 in Bayern, 44.300km.

 

Tempomat

Die 760km Fahrt von Dortmund in den Bayrischen Wald waren nötig, weil ich einen Musa mit Tempomat haben wollte. Diese sind leider rar und laut meiner Werkstatt ließe sich der Tempomat nicht nachrüsten, weil der Bordcomputer irgendwie abgeschlossen sei. Inzwischen habe ich gelesen, daß es doch geht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sicher einen anderen Musa in der Nähe gekauft. Naja egal, dieser ist jetzt auch OK.

 

Sitzheizung

Die Sitzheizung ist ein Muss für uns, nach allem was ich bisher darüber gelesen habe war sie bisher lächerlich schwach bzw. unbrauchbar. Meine neuesten Informationen sagen aber, daß sie beim Facelift Musa gut funktionieren soll. Bei unserem hat sie gefehlt. Gut, also haben wir eine von WAECO nachgerüstet und diese funktioniert ausgezeichnet.

 

Bose Soundsystem

Schwieriges Thema, bisher war ich davon sehr enttäuscht. Neueste, noch unausgereifte Erfahrungen weisen aber doch auf ein gewisses Potential hin, dass sich bei der Verwendung eines Loudlink Interfaces zeigen kann.

 

Loudlink

Lange Geschichte. Um es kurz zu machen.

  1. Versuch ein mir unbekanntes Zubehör an das serienmäßige Magneti Marelli Navi anzuschließen gescheitert. CDC freigeschaltet aber konstant die Meldung "No CD" erhalten.
  2. AUX Schnittstelle als FM-Modulator angeschlossen. Funktioniert zwar, aber mit leichten klanglichen Einschränkungen. Problem; Radio bleibt noch 15min an wenn die Zündung abgeschaltet wird, leider hängt die Schnittstelle aber an der Zündung, somit verschlechtert sich bei Zündung aus schlagartig die Klangqualität von gut zu mangelhaft.
  3. Loudlink für Lancia MUSA ConnectNAV+ /AUX bestellt. Beim ersten Versuch schien es nicht zu funktionieren; also die neueste Firmware installiert, danach ging es erst recht nicht mehr. Also nach Paderborn zum Händler gefahren. Dort einen neuen Loudlink angeschlossen. Der Trick ist; die Wiedergabetaste oben rechts am Gerät muss gedrückt werden. Nur eine CD auszuwählen reicht nicht aus. Nun funktioniert es. Der Sound vom Loudlink scheint aus der Bose Anlage ungeahnte Leistungen heraus zu kitzeln. Jedenfalls habe ich neuerdings den Eindruck, daß sie doch richtig gut klingen kann. Weitere Details liefere ich nach eingehenderen Tests nach. Was haben wir gelernt? Nicht aufgeben und nicht das Firmware Update installieren.

 

Lackschaden

So ist es oft; kauft sich einer ein neues gebrauchtes Auto kommt garantiert ein anderer in der ersten Woche daher und macht einen Kratzer hinein. So geschehen bei unserem Musa. Habe Smart repair bei der Firma Carat in Witten machen lassen und bin von der Qualität echt beeindruckt. Von der Reparatur ist absolut nichts zu sehen und das ist sicher das beste was man über eine Nachlackierung auf Metallic Lack sagen kann, 1A Arbeit, astrein, perfekt. Kompliment.

 

Motortuning

Der 1.9 Multijet Diesel ist mit seinen 101PS ganz nett zu fahren. Mehr aber nicht, doch er hat das Potential. Laut Hörensagen ist dieser Motor von Alfa Romeo entwickelt worden und tut seinen Dienst in vielen Modellen vieler Marken u.a. Opel sehr zuverlässig und langlebig. Wir haben uns entschlossen ihn bei Digi-Tec in Marl ein bisschen anzupassen. Versprochen wurden uns mindestens 25PS Mehrleistung. Anfangs hatte ich zwar den Eindruck es hätte sich nichts verändert, aber inzwischen, im Alltag, zeigt sich doch, daß er sich wesentlich souveräner bewegen lässt. Der Charakter ist genau wie in der Serie, nur kräftiger. Gute Arbeit Leute. Muß euch nochmal besuchen kommen, um die Leistung auf dem Prüfstand genau zu bestätigen.

