• Online: 4.048

Wed Dec 09 00:00:32 CET 2009    |    jennss    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Abholung, Golf VI, Wolfsburg

Heute habe ich mit meinem Bruder meinen Golf Trendline 1,6 TDI aus Wolfsburg abgeholt. Wir kamen ca. 13 Uhr an. Abholung war um 16 Uhr und so konnten wir die Zeit noch etwas für die Autostadt nutzen. Viel Zeit war das allerdings auch nicht. 14:35 h waren wir zur Werkstour angemeldet und zuvor sind wir zum Museum und dem Shop darin gegangen. Im Museum waren viele ganz tolle Oldtimer, die ich z.T. fotografiert habe. Motorräder waren dort auch zu sehen. Wir sind recht fix rumgegangen, weil das Museum nicht klein ist, viele Etagen hat und der Shop darin auch ganz nette Sachen hat. Wir hatten ja 20 € für den Shop und 30 € für Essen auf der Magnetkarte zur Verfügung. Die Werkstour wurde in einem wenigen, kleinen, aber langen Bus mit 3 Ziehharmonika-Gelenken gefahren. Es waren im Werk recht viele Fahrräder zu sehen. Wir fuhren an Bereichen wie Bleche-pressen oder Zusammenschweißen vorbei. Jedes Auto hat einen blauen Code-Klotz an der Karosse. Dort steht alles für die Robotter drin, wie das Auto konfiguriert ist, also wie es aufgebaut werden soll. So wie ich verstanden habe, sind 320000 Konfigurationsvarianten möglich. Es waren recht viele GTIs zu sehen und auch Golf R haben wir einige gesehen. Fotos habe ich im Werk keine gemacht, da verboten. Aber u.a. bei der späteren Turmfahrt habe ich wieder fotografiert.

 

Erster Blick auf die Autostadt Erster Blick auf die Autostadt

 

Nach der Werkstour waren wir kurz essen (Spinat-Rösti, sehr lecker!) und anschließend ganz aufgeregt das Auto abholen :-). Es stand unten schön in weiß. Eine Frau hat uns alles kurz erklärt. Ich habe am Auto keine Fehler oder schlechten Spaltmaße entdeckt, wobei ich nicht sehr intensiv geguckt habe. Auf- und abschließen kann man den Golf normal nur per Funk. Im Notfall kann man aber am Fahrertürgriff einen Deckel von unten abklicken und dann per Schlüssel öffnen oder abschließen. Es ist mein erstes Auto mit Funkschlüssel. So ganz wohl ist mir dabei nicht. Ich stelle mir vor, ich schließe ab und lege den Schlüssel in die Hosentasche. Dort berührt er evtl. ein paar Groschen und öffnet unbemerkt die Türen beim Weggehen... Ist doch denkbar oder nicht? Zudem sagte mir mein Bruder, dass es schon Fälle gegeben habe, wo entweder der Funkkontakt beim Schließen heimlich gestört wurde oder wo der Code aufgefangen wurde, um das Auto später zu öffnen und auszurauben. Jedenfalls werde ich den Funkschlüssel erstmal schön vorsichtig benutzen :-). Ein normaler Schlüssel wäre mir eigentlich lieber.

 

Der erste Eindruck vom Golf ist toll. Ein schönes Auto, ganz in weiß. Auf der Nachhausefahrt (2 Std.) meinte mein Bruder, dass der 1,6 TDI leichter anzufahren ist als sein 110 PS 2,0 TDI, also nicht ganz so leicht aus geht. Ein wenig leiser ist er wohl auch noch und das Turboloch fiel uns bisher noch nicht sonderlich auf. Muss ich nochmal drauf achten. Er läuft sehr angenehm und mir gefällt der ganze Komfort, wie z.B. die Sitze, die Federung, der ruhige Motor und die Haptik der Oberflächen. Der Verbrauch lag auf der Rückfahrt bei 4,9 l. lt. MFA+, zumeist auf Landstraße und etwas Autobahn. Mir schien das blau-leuchtende Radio ziemlich hell, kann man allerdings zusammen mit der Tachobeleuchtung abdunkeln (kleiner Regler links unten neben dem Lenkrad) oder sich auch einfach dran gewöhnen. Das Radio, das ich für unsere Kinder bestellt habe, erkennt leider nicht die Ordner- und Dateinamen bei MP3-Musik. Es standen immer "No Titel" und nur die Ordner- und Liedernummern dran.

 

Bevor wir losgefahren sind, waren wir aber ja noch im Turm. Im Dunkeln ist der ganz schön beleuchtet, mit verschiedenen Farben. Man fährt etwa zu sechst in einer "Gondel" mit Sportsitzen hoch als wäre sie ein Auto. Man wird ganz oben abgestellt und steigt oben aus, um herumzuschauen. Der "Fahrer" hat einiges erklärt, wovon ich (gehörlos) allerdings nicht so viel mitbekam. Mein Bruder hat überall aber immer etwas übersetzt, wie z.B. auch bei der Werkstour. Ich habe dort oben jedoch mehr fotografiert :-). Leider war die Sicht nach draußen wegen der verregneten Scheiben nicht so optimal.

 

Ich denke, man könnte in der Autostadt noch viel länger rumschauen und was erleben. Wir haben nur einen Bruchteil mitgenommen, da wir ja am Abend noch nach Hause gefahren sind. Es war aber wirklich eine "Erlebnis-Abholung" und ich kann sie weiterempfehlen :-).

j.


Wed Dec 09 00:16:35 CET 2009    |    faceman22

Schöne Foto´s. Danke für den Bericht.

