• Online: 3.407

Sun Jun 13 20:24:40 CEST 2010    |    jennss    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Navi Handy GPS Golf

Ich hatte eigentlich vor, mir ein normales Auto-Navi zu kaufen, so bis ca. 150 €, kam dann aber auf die Handys von Nokia, die GPS inkl. haben (sowie alle Kartenupdates lebenslang kostenlos). Das schien mir interessant, da mein altes Handy wirklich uralt ist (>5 Jahre?), noch ohne Kamera und solchen Schnickschnack :). Was ich dann so gelesen hatte, war, dass die GPS-Funktion im Auto ganz gut funktionieren soll und -zack- habe ich recht kurzentschlossen zugegriffen und mir ein Nokia 5230 gekauft. Bleibt im Laden gekauft auch noch knapp unter 150 €. Allerdings kam dann noch einiges drauf, so dass ich bei ca. 220 € angelangt bin:

- Kfz-Halterung

- 8 GB-Karte

- Kl. Tasche

- Ladekabel für 12 V

- Datenkabel für PC

 

Doch dafür habe ich dann auch eine Kamera mit drin, inkl. Videofunktion (MP4). Ich kann auch Fotos und Videos mitnehmen. Dabei muss man aber darauf achten, dass die Videos, auch im mp4-Format sind und genau 640 Bildpunkte Breite haben. Sonst kann man sie nicht abspielen. Die Bildhöhe wird angepasst und so kann es sich ergeben, dass es Verzerrungen gibt, wenn das Seitenverhältnis nicht passt (Breitbild).

 

Toll finde ich auch die virtuelle Tastatur, z.B. bei SMS. Ich benutze ein Handy nie zum Telefonieren, da ich praktisch gehörlos bin und so ist das Tippen von SMS für Gehörlose besonders wichtig. Das gefällt mir noch besser als mit einer T9-Worterkennung.

 

Ein MP3-Player ist auch drin, brauche ich aber natürlich nicht, weswegen mich meine Tochter (14) auch schon anmotzte, dass ich das Handy gar nicht voll nutzen kann und es besser ihr geben sollte... tstss... diese Jugend :D. Ihr altes Handy, das sie nach dem Herunterfallen ihres letzten guten Foto-Handys nun wieder benutzt, wird in Schulkreisen verächtlich "Telefonzelle" genannt und ihr IPod touch hat keine Fotofunktion.

 

Anfangs hatte ich das Problem, dass das Programm Nokia Ovi-Suite mein Handy nicht erkannte, d.h. es wurde nur als Massenspeicher erkannt, aber nicht vom Programm, welches man braucht, um z.B. die Karten zu installieren. Irgendwann hatte ich beim Erkennen mal versehentlich "synchronisieren" angeklickt. Eigentlich wollte ich das gar nicht synchronisieren, aber dann erkannte Ovi das plötzlich und es kam eine Abfrage, ob die Windows Firewall es weiterhin blockieren soll...

 

Dann hatte ich noch ein anderes Problem. Ich nutze das Handy prepaid und hatte auf der Sim-Karte noch etwa 25 €. Bei einem Check stand es auf 0 €, was ich erst nicht verstanden hatte. Naja, also 15 € neu aufgeladen. Am nächsten morgen wollte ich die SMS-Funktion probieren und es ging nicht. Habe nicht herausgefunden, warum. Der Mann im Mediamarkt zunächst auch nicht. Aber er checkte dann die Euros auf der Karte und es war wieder nahe 0 €. Oops, das kann doch nicht sein. Argh... es war auf automatisches Verbinden mit dem Internet gestellt, so dass die Euros schnell durchgeflossen sind und die Karte gleich leer war. Irgendwann gab es mal eine Abfrage, ob das Handy automatisch mit dem Internet verbinden sollte. Weil ich da auch gerade nach Updates gefragt wurde, klickte ich auf Ja, ohne zu wissen, dass es damit dauernd online geht. Der Mediamarkt-Mann hat die Verbindungen, die eingetragen waren, lieber rausgenommen, so dass ich nun nicht mehr per UMTS in Internet kann. Hatte es auch noch gar nicht ausprobiert, ist aber besser so, denn es gibt bei verschiedenen Funktionen im Handy manchmal so eine Abfrage wegen Online-Gehen. Ich gehe normal per PC online, also lieber raus damit bevor mir die Karte wieder leergesaugt wird. Ich finde, davor hätte man warnen müssen.

 

Und wie klappt es mit dem Navi beim Fahren? Ganz gut eigentlich, die Kartendarstellung ist ok.. Habe aber erst nach dem Kauf bemerkt, dass kein TMC (= schriftlicher Verkehrsfunk o.ä.) drin ist. Muss ich mal schauen, ob ich das noch reinbekommen kann. Nokia hat so einen Online-Shop in der Ovi-Suite, vergleichbar mit Apples iTunes.

 

Als ich das Handy mal 170 km vom letzten Ort einschaltete, um zu sehen, wo ich bin, dauerte es eine ganze Zeit (5-10 Min.) bis es mich gefunden hat. Scheinbar ist die Zeit des Erkennens vom Standort davon abhängig, wie weit man sich vom letzten georteten Standort befindet. Je weiter weg, desto länger dauert es.

