• Online: 1.347

Tue Dec 21 13:09:43 CET 2021    |    jennss    |    Kommentare (248)

screenshot-20211221
Screenshot-20211221

Ich hatte ja schon mal einen Artikel getippt über falsch dargestellte Nachrichten von Zeitungen bzw. Online-Portalen:

Meldung zu Stromabschaltungen in GB wg. E-Autos

 

Da geht es eher um mehr oder weniger verdreht dargestellte Fakten. Über WhatsApp habe ich von Bekannten schon mal Videos geschickt bekommen, die angeblich belegen, wie schlecht E-Autos sind. Auch hier gilt: Seid kritisch mit sowas, nicht alles sofort glauben und weiterleiten. Jetzt wollte ich das einfach mal in einen Artikel packen, denn da gibt es 100% falsche Nachrichten. Ich frage mich, was sich die Leute, die solche Videos zusammenstellen, sich dabei denken.

 

Erst heute morgen bekam ich wieder sowas: Jemand geht zum Audi E-Tron und zeigt das Display. Dabei wird gesagt, der Akku habe 95% und das Auto im Winter nur 115 km Restreichweite für ~90000 € o.ä.. Manch einer, der sich nicht auskennt, glaubt das womöglich. Ich habe im Video einen Screenshot gemacht. 115 km stehen da tatsächlich, genauer gesagt 115,4 km. Das ist jedoch nicht die Restreichweite, sondern der Tageskilometerstand. Links oben erkennt man dann noch die Restreichweite von 204 km. Also: Glatte Lüge. Das Video muss gezielt für Desinformationen erstellt worden sein. Ok., der große Audi hat mit kleinem Akku keine große Reichweite und nach einer schnellen Autobahnfahrt oder mehreren Kurzstrecken mit langer Akkuabkühlzeit wären 204 km in der Reichweitenprognose bei 95% sogar mit großem Akku denkbar, aber 115 km sind dann doch etwas zu heftig gelogen ;).

 

Vor einiger Zeit bekam ich mal ein Video geschickt mit einer sehr großen Explosion auf einer Autobahn, aus der Ferne gefilmt. Oben drüber steht: "... Elektroauto explodiert auf A8"

Mir war sofort klar, dass das kein E-Auto sein kann. Der Bekannte, der es mir weitergeleitet hat (Dieselfahrer), glaubte es aber, mit Kommentar: "Sei vorsichtig mit deinem E-Auto".

 

Nun ja, ob das ein E-Auto war, ist da nicht so offensichtlich für den Betrachter. Jedenfalls kann man nicht erkennen, was es ist. Aber Google hilft in dem Fall weiter:

https://www.swr3.de/.../...explodiert-bildersuche-rueckwaerts-100.html

 

Zitat:

Das Video stammt nicht von der A8, sondern aus Charente-Maritime im Westen Frankreichs. Außerdem ist es kein aktuelles Video, sondern Aufnahmen aus dem September 2017 – das haben auch schon die Faktenchecker von mimikama herausgefunden. Auch wurde die Rauchwolke nicht von einem explodierten Elektroauto verursacht, sondern durch einen mit Gasflaschen beladenen LKW, der explodiert war.

Also: Auch hier eine gezielte Lüge. Die meisten werden sich nicht die Mühe machen, so ein weitergeleitetes Video zu entlarven. Also seid bei E-Auto-Nachrichten über WhatsApp nicht zu leichtgläubig :).

 

Btw: Nach TÜV SÜD haben Verbrenner eine 5 bis 10x höhere Brandgefahr als E-Autos.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 33 von 46 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 23 16:25:10 CET 2021    |    notting

@MvM

Du hast wohl nicht die Meldungen gelesen, dass der Sprit zumindest zeitweise wohl sehr günstig (gratis?) abgegeben wurde. Nach der Einführung von Kontrollen ist die Abgabemenge z. T. von 100 auf 20m³/Tag geschrumpft. Von wegen exorbitant teurer Sprit.

Und die Energiedichte ist in Akkus einfach nicht so hoch, dass man so "einfach" wie z. B. bei Diesel einen passenden Laster hinschicken kann, der durchaus eine eigene Pumpeinrichtung haben kann, um Fahrzeuge direkt und selbst verglichen mit 10->80% in 30min sehr schnell zu betanken. Ist auch eine Sache der verfügbaren Fläche, wenn Autos dort so ewig rumstehen müssen um nicht mal 3/4 der möglichen und ohnehin nicht ganz so tollen Gesamt-Reichweite wieder reinzubekommen.

