Thu Dec 12 17:01:58 CET 2013
|
jennss
|
Kommentare (12)
| Stichworte:
Errungenschaften, Gesellschaft, Leben, Technik
technischeerrungenschaften
Mir ging so durch den Kopf, dass die Technik das Leben in der Gesellschaft doch am meisten verändert, mehr noch als die Politik. Welche technischen Errungenschaften der Menschen seit dem Industriezeitalter haltet ihr zu ihrer Zeit* für besonders gesellschaftlich lebensverändernd? Dazu wäre eine kurze eigene Einschätzung mit Bewertung 1 - 10 interessant, also z.B.
Telefon 10 Erfindung des Computers: 10 Glühbirne 10 Weltraumrakete 3 Pedelec 5 Ottomotor 9 Smartphone 10 GPS 9 Atombombe 4? Internet 10 Schwarzpulver 7 Email 10 LED-Technik 5 Flachbildschirm 10 (hat sehr viel ermöglicht, u.a. in der Werbung, und stellt euch mal ein Smartphone mit Röhrenmonitor vor Gen-Food 3 3D-TV/Kino 3 Wikipedia 8 Facebook 9 Faxgerät 5 Aspirin (naja chemisch, nicht unbedingt technisch) 7 Fahrrad 9 Auto 10 Digitalkamera 10 Flugzeug 10 ... ...
Was kommt euch noch so in den Sinn? Auf eine Umfrage zur größten Erfindung aller Zeiten verzichte ich hier mal j.
* Eine Jahresangabe wäre interessant, ist aber zu aufwändig. |

)
, denn alles hat seine Zeit und ist nicht so direkt vergleichbar. Oder? Aber ihr könnt gerne eure Nummer 1 der Technikgeschichte nennen.
Thu Dec 12 17:36:48 CET 2013 |
Shibi_
Faxgerät verdient mehr als nur eine 5. Als es neu raus kam hat es einiges verändert weil man auf ein mal innerhalb von Sekunden Dokumente verschicken konnte. Vielleicht war es für Privatpersonen nicht ganz so eine Revolution, aber in der Wirtschaft hat es einiges geändert. Standort A braucht dringend Akten von Standort B? Früher musste ein Kurier los fahren und war Stunden unterwegs oder es wurde per Post verschickt, 1-2 Tage. Als das Fax raus kam konnte man das einfach kurz rüber Faxen innerhalb weniger Minuten.
Der Aspirin würde ich dafür keine 7 geben. Ist zwar ganz nett, aber ich habe in den letzten 5 Jahren noch nicht mal eine Packung aufgebraucht. Mag sein, dass manche Menschen öfters Kopfschmerzen (oder auch andere Schmerzen) haben aber Acetylsalicylsäure ist bei weitem nicht das einzige Schmerzmittel. Lediglich das bekannteste.
Dem Pedelec würde ich nur eine 1 geben, das hat aus meiner Sicht nichts revolutioniert. Mag sein, dass es für Personen ab 60 ganz nett ist (mein Vater hat sich vor nem Jahr auch eines zugelegt) aber ich brauche das nun wirklich nicht. Die Tretunterstützung bis 25km/h bringt mir fast gar nichts, da ich nahezu immer schneller unterwegs bin mit dem Fahrrad. Lediglich an steilen Bergen ist es ganz nett, aber da kann man auch mal ein paar km/h langsamer fahren und kommt trotzdem hoch.
Und die Pedelecs bis 45km/h brauchen ein Kennzeichen, das ist sowieso doof. Ist also mehr ein Motorroller mit Elektroantrieb auch wenn es mehr nach Fahrrad aussieht.
Eine Nummer 1 habe ich nicht bei den Technischen Neuerungen, sie sind alle wichtig für unser Leben.
Thu Dec 12 20:26:53 CET 2013 |
notting
Du hast GSM und seine Nachfolger vergessen. GSM gab's schon lange vor dem Smartphone.
Wenn du Internet und E-Mail getrennt aufführst (du meinst wohl auch die CompuServe-/AOL-/BTX-/etc.-internen E-Mail-Systeme?), solltest du auch HTTP/Webserver/Webbrowser aufführen. Das kam zwar erst deutlich nach Internet-E-Mail/Usenet/FTP/etc., ist heute aber neben div. P2P-Geschichten der meistgenutzte Dienst im Internet, AFAIK noch vor E-Mail (trotz allem Spam).
Wenn du das Telefon aufführst, solltest du auch DSL/DOCSIS/Ethernet über Kupfer bzw. LWL/etc. aufführen, also Technologien, die aus (teilweise uralten) Kabeln wahnsinnige Geschwindigkeiten herausholen.
