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Mon Aug 18 13:23:17 CEST 2014    |    jennss    |    Kommentare (105)

Welches dieser Autos wäre eure Wahl?

sportlerum35000euro
Sportlerum35000euro

Ihr wisst ja, ich mag Vergleiche und Umfragen :). Hier mal ein Vergleich von starken, aber noch günstigen Zweitürern um die 35000 € (plus ggf. weitere Extras). Zur Auswahl stehen:

 

VW Scirocco R: 280 PS, nette Farben, sportliches Design, ab 36175 €, 5,7 Sek. auf 100

Seat Leon SC Cupra 280 mit CUPRA Perfomance-Paket "Black": Differenzialsperre, 280 PS, DCC, 19", ab 34760 €, 5,8 Sek. auf 100

Nissan 370z: 328 PS, reiner Zweisitzer, Heckantrieb, Ausstattungsvariante "Pack" mit Teilleder, Bose-Soundsystem, 19"-Felgen, ab 35900 €, 5,3 Sek. auf 100

BMW 228i: 245 PS, Heckantrieb, ab 34850 €, 5,8 Sek. auf 100

Opel Astra OPC: 280 PS, sportliches Design, ab 35440 €, 6,0 Sek. auf 100

Audi TT: 230 PS, feiner 2+2-Sitzer, ab 35000 €, 6.0 Sek. auf 100

 

Welcher wäre eure Wahl, wenn im Haushalt noch ein großes Familienauto vorhanden ist? (d.h. Zweisitzer würde reichen, aber ggf. findet ihr einen 4-Sitzer dennoch praktischer)

In den Konfiguratoren sind manchmal noch Metalliclacke darin, daher ggf. andere Preise. Eure persönlichen Ausstattungen können natürlich anders aussehen als in den Bildern.

j.

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Mon Aug 18 14:05:14 CEST 2014    |    Spannungsprüfer19854

Frontis und Vierzylinder kommen als Spassautos nicht in Frage, also ist die Wahl leicht :cool:

Mon Aug 18 14:23:25 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Keine der kleinen Kisten mit „Half-Engine“!

Pardon, aber wenn ich etwa 35 Mille für ein Spaßauto übrig hätte, dann käme auch eins in die Garage, das wirklich Spaß macht!

Das Chevrolet Camaro Coupé kostet keine 4.000,- € mehr als das Pseudo-Coupé VW Scirocco, ist wesentlich besser ausgestattet, bietet deutlich mehr Leistung und Drehmoment und eine um 1 Jahr längere Garantie. Im Unterhalt ist der Camaro zudem kaum teurer.

Mon Aug 18 14:30:37 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 2er :

 

Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

 

[...] Ich habe den 228i mal in einer Umfrage gegen Konkurrenz aufgestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...a-opc-vs-228i-vs-audi-tt-t5025605.html

 

Die hat zumeist ein bisschen mehr PS, beschleunigt wegen Frontantrieb aber nicht besser als der 228i. [...]

 

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Mon Aug 18 14:33:15 CEST 2014    |    jennss

Zitat:

Das Chevrolet Camaro Coupé kostet keine 4.000,- € mehr als das Pseudo-Coupé VW Scirocco,

4000 € sind schon was. Aber der Mustang mit dem 309 PS-Vierzylinder hätte hier noch gut dazugepasst. nur gibt es da noch keine genauen Preise.

j.

Mon Aug 18 15:18:22 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Jennss,

wenn Du Deine Kandidaten auf das Ausstattungsniveau, sofern überhaupt möglich, des Camaro hebst, dann liegt der Reiterhosen-Golf im Listenpreis über 40 Mille – vom BMW wollen wir da gar nicht erst reden.

 

Was die Preise für den Mustang S550 angeht: Das 5.0 GT Premium Coupé startet bei 36.100 US Dollar, der 2.3 Ecoboost Premium geht bei 29.170,- Dollar los und der in Deutschland nicht erhältliche 3.7 V6 bei 23.600,- Dollar – alle Preise sind natürlich netto.