 

Ich sah mal bei anderen Navis so ein Geschwindigkeitsschild. Das fand ich gut, falls man sich mal unsicher ist, wie das letzte Schild war. Dieses hat das Handy offenbar nicht. Aber ich habe noch nicht alle Funktionen heraus, mal sehen, ob das vielleicht doch noch geht. Ein Tacho ist auch drin und es ist interessant, dass der VW-Tacho recht deutlich zu schnell geht (bei angezeigten 100 km/h ca. 94 km/h real).

 

Im Auto ist das Handy nun in einer Halterung von Hama. Die hat eine recht lange Stange und bei Holperstrecke zittert es doch ziemlich. Die Originalhalterung ist aber mehr als doppelt so teuer (glaube 20 € vs. 60 €). Zudem ist der Saugnapf evtl. im Sichtfeld. Am liebsten gefällt es mir ganz links an der Scheibe, aber da reicht das 12V-Kabel nicht hin. Der untere Spiegel in den Fotos ist übrigens zum Mundablesen vom Beifahrer, der stört nicht. Das Handy kann auch quer gestellt werden, dann dreht die Darstellung automatisch und die Daten wie Geschwindigkeit sind rechts zu sehen. Sinnvoller erscheint mir aber die Hochkantdarstellung. Seltsam kommt mir übrigens die Funktion des 12V-Kabels vor. Der Akku war heute schwach und ich habe das Kabel ins Handy gesteckt, aber es war nichts zu machen, das Handy ging aus mit leerem Akku. Wieso das? Funktioniert das Kfz-Kabel etwa gar nicht zum Laden? Es ist auch von Hama und universal, soweit ich weiß. Das muss ich noch rausbekommen. Es ist dieses: "00089453 Hama Kfz-Ladekabel "Classic" für Motorola RAZR2 V8" und der Verkäufer meinte, es wäre ebenso für das Nokia geeignet, obwohl da Motorola drauf steht. Mir kommen jedoch Zweifel, auch wenn das Handy nachfragt, wie es arbeiten soll (Massenspeicher, PC-Suite etc.), sobald ich das KFZ-Kabel stecke. Mit dem niedrigen Ladezustand konnte das Handy nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen und keine Karte richtig darstellen. Die Offline-Suche nach Orten fand nichts. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der GPS-Funktion, vielleicht werde ich in diesen Artikel mal Updates zu meinem Wissenstand drunterschreiben. So richtig schnell und problemlos erscheint es mir noch nicht mit der Suche nach Orten. Vielleicht ist es auch ein Problem, wenn man neben einer Hausmauer steht? Im Haus gibt es ja keinen GPS-Empfang.

 

Zur Bildqualität habe ich einen Vergleich gemacht. Ich habe noch eine ganz alte Sony U10 von 2003, eine 1,3 MP-Kamera. Dann noch eine Sanyo C40, 4 MP-Kamera von 2005, sowie meine Nikon D90 mit 12 MP (DSLR). Zu den zum Betrachten größenmäßig abgeglichenen Bildern (auf 1280 Pixel Breite) habe ich noch 100%-Ausschnitte reingebracht, um die Auflösung vergleichen zu können.

 

Die Handykamera schaltet immer wieder auf den automatischen Weißabgleich zurück, der oftmals zu bläulich ist. Auch mit manuell gewähltem Weißabgleich ist dieser nicht immer optimal, aber auf "wolkig" trifft es schon meistens besser. Es ist ein kleiner CMOS, die Sanyo und die Sony haben einen CCD. Ich weiß nicht, ob CMOS bei diesen winzigen Sensoren technologisch schon soweit sind wie bei DSLR (D90). Ich schätze CCD sind da noch der bessere Weg.

Ganz lustig ist auch mal die Negativ-Funktion, da kann man zumindest den Weißabgleich nicht vermurksen :). Digitalzoom kann man allerdings vergessen, das ist nur eine Ausschnittvergrößerung und das Bild wird sehr unscharf.

 

Die Videofunktion ist nicht so schlecht, hat immerhin flüssige 30 Bilder pro Sekunde. Das digitale Zoomen ist jedoch stufig und es wird dann auch unschärfer, jedoch nicht so übel wie beim Fotografieren, weil Videos ja ohnehin nur kleine Auflösung haben. Der Weißabgleich ändert sich während der Aufnahme, also besser auf Festeinstellung stellen.

j.


Sun Jun 13 20:57:33 CEST 2010    |    Stevie

Hallo !

Ich habe auch das 5230 seit ein paar Wochen und bin

angenehm überrascht:

Komme heute aus dem Urlaub, bin zwar nicht damit an

die See navigiert da ein großes Navi doch von der

Handhabung und Display besser ist.

Dennoch kann ich bestätigen das die Naviführung

wirklich 1A funktioniert. Nur ganz wichtig:

Alle GPS Funktionen wie "A-GPS" usw. abschalten,

nur den eingebauten GPS Sensor aktiv lassen !!!

Nur so ist das ganze absolut kostenfrei, über die

Netz-GPS-Kacke entstehen sonst Gebühren.

 

Beim erster Anwahl der Naiv-Funktion dauert es zwar

gut 3 Minunten bis die eigene Position gefunden wurde

aber dann läuft alles wie geschmiert. Bin im Urlaub in

einer fremden Großstadt gewesen, und konnte so einfach

mal in die Tasche greifen und wuste wo ich auf dem

Stadtplan grade stehe. - Genial !!! Fußgängernavi mit

Routenführung läuft auch wie geschmiert.

 

Hier mal ein Schnappschuss mit der Cam => Seeblick

 

Denke da kann man nicht meckern, all das gibt es sicher auch

noch besser. Aber für die Kohle ????