Im Zweifel tankt man mit Hilfe der Schwerkraft z. B. auch aus Kanistern, ganz ohne Strom.

 

Gleichbleibende Ladesäulenpreise bringen dir nix, wenn die Ladesäulen keine Stromanbindung haben oder irgendwelche wichtigen Überland-Leitungen fehlen, sodass in der Stadt zu wenig Leistung vorhanden ist. Selbst bei einigen privaten Wallboxen haben sich die Anbieter die Möglichkeit eingeräumt bei Bedarf die Leistung zu drosseln, gegen etwas niedrigere kWh-Preise.

 

Wenn man doch mit großen Akkus ankommen würde, würde dort mit Sicherheit die normalen Ladekarten nicht funktionieren und irgendwie anders bezahlt werden. Im Zweifel hat man dort viel mehr Probleme ins Internet zu kommen als sonst, was viele normale Ladetarif-Abrechnungsgeschichten zwingend brauchen.

 

Achja: Dieser Artikel von mir ist von Anfang 2020, da werden solche Sachen auch angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...infrastruktur-abhaengig-t6810930.html

 

notting

Thu Dec 23 17:01:14 CET 2021    |    MvM

Zitat:

@notting schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:25:10 Uhr:

@MvM

Du hast wohl nicht die Meldungen gelesen, dass der Sprit zumindest zeitweise wohl sehr günstig (gratis?) abgegeben wurde.

Ich habe die Meldungen gelesen, dass die Helfer sich über hohe Spritpreise beschwert haben.

 

Ein Vorteil der E-Fahrzeuge ist auch, dass sie mit Strom und Sprit (per Generator) betrieben werden können. So ganz aufgeschmissen, wie behauptet wurde, ist man nicht.

Thu Dec 23 17:36:08 CET 2021    |    enrgy

die internetgläubigkeit findet man ja auch bei leuten, die es eigentlich besser wissen müssten.

 

folgendes ließ mir mal die kinnlade runterfallen:

 

im auto höre ich auf dem arbeitsweg wdr cosmo, weil keine werbung und keine verkehrsnachrichten kommen. dazu noch musik, die nicht unbedingt in den gängigen sendern läuft.

 

zur zeit der proteste im gezi park in istanbul 2013 gabs da einen wortbeitrag, wo jemand über die verbreiteten händivideos und deren glaubwürdikeit auf facebook sprach.

soweit, so gut, doch dann meint die cosmo sprecherin (damals noch "funkhaus europa") doch glatt:

"also wenn das auf facebook kommt, dann muß das ja stimmen" - bäm - facepalm! :eek:

Thu Dec 23 18:12:52 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Das war dann wohl Neuland mit der falschen Grundannahme.

Thu Dec 23 18:13:26 CET 2021    |    tartra

Sie haben anscheinend dazugelernt, ich höre den Sender öfters ... letztens kam ein Beitrag wo einer via Handy aus Afghanistan berichtet, wie sich da die Zustände entwickeln. Jedoch kam vor dem Beitrag und danach sehr deutlich der Hinweis, das man das Geschilderte aus bekannten Gründen nicht überprüfen kann ... Das ist für mich dann ok ...

Thu Dec 23 19:15:55 CET 2021    |    Abwrackjaeger

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:47:22 Uhr:

Wo bitte soll ich mit 204km hinkommen?

Also ich komm damit zwei Tage zur Arbeit hin und zurück

 

Mein Arbeitsplatz ist 42 km entfernt.

 

Wenn du zu der großen Gruppe Menschen gehörst die täglich über 204 km fahren, ist das Auto nix für dich.

 

Und wo steht eigentlich geschrieben wieviel km er vorher schon gefahren ist?

Vielleicht Tages km 115.

 

Diesem Lügner in dem Video ist GAR NICHTS zu glauben, daher auch kein Grund über 204 km hier zu diskutieren

Neutrale Tests im Winter mit dem kleinen Akku geben 293 km aus

 

Frohe Weihnachten!