Ich schließe daraus Preise für Deutschland von etwa 43.000,- € für den 5.0 GT Premium und 35.000,- € für den 2.3 Ecoboost Premium – für's Coupé. Das Cabriolet taxiere ich jeweils etwa 4.000,- bis 5.000,- € teurer.

Mon Aug 18 15:30:50 CEST 2014    |    stef 320i

Da für mich kein Ami in Frage kommt und Fronttrieb keinen Spaß macht: BMW

 

Allerhöchstens noch den Cupra. Und zur Not noch den Astra, aber der säuft mir zu viel (zumindest auf meiner Probefahrt, da war ja mein 335i noch sparsamer...).

Mon Aug 18 15:37:23 CEST 2014    |    Ascender

Der BMW. Nicht aus Markenverbundenheit. Das Auto sieht meiner Meinung nach toll aus, knüfpft von der Größe her an alte 3er BMW an, hat tolle Motoren und vor allem: Den Hinterradantrieb.

 

Den 370Z finde ich persönlich zu schwer, wenn auch der 2er kein Leichtgewicht ist. Wobei der absolute Traum ja ein M235i wäre. :) Und wenn wir schon beim träumen sind: Ein M235i Racing.

 

Der 228i wäre mir wohl zu unsportlich, womit ich keinesfalls die Motorleistung meine. Ganz im Gegenteil. Nur die Auslegung von Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Bereifung (Runflat) wäre mir persönlich zu komfortabel. Würde ich jedenfalls vermuten. Den 2er bin ich noch nicht gefahren, wohl aber den M135i, sowie schwächer motorisierte. Deshalb lege ich das jetzt auf den 2er aus.

 

Der TT sieht gut aus, wird aber leider nur als quattro angeboten, daher fällt der komplett raus. Genau wie die anderen Kollegen, die zwar eine gute Performance bieten (viel wichtiger als die Beschleunigung ist mir das Kurvengeschlängel), aber nur als Frontkratzer daherkommen.

 

Auch wenn die Frontkratzer teilweise schneller sind mittlerweile (muss man anerkennen), macht es mir mit dem Hinterradantrieb, als Fahrdynamiker, mehr spaß (ich meine nicht unbedingt driften).

Mon Aug 18 15:57:24 CEST 2014    |    jennss

Zitat:

Der TT sieht gut aus, wird aber leider nur als quattro angeboten

Der 230 PSer mit Handschaltung hat Frontantrieb.

j.

Mon Aug 18 16:04:45 CEST 2014    |    Ascender

Noch schlimmer. :D

Mon Aug 18 16:16:05 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Scirocco 3:

 

VW Scirocco 2.0 TSI R

 

[...] Habe den R mal in eine Umfrage eingebaut:

http://www.motor-talk.de/.../...a-opc-vs-228i-vs-audi-tt-t5025605.html

j.

[...]

 

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Mon Aug 18 17:43:20 CEST 2014    |    Luke-R56

Ich sehe da ein paar Kompaktautos mit großem Motor und einen Sportwagen. Ganz klarer Fall: Nissan :)

Mon Aug 18 17:48:38 CEST 2014    |    McDux

35 Riesen über und ein reines Zweitfahrzeug?

 

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195692852

 

Der Fall das als erledigt angesehen werden ;)

Mon Aug 18 17:57:48 CEST 2014    |    Ascender

Aber zu Rainbirds Kommentar: Der Euro Camaro ist sehr, sehr, sehr gut gelungen! Selbst Innenraum-Fetischisten sollten bei dem Preis nicht meckern, und bei den Spaltmaßen muss man schon wirklich ganz genau hinsehen. Vom Preis her ist man beim Golf R schon sehr nahe an dem vollausgestattetem Camaro.

 

Was vlt. auch noch fehlt wäre ein Hyundai Genesis. Der ist in der Preisklasse, aber dann würde ich wirklich lieber zum Camaro greifen. ;)

Gibt es die EU-Version eigentlich nur mit V8?