Sun Jun 13 21:03:00 CEST 2010    |    HerrXX

Hi

Ich habe mir letztens das Nokia X6 geholt, ebenfalls mit dem OVI-Kartenmaterial versehen.

Als Dauerlösung für Navigation würde ich das Telefon nicht nutzen wollen. Ist alles viel zu klein dargestellt, keine TMC-Funktion (allerdings wäre das über Internetzugang in Echtzeit abrufbar, was aber zusätzliche Kosten verursacht) und die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Telefoniert man nebenher noch, hat man bei Ansagen beides gleichzeitig.

Aber, wie gesagt, als Notlösung recht akzeptabel.

Nur das Einbuchen (Standortbestimmung beim Start) dauert extrem lange und erfolgt bei jedem Neustart der Navifunktion.

Karten waren bei meinem Modell komplett vorinstalliert.

Leider kann man das Gerät auch nicht so einstellen, dass Navigation über den eingebauten Lautsprecher und Freisprechen über den mitgelieferten Ohrstöpsel möglich ist. So muss man diesen ständig im Ohr belassen.

Das X6 hat auch leider nur den Anschluß für das Ladekabel und den Ohrhörer oben am Gerät.

Also, sind schon einige Kompromisse...

Sun Jun 13 21:12:35 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

so dass ich bei ca. 220 € angelangt bin

Das ist eigentlich schon recht happig, ich hab das 5230 gestern gekauft, in der Navigation edition ist der original Nokia KFZ halter und eine 2 GB SD Karte mit vorinstallierten maps dabei. und das um 130€.

 

Das das navi einige Zeit braucht wenn es weiter weg vom Letzen Punkt eingeschalten worden ist, ist normal das is beim normalen navi nicht anders.

 

Ich hab mir das HAndy umgekehrt wegen meinem Vertrag gekauft, ich hab 3,2GB im Monat frei und deswegen allse immer aktiv. Damacht das Gerät meiner Meinung nach erst richtig sinn.

 

Ansonsten kann ich bisher nur sagen das das ein richtig nettes gerät mit vielen Funktionen ist, praktisch finde ich auch den 3,5mm Klinkenstecker der es mit praktisch allesn Autiogeräten kompatibel macht.

Sun Jun 13 21:42:10 CEST 2010    |    X20XEV_16V

Hab auch das 5230 und die Navi Soft is so lala

Muss man die Adresse eigentlich immer komplett eingeben?

 

Wenn Ich z.b nach Hamburg möchte

Dann muss Ich Stadtname, Straßenname komplett eintippen.

Sehr umständlich und blöde gelöst.

 

Kleiner Tip

Sygic funktioniert auf dem 5230 auch sehr gut und ist von den funktionen her besser wie die Navi Lösung von Nokia.

59,99€ mit diesen Karten

Maps included: Andorra, Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, San Marino, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom, Vatican.

 

Maps with transit roads only: Albania, Macedonia, Serbia, Belarus, Moldova, Montenegro, Bosnia - Herzegovina, Romania, Ukraine.

 

 

Ich benutze nur noch Sygic Mobile

 

Hier mal eine Bildergallerie, nicht mehr die aktuelle Version und auf dem iPhone aber da hat sich nicht viel verändert zur aktuellen Version für Nokia.

Sun Jun 13 22:41:20 CEST 2010    |    jennss

Zitat:

Wenn Ich z.b nach Hamburg möchte

Dann muss Ich Stadtname, Straßenname komplett eintippen.

Sehr umständlich und blöde gelöst.

Das scheint mir bisher auch so. Ich muss es noch öfter benutzen, um es sicher zu sagen. Hatte aber schon öfter bei der Offline-Suche, dass nichts gefunden wurde, was mich wunderte. Scheinbar liegt es am fehlenden Straßennamen. Ja, das ist etwas ärgerlich.

 

Zitat:

Ich benutze nur noch Sygic Mobile

Interessanter Tipp! Wusste nicht, dass es Alternativen gibt. 60 € sind aber nicht wenig. Ist da dann die Geschwindigkeitsbeschilderung drin? Sieht auf den Bildern so aus. Das hätte ich schon ganz gerne.

 

Zitat:

Das ist eigentlich schon recht happig, ich hab das 5230 gestern gekauft, in der Navigation edition ist der original Nokia KFZ halter und eine 2 GB SD Karte mit vorinstallierten maps dabei. und das um 130€.

Argh... das ist ein Unterschied... Aber ohne den Mediamarkt hätte ich womöglich noch mehr Prepaid-Geld in die doofe automatische Internetverbindung gesteckt. Da ist es gut, wenn man direkt vor Ort fragen kann. So hatte ich "nur" etwa 40 € Verlust...

 

Zitat:

Alle GPS Funktionen wie "A-GPS" usw. abschalten,

nur den eingebauten GPS Sensor aktiv lassen !!!

Das ist die Offline-Einstellung, oder? Von A-GPS habe ich im Handy nichts gefunden. Oder wo steckt das im Menü?

 

Zitat:

Bin im Urlaub in einer fremden Großstadt gewesen, und konnte so einfach

mal in die Tasche greifen und wuste wo ich auf dem Stadtplan grade stehe. - Genial !!!

Das war auch für mich ein Argument für's Handy. Das Autonavi wäre mir doch etwas sperrig rumzutragen und hat wohl auch weniger Akkuleistung.

j.

