• Online: 3.830

Sat Apr 03 15:08:30 CEST 2010    |    jennss    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: ATU, Golf, Plattfuß, Reifendichtmittel, Tire Mobility

reifendichtmittel2
Reifendichtmittel2

So, jetzt habe ich den Reifen wechseln lassen (Siehe voriger Artikel). Zuvor hatte ich noch den Reifen abgesucht, aber nur ein Steinchen gefunden. Dass es das nicht war, ahnte ich schon, weil das Steinchen sich mit dem Schlüssel wieder aus dem Profil rausfummeln ließ.

 

Wollte eigentlich zum Bosch-Dienst, aber der hatte heute geschlossen (Samstag vor Ostern), also zu ATU in der Nähe. Den alten, geflickten Reifen, wo neulich erst die Schraube drin war, habe ich mitgenommen. Hat nun 11 € gekostet, den Reifen zu wechseln. Ganz ok., meine ich. Ausgewuchtet wurde natürlich auch, wobei ich es auf der Autobahn noch testen muss, wie gut es wurde.

 

Er hat vor dem Reifenwechsel noch den alten Reifen geprüft, mit 3 bar. Gefunden hat er kein Loch, der Reifen war dicht. Zunächst dachte ich nun, es wäre wohl tatsächlich ein Aprilscherz gewesen und mir hat nur jemand die Luft rausgelassen. War es aber nicht. Ich habe den Reifen mit vollem Dichtmittel mit nach Hause genommen und abgefühlt. Dabei habe ich von innen einen Hubbel gemerkt und tatsächlich außen dann das Loch gefunden. Es war kein Teilchen mehr drin. Ich weiß also nicht, was die genaue Ursache war (Stein oder Nagel?), aber es war auf jeden Fall doch halt Pech, schon nach weiteren ca. 1000 km den 2. Plattfuß zu haben. Siehe Fotos.

 

Das Dichtmittel habe ich dann erstmal in eine Wurstflasche gefüllt (natürlich ohne die Würste :D). Hatte vergessen, neues Dichtmittel zu kaufen, mal sehen wie teuer das ist. Vielleicht kann ich das alte im Notfall noch verwenden? Man kann jetzt also sagen, dass das Dichtmittel gute Arbeit geleistet hat, der Reifen war bis 3 bar damit dicht. An der Hand wird das Zeug recht schnell trocken, im Reifen blieb es aber lange flüssig. Vielleicht kann ich den Reifen nach dem Saubermachen und nach Flicken noch verwenden?

j.


Sat Apr 03 15:46:03 CEST 2010    |    Federspanner48354

ich kenn dieses mittel aus dem fahrrad-bereich. Das zeug ist latexmilch und dichtet sofort und auch sehr große durchmesser ab. Bevor das zeug seine arbeit verrichten kann muss es jedoch im gesamten reifen verteilt sein. Damit lässt sich dann sehr gut schlauchlos über nagelbretter fahren:-)

Die milch ist ja flüssig und damit ständig in bewegung, das produziert hohe unwuchten. Somit leider nix für den dauerhaften pannenschutz am auto oder moped:P

Sat Apr 03 15:58:05 CEST 2010    |    Provaider

Das erinnert mich an heute Morgen. Ich bin noch am schlafen als an anklopft und nach dem Wagenheber gefragt wird. Die Antwort im Halbschalf:"Im Kofferaum links!" Dann noch die Frage von mir, "Brauchst noch unterstellböcke?"

Dann noch weiter gedöst und das Gespräch verfolgt. Vater hat sich eine Spax-Schraube in das linke Hinterrad gefahren. Ersatzrad hat der Caddy kein mehr. Naja da das ganze schon fahren in der Einfahrt gemerkt hat, ist er halt zurück in die Garage gefahren. Auto hochgebockt und unterkeilt. Mein Wagenheber von einem Kleinwagen ist nicht wirklich für Nutzfahrzeuge gedacht.

Am Dienstag werde ich dann wohl mal den Reifenhändler besuchen und Flicken lassen.

Da es Glanzjahresreifen sind bleibt das Auto in der Garage.