Mon Aug 18 18:01:55 CEST 2014    |    McDux

Jo der D camaro hat immer V8

Und der Genni ist Liste zu teuer. Als V6 mein ich 42 wobei der ja offiziell nicht mer auf unserem Kontinent angeboten wird. Jetzt bist du aktuell bei den resten ab ca 30 dabei

Mon Aug 18 19:20:02 CEST 2014    |    borkegtc

Hab schon vor 2 Jahren einen davon gewählt.Aber auch heute würde ich mich nicht anders entscheiden.

Mon Aug 18 19:28:28 CEST 2014    |    PS-Schnecke51866

Ganz klar nissan 370z oder vielleicht der neue Mustang:):):):):):):):):):):):)

Mon Aug 18 20:45:57 CEST 2014    |    zaME

370Z

 

Bin da aber auch voreingenommen :)

Tue Aug 19 08:35:21 CEST 2014    |    stef 320i

Ich finde der 370Z geht gar nicht :)

Ist mir zu sehr Fast & Furious und so richtig vorwärts geht der irgendwie auch nicht für die Leistung...

 

Aber gut :) Jeder wie er will.

Tue Aug 19 08:35:30 CEST 2014    |    mat619

Überhaupt keine Frage - den 370Z. Ähnlich wie Ascender stelle ich mir den BMW nicht ganz so sportlich vor, daher wäre der nur zweite Wahl. Für meinen Geschmack sind die restlichen vergleichsweise nur unterschiedlich kostümierte Gölfe bzw. dessen Konkurrent, und die können m. M. n. gegen einen klassischen Sportwagen (echte Coupéform, Heckantrieb, schöner V6) absolut nicht konkurrieren.

Tue Aug 19 10:40:56 CEST 2014    |    zaME

@Stef:

 

Kann ich nicht nachvollziehen, im Vergleich der oben gelisteten Fahrzeuge gibt es für den Nissan keinen Konkurrenten, der TT mit etwas über 200PS ist eine absolute Luftpumpe, Scirocco R zieht auch nicht gerade die Wurst vom Brot. Sollte es doch ein Beamer werden müsste schon min. ein 330 besser ein 335 her. Sportwägen wären das aber auch nicht, von daher wäre der 370Z schon die prädestinierte Wahl.

 

Der Cupra war das einzige Fahrzeug das bei mir auch noch in der näheren Auswahl stand. Da hat aber dann doch die Optik des 370 gewonnen. Aber das ist ja Geschmacksache wie man so schön sagt.

Tue Aug 19 11:15:06 CEST 2014    |    Ascender

Davon ab finde ich es unglaublich wie die Leistungsspirale zugenommen hat. 200 PS und Luftpumpe? :D Ich meine klar, ich war auch mal in einem getunten TT mit 600 PS auf dem Nürburgring unterwegs, aber an die Leistung gewöhnt man sich zu schnell. Schon nach zwanzig Minuten war das nix besonderes mehr für mich.

 

Mir reichen sogar 150 PS, man stelle sich das vor. Viel wichtiger als die Leistung empfinde ich wie gut ein Motor dreht, wobei ich gerne hochdrehzahl Saugmotoren habe, wo die höchste Leistung bei hohen Drehzahlbereichen anliegt. Honda S2000 zum Beispiel. Das war noch ein richtiges "Drivers car", und keine stupide Autobahn-Bolzkugel.

 

Selbst der Caterham 175 mit 80PS-3-Zylinder würde mir reichen um Spaß zu haben.

Tue Aug 19 11:35:43 CEST 2014    |    mat619

Zitat:

Davon ab finde ich es unglaublich wie die Leistungsspirale zugenommen hat. 200 PS und Luftpumpe? :D

Nehme an das war im Vergleich zum 370Z gemeint - und das ist schon nicht ganz falsch, zumal sich beide ja in exakt derselben Preiskategorie gegenüberstehen. Vermutlich dank dem Gewichtsvorteil und seiner Getriebeübersetzung kommt der Audi unter 100 km/h dem Nissan zwar noch erstaunlich gut hinterher, aber darüber lässt der 370Z den TT einfach nur stehen. Braucht man nur mal die Elastitzitätswerte von 80-120 und 80-180 km/h ansehen...