Thu Dec 23 19:26:23 CET 2021    |    Ricki_Maserati

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 23. Dezember 2021 um 14:32:04 Uhr:

Das erste was ich bei solchen Seiten mal mache, das Impressum lesen und was finde ich:

 

Fritz Vahrenholt und Sebastian Lünig.

 

Alles klar. Danke. Dachte ich mir.

 

Aber suhl dich nur in deiner Annahme mir (oder auch anderen) wär's nicht ernst mit der Aufforderung von Quellen für deine Thesen. Aber mit solchen Quellen machst du keinen Stich.

 

Grüße,

Zeph

Ach so, weil Herr Vahrenholt als SPD Politiker und Umweltminister eine differenzierte Sichtweise vertritt und nicht ganz auf Deiner Linie ist, ist alles, was er dort von Dritten einstellt, per se nicht ernst zu nehmen? Weißt Du, wie man solch engstirnige Sichtweise nennt? Richtig, selektive Wahrnehmung. Du filterst schon nach der dir genehmen oder nicht genehmen Quelle, ohne den Inhalt überhaupt nur anzusehen und wahrzunehmen. Noch dümmer geht es gar nicht.

Thu Dec 23 19:27:10 CET 2021    |    Abwrackjaeger

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:47:22 Uhr:

Es mag ja sein das wenn man da von 115 anstatt 204km redet das nicht korrekt ist, aber sind die 204km nicht ein Armutszeugnis? Wo bitte soll ich mit 204km hinkommen?

Wenn ich hier manchen lese der über die Leute die auf die Straße gehen herzieht, warum setzt man sich nicht auseinander mit einer anderen Meinung sondern sagt das es natürlich nur Idioten sind die auf die Straße gehen und nur die eigene Meinung zählen kann.

Ich bin geimpft und habe das auch gemacht um mich zu schützen und andere, kann aber auch Leute verstehen die sich nicht impfen lassen wollen, gerade hat man ja wieder gemerkt das es wohl doch ein Schwachsinn war sich impfen zu lassen. Erst ist die Rede von 6 Monaten jetzt von 3Monaten, müssen wir bald jede Woche zum impfen?

Auf das Thema E-Auto zurück zu kommen, so lange wie es nichts ,,vernünftiges" gibt, das zu einem akzeptablen Preis auf dem Markt ist welches sich ein ,,normal" Verdiener leisten kann werde ich meine Verbrenner weiterfahren, die sind alle bezahlt und nicht geleast oder finanziert. Wenn einer das für richtig hält kann er sich ein Elektroauto zulegen ich ,,gehe" da nicht mit.

Übrigens ist dein Geschreibsel etwas am Thema vorbei.

 

Du drückst doch nur deine Abneigung gegen die neue Technik aus.

Hier geht es um Fake Berichte von Elektromobilität im Netz.

 

Du sollst die 204 km gar nicht bewerten, es geht um die dreiste Lüge das der Wagen mit 95 % Akku nur 115 km weit kommt.

 

PUNKT

 

Was soll das abdriften ins Impfen ?

Thema verfehlt.

Thu Dec 23 20:20:14 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:26:23 Uhr:

…Ach so, weil Herr Vahrenholt als SPD Politiker..

Nein sondern.. Auf den Punkt gebracht im Wikipedia Artikel:

 

Der Klimaforscher Hans von Storch, selbst ein Kritiker einer zu „alarmistischen“ Deutung der Klimawissenschaft, urteilte: „Es scheint, dass Fritz Vahrenholt und sein Koautor Sebastian Lüning einfach Rosinenpickerei betrieben haben – also das, was sie ihren Gegnern vorwerfen.“

Thu Dec 23 20:31:48 CET 2021    |    jennss

Zitat:

@Abwrackjaeger schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:27:10 Uhr:

Du sollst die 204 km gar nicht bewerten, es geht um die dreiste Lüge das der Wagen mit 95 % Akku nur 115 km weit kommt.

Stimmt.

Ich finde solche "Späße" über WhatsApp nicht witzig, sondern an der Grenze zur Kriminalität, da ein Großteil der Empfänger die Behauptung nicht entlarven kann. Das Weiterleiten würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt verurteilen, da die Leute es einfach selbst geglaubt haben, aber es gehört natürlich zur Idee dazu, etwas in Verruf zu bringen.

j.