Auch sind WLAN/Bluetooth IMHO nicht ganz unwichtig.
notting
Thu Dec 12 21:45:51 CET 2013 |
VentusGL
Meiner Ansicht nach gibt es unzählige enorm wichtige Entwicklungen. Dabei finde ich sollte zwischen Luxus und sagen wir mal Überlebenswichtig unterschieden werden. Wobei die Luxussachen automatische weniger Punkte haben, als alle überlebenswichtigen Entwicklungen wie z.B. im Bereich der Medizin, was eher Fremd für mich ist.
Wichtig finde ich das GPS System, Abgasnachbehandlungssysteme wie z.B. 3-Wege-Kat etc., aber auch das ABS System, Telefone und Flugzeuge.
Internet finde ich nicht so wichtig, wobei ich es sehr gerne nutze.
Fri Dec 13 01:07:49 CET 2013 |
jennss
Ja, eigentlich müsste man auch noch unterscheiden zwischen komplexen und elementaren technischen Geräten. Ohne GSM wäre das Handy nicht gekommen.
Das Internet hat das moderne Leben m.E. extrem verändert. Und das kam erst vor etwa 20 Jahren langsam durch. Wir sind die Generation, die das Leben mit und ohne Internet kennen. Meine Kinder praktisch nicht, die kennen es nur mit.
Ja, das Fax war wirklich bedeutsam. Ich bin ja selbst gehörlos und für uns Gehörlose war das Fax auch eine große Sache, weil es den Anschluss an die Hörendenwelt brachte. Da musste ich dann nicht mehr jemanden bitten, für mich anzurufen. Schon das Faxgerät hat das Ende vom Schreibtelefon eingeleitet, welches nur nutzbar ist, wenn er andere auch eins hat (Telefonhörer auf den Akustikkoppler drauflegen und Text am LCD ablesen). Daher war es nur unter Hörgeschädigten verbreitet. Internet mit (Video-)Chat und Email haben dem Schreibtelefon dann den Rest gegeben.
Auf der einen Seite ist die Kommunikation etwas Bedeutsames (u.a. mit Satelliten und auch das Radio, sowie TV), auf der anderen Seite die Mobilität. Auto, Bahn und Flugreisen haben auch viel revolutioniert im Leben. Vor dem Otto- und Dieselmotor muss man noch die Dampfmaschine sehen. Lauter 10er-Erfindungen
.
Zur Digitalkamera kann man den jpg-Standard noch als wichtige Basis sehen. Und Speichertechnologien sind für die Kommunikation ebenfalls elementar wichtig. Akkutechnik ist Basis für sehr viele Dinge.
Eigentlich unglaublich, was wir Menschen schon alles erfunden haben
. Vor nur 200 oder 300 Jahren war es ein ganz anderes Leben auf der Erde. Wie wäre es wohl geworden, wenn Menschen wie Zuse, Otto/Diesel, Zuckerberg, Jobs und so nicht gelebt hätten? Andererseits ist das menschliche Glück auch nicht von der technischen Revolution abhängig. Aber Technik ist unerhört spannend und macht Spaß
.
j.
Fri Dec 13 09:27:13 CET 2013 |
Lewellyn
Ohne Schwarzpulver wäre Europa keine Kolonialmacht geworden. Amerika und Afrika nicht erobert, da ist "7" etwas dünn oder?
Fri Dec 13 10:07:44 CET 2013 |
jennss
Stimmt auch wieder
.
j.
Fri Dec 13 13:44:09 CET 2013 |
100avantquattro
Schwarzpulver? Bitte nicht mit C4 verwechseln!
Das besagte Industriezeitalter ist eine Epoche, die im heutigen Europa etwa in 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in England begann.
Die Erfindung des Schießpulvers fällt also eindeutig NICHT in diese Zeit. In Ermangelung an Laserkanonen wurde es natürlich während der Kriege dieser Zeit gerne und häufig verwendet.
Ich halte die Entdeckung und spätere industrielle Produktion von Penicillin für nicht unbedeutsam.
Dann noch die Fließfertigung/Fließbandarbeit.
Der Transistor, ohne den wir vielleicht immer noch bei röhrenbetriebenen Lochkarten-Rechnern wären.
Weiterhin sollte die Saugrohrumschaltung beim AAH-Motor Erwähnung finden.
Eigentlich alles Blödsinn. Ich möchte auf kaum etwas verzichten, was es aktuell gibt. Offene Grenzen, Justin Bieber und Chlamydien mal ausgenommen.
Fri Dec 13 14:48:58 CET 2013 |
jennss
Ja, der Transistor ist quasi die Basis der ganzen Elektronik. Ohne dessen Erfindung wäre die Welt eine andere. Im Grunde genommen sind diese basics die besonders entscheidenden im Verlauf der Geschichte.
Politiker steuern und lenken die Welt, aber geniale Ingenieure, Chemiker und Softwerker verändern sie unauffällig viel mehr
. Manager liegen so dazwischen, denke ich.