Tue Aug 19 11:59:08 CEST 2014    |    MadMax

Ganz klar der 370Z. Einfach das schönste Auto in der Auswahl und auch nicht zwangsbeatmet.

 

Danach für mich in der Reihenfolge Opel, BMW, Seat, Audi, VW. Ist rein subjektiv aus dem Rückenmark bewertet. :)

 

 

Wobei einige der aufgezählten Wagen mit wenigen Ausstattungsoptionen mehr deutlich über den 35k € landen.

Tue Aug 19 11:59:39 CEST 2014    |    zaME

Das ist richtig, ich hab mir auch den TT bei Audi angesehen, 34t€ die Basisversion ohne Ausstattung. Jeder Furz kostet extra, Xenon 800€, Bluetooth Schnittstelle 200€, Multifunktionslenkrad 300€ und und und. Der 370Z hat in der Standardversion schon Xenon, Bluetooth, elektrische Sitze, Sitzheizung, Sitzkühlung (ja Sitzkühlung) und vieles mehr, für 2 Riesen extra gibts Bose, Ledersitze und 19 Zöller. Dazu einen 3,7Liter V6 und keinen 4Zylinder mit 2.0 Liter (hab nichts gegen Turbos aber das ist einfach nur Downsizing welches in einem Sportwagen nichts zu suchen hat). Gut der 370Z hat nur zwei Sitzplätze, aber die 2 hinteren des TT sind einfach nur lächerlich :) Nur nutzbar wenn die Körpergröße unter 1,50m liegt.

Tue Aug 19 12:27:53 CEST 2014    |    Ascender

Ok, im direkten Vergleich habt ihr natürlich recht. :)

Tue Aug 19 12:59:45 CEST 2014    |    McDux

Ich bin da auch eher bei Ascender was diesen PS Wahn angeht. PS, NM, 0-100 usw ist alles nur Schall und rauch. Ein Auto was sportlich sein will muss sich auch so anfühlen und sportlichkeit ist ungleich Härte. Auch vergisst man irgendwelche Testresultate und Papierwerte ganz schnell wenn man in einem echten Drivers Car sitzt. Ich versuch mir jetzt den GT86 als Beispiel zu verklemmen. ;)

Tue Aug 19 13:10:37 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Sicher gilt auch hier: jede Jeck es anders, aber ich finde es doch immer wieder erstaunlich.

Spass wird im Bezug auf Autos eigentlich immer nur im Bezug auf Performance / Sportlichkeit gesehen. Möglichst schnell von A nach B zu heizen und dabei beengt in Sportsitzen zu sitzen scheint, bei den meisten der Inbegriff von Spass zu sein – wie kommt das wohl? Eine Frage des Alters?

Tue Aug 19 13:11:36 CEST 2014    |    Ascender

Da muss ich gestehen, der GT86 hat mir vom Handling schon gefallen, aber der Motor ist irgendwie zäh. Die 200 PS habe ich jedenfalls gesucht, irgendwie waren sie nicht unter der Motorhaube zu finden (ja, ich hab die Gänge ausgedreht). :D

 

Ich meine auch keinesfalls, dass dieses Auto mehr Leistung braucht, aber eine etwas sportlichere Abstimmung des Motors durfte es schon sein. :) Ansonsten sehr neutral, und absolut tolles Fahrgefühl.

Tue Aug 19 13:15:37 CEST 2014    |    Ascender

Zitat:

wie kommt das wohl? Eine Frage des Alters?