 

EDIT: Habe einen Vergleich der Maps Ovi vs. Sygic gefunden: http://www.pocket.at/maemo/?p=4480

Was ich dort nicht verstehe:

"• Für beide gibt es ein Minus bei der Angabe der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Habe ich schon Ovi Maps kürzlich dafür gerügt, so macht es Sygic leider noch um einen Hauch schlechter."

Ich sehe bei Ovi gar keine Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Oder habe ich was übersehen?

 

Hier auch ein paar Infos: http://www.chip.de/.../...Navigation-mit-iPhone-Hero-Co._41240597.html

Sun Jun 13 22:57:05 CEST 2010    |    i need nos

interessantes Thema, weil ich dieses Jahr wieder einen neuen Vertrag abschließen kann und meine bessere Hälfte mein altes Handy (Samsung SGH800G) nehmen würde;)

Sun Jun 13 22:59:10 CEST 2010    |    Provaider

Früher hatte ich auch mal GPS per Handy. Aber jetzt hab ich so ein China Teil(von Perl) für 69€ mir 4,3". Dann einfach neues Karten von europa aus dem Netz und das Ding läuft super. Der vorteil ist ich kann das auch mal verleihen und muss nicht mein Handy aus der hand geben und wenn ich Telefonieren will kann ich das auch besser ohne Angst haben zu müssen ich bekomme die Ansage nicht mit.

Vorteil ist auch das Display, das von Nokia ist ja etwas schmall.

Auf TMC kannst verzichten, weil wenn jeder rausfährt sind die ausweichstrecken auch dicht.

Sun Jun 13 23:39:06 CEST 2010    |    nicolade

Habe auch ein Nokia-Handy zur Navigation, allerdings das 5800! Nutze hier Sygic Mobile, weil es einfach leistungsfähiger ist als OviMaps.

 

Zur gelegentlichen Navigation reicht das auch aus (ich brauche es 4-5 mal im Jahr).

 

Nun zu meinen Tipps:

 

Zitat:

Mir kommen jedoch Zweifel, auch wenn das Handy nachfragt, wie es arbeiten soll (Massenspeicher, PC-Suite etc.), sobald ich das KFZ-Kabel stecke

Was das betrifft: Soweit ich weiß funktioniert das Laden per USB gar nicht oder nur sehr schwach. Stattdessen gibt es 12V Ladegeräte (und das relativ günstig bei ebay)

 

Zitat:

Im Auto ist das Handy nun in einer Halterung von Hama. Die hat eine recht lange Stange und bei Holperstrecke zittert es doch ziemlich. Die Originalhalterung ist aber mehr als doppelt so teuer (glaube 20 € vs. 60 €).

Ich habe für meine Halterung (0-8-15-Halterung aus China) bei eBay 15€ bezahlt (inkl. Ladegerät!) und das Ding ist top (musste nur n Stück der Halterung heraussägen, da sonst permanent der Kameraknopf gedrückt würde ;) )

Sun Jun 13 23:39:11 CEST 2010    |    steel234

Ich bin ganze weile (seit 2005!) mit zuerst Nokia N70, dann ab 2008 mit Nokia N82 dicke als Navi ausgekommen. Ich habe aber nicht Standartprogramm "Karten", sondern TomTom mobile installiert. Ich war damit in Spanien und Kroatien, Quer durch D und Europa und kann mich eigentlich nicht beschweren- Software ist immer noch drauf und funzt 1A.

 

Kostenpunkt bein N70 für GPS-Maus : 30 €, beim N82 entfällt es dank integriertem GPS-Empfänger.

 

Nur irgendwann nervte die doch recht kleines Display, so habe ich mir stinknormales Tomtom zugelegt. Aber für unterwegs oder zu Fuss in der Stadt ist es unschlagbar.

Sun Jun 13 23:40:02 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Das ist die Offline-Einstellung, oder? Von A-GPS habe ich im Handy nichts gefunden. Oder wo steckt das im Menü?

Geh auf "Karten" => einstellungen => internet => Verbindung

 

A-GPS gibts nicht als Punkt, er nimmt im Onlinemodus sonst nur zusatzinfos aus dem Netz.

Sun Jun 13 23:45:34 CEST 2010    |    _RGTech

TMC ist gut, um zu wissen wo ein Stau ansteht. Im Radio kriegt man ja nun auch nicht jede Ansage mit ;)

 

Die empfohlenen Ausweichstrecken muss man dann ja nicht nehmen.

Mon Jun 14 04:20:02 CEST 2010    |    knylm

Ein normales Navi kann noch kein Handy richtig ersetzen.Entweder zu klein oder zu leise oder schlechtes Empfang.Eins von den drei Sachen ist immer schlecht.

Für zwischendurch aber ok.Ich habe auch seit ca.2004 fast alle Nokia Symbians durch.Im moment weder e66 weil ich mir ein Tomtom zugelegt habe.(Davor n95)

Langstrecken immer go930 sonst für zwischenduch reicht auch das Handy.

Mon Jun 14 09:36:40 CEST 2010    |    jennss

Ja, das Display ist etwas klein, reicht aber eigentlich. Wenn der Halter nur nicht so zittern würde. Vielleicht kann ich die lange Stange kürzen, ist unsinnig.

 

Heute morgen fiel das Handy mit einem Teil vom Halter runter. Irgendwie war das Zangenteil wohl nicht richtig zusammengesteckt. Man merkt aber auch kein Einrasten dabei, also ich würde den Hama-Halter nicht weiterempfehlen.

 

Ich schätze auch, dass über den Datenport gar kein Aufladen möglich ist! Selbst am PC schien der Akku nur leerer zu werden. Also da werde ich wohl mal versuchen, das Teil umzutauschen.