Ein echtes Ersatzrad hat schon seine Vorteile, auch wenn man es selten brauch. Das im Passat wurde nie benutzt und jetzt im Caddy wo man keins mehr hat, könnte man es gebrauchen.

Sat Apr 03 16:42:03 CEST 2010    |    Prao

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Dichtmittel gemacht.

 

Auf der Autobahn ist wohl ein Fremdkörper aus dem Reifen davongeflogen und hat ein Loch hinterlassen. Dann habe ich das Dichtmittel nach Anleitung verwendet und selbst nach 15 Min. ist die Milch immer noch rausgelaufen. Ein ADACler, der zufällig vorbeikam, sagte es sei nur in max. 15 % der Fälle ein Flicken mit dem Dichtmittel möglich.

 

Beim Reifenhändler wurde mir dann hinterher mitgeteilt, dass ein mit Dichtmilch behandelter Reifen nicht zu flicken wäre! Dabei war das Loch ca. 2 mm groß und hätte sich gut zum Flicken geeignet.

 

Ich werde also kein Dichtmittel mehr einsetzen - außer der Reifen ist eh am Ende seiner Laufzeit und muss sowieso ersetzt werden.

 

Gelobt sei der Ersatzreifen!

Sat Apr 03 16:53:52 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Es gibt Dichtmittel die man nach dem Demontieren des Reifens auswaschen kann und den Reifen dann flicken lassen kann.

 

Allerdings wenn manche Firmen reifen mit Dichtmittel bekommen zum abmontieren springen sie fast im Kreis, da die Montiermaschine aussieht wie sau.

Sat Apr 03 18:36:01 CEST 2010    |    _RGTech

Für mich wird das nie ne Alternative zu zumindest einem Notrad werden.

Fummelei und Kosten sind nicht viel niedriger, dafür hat man Unwucht, geringere Reparaturchancen, und es hilft nicht mal immer.

Das bisschen Extraplatz opfere ich da gerne...

Sat Apr 03 19:29:04 CEST 2010    |    Reifenfüller28496

Das mit der versifften Montiermaschine kann ich nur bestätigen :D

Ich habe mir auch unflätige Aussprüche anhören müssen.Aber dicht war der Reifen trotz rausgezogener Blechschraube.

Grüße

Sat Apr 03 20:18:55 CEST 2010    |    jennss

Ich könnte mir vorstellen, dass der Conti Ganzjahresreifen vom Golf vielleicht pannenanfällig ist. Gibt es dazu Erfahrungswerte? Ich dachte auch schon an ein Notrad. Das geht zwar auch nur bis 80 km/h, aber immerhin geht das bei den schlimmsten Reifenschäden noch :) und es nimmt keinen Zusatzplatz im Auto weg. Im Gegensatz zum alten MB A140 nimmt das Dichtzeug ja vielzuviel Platz beim Golf weg, weil da so ein Styroporteil drin ist. Bei der A-Klasse war ein harter Holzboden und unten noch ein richtiges Fach, wo das Dichtmittel und die Pumpe nur wenig Platz weggenommen haben. Das ginge beim Golf besser als es jetzt ist. So denke ich auch über ein Notrad nach. Hatte ja quasi Glück, dass es noch vor Ostern passierte. So haben wir jetzt ein gutzufahrendes Auto. Wie weit kann man bedenkenlos mit Notrad fahren? Der kleine Kofferraum mit vollwertigem Ersatzrad würde mich schon stören.

j.

Wed Apr 14 18:18:13 CEST 2010    |    faceman22

Dichtmittel kostet knappe 40 Euro bei VW.

Thu Apr 15 16:43:28 CEST 2010    |    jennss

Bei VW 40 € plus Mwst.. Finde das ziemlich teuer.

j.

Wed Aug 24 13:33:50 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: Rolf heszler | Ericjonphelps

Deine Antwort auf "Reifendichtmittel Tire Mobility ganz ok."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • V8-NL
  • derbene
  • HerbertRi
  • viper80
  • JBB07
  • MadMax
  • X5 Heizerin
  • vollkommenegal
  • YXqFWmzf

Archiv