 

Zweifarb-Lackierung

Viel zu aufwändig. Aber mit Folien geht es prima. Wir waren also gleich nach dem Tuning bei der Firma Sturm Folientechnik in Marl und haben per Folie die schicke zweifarb-Lackierung die man auch Serienmäßig bekommen kann faken lassen. Leider haben wir uns bei der Auswahl des Brauntones (Schokobraun) etwas vergriffen. Wenn der Wagen in praller Sonne steht leuchtet die Folie kackbraun. Werden wir bei Gelegenheit nochmal in Dunkelbraun machen lassen. Ohne Sonne sieht es aber schon richtig gut aus.

Lancia Musa ZweifarbigLancia Musa Zweifarbig

 


Ergänzung von jtebruen am Sat Oct 17 11:51:42 CEST 2009

Verbrauch

Durch das Motortuning muss man nicht mit höherem Verbrauch rechnen. Es sei denn man nutzt die Mehrleistung ständig aus, fährt endsprechend schneller und mehr mit Bleifuß. Bei gleicher Fahrweise, kann man evtl. sogar mit etwas niedrigerem Verbrauch rechnen. Ich habe gerade erst auf einer Fahrt mit drei Insassen über die Landstraße einen Verbrauch von 4,9L Diesel gehabt, ohne besonders auf den Verbrauch zu achten. Bei betont sparsamer Fahrweise ist bisher ein Minimalverbrauch von Tanke zu Tanke, korrekt berechnet, von 4,3L gelungen. Der alltägliche Gesamtschnitt liegt bisher bei ca. 5,9L.

 

"Gar nicht mein Ding"

Hätte ich zunächst auch gesagt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal einen Musa fuhr. Es war in Portugal. Ich bekam auf einer Geschäftsreise einen Musa als Mietwagen. Mein erster Gedanke war: "Was ist das denn für 'ne Karre?" Ich hatte vorher schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Fiat Multipla gemacht und meine Meinung über Italiener war ziemlich skeptisch. Ich befürchtete mehr oder weniger viele technische Probleme. Gleich nach dem Start vielen mir aber schnell die vielen Annehmlichkeiten und die ordentliche Verarbeitung auf, die dieses Auto zu bieten hat. Die Liste ist lang:

  • Sehr bequeme Sitze.
  • Eine nahezu perfekte Ergonomie und eine Sitzposition die ich zuvor mit 195m Körpergröße noch in keinem Auto vorgefunden habe. Alles passt wie ein Maßanzug.
  • Hübsche Instrumente und Instrumentenbeleuchtung in Orangerot.
  • Angenehmes Ambiente im Innenraum.
  • Sehr angenehmes Fahrverhalten. Niedrige Geräuschkulisse und sehr gelungenes komfortables Fahrwerk.
  • Die Fiat typische Lenkung mit City Mode ist einfach genial. Wenn ich zwischendurch mal wieder E-Klasse fahre denke ich immer die Servolenkung ist kaputt.
  • Sehr sparsam im Verbrauch.
  • Reichhaltige bis luxuriöse Ausstattung. Tempomat, Navi, autom. Scheibenwischer, autom. Licht, Teilleder, Bordcomputer, Panorama Glasschiebedach, Getönte Scheiben, Alufelgen, autom. zwei Zonen Klimaanlage, etc.
  • Klasse Variabilität. Der Innenraum erscheint mir sehr groß. Die Rücksitze sind verschiebbar und hochklappbar. Vier (max. fünf) Personen reisen sehr geräumig und mit ausreichend Fußraum.
  • Günstig auf dem Gebrauchtmarkt ist er auch und Pannen gab's noch keine.

Ergänzung von jtebruen am Tue Nov 10 21:08:52 CET 2009

Wischer Automatik

 

Funktioniert zwar, jedoch nicht immer ganz zufriedenstellend. Vor allem bei Sprühregen scheint der Sensor manchmal gar nicht zu bemerken, dass man durch die Windschutzscheibe kaum noch etwas sehen kann. Dann ist ein manueller Eingriff unvermeitlich. Die Verstellung für die Empfindlichkeit am Wischerhebel hat für mich keinen spürbaren Effekt.