 

Unfallstaus könnten mit TMC evtl. rechtzeitig erkannt und umfahren werden. Das wäre schon nicht schlecht. Staus durch sehr viel allgemeinen Verkehr eher weniger, denn dann ist alles zu. Das kenne ich auch von meinem Arbeitsweg. Montag morgen bei Regen kommt man nirgendwo gut durch. Vielleicht finde ich im Ovi-Shop ja noch sowas wie TMC?

 

Zitat:

Geh auf "Karten" => einstellungen => internet => Verbindung

 

A-GPS gibts nicht als Punkt, er nimmt im Onlinemodus sonst nur zusatzinfos aus dem Netz.

Ah, danke, ja, das habe ich nun auch offline. Mit dieser Einstellung sollte es eigentlich auch kein Problem sein, noch die Verbindungen drin zu behalten, oder gibt es auch andere Wege, die Prepaidkarte zu leeren? Der MM-Mensch hat mir die Verbindungen alle gelöscht. Naja, vielleicht kann ich sie doch irgendwann mal brauchen... Er wollte wohl auf Nummer sicher gehen.

 

Zitat:

Ich habe für meine Halterung (0-8-15-Halterung aus China) bei eBay 15€ bezahlt (inkl. Ladegerät!)

Welcher Stecker ist am Ladegerät? Datenport oder Klinke?

 

Zitat:

Nutze hier Sygic Mobile, weil es einfach leistungsfähiger ist als OviMaps.

Wo liegen speziell die Vorteile?

j.

Mon Jun 14 10:06:25 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

gibt es auch andere Wege, die Prepaidkarte zu leeren?

Ich glaube du hast jetzt schon so ziemlich alles deaktiviert, was möglichen ungewollten Datentransfer verursacht. Löschen finde ich ein wenig heftig, deaktivieren reicht doch und im Auslieferungszustand wird man eigentich eh 100x gefragt ob man iene Verbindung zulassen möchte.

 

Ich kämpfe inzwischen ein wenig gegen den Akku. Ich habe das Gerät gestern abend geladen, dann noch ein wenig gerumgespielt und heute in der früh komm ich drauf dass der Akku nur mehr 2 Striche hat :eek:

Zugegeben, ich hab praktisch alles aktiviert und hänge permanent im Netz (emailempfang) aber das ist trotzdem irgendwie recht wenig kapazität.

Mon Jun 14 10:24:28 CEST 2010    |    jennss

Zitat:

Ich glaube du hast jetzt schon so ziemlich alles deaktiviert, was möglichen ungewollten Datentransfer verursacht. Löschen finde ich ein wenig heftig, deaktivieren reicht doch

Das meine ich auch... als ich ihn fragte, was er macht, war es zu spät.

 

Zitat:

Ich kämpfe inzwischen ein wenig gegen den Akku. Ich habe das Gerät gestern abend geladen, dann noch ein wenig gerumgespielt und heute in der früh komm ich drauf dass der Akku nur mehr 2 Striche hat :eek:

Nanu, den Fall hatte ich auch. Nur, dass es bei mir am Morgen komplett leer war. Ich weiß nur, dass meine Tochter wieder an meinem Handy gespielt hat (Hintergrundbild war von ihr). Irgendwas muss da aber noch im Hintergrund gelaufen haben, GPS oder so? Sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

j.

Mon Jun 14 10:31:54 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

GPS wäre eine möglichkeit, aber ich glaube es fast nicht.

 

Wenn du länger auf die Mittlere taste drückst siehst du welche Programme gerade laufen und kannst sie ggf beenden. Wenn man nur rausgeht bleiben die meisten im Hintergrund nämlich geöffnet.

Mon Jun 14 11:07:23 CEST 2010    |    Federspanner6553

Nie wieder ein Handy ohne Navi :)

 

Immer dabei, praktisch auch als Fußgänger oder wenn man verschiedene Fahrzeuge fährt. Hab seit 1 Woche mit dem E72 mein drittes Navihandy, beim ersten noch mit externer GPS-Maus. Ist halt auch eins von denen mit kostenloser OVI Dingens von Nokia mit Navi, E-Mail und Co..

 

Die Nokia-Lösung ist bislang die beste nach Navigon und TomTom - allerdings mit einer Einschränkung für viele Nutzer: Diverse Funktionen wie die Stauumfahrung erfordern eine Internetverbindung. Für mich kein Thema da ich eh eine Flat für unterwegs habe. Mit dem unterstützten GPS (A-GPS plus netzbasierter Positionsbestimmung) hat man nach 1-2 Sekunden bereits seinen Standort, spätestens 30 Sekunden später seine exakte Position per GPS. Die bekommt er so schnell da die Berechnung mi dem netzbasierten ungefährem Standpunkt anfängt.

 

Als Navi im Auto super. Ok, das Display ist etwas klein, aber die Sprachansagen sind über Freisprecheinrichtung präzise und klar verständlich. Bei guten Sprachansagen ist ein großes Display IMHO verzichtbar. Und im Gegensatz zum vorherigen TomTom kommen die Ansagen rechtzeitig und präzise. Bei TomTom waren die oft äußerst spät, so in 500m nehmen sie die Ausfahrt wenn man auf voller 3 spuriger Autobahn gerade ganz links ist. Zumal die 500m dann auch oft erst kamen wenn man am 300m-Schild vorbei war. Ovi meldet rund 1km vorher dass man abfahren muss, nennt die Nummer der Ausfahrt und was auf dem Schild steht. Die Ansage von Autobahn- bzw. Abfahrtnummer finde ich äußerst hilfreich. In der Stadt ist die Ansage der Straßennamen eher überflüssig.