Ich bin 26, und wie ich oben schrieb ist mir Leistung und Performance egal, solang das Auto agil ist und frei von Antriebseinflüssen in der Lenkung. Ich deffiniere Sportlichkeit also etwas anders als die meisten. Ich bin aber auch nicht der typische Autofahrer. Wenn der Caterham 175 günstiger wäre, wäre er längst meins. Für so einen Einbaum allerdings über 20.000 EUR auszugeben ist schlicht verrückt, wenn auch im positivem Sinne. ;) Dem Hersteller verüble ich das aber nicht. Schließlich ist so eine weltweite Straßenzulassung auch nicht grad einfach zu erwirken.

Tue Aug 19 13:16:34 CEST 2014    |    zaME

So ist das aber wenn man ein sportliches Auto sucht, will ich gediegen von A nach B, gute Übersichtlichkeit und viel Stauraum, kaufe ich mir keinen Sportwagen, Punkt.

Tue Aug 19 13:21:08 CEST 2014    |    Ascender

Die meisten Leute wollen aber genau das! Möglichst schnell über die AB bolzen, aber mit Diesel, weil das sonst so teuer ist, und dann muss man ja am besten noch einen IKEA-Einkauf damit überstehen und den Kinderwagen reinquetschen. :D Richtige Sportwagen werden zumindest in Deutschland kaum nachgefragt.

 

Achja: Wichtig ist vor allem das sportliche Image, ich vergaß. ;)

Tue Aug 19 13:56:03 CEST 2014    |    McDux

Es ist ja auch nicht falsch zaME. Wenn du für dich entschieden hast und weisst was du willst ist ja alles gut.

Mir persönlich macht BAB bolzen überhaupt gar keinen Spass ganz egal ob 60 oder 600 PS. Ich finde mein Fahrerglück in Kurven und dem Feedback eines Fahrzeuges.

Kleine Story: als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war habe ich mir traumhafte excellisten gebaut um quasi das Optimale für mich raus zu holen. 0-100, vMax, Drehmoment usw. Also Corsa OPC probgefahren. Nach 10min hab ich dem Händler das Ding wieder auf den Hof gestellt. Sowas bockeliges und unharmonisches habe ich noch nie erlebt. Ja der geht echt gut für so wenig Auto. Aus dem Kresiverkehr raus Vollgas, es geschah nix, auf einmal kommt der Tritt ins kreuz und man hat seine liebe mühe das Lenkrad auf kurs zu halten. Die reifen haben auch alles gemacht ausser für Vortrieb gesorgt.

So ist es am Ende der eigentlich schlechteste in meiner Liste geworden: Fiesta ST. Langsamer als alle anderen und doch der spassigste gewesen. Für mich.

 

Den 86 bin ich bewusst noch nicht gefahren. Ich fürchte das dies ein Tag wird an dem die Unterschrift doch seeehr locker sitzt :P

Tue Aug 19 14:00:03 CEST 2014    |    mat619

Zitat:

Die meisten Leute wollen aber genau das! Möglichst schnell über die AB bolzen, aber mit Diesel, weil das sonst so teuer ist, und dann muss man ja am besten noch einen IKEA-Einkauf damit überstehen und den Kinderwagen reinquetschen. :D Richtige Sportwagen werden zumindest in Deutschland kaum nachgefragt.

 

Achja: Wichtig ist vor allem das sportliche Image, ich vergaß. ;)

... und genau aus diesem Grund wirst du in Deutschland statistisch vermutlich die weltweit größte Anzahl von potenten Dieselkombis finden, die auf einem Racetrack durchaus respektable Rundenzeiten hinlegen können! ;) Denn so ganz lassen kann man es ja doch nicht, sich irgendwie auf Umwegen einem Sportwagen anzunähern - den widersprüchlichen Anforderungen zum Trotz. :D

Tue Aug 19 14:03:43 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Ascender,

ich bin fast doppelt so alt wie Du und wenn ich Spass beim Autofahren haben will, dann setze ich mich in meine fast 50 Jahre alte, 2,1 Tonnen schwere Landyacht und gleite gemütlich durch die Landschaft und wenn ich mich sportlich betätigen will, dann ziehe ich Tennissocken an und gucke die Sportschau… ;)