 

Immerhin, besser als die klassische manuelle Intervallschaltung ist es allemal und alles in allem nur ein Kritikpunkt unterster Kategorie.

 

Licht Automatik

 

Mit der Licht Automatik verhält es sich fast genauso wie beim Scheibenwischer. Der Sensor hat einen drei-stufigen Empfindlichkeitseinstellbereich (1-3). Ich konnte bisher noch keinen Unterschied zwischen den Stufen feststellen. Ich verwende die empfindlichste Stufe 1. Manchmal schaltet sich das Licht in der Dämmerung oder bei schlechter Sicht relativ spät ein. Ich habe schon überlegt, den Lichtsensor durch eine getönte Folie zu manipulieren früher zu reagieren.

 

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder eine Lösung? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.

 

Loudlink die Ergänzung

 

Der frühere Kommentar zum Klang des Loudlink kann bestätigt werden. Die Bose Anlage kommt damit gut aus dem Quark. Vorausgesetzt, die Musik liegt in einer ordentlichen Qualität vor.

Leider gibt es auch Probleme die nicht allein dem Loudlink zugesprochen werden können.

 

1. Normalerweise wird ein Stück nach einer Unterbrechung gleich welcher Art, z.B. Motor anlassen, Radio aus, Umschalten von CD auf Radio oder Telefonieren, an der korrekten Stelle weiter abgespielt. Manchmal klappt es aber leider nicht und der Loudlink springt zurück zum Titel 1 auf der aktuellen CD oder gar zur CD1 - Titel 1. Das kann schon sehr nerven, vor allem weil man Titel nicht durch beliebig schnelles mehrfach drücken überspringen kann. Titel können nur im Rhythmus von fast einer Sekunde übersprungen werden. Wenn ich also zu Titel 90 auf CD9 möchte muß ich im schlechtesten Fall folgendes Tun: 1. Die Doppelpfeil Taste drücken um an die hinteren CD's zu kommen, 2. CD9 anwählen, 3. 90x im Sekundentakt auf die Vorspringen Taste drücken (Man kann auch nicht von CD10 rückwärts zur CD9 gehen). Macht insgesamt etwa 1:30min. Nicht sehr elegant.

 

2. Das Display ist natürlich nicht auf einen MP3 Loudlink vorbereitet sondern auf einen klassischen CD-Wechsler. Somit bekommt man immer nur die Zählnummer des aktuellen Titels angezeigt. Weiter nichts. Keine Chance den Interpreten oder den Namen des Titels zu erfahren. Da muß man sich schon selbst kleingedruckte Listen mit Inhalten anfertigen und ausdrucken.

 

3. Das Radio, festhalten jetzt kommt's, kann nicht vorspulen. Das geht ja gar nicht. Das liegt aber nicht am Loudlink. Vielmehr ist eine Vorspul Funktion am Lancia Navi generell nicht vorgesehen. Klasse wenn man Titel hat, die über 30min dauern und das System mal wieder vergessen hat wo's weitergeht. Dann hilft nur nochmal hören oder verzichten und zum nächsten Titel zu springen, falls sich der Fahrer oder Beifahrer noch erinnern kann wo das System gerade war. Also Lancia, jetzt mal unter uns, das ist eine Funktion, die man 2009 einfach erwarten muß. Da hilft nur nachbessern.

Ergänzung von jtebruen am Mon Sep 20 10:52:56 CEST 2010

Scheinwerferhöhenverstellung

Bei meiner großen Inspektion (freie Werkstatt 177,-EUR) wurde mir gesagt, daß sie am rechten Scheinwerfer nicht funktioniert.

Hat sich erledigt. In einem anderen Forum zu einem anderen Lancia Modell las ich, daß das Gestänge der Höhenverstellung ausgehängt gewesen war. Das war auch bei mir der Fall. Mein freundlicher Schrauber hat den Scheinwerfer ausbauen müssen, das Gestänge wieder eingehängt und fertig. Allerdings 50,-EUR für die Arbeit. Immer noch billiger als ggf. beim Händler einen neuen Motor zu kaufen und einbauen zu lassen. Das Aushängen des Gestänges ist vermutlich beim fummeligen Auswechseln einer Scheinwerferbirne passiert, denn danach musste ich die Höhe neu einstellen lassen.