 

Aber auch hier: Die Sprache die beim Abbiegen auch die Straßennamen ansagt usw. sind Dinge die erst heruntergeladen werden müssen. Mit einer Handyflat ohne den umständlichen Umweg mit dem PC eine Sache von wenigen Sekunden. Suche nach Restaurants, Stadtzentrum etc. läuft auch problemlos - nur läuft diese Suche nach Sonderzielen eben auch online. Wie gesagt, ich habe eine Flat und daher noch nicht geguckt ob man die Sachen ggf. auch auf die Speicherkarte herunterladen kann. Bei Fussgängernavigation nicht unpraktisch dass man online auch auf die Sattelitenbilder von google-earth zurückgreifen kann. Hilft bei der Orientierung abseits der Straße oft enorm weiter.

 

Mein letztes Handy hatte Touchscreen, alle möglichen Tests und andere Leute meinten das wäre doch so toll und überhaupt. Für mich nie wieder. Gerade bei Bedienung mit einer Hand ist eine Tastatur wo man die einzelnen Tasten spürt ungleich angenehmer. Mit der ganzen Tastatur tippen sich auch Mails und SMS zügig. Und Mails lasse ich unterwegs eh ständig abrufen, also eine Sache die ich regelmäßig nutze.

 

Fazit: Super Sache für die die einen brauchbaren Datentarif für ihr Handy haben. Bei Prepaid oder ohne Datentraif ist das Ganze IMHO nur mit gewissen Einschränkungen zu nutzen.

 

Gruß Meik

Mon Jun 14 11:34:13 CEST 2010    |    jennss

@Meik: Danke, guter Beitrag!

 

Ja, mit Flatrate ist das Handy sicher perfekt.

Dass die Sprachausgaben beim GPS so eine Bedeutung haben, wusste ich noch nicht. Ich muss immer mal zum GPS gucken (vor allem km bis zum nächsten Abbiegen), um nichts zu verpassen. Dafür dürfen die Kinder gleichzeitig laute Musik hören :D (Das Autoradio ist sowieso das wichtigste am neuen Golf...).

Touchscreen finde ich nicht schlecht. Rückmeldung bekomme ich über Vibration, genau richtig für Gehörlose :). Ich nehme an, du hast ein Sliderhandy, wo eine Tastatur hervorgeschoben werden kann o.ä.? Ich möchte jedenfalls gar nicht mehr auf die Schreibmaschinentastatur verzichten, das geht auch mit Touchscreen. Meine Tochter will sowas auch haben, einfach weil Touchscreen cool ist und die Mitschülerinnen das auch haben... :D.

 

Zitat:

GPS wäre eine möglichkeit, aber ich glaube es fast nicht.

Ich bin mir da auch nicht sicher... werde das mal beobachten und jeden Abend checken, welche Programme noch laufen. Es darf ja nicht sein, dass der Akku plötzlich alle ist. Normal hat er keine schlechte Kapazität.

j.

Mon Jun 14 11:55:19 CEST 2010    |    Federspanner6553

Hab das hier, mit vollständiger Tastatur:

http://www.nokia.de/.../nokia-e72?...

 

Die letzten 2 Jahre ein HTC mit Touchscreen und Windoof-Mobile gehabt und war so gar nicht glücklich. Weder mit Touchscreen als solchem noch mit den restlichen Funktionen oder der Bedienung. Davor hatte ich ein E70 - das war das mit der aufklappbaren Tastatur, eine Hälfte links, eine rechts vom Display. War echt klasse, mir fehlte aber das integrierte GSP (die externe Maus war lästig) und HSDPA (da unterwegs auch als Internetanschluss fürs Notebook).

 

Sprachansagen beim Navi finde ich grundlegend wichtig, gerade wenn man in unbekannten Gegenden ist und sich umguckt, bei viel Verkehr die anderen Autos beachten muss usw. hat man oft wenig Zeit auf das Display zu gucken. Gute Sprachansagen sind dann wie ein Beifahrer der rechtzeitig sagt "pass auf, langsam mal rechts einordnen, gleich musst du rechts abbiegen" und "hier jetzt rechts rein" ...

 

Auf das Display gucke ich nur wenn mal mehrere Straßen von einer Kreuzung abbiegen und ich bei Ansagen wie "rechts" nicht sicher bin ob jetzt die ganz rechts oder die die nur in leichtem Bogen nach rechts geht die Richtige ist.

 

Permanent im Netz hängen kosten mächtig Akkuleistung (WLAN, Bluetooth). WLAN nutze ich jetzt nicht, aber bei der I-Netverbindung übers Handynetzt gibt´s die Auswahlmöglichkeit "nur verbinden wenn nötig". Das spart deutlich Akkuleistung als wenn man ständig verbunden ist. Aber keine Ahnung ob sowas bei WLAN auch geht.

 

Mein Akku hält bei normaler Nutzung rund 2 Tage, d.h. im 30min-Abstand E-Mails abrufen, im Auto verbunden per Bluetooth, mal einen Kunden per Navi suchen und ein paar kurze Telefonate. Der Vorgänger von HTC hielt oftmals nicht einen Tag durch, Navi ohne Stromanschluss keine 2h.