Wie schon gesagt, jede Jeck es anders, aber es ist in meinen Augen schon merkwürdig, dass unter der Rubrik Spassfahrzeuge immer nur (mehr oder weniger) sportliche, unbequeme Autos mit möglichst viel Motorleistung und möglichst wenig Gewicht auftauchen – als ob ein 34 PS Käfer Cabriolet keinen Spass machen könnte… ;)

Tue Aug 19 14:41:16 CEST 2014    |    Ascender

Das wollte ich damit überhaupt nicht ausdrücken. ;) Wie gesagt definiert sich für mich der Begriff Sportlichkeit nicht durch die Motorleistung.

 

Selbstverständlich kann auch das cruisen in einem Ami-Dickschiff, oder das entschläunigte Kriechen in einem Käfer, oder in einem 50-PS-Strich-8er spaß machen. Ich bin letztens im Adenauer Benz mitgefahren. Das fand ich extrem toll.

 

Hier geht es nunmal um sportliche Autos, und da greife ich persönlich zu etwas "fahraktivem". ;)

Tue Aug 19 14:49:00 CEST 2014    |    MadMax

Thema Sportsitze: Ich traure immer noch den Sportsitzen meiner Civic TypeR´s hinterher. Man sitzt auch auf Langstrecke super bequem drin und hat dabei ordentlichen Seitenhalt. Die Sitze von meinem Camaro sind echt nicht schlecht, aber mir persönlich fehlt der Seitenhalt vom Hondagestühl.

 

Der Einwurf des GT86 ist auch nicht schlecht - ein Wagen der Laune macht!

Tue Aug 19 14:59:38 CEST 2014    |    jennss

Zitat:

Der Einwurf des GT86 ist auch nicht schlecht - ein Wagen der Laune macht!

Den sollte Toyota noch mit Turbo oder mehr Hubraum versehen, so dass er mind. 250 PS hat. Dann passt er preislich und leistungsmäßig besser in diese Runde :). Ist da denn nichts mit mehr PS in Aussicht?

j.

Tue Aug 19 15:19:19 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Jennss,

Du hast ja so ähnliche Umfragen, auch mit ähnlichen Fahrzeugmustern, schon mehrfach hier gestartet. Wie kommt es, dass Du Deine Umfragen nach Spass-Mobilen immer mit sportlich angehauchten Fahrzeugen verbindest? (… und warum lässt Du die Option „Keines der vorgegebenen Fahrzeuge“ oder, noch besser, die Möglichkeit sich die Ergebnisse anzuschauen ohne abzustimmen, für Deine Besucher, denen keines der von Dir vorgeschlagenen Autos zusagt, nicht zu?)

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht bevormunden oder Deine Umfragen kritisieren zu machen – ich bin nur neugierig.

Tue Aug 19 15:23:41 CEST 2014    |    Ascender

Auf keinen Fall Turbo! Wenn schon, dann ein Kompressor.

 

Turbo ist ja genau das was wir Sportfahrer nicht haben wollen, wegen dem Turbolöchsen. Ein richtiges Turboloch gibt es nicht mehr, aber ein wenig "Lag" - also Verzögerung - hat man immer in der Gasannahme und in der Leistungsentfaltung. Und wenn man sich mal ansieht wie viele Leute mit dem neutralen Fahrverhalten (driftet im Grenzbereich über alle beide Achsen gleichmäßig zur Seite) nicht zurecht kommen, dann hat er zurecht keinen Turbo.

 

Boxer-Motor ist auch sehr konsequent. Man hat einen niedrigen Schwerpunkt. Ich hätte mir nur gewünscht, dass der Motor etwas besser abgestimmt wäre. Also mehr Drehfreude. ;)

Deine Antwort auf "Scirocco R vs. Cupra280 vs. 370z vs. Astra OPC vs. 228i vs. Audi TT"

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