Ergänzung von jtebruen am Sat Oct 02 00:56:04 CEST 2010

Sitze hinten

 

Besser kann man nicht sitzen. Mit heruntergeklappter Mittelarmlehne habe ich das Gefühl, als säße ich zuhause auf meiner Couch. Soll mir keiner kommen und behaupten, in seinem Luxus BMW säße er hinten besser. Beweise Er es.

 

Stand bei 72.000km

 

Das Auto läuft sehr zuverlässig und angenehm wie am Anfang. Ich bin sehr zufrieden.

Fri Oct 16 15:58:21 CEST 2009    |    alexander-barth

Sorry, gar nicht mein Ding !!! 

Fri Oct 16 20:18:58 CEST 2009    |    Multimeter52180

mhhh.....?

wie meint er das?

Sorry, gar nicht mein Ding !!!

meint er das Auto? oder die Farbe?

oder die Sitzheizung, oder........?????

 

na ja, der Wagen gefällt mir schon. Allerdings die Farben?

 

Aber gut, jeder hat einen anderen Geschmack....

Allerdings mag ich Zweifarbiges nur bedingt. Ich bin noch aus der Zeit, als Zweifarbenlakierungen fast die Regel war. Als ich meinen Führerschein 1964 gemacht habe, war noch jedes zweite Auto zweifarbig.

Fri Oct 16 21:35:51 CEST 2009    |    Rostlöser135830

Also besser als ein Opel meriva, VW Touran, oder A/B Klasse auf jeden Fall!

Fri Oct 16 21:57:52 CEST 2009    |    markus73p

ein toller wagen! macht was her. nachdem ich 2 jahre einen opel meriva hatte bin ich nun auch besitzer eines metallic-grauen MUSA platino. man kann die fahrzeuge nur schwer vergleichen. beide haben ihr für und wieder, aber der MUSA ist eindeutig das edlere auto. das design, die materialien. einfach gut. alles stimmig. einfach ein auto, dass eben nicht nur praktisch ist (wie viele VANs), sondern auch noch gut aussieht und spass macht. und insgesamt auch nicht zu gross, was für ein stadt-auto wichtig ist (thema "verbrauch")

 

das mit dem tempomaten interessiert mich auch sehr (hatte das im forum auch angefragt), da mein MUSA (noch) keinen hat. aber ich vermisse diesen schon (war im meriva drin), also wird er sicher noch nachgerüstet.

 

nach etwas ärger mit dem USB mediaplayer läuft dieser (3x klopf auf holz) nun auch. also auch ein dickes plus, sonst wäre ein externer anschluss noch auf meiner wunschliste. so reichen radio, cd-mp3 und usb-mp3 aber erst mal voll aus.

 

leider scheint es für meine 1.4/95ps benziner variante noch kein motortuning zu geben. ich habe mir zu diesemn MUSA motor jedenfalls nicht ergoogeln können. macht sich das bemrkbar? verbraucht der wagen mehr?

 

hatte heute denerstn frosttag. und ich finde die sitzheizung ganz ok. ist meine erste (zugeb), und super wenn es schnell warm wird. warm halt, nich heiss. aber man will sich ja auch nocht toasten ;-) aber wie gesagt, ich kann dazu keine vergleiche ziehen.

 

die idee mit der folie ist wirklich gut. das macht was her. so erinnert der MUSA mich an so eine 30er jahre limousine. bitte noch ein paar bilder.

 

also Dir allzeit gut fahrt, und halte uns auf dem laufenden, wie es mit dem MUSA so weiter geht :-)

markus

Sat Nov 07 00:52:48 CET 2009    |    moriceking

das mit der "City-Servolenkung" ist echt ein Traum.

 

Liebe diese Funktion vor allem beim einparken in der Stadt und beim durch die engen Gassen fahren (hat wohl da sein Ursprung ;) )!

 

Weiterhin gute Fahrt, ich kann bisher nur gutes über unseren Musa berichten und es war eine gute Entscheidung :D

Deine Antwort auf "Lancia Musa mit Bose Soundsystem und Navi"

Blogautor(en)

jtebruen jtebruen

Mercedes