Thu Dec 23 22:19:25 CET 2021    |    Ricki_Maserati

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:20:14 Uhr:

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:26:23 Uhr:

…Ach so, weil Herr Vahrenholt als SPD Politiker..

Nein sondern.. Auf den Punkt gebracht im Wikipedia Artikel:

 

Der Klimaforscher Hans von Storch, selbst ein Kritiker einer zu „alarmistischen“ Deutung der Klimawissenschaft, urteilte: „Es scheint, dass Fritz Vahrenholt und sein Koautor Sebastian Lüning einfach Rosinenpickerei betrieben haben – also das, was sie ihren Gegnern vorwerfen.“

Nur dass der verlinkte Artikel gar nicht von diesen beiden Herren stammt, sondern von Dr. Hans-Rolf Dübal, einem promovierten Chemiker, der das Thema gar nicht einseitig betrachtet, sondern durchaus abzuwägen im Stande ist:

 

https://www.bod.de/.../...genen-meinung-hans-rolf-duebal-9783751947770

 

Man muss ja nicht zwangsläufig seiner Meinung folgen aber es wäre schön, wenn man sich die Mühe machte, sie zu lesen und ggf. gezielt und fundiert zu widersprechen, statt pauschal zu verunglimpfen. Das ist in der Wissenschaft jedenfalls der korrekte und übliche Weg, der dann auch tatsächlich zu Erkenntnisgewinn führt, statt nur zu diffusen Meinungen ohne jeden Wert.

Thu Dec 23 22:55:00 CET 2021    |    MvM

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:47:22 Uhr:

Es mag ja sein das wenn man da von 115 anstatt 204km redet das nicht korrekt ist, aber sind die 204km nicht ein Armutszeugnis? Wo bitte soll ich mit 204km hinkommen?

Wenn es um die Reichweite von E-Fahrzeugen geht muss man etwas umdenken. Beim Verbrenner würde ein normaler Pendler wohl nie zwei mal täglich tanken. Beim E-Fahrzeug ist dies aber problemlos möglich. Nachts Zuhause, und tagsüber auf dem Firmenparkplatz. Bei mür würde da schon eine Reichweite von 50KM genügen, was jedes normale E-Fahrzeug übertrifft.

 

Dann gibt es sogar die Cityflitzer, dessen Arbeitsweg so kurz ist, dass der Motor noch nicht mal warm wird.

 

Nervig wird es nur bei Langstrecken, wenn man gewohnt ist, erst nach 6 Stunden eine Pause zu machen.

 

(Bei meiner Beschreibung gehe ich erstmal nur darauf ein, was mit den Fahrzeugen möglich ist, und nicht mit der aktuellen Infrastruktur.)

Thu Dec 23 22:55:05 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:19:25 Uhr:

 

..Nur dass der verlinkte Artikel gar nicht von diesen beiden Herren stammt, sondern…

Ich sehe die Verbindung nicht, ich bezog mich auf die kalte Sonne

 

Auf dem Weg zur eigenen Meinung ist schon sehr doppeldeutig, besser wäre wohl auf dem Weg zu den relevanten Fakten. Aber die sind in den 10€ sicher nicht drin.

Fri Dec 24 16:30:57 CET 2021    |    XF-Coupe

Und auch das was im Display steht, muss nicht zwangsläufig richtig sein.

 

Mein PHEV zeigte mir letztens kurzzeitig eine Reichweite von 511 km :D


Fri Dec 24 16:40:46 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Lass mich raten du hast in die Navigation eine Abfahrt vom Großglockner eingegeben.

Sat Dec 25 09:20:30 CET 2021    |    Standspurpirat135650

:):D:D:D:D;);):p:p

 

Aufgrund der geringen Reichweite blockieren die Tesla auch immer alle Ladesäulen

 

https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU&t=53s

 

:eek::eek::cool::cool::cool::o;);)

Sun Dec 26 15:32:39 CET 2021    |    w246

Zitat:

@bsa11 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:17:46 Uhr:

Ich halte mich aus diesen Medien heraus, also meine Irreführungsrate ist wahrscheinlich geringer.

Die Story mit 204 km ggü. 115 km Restreichweite macht die Bewertung dessen nicht schmeichelhafter. Ist so oder so indiskutabel gering bei 95% Ladestand. Egal, was der Preis ist. Deshalb hätte die korrekte Lesart an der für mich katastrophalen Wertung nichts geändert. D.h. in diesem Fall hätte für mich Whatsapp keine Schuld abbekommen.