Wed Dec 09 00:17:42 CET 2009    |    freddykrueger84

ich lese solche berichte immer sehr gern.

 

bei mir wirds wohl noch nen bissl dauern bis ich mal in den genuss einer neuwagenabholung komme:)

 

trtozdem viel spaß mit dem neuem wagen!!

 

gruß arne

Wed Dec 09 00:29:17 CET 2009    |    PW2704

mach Dir keine Gedanken wegen dem Funkschlüssel. Wenn das Auto mit dem Funkschlüssel entriegelt wird und es wird keine Tür geöffnet verriegelt sich der Golf nach wenigen Minuten wieder automatisch.

Wed Dec 09 01:01:09 CET 2009    |    Fensterheber35810

Sehr schöne Bilder!

Wünsch dir allzeit gute Fahrt & viel Spaß mit dem Wägelchen! :)

Wed Dec 09 01:59:48 CET 2009    |    Kurvenräuber29230

@PW2704 also mein citroen verriegelt sich nach 30 sekunden wieder wenn nach dem betätigen des öffnungsknopfes ,an der fernbedienung, keine tür geöffnet wird!!

ein paar MINUTEN erscheinen mir doch ein wenig lang.schliesslich reichen ja auch 15 sekunden ums navi oder sonst was aus dem auto zu klauen.

Wed Dec 09 08:18:03 CET 2009    |    Antriebswelle30834

@Robert1980 ... wenn schon 15sek reichen dann sind die 30sek bei deinem Citroen auch schon zu viel ;) hehe

Aber es sind eigendlich keine Minuten sondern ich glaube bei unserem Passat ist es genau 1 Minute ^^

Und ein bisschen Zeit braucht man ja auch wie nervig es doch wäre wenn nach 10Sek schon wieder zu wäre und man gerade die Hände voll hat und man an den Griff nicht so schnell kommt oder so :D ;)

 

So jz aber zum Wagen sehr schick vor allem in weiß hrhr ;)

Viel Spaß und vor allem eine Beulenfreie fahrt :)

 

Gruß

 

Johannes

Wed Dec 09 09:08:59 CET 2009    |    jennss

Ah, dank euch mit dem Funkschlüssel. Ok., das Selberschließen reduziert die Gefahr dann natürlich. Ist aber schon ein dickes Teil in der Hosentasche. Ein normaler Schlüssel ist flacher. :)

Die Fotos sind beim Hochladen ein wenig durcheinander gekommen, da sah ich jetzt nicht, wie ich sie anders sortieren kann.

j.

Wed Dec 09 11:14:09 CET 2009    |    PW2704

sorry - Schreibfehler. Meinte natürlich Sekunden und nicht Minuten.

Wed Dec 09 13:41:00 CET 2009    |    Duftbaumdeuter712

Bei meinem Golf ist es auch irgendwas zwischen 30 Sekunde und 1 Minute bis er sich wieder verrigelt. Wegen deiner fehlenden MP3 Titel musst du mal in das Handbuch schauen bzw. ins Radiomenu. Irgendwo kannst du das umstellen (von ID3 Infos auf Dateiname oder sowas) dann hast du auch den Titel im Display.

 

Und wegen der ganzen Panikmache von wegen "Funkstören" etc. würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass ist gerade mal wieder in Mode und ein Profi knackt dir ein Auto (egal ob Golf oder Mercedes ML) auch so innerhalb von ein paar Sekunden.

 

Btw. ist mir dein Groschenscenario in über 10 Jahren Funkschlüsselnutzung noch nicht passiert ;) ... also keine Panik und viel Spaß mit dem Auto :D !

Wed Dec 09 14:22:07 CET 2009    |    jennss

Zitat:

Wegen deiner fehlenden MP3 Titel musst du mal in das Handbuch schauen bzw. ins Radiomenu. Irgendwo kannst du das umstellen (von ID3 Infos auf Dateiname oder sowas) dann hast du auch den Titel im Display.

Oh, super, danke für die Info!

 

Zitat:

Btw. ist mir dein Groschenscenario in über 10 Jahren Funkschlüsselnutzung noch nicht passiert ;) ... also keine Panik und viel Spaß mit dem Auto :D !

Ok., dann will ich mal optimistisch sein :). Aber wo tragt ihr solch einen dicken Schlüssel?

j.

Wed Dec 09 15:46:49 CET 2009    |    Duftbaumdeuter712

Naja da ich selbst nicht klein und schmächtig bin finde ich den Schlüssel jetzt nicht sonderlich dick & sperrig, der ist "ganz normal" in meiner Jacken bzw. Hosentasche (zusammen mit dem Schlüsselband).

Wed Dec 09 16:40:43 CET 2009    |    Trennschleifer34440

Hallo Jennss,

 

danke für den interessanten Bericht! Bitte halte uns im Forum auf dem Laufenden, wie Dir das Auto und vor allem der Motor gefällt. Ich bin mit meinem 1.6 l TDI Trendline auf alle Fälle immer noch sehr zufrieden. Und Dein Verbrauch auf der ersten Fahrt macht doch schon mal einen guten Eindruck. Viel Spaß beim weiteren Einfahren!

 

Viele Grüße,

 

Susi

Thu Dec 10 20:09:35 CET 2009    |    Antriebswelle132959

Hi Jennss,

 

tolle Fotos und schöner Bericht.

 

Viele Grüße

Dede

Deine Antwort auf "Golf Trendline 1,6 TDI aus Wolfsburg abgeholt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • der_Derk
  • jennss
  • MsSuperman
  • carchecker75
  • tl83
  • cyprinus_bau
  • Birog
  • Lambo-Fan
  • johnoak

Archiv