Mon Jun 14 12:01:14 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Zitat:

Dass die Sprachausgaben beim GPS so eine Bedeutung haben, wusste ich noch nicht.

Ich verlasse mich zu 80-90% auf die Sprachausgabe, auf den Display schau ich eigentlich nur ab und zu.

Wenn dann das Timing nicht passt ists natürlich blöd, ich bin auch schonmal mit kanp 160 an einer Ausfahrt vorbeigeflogen :D

 

 

Zitat:

Gerade bei Bedienung mit einer Hand ist eine Tastatur wo man die einzelnen Tasten spürt ungleich angenehmer.

Das finde ich jetzt nicht, im Gegenteil. Am Touchscreen passt auch das Feedback per Vibration und durch den lagesensor lässt sich auch gut tippen. Nur für meine Würstelfinger sind auch die Tasten quer manchmal zu klein, aber man könnte ja uach herkömmlich wie bei einem normalen Handy tippen.

Wed Jun 16 12:59:10 CEST 2010    |    jennss

Jetzt habe ich es wieder gehabt: Akku komplett leer! Bin mir eigentlich sicher, dass GPS nicht lief. Was kann es gewesen sein?

j.

 

EDIT: Habe nochmal mit dem Verkäufer gesprochen. Ich hatte ja gestern GPS genutzt und anschl. darauf geachtet, dass es danach aus ist. War es wohl auch, aber die Zeit mit GPS hat offenbar soviel Strom geschluckt (ohne KFZ-Kabel genutzt), dass der Akku dabei fast geleert wurde. Die Akkuanzeige jedoch erkennt sowas erst verspätet, ist nicht sehr genau. Also möglichst GPS nur mit 12V-Anschluss nutzen. Auch UMTS soll übrigens viel Strom schlucken. Es kommt auch immer drauf an, wie weit der nächste Sendemast entfernt ist. Bei GPS können z.B. 12 Satelliten die Ortung übernehmen, aber 2 reichen im Prinzip auch. Neben Hausmauern wird man schlecht erkannt. Gestern in der Gehstraße hatte ich auch mal GPS eingeschaltet und wurde dort nicht gefunden, vermutlich, wegen der Häuser links und rechts. Je mehr Satelliten Kontakt haben zum Handy, desto schneller und besser die Erkennung.

Wed Jun 16 18:09:34 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich hab den Akkuverbrauch jetzt soweit im griff, das einzige was ich noch verändert habe ist das die emailsyncronisaion nicht mehr echtzeit sondern alle 15 Minuten erfolgt, jetzt brauch ich pro Tag 2 Striche. Ich bin durch meinen Provider aber permanent im UMTS Netz eingebucht.

 

GPS hab ich gestern kurz gebraucht, es hat die Position innerhalb von Sekunden gefunden, wobei ich wie gesagt auch den Onlindienst beim navigieren benutze.

Thu Jun 17 09:11:16 CEST 2010    |    jennss

Immer online ist schon praktisch, auch zum Orten, aber der Stromverbrauch wäre sicher noch geringer, wenn du nicht online gehen würdest. Wenn du im Standby bist, bist du dann auch online, also im UMTS-Netz?

j.

Thu Jun 17 11:07:53 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Ich telefoniere über das UMTS Netz, ich bin zwangsweise immer eingebucht.

Der Unterschied GSM/UMTS ist zwar meist vorhanden, aber aus den technischen Daten anderer Handys entnehme ich, das es keine gewaltigen Abweichungen gibt.

Sat Jun 19 13:32:38 CEST 2010    |    jennss

Wie kann ich beim Nokia-Handy erkennen, welche Karten ich schon drauf habe? Über den Windows-Explorer sehe ich keine Länderbezeichnungen, nur Ordner mit Buchstanben und Zahlen.

Ich lade sie direkt über die Ovi-Suite aus. Kann ich sie auch zuerst downloaden und auf dem PC speichern, um sie anschl. auf's Handy zu bringen?

j.

Tue Jun 22 12:39:06 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter134612

Hallo,

 

ich möchte auch mal was dazu sagen. Dein "Handyverkäufer" hat dir einfach das falsche Ladekabel verkauft. Man bekommt trotz Original-Nokia auch bezahlbare Zubehörteile, einfach mal in der eBucht gucken.

 

Ich finde die Handynavigation ganz praktikabel. Ich begann damals mit einem 6680 mit GPS Maus und TomTom Mobile. Wechselte mit einem Vertrag auf ein N73 mit Nokia GPS Maus und Route 66 Mobile 7 DACH (mein persönlicher Favorit) Handy gab es für umsonst. GPS-Teil und Software kam auf knappe 90 Euro. Die Software war gegenüber TomTom wesentlich komfortabler und schneller. Die Steigerung war dann mit dem Nokia N78 und Route 66 Mobile 8 - Europa. Die Software hab ich in der Bucht in England für geschmeidige 60 Euro (statt 150 Euro) gekauft. Da war alles wieder besser und schneller. Das fehlende TMC konnte ich immer verschmerzen, da ich nie in die Situation kam, wo ich das jemals gebraucht hätte.

 

Im Moment habe ich ein N97 Mini mit Ovi Maps. Der breite Bildschirm macht die Informationen leichter zugänglich. Die Ansage von Straßennamen finde ich ebenso Klasse. Doch die bemängelte Geschwindigkeitsüberwachung gibt es in dieser Software. Zwar nicht aktiv über ein dargestelltes Schild, sondern über die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Bildschirm. Sie ist meist grün hinterlegt und wenn man zu schnell fährt wird der Hintergrund rot und die gute Frau sagt mir das auch noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Doch überlege ich mir trotz der kostenlosen Alternative wieder Route 66 zu nehmen, denn aktuell gibt es ein Sommerangebot für die Europa-Karte.