Servus,

 

mein erster Gedanke!!!

sehr gut erkannt.

übringens, bei den Corona Faktenfüchse auch so...

gruß Franke

Sun Dec 26 19:59:47 CET 2021    |    Glg11

Zitat:

@Ricki_Maserati schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:19:25 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:20:14 Uhr:

Auf den Punkt gebracht im Wikipedia Artikel:

Der Klimaforscher Hans von Storch, selbst ein Kritiker einer zu „alarmistischen“ Deutung der Klimawissenschaft, urteilte: „Es scheint, dass Fritz Vahrenholt und sein Koautor Sebastian Lüning einfach Rosinenpickerei betrieben haben – also das, was sie ihren Gegnern vorwerfen.“

Nur dass der verlinkte Artikel gar nicht von diesen beiden Herren stammt, sondern von Dr. Hans-Rolf Dübal, einem promovierten Chemiker, der das Thema gar nicht einseitig betrachtet, sondern durchaus abzuwägen im Stande ist

Hallo Ricki,

 

zwar sind Fritz Vahrenholt und Sebastian Lüning nicht die Autoren, aber sie haben diesen Text als weitere "Rosine" in ihren Blog aufgenommen. Und wer ist dieser Dr. Hans-Rolf Dübal? Ein promovierter Chemiker! Der sich mal eine Meinung zu physikalischen und astronomischen Themen gebildet und kommerziell veröffentlicht hat. Ja gut, darf er ja auch! Aber ist halt keine wirklich wissenschaftliche Arbeit, die von Kollegen verifiziert oder kommentiert wurde.

 

Zum Inhalt: Was sagt denn der Dübal? Ich gebe da mal ganz stark gekürzt und vereinfacht hier wieder:

Das Klima der Erde wird sich erwärmen. Die Sonne ist mehr oder weniger auch daran beteiligt. Und in zwei bis drei Milliarden Jahren wird die Sonne so heiß sein, dass unsere Ozeane verdampfen (Ok, letzter Satz stand da nicht drin, hab ich themenbezogen einfach mal hinzugefügt :D ).

Herr Dübal sieht eine Möglichkeit, dass durch zyklonale Reduzierung der Sonnentätigkeit die derzeit beobachtete Klimaerwärmung wieder zurück gehen könnte.

Hier haben viele andere Zweifel an der Wirksamkeit dieser Theorie: Dieser Punkt liegt so weit in der Zukunft, dass durch den bereits erfolgten globalen Temperaturanstieg und erreichte Kipppunkte die Folgen nicht mehr umkehrbar sind.

 

Herr Dübal spricht des weiteren die ozeanischen Wärmeaufnahmen als positiven Aspekt an:

Da die Ozeane als Wärmespeicher sehr träge reagieren, sehe ich diese derzeit eher als unseren Glücksfall, dass die derzeitige Klimaerwärmung nicht schon viel stärker ausgeprägt ist. Wenn das Wasser erst mal "auf Temperatur gebracht" ist, hat die Atmosphäre keine Chance mehr, diese Energie loszuwerden. Und umso mehr Energie in der Atmosphäre (gemeint ist Temperatur), desto mehr Feuchtigkeit in der Luft. Je mehr Feuchtigkeit in der Luft, desto mehr (Dauer-) Niederschläge und Unwetter. Dies sind bekannte physikalische Gesetzmäßigkeiten. Es bleibt nur die Frage, wo diese vermehrt und verstärkt niedergehen werden. Irgendwen wird dies böse treffen. Kann auch UNS hier betreffen, man weiß es vorher nicht.

 

Und die Sonne ist nicht der alleinige Grund für die globale Klimaerwärmung: Der Mensch spielt auch eine Rolle, der seit ca. 150 Jahren massenhaft CO2 aus dem Boden buddelt oder pumpt und in die Atmosphäre entlässt. Gespeichertes CO2, das zehntausende Jahre zum Einlagern gebraucht hat. So schnell kann die Natur das CO2 nicht wieder abbauen, wie wir es rauslassen. Das kann nicht gut gehen. Zwar pusten auch Vulkane massenhaft CO2 in die Luft, aber sie tun das nicht dauerhaft wie wir.