Penicillin hat sicher auch die 10 verdient. Die Lebenserwartung ist deutlich gestiegen.
j.
Fri Dec 13 14:55:09 CET 2013 |
Trennschleifer51313
Also ganz viele dieser Dinge sind noch garnichts. Das was die Menschheit wirklich weiter gebracht hat ist folgendes:
Alphabet -> Schrift,Bildungswesen, Staatsformen, Wissenschaft
Mathematik-> Währung, Statik, Maschinenbau, Computer, Physik
die Druckerpresse-> Buchdruck,standarisiertes Bildungswesen (!)
die Dampfmaschine-> Eisenbahnen,Schiffsbau, Kontinentallogistik, Elektrizität
Sehr vieles ist einfach nur die logische Folge davon, da diese Erfindungen die Kernbedingungen waren. Aber DAS war WIRKLICH bahnbrechend. Ein Handy ist eine tolle Sache,ich will das garnicht kleinreden, keine Frage, aber das was unsere Urväter hervorgebracht haben, das war großes Kino!
Fri Dec 13 16:35:47 CET 2013 |
jennss
Ja, jetzt haben wir schon allerlei zusammen und hier habe ich auch eine Bilderreihe von den 24 größten Erfindungen gefunden: http://www.faz.net/.../...en-das-hat-die-welt-veraendert-11545912.html
Da sind danach:
- Faustkeil
- Beherrschung des Feuers
- Ackerbau
- Rad
- Textilien
- Metallverarbeitung
- Schießpulver
- Schrift
- Buchdruck
- Linsenoptik
- Uhr
- Heißluftballon
- Dampfmaschine
- Eisenbahn
- Fotografie
- Stromerzeugung
- Rundfunk
- Penicillin
- Computer
- Kernkraft
- Weltraumrakete
- Antibabypille
- Internet
- Gentechnik
Aber die schreiben da am Anfang auch dazu:
"Man könnte endlos darüber streiten. Wir haben solche ausgesucht, die das Leben der Menschen sehr nachhaltig verändert haben."
Ja, eine Auswahl ist schwierig. Vieles davon haben wir hier auch schon notiert. Das sind da zumeist die großen Dinge, die jedoch auch wieder auf kleine basieren können. Die Halbleitertechnik (Transistor) ist ja die Basis für den Computer (zumindest wäre er ohne sowas kaum leistungsfähig zu bauen
). Aber in der Bilderreihe ist auch mehr als nur Technik drin. Wie -Wahnsinn- (cooler Nickname
) schon schrieb: Die Erfindung der Schrift war sehr entscheidend, dürfte allerdings schon sehr weit in die Menschheit zurückgehen. Der Buchdruck hat auch schon im 8. Jahrhundert begonnen.
Ich hätte das Smartphone aber doch auch dazu gezählt. Man schaue sich mal die Menschen da draußen an. Kaum einer läuft noch ohne ein Smartphone rum
. Wie wird das Leben wohl weiter gehen? Welche Erfindungen werden die Menschheit als nächstes besonders verändern? Wir leben in einer Zeit, die sehr schnell voranschreitet. Die Vernetzung (Internet) hat sehr viel möglich gemacht und beschleunigt. Was mich jedoch wundert ist: Warum sind die alten Motoren von Otto und Diesel noch immer nicht überholt? (nur verfeinert worden)
j.
Fri Dec 13 22:10:56 CET 2013 |
notting
@jennss: Das stimmt AFAIK nicht:
- GSM ist nur ein digitaler Mobilfunk-Standard, davor gab's aber auch noch analoge (in D im A-, B- und C-Netz verwendet).
- Wahrscheinlich haben vorher Hersteller proprietäre Standards entwickelt. Normalerweise kommen erst hinterher hersteller-übergreifende Standards.
Zum Thema Digitalkameras hast du die Mikrosystemtechnik vergessen, die die Speicherkarten mit den hohen Speicherkapazitäten, andere komplexe Halbleiter-ICs wie CPUs und vor allem den CCD-/CMOS-Sensor ermöglicht hat.
Und z. B. das Telefon wurde von zwei Leuten unabh. voneinander praktisch gleichzeitig erfunden. Ich behaupte, dass vieles etwas später von jemanden anderes erfunden worden wäre.
Vielleicht hätten wir heute viel bessere Akku-Technologien, wenn sich nicht Verbrennungsmotoren in Autos durchgesetzt hätten, sondern Elektromotoren.
EDIT: Achja, vor dem Handy und dem Radio-/TV-Rundfunk gab's schon Morsezeichen-Funk.
notting
Sat Dec 28 08:57:11 CET 2013 |
Ning100
Der Buchdruck mit beweglichen Lettern verdient im vorliegenden Bewertungsschema eine "12". Ebenso das Feuer.
Deine Antwort auf "Technische Errungenschaften und ihre Bedeutung für die Gesellschaft"