 

Als Handyhalterungen dienten immer Halterungen von Brodit und waren immer rechts neben dem Lenkrad in der Lüftung arretiert.

 

Ich bin damit sehr zufrieden und als Mittel der Fußgängernavigation ebenso zu empfehlen.

Tue Jun 22 15:37:21 CEST 2010    |    jennss

Ja, das Ladekabel habe ich inzwischen getauscht, war kein Problem.

 

Ist die Halterung in der Lüftung sicher, ich meine, brechen die Lamellen da nicht?

j.

Wed Jun 23 02:23:27 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

So, da bin ich wieder

 

Falls du es noch nicht herausgefunden hast:

Die installierten Karten kann man sich mit dem Ovi Suite anschauen. Einfach auf Karten gehen und sich dann links unten die maps vom Handy einblenden lassen.

 

Die Lamellen sollten nicht brechen, die halten schon einiges aus, es gibts ja doch einige dieser Halterungen. Wenn ich mir eine zulegen müsste würde ich auch eine lüftungshalterung bevorzugen, weil man näher am Gerät ist.

Thu Jun 24 15:47:10 CEST 2010    |    jennss

Bei dem Hama-Halter hat man in Verbindung mit dem Nokia leider den Nachteil, dass man nicht an den Standby-Schalter kommt. Wäre doch gut, das Handy zwischenzeitlich mal ausschalten zu können, wenn man lange auf der BAB fährt.

Die Lüftungshalterung teste ich noch.

Nochwas: Ich möchte die Internet-Verbindung für UMTS wieder ins Handy reinbringen. Wo finde ich Kontaktdaten dafür? Man sagte mir mal, es kostet 9 Ct. pro Minute. Ist da auch das Geld für die Prepaid-Karte mit drin oder sind das nur die Provider-Kosten?

j.

Thu Jun 24 16:22:47 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Mit Standby meinst du den Schiebeschalter auf der Seite, der die Displaybeleuchtung/Tastensperre steuert? Bei der Originalhalterung geht das aber, ich habe eigentlich keinen Bedarf da irgendetwas herumzustellen während der Fahrt, ich hscua auch immer auf geschwindigkeit und co beim Navi.

 

Die andere geschichte musst du mit deinem Provider klären. Die einstellungen für den Zugang stehen meistens online.

Mon Sep 12 15:18:30 CEST 2011    |    _RGTech

So, ich hab das 5230 ja seit Januar, aber jetzt erst kurz vorm Urlaub die Karten draufbekommen... mei, war das ein Akt; nicht zu empfehlen mit 1500er DSL... Wenns mal lädt, lädt es ja zuverlässig, aber bis es so weit ist...

 

 

Ja sei's drum. Du hattest da oben noch offene Punkte. Die will ich gern mal beackern.

 

1. Es gibt einen Punkt "Geschwindigkeitswarnung" im GPS-Menü. Irgendwo bei Ovi Maps aufs Zahnrädchen, dort blättern... da kann man für unter und über 80 km/h unterschiedliche Werte eingeben, nämlich exakt, +10 km/h und +20 km/h.

Bei dem Punkt, den du einstellst, wechselt der grüne Balken hinter der tatsächlichen Geschwindigkeitsanzeige auf rot und es kommt ne Durchsage.

Ich habe das also auf +20 gestellt, damit es nicht die ganze Zeit schreit... :p

 

Ich finde halt doof, dass es dann bei erlaubten 70 auch mit 89 noch nen grünen Balken anzeigt. Ein gelber wäre da als Zwischenschritt gescheiter.

 

2. Original Halterungen Modell "CR-119" gibt es für 2 Euro 90 bei eBay, ich hab mir nun bereits die zweite gekauft. Der Saugfuß ist mit dabei, man muss den Halter nur etwas bearbeiten damit er gut im Saugfuß hält (OK, das macht man genau ein Mal, in meinem Fall etwas Kleber). Die Sperrtaste ist weiterhin nutzbar, für das Ladekabel befindet sich eine Halteöse dran, das Teil trägt auch nicht zu dick auf.

 

3. Solltest du auch noch ein Ladekabel wollen: Das nennt sich "DC-4". Ist bei häufigerem Navieinsatz definitiv sinnvoll, wie schon bemerkt.

 

4. Falls du - wie ich - gerne auch mal einen Stift für die Eingabe nutzen solltest, es gibt einen 1mm dickeren Deckel mit integriertem Stylus. Der kommt vom Nokia 5800 und passt sehr gut. Sind auch schon unter 10€ erhältlich (original, Nachbauten noch günstiger).

 

 

 

Was die UMTS-Geschichte angeht weiß ich aber auch nicht weiter. Je nachdem, WAS gelöscht wurde, brauchst du die Zugangsdaten vom Netzbetreiber oder Provider. Kann man sich dort meist als Einstellungs-SMS schicken lassen.

Ich selber hab auch alles gelöscht, was online gehen kann, und vermisse bisher nichts ;)

Deine Antwort auf "Handy mit Navi-Funktion"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • flyer32
  • Christjan7
  • knolfi
  • AgilaNJOY
  • jennss
  • Swissbob
  • oscar0307
  • Mr.Matthew
  • GumGum

Archiv