 

Klimaänderungen gab es schon früher in der Erdgeschichte. Aber nicht so schnell, wie dies derzeit geschieht. Der Erde kann das egal sein. Für manche Tiere und Pflanzen wird die Umstellung zu schnell gehen. Weitere Leidtragende sind die Menschen.

 

 

Und zurück zur Überschrift dieses Fadens:

In WhatsApp & Co. wird leider sehr viel Unsinn verbreitet!

Da kommt man nicht mehr hinterher, zu prüfen und recherchieren ob der Inhalt wirklich stimmt. Irgendwann weiß man bei bestimmten Autorennamen, dass ein Weiterlesen nicht lohnt. Kennen wir ja schon bei den Printmedien, Stichwort "Revolverpresse".

 

Gruss

Sun Dec 26 21:05:02 CET 2021    |    stefha

zum Glück habe ich gar kein handy, was whatsapp könnte und damit bleibt mir sehr viel Mist erspart, selbst wenn ich könnte, würde ich meine persönlichen Daten nicht einem Herrn Zuckerberg schenken, dass er damit seinen Millionenberg noch mehr vergrössern kann. Für solchen Mist bin ich schon zu alt...

Sun Dec 26 21:15:48 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Selbst wenn du ein Handy hast dass WhatsApp kann, selbst wenn du WhatsApp installiert hast ist niemand genötigt Blödsinn zu konsumieren.

Ich zum Beispiel war schon mit zehn zu alt für die Bild-Zeitung!

Sun Dec 26 23:12:23 CET 2021    |    hubbel

Es ist erschreckend, welche Falschnachrichten mittlerweile verbreitet werden. An Faktencheckerseiten habe ich bislang bei mir die folgenden verlinkt:

 

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/

https://correctiv.org/faktencheck/

https://www.presseportal.de/nr/133833

https://www.br.de/nachrichten/faktenfuchs-faktencheck,QzSIzl3

https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/

https://www.hoaxsearch.com/

https://www.volksverpetzer.de/

 

[Update] Und natürlich die Quelle dazu.

 

ARD-Faktenfinder

- Wer macht’s? Mitarbeiter:innen der Tagesschau

- Schwerpunkte: das aktuelle Tagesgeschehen

- Finanzierung: durch GEZ-Gebühren, da es ein Angebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist, online seit 2017

 

Correctiv Faktencheck

- Wer macht’s? Journalist:innen eines gemeinnützigen Recherchezentrums in Deutschland

- Schwerpunkte: gesellschaftliche Themen, Zusammenarbeit mit Facebook

- Finanzierung: durch Spenden

 

dpa Faktencheck

- Wer macht’s? Journalist:innen der Deutschen Presse-Agentur

- Schwerpunkte: politische Themen, Wirtschaft, Wissenschaft, Panorama

- Finanzierung: durch die freie Marktwirtschaft als Agentur mit Kunden wie Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, Online-Portalen, Radio- und TV-Sendern sowie Unternehmen, Organisationen und Institutionen

 

Hoax Info Berlin

- Wer macht’s? Frank Ziemann

- Schwerpunkte: Hoax. Das sind Kettenbriefe, in denen Menschen aufgefordert werden, ihn an möglichst viele Menschen weiterzuleiten. Beispiele: Viruswarnungen, Bitten um die Erfüllung des letzten Wunsches eines Kindes oder auch Glücksbriefe, die Gewinne versprechen.

- Finanzierung: Mitarbeiter der TU Berlin

 

Mimikama

- Wer macht’s? ein ehrenamtliches Team, unter anderem in Zusammenarbeit mit Polizeidienststellen, dem BKA und dem LKA

- Schwerpunkte: Internetmissbrauch, Internetbetrug und Falschmeldungen wie Abofallen, Spam-Mails, schädliche Links, Fake-Gewinnspiele und Kettenbriefe im Internet

- Finanzierung: durch die Vermarktung von Werbeplätzen und kleinen Spenden von Internetnutzer:innen

 

newsguard

- Wer macht’s? 50 Journalist:innen

- Schwerpunkte: 150 deutsche Nachrichtenseiten

- Finanzierung: durch Kooperationen mit Mobilfunkkonzernen, digitalen Plattformen und sozialen Medien, sowie Internet- und Suchmaschinenanbietern (Bsp. Microsoft).

