• Online: 2.654

Jensisblock

Hier spielt sich mein Autoleben ab.

Fri Dec 18 14:45:14 CET 2009    |    Fensterheber133659    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Audi A3, Audi A5, Reifenschaden, Schraube im Reifen, VW Golf, Winterreifen

Hallo liebe Autofreunde,

 

jeden Freitag das gleiche (bei schlechtem Wetter).

Man wäscht brav sein Auto in der Garage und die Mitbewohner grinsen einen mitleidig an:

"Wird doch eh wieder dreckig"

Klar, deshalb habe ich auch das Essen eingestellt, man bekommt mit der Zeit ja doch wieder Hunger:D

Autowäsche ist einmal die Woche Pflicht, was bei mir aber auch einer kleinen Inspektion gleichkommt:eek:

Und wie ich denn so durch meine Winteralus wische, "grinst" mich doch da eine

Blechschraube in meinem zwei Monate alten Winterreifen der Abmessung 245/45 R17 an!

 

W-U-T !!!!!:eek::eek::mad:

 

Verliert aber immerhin keine Luft, auch das RDC schweigt sich zu dem Problem aus, NOCH!

Jetzt zum positiven:

Die Reifen sind vom Ortsansässigem Händler und zwar mit 8 € Aufpreis für die Reifengarantie.

Das hat sich gelohnt, würde ich sagen.

Vulkanisieren ginge an der Stelle nähmlich nicht, der neue Reifen ist schon drauf;)

 

Glück im Unglück und die Lehre, ohne Reifenversicherung, ohne mich!


Fri Dec 18 15:17:40 CET 2009    |    mousejunkie

ich hätte da auch getobt... auch bei älteren reifen. :D aber ist ja nochmal gut ausgegangen...

Fri Dec 18 15:19:49 CET 2009    |    Spiralschlauch29254

Reifenversicherung ist manchmal wirklich eine lohnende Angelegenheit! Ich hatte auch schon 2 Fälle in denen sie sich bezahlt gemacht hat :)

Fri Dec 18 15:20:32 CET 2009    |    jb79

Die 8€ waren in jedem Fall gut angelegt, ärgerlich ist sowas trotzdem.

Wurden beide Reifen auf der Achse ersetzt oder nur der eine, nach 2 Monaten sind die Reifen ja doch schon etwas abgenutzt und damit nach dem Wechsel eines Reifens nicht mehr ganz gleichmäßig.

Fri Dec 18 15:22:36 CET 2009    |    Federspanner89

Vulkanisieren geht auch an montierten Reifen, sogar ohne das Rad vom Fahrzeug zu nehmen. Hab ich schon 2x machen lassen.

 

Grüße,

A3-Rocky

Fri Dec 18 15:24:41 CET 2009    |    hades86

Zitat:

Wurden beide Reifen auf der Achse ersetzt oder nur der eine, nach 2 Monaten sind die Reifen ja doch schon etwas abgenutzt und damit nach dem Wechsel eines Reifens nicht mehr ganz gleichmäßig.

Wenn die sich nach 2 Monaten (auch wenn man recht viel fährt) so stark abnutzen, dass da ein erwähnenswerter Unterschied besteht, sind es aber ziemliche Drecksreifen.

 

Schraube im Reifen ist echt nervig, hatte ich auch schon 2 oder 3 mal. Beim letzten mal habe ich die einfach stecken lassen und bin noch zwei Wochen damit rumgefahren (waren sowieso nur noch Kurzstrecken). Die Reifen waren eh runter und auf der Innenseite schon so glatt wie ein Babypopo, weil mein Fahrwerk kaputt gegangen war.

Fri Dec 18 17:08:57 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Kenn ich... der Winter scheint der Winter der Schrauben zu sein...

Wir haben im VR6 auch ne Schraube im Reifen gehabt, Loch war so groß das es nichtmal zu vulkanisieren ging. Sowas ist immer äußerst ärgerlich.

 

LG,

Torben

Fri Dec 18 17:09:08 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Hatte schon zweimal ne Spax im Reifen stecken. Beide Male hinten links. Beim ersten Mal fiel es mir auch nur auf, weil der Wagen schon schief stand. Beim ersten Mal war es zum Glück ein Winterreifen mit H-Index und ich stand auf dem Hof der Werkstatt.

 

So wurde das Ding innerhalb von 30 Minuten geflickt.

 

Beim zweiten Mal war es dann leider ein Sommerreifen mit V-Index. Es darf nur bis H-Index geflickt werden.

Glück im Unglück:

 

Im Keller stand noch ein Sommerreifen. Dieser stammte von der Stahlfelge des Erstatzrades. Die Felge musste im ersten Winter eine Stahlfelge ersetzen, nachdem ihr der Bordstein beim Ausrutschen nicht bekam.

 

Auch gut, ich hatte schon überlegt, diesen noch neuwertigen Sommerreifen zu verkaufen, bevor er zu alt wird. Das war dann wohl nichts mehr.

Fri Dec 18 17:53:25 CET 2009    |    HyundaiGetz

Das Glück hatte ich auch gestern. Beim Tanken ist mir aufgefallen, das ich einen Nagel im Reifen hatte. Glücklicherweise konnte der Schaden repariert werden...

Fri Dec 18 18:31:32 CET 2009    |    fuchs_100

Zitat:

Vulkanisieren geht auch an montierten Reifen, sogar ohne das Rad vom Fahrzeug zu nehmen. Hab ich schon 2x machen lassen.

 

 

Grüße,

A3-Rocky

Ist aber sehr umstritten diese Methode. Ich wende sie nicht an, da ich absolut nichts davon halte. Der Reifen sollte immer abmontiert werden, da nur dann eine klare Aussage über den Schaden und den Zustand getroffen werden kann. Echte Fachleute, die sich auskennen, wenden das also nicht an.

 

Aber es gibt die Möglichkeit der Heißvulkanisation, hier wird einfach gesagt Gummi eingeschmolzen. Das ist die sicherste Methode und hier darf man auch die Grenzen für die Kaltvulkanisation überschreiten!

Fri Dec 18 18:56:22 CET 2009    |    Dr Seltsam

Ich hatte mal drei Wochen ne Schraube im Reifen und das bei 114 KM täglich :eek:

Da der Reifen aber keine Luft verloren hat, hab ich davon erstwas gemerkt als auf Winter umgerüstet wurde. Die Schraube sah dann auch entsprechend aus, da war fast der ganze Kopf "weggeschliffen".

Seitdem guck ich da dreimal hin. Reifen wurde übrigens repariert und funktioniert wieder :)

Fri Dec 18 19:40:10 CET 2009    |    PS-Schnecke27822

Das HÖRT man doch!

Wenn es auf der Lauffläche sitzt (und nicht seitlich in der Flanke wie bei meiner Liebsten, da hörte man es nur in scharfen Rechtskurven, höhö und konnte da natürlich nicht mehr repariert werden...) hört man schon kleine Schrauben durch das flap-flap-flap-Geräusch.

 

Ich hab´s jedesmal gehört (1x nach der Waschanlage, hatte die Schraube mitsamt Blechschelle in der Lauffläche, die beim Vordermann den Schmutzfänger gehalten hatte - na toll!

Fri Dec 18 20:57:42 CET 2009    |    Turboschlumpf27726

airstop

 

hat sogar bei 'W' reifen bei mir funktioniert. die habe ich danach noch 1 jahr gefahren

Fri Dec 18 21:00:31 CET 2009    |    Spurverbreiterung6359

Steine im Profil machen auch flap-flap-flap...

Fri Dec 18 21:03:58 CET 2009    |    Fensterheber133659

Laut Auskunft meines Reifenhändlers ist vulkanisieren an der Stelle, wo es bei mir aufgetreten ist, nicht erlaubt. Zu nahe an der Flanke.

Selbstverständlich sind die Reifenhändler von der Versicherung gehalten, die Kosten niedrig zu halten, d.h. wenn das technisch möglich gewesen wäre, dann hätte man vulkanisiert.

So ist es eben ein neuer Reifen geworden und ich bin zufrieden.

Fri Dec 18 22:13:05 CET 2009    |    Dr Seltsam

Taubitz, wenn man das Radio aushat, dann hört mans. Wenn aber ACDC die Karre volldröhnt, man mit dem Berufsverkehr zu tun hat und gleichzeitig noch etwas pennig ist, dann hört man das nicht mehr :)

Respektive, in sonem 10 Jahre alten Fiesta rappelts an allen Ecken und Enden, allein bei Autobahnfahrten um die 120 Sachen macht der so eine eigne Lärmkulisse selbst wenn alles in Ordnung ist, da hörste sone leis am Vorderrad tackernde Schraube nicht mehr.

Fri Dec 18 23:42:08 CET 2009    |    w.master

Bei meinem letzten Fahrzeug war es mal ein sehr langer Nagel in einem 10 Tage (!) alten Winterreifen. Leider ohne Versicherung gekauft und somit die A...karte.

 

Das Loch (ca 2-3mm) war relativ mittig. Der Reifenmensch von Vergölst meinte aber, dass man das nicht vulkanisieren kann.

 

Weiss jemand bis zu welcher Lochgröße vulkanisiert werden darf? Ich habe den Reifen noch aufbewahrt

Sat Dec 19 00:20:31 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Laut Aussage meines Reifenmenschen bis zu 6mm und ohne Begrenzung vom Geschwindigkeitsindex her.

 

LG,

Torben

Sat Dec 19 19:46:39 CET 2009    |    Reifenfüller30093

Naja sieht aus wie Dunlop Wintersport, die kosten in 17" nicht die Welt.

Sat Dec 19 21:33:05 CET 2009    |    fuchs_100

Die Reifenhändler dürfen oftmals von ihrer Organisation aus nicht flicken. Es wird ihnen verboten, auch wenn es möglich wäre, denn am Verkauf eines neuen Reifens ist mehr verdient und Garantieprobleme gibts auch weniger!

Thu Dec 24 00:53:58 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Wenn die Reifen "über" H Reparieren übernimmt die Versicherung keine Eventuellen Folgeschäden wenn da was passiert. Deswegen wird ein Seriöser Reifenfachbetrieb keine Reifen >H Reparieren.

Von dem Klebefaden den man bei aufmontiertem Rad da rein Friemeln kann halte ich garnichts. Minimum sind da schon die "Pilz"-Flicken. Da wird der Reifen von innen angerauht, die Durchstichstelle sauber aufgerieben und Kaltvulkanisiert.

Wed Aug 25 02:42:46 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

jeden Freitag das gleiche (bei schlechtem Wetter).

Man wäscht brav sein Auto in der Garage und die Mitbewohner grinsen einen mitleidig an:

"Wird doch eh wieder dreckig"

Klar, deshalb habe ich auch das Essen eingestellt, man bekommt mit der Zeit ja doch wieder Hunger:D

Nur ist dein Putzfimmel nicht überlebensnotwendig, du Vogel, und erst recht nicht im Winter. :D

Deine Antwort auf "Blechschraube im neuen Winterreifen, oder das kalte kotzen!"

Blogautor(en)

  • Fensterheber133659
  • Patriots

Besucher

  • anonym
  • Auswanderer
  • Some1.
  • Lauferbub
  • regda
  • metalhead79
  • Dumbo-Deri
  • tom_msp
  • pikepe
  • pizzawilli