• Online: 3.680

Jesuslatsche bloggt

Kleinere Umbauanleitungen

Wed Jul 06 18:51:09 CEST 2011    |    Jesuslatsche    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi

06072011188
06072011188

Heute habe ich die Beleuchtung meines Klimabedienteils geändert. Ich habe das im Q3 gesehen und musste das auch so haben.

 

Als erstes muss das Klimabedienteil raus. Wie das geht, steht hier im Forum oft genug beschrieben. Zum Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/.../...abedienteil-ausbauen-t1057761.html?...

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...es-klimabedienteil-s-t2298228.html?...

 

Wenn man das gute Stück dann endlich in der Hand hat, kann kann man die Vier T8-Schrauben in den Ecken rausdrehen und dann durch öffnen der Haltenasen oben und unten das Vorderteil abziehen. Das geht etwas strammer, weil gleichzeitig innerhalb des Bedienteils Stecker getrennt werden, während man die Blende abzieht.

Auf der Rückseite der Blende müssen dann die 6 T8-Schrauben raus, sodass man die Platine abnehmen kann. Danach muss das Display ab. Dazu die Haltenasen des Blechkäfigs gerade biegen und diesen abziehen. Beim Abziehen des Displays auf die Ausrichtung achten. Wenn man es hinterher verkehrt herum wieder montiert, Zeigt es nur Blödsinn an.

 

Nun wollen die 8 Dioden ausgelötet werden. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, da die Dioden 4 Kontaktpunkte haben, von denen 3 Masse und einer Plus sind. Mit einer ganz spitzen Lötspitze geht das aber halbwegs. Da ich nur PLCC2 -SMD-LEDs zu Hause hatte, die unten die breiten Kontakte drunter haben, musste ich den Massepunkt auf der +-Seite mit Isolierband abkleben. Wenn das erledigt ist, kann man die neuen LEDs auflöten. Auch hier ist darauf zu achten, dass die Ausrichtung wie bei den alten LEDs ist, sonst leuchtet da nichts.

 

Nun muss das Display noch ein bisschen bearbeitet werden. Wenn man das Display aus seinem Käfig befreit hat, kommt eine rote Diffusionsfolie (oder sowas in der Richtung) zum Vorschein. Damit unser Display nicht Rosa wird, muss diese ersetzt werden. Ich habe zwei Schichten normales, weißes Papier dafür genommen. Ich bin damit allerdings nicht zufrieden, weil das Display so einen bläulichen Schimmer bekommt. Wenn also jemand einen Tipp hat, wie man dafür sorgen kann, dass das Display schwarz, die Schrift aber trotzdem weiß bleibt, wäre ich sehr dankbar.

 

So, jetzt alles wieder zusammenstecken und dann sollte das auch schon funktionieren, wenn man es denn richtig gemacht hat.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln.


Wed Jul 06 20:38:08 CEST 2011    |    Nic2006

Den blauschimmer wirst du leider nicht rauskriegen. Außer Helligkeit der Leds runterregel. Liegt einfach am alten kontrastarmen LCD-Displaytyp...

Wed Jul 06 21:46:20 CEST 2011    |    hanspassat

Auf dem Display kannst du vielleicht mit Polarisierungsfolien arbeiten. Da werden zwei Folien so gegeneinander vordreht, bis die gewünschte Farbeinstellung zustande kommt ;) Einfach mal im Netz suchen...

Wed Jul 06 21:58:03 CEST 2011    |    DVE

Mach doch bitte mal ein Bild im Dunklen, weil so kann man eigentlich kaum was erkennen ...

Thu Jul 07 07:06:33 CEST 2011    |    Jesuslatsche

@DVE

Ich habe das Ganze gestern vormittag (6.7.) erst umgebaut, da war es noch nicht dunkel. Sobald ich aber mal keine Nachtschicht habe, bei der ich im Hellen zur Arbeit fahre und auch erst im Hellen wieder nach Hause, werde ich aber mal ein Bild im Dunkeln machen.

 

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, den Kontrast des Displays zu erhöhen. Also entweder helle Schrift und blaues Display oder schwarzes Display und dunkle Schrift.

Sun Jul 17 09:08:51 CEST 2011    |    Multimeter135256

Wie siehts aus mit weiteren Bildern. ;)

Thu Feb 22 21:32:27 CET 2018    |    Mic2015

Ist zwar schon lange her, dass du das gemacht hast. Kannst du mir evtl. genau sagen, welche SMD-LEDs man eigentlich verwenden muss? Vielen Dank! :-)

Deine Antwort auf "Klimabedienteil weiß beleuchten"

Blogautor(en)

Jesuslatsche Jesuslatsche

Vollpolierter

Audi