 

Volksverpetzer

- Wer macht’s? Thomas Laschyk (Chefredakteur und Geschäftsführer) und Andreas Bergholz + 18 ehrenamtlich engagierte Mitglieder für Recherche, Lektorat, Artikel und Feedback

- Schwerpunkte: gesellschaftliche Themen

- Finanzierung: durch Merchandising (Shirts, Tassen, Masken und Sticker) und Spenden (Crowdfunding, PayPal oder Banküberweisung)

Sun Dec 26 23:30:37 CET 2021    |    WeissNicht

Wow, das eskalierte hier ja fix...

 

Es gibt Menschen mit der einen Meinung und Menschen mit einer anderen Meinung.

 

Früher unterhielt man sich friedlich und hörte sich die Argumente des Anderen an und versuchte gemeinsam auf "einen Nenner" zu kommen. Manch einer erkannte im Verlauf eines solchen Diskurses sogar, dass seine Meinung wohl doch nicht so ganz richtig war und änderte sie... danach trank man zusammen ein Bierchen und vertrug sich.

 

Inzwischen hat jeder seine Meinung und jegliche abweichende Meinung ist per Se falsch. Es gibt keine Diskussion mehr und die eigene Meinung wird auch nicht mehr selbstkritisch hinterfragt. Da geht man lieber mit Keulen auf die Anderen los, als in Ruhe darüber zu sprechen und herauszufinden, welches denn nun die richtige Meinung ist oder ob nicht sogar mehrere "richtig" sind (und nur "zwei Seiten einer Medallie" sind).

 

Bei Faktenchecker-Seiten bitte auch immer daran denken, dass diese unter Umständen nicht neutral sind, sondern dies nur vorgeblich sind um die eigene Meinung zu untermauern. Man kann bei einseitiger Betrachtung auch die Fakten gut verdrehen (Nicht direkt auf die genannten Seiten bezogen, sondern nur allgemein). Also immer kritisch hinterfragen, wer da eigentlich Fakten checkt und mit welcher Zielrichtung.

Sun Dec 26 23:39:29 CET 2021    |    Glg11

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Dezember 2021 um 23:30:37 Uhr:

Wow, das eskalierte hier ja fix...

...

Früher unterhielt man sich friedlich und hörte sich die Argumente des Anderen an und versuchte gemeinsam auf "einen Nenner" zu kommen. ... danach trank man zusammen ein Bierchen und vertrug sich.

Na dann her mit dem Bierchen! :p

Sun Dec 26 23:42:03 CET 2021    |    WeissNicht

Psst. Ich trinke gar kein Bier... lieber einen schönen Cocktail.

Mon Dec 27 09:34:17 CET 2021    |    tartra

Früher wurden sich regelmäßig heftig gestritten, große Familienfeiern und Themen wie Politik da ging es oftmals ab ... das früher alle friedlich waren stimmt garnicht ... nur heute können sich in abgeschottetet Kanälen Leute immer tiefer in ihre Blasen vertiefen, das gab es früher weniger und zu einem stark verzerrt Bild kommen.

 

 

 

Zitat:

@stefha schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:05:02 Uhr:

... Daten nicht einem Herrn Zuckerberg schenken, dass er damit seinen Millionenberg noch mehr vergrössern kann. Für solchen Mist bin ich schon zu alt...

Das man Zuckerberg nicht alles geben muss, da gehe ich mit, aber der bekommt zum Glück aktuell Feuer von allen Seiten gegen seinen Meta Konzern, wird mal Zeit er wird zwar sehr weich fallen wenn überhaupt.... teilweise überrascht mich dass immer wieder, aber selbst die USA haben nun an wichtigen Positionen mitbekommen das SocialMedia sehr dunkle Schattenseiten hat ..

 

Das man für Massanger zu alt ist halte ich jedoch für Quatsch, selbst meine >80 jährigen Großeltern haben jeweils ihr eigenes Smartfone + Massanger ... sind jedoch weder in Horizontaldenker Gruppe noch sonswas, einfach nur die Familygruppe ... können so auch an Nachrichten und Bildern ihrer Liebsten teilhaben ... positiver Nebeneffekt ... Sie können sogar selbstständig ein z.B. SB Terminal bei der Sprkasse bedienen, da ihnen die Abläufe mit Technik&Touch bekannt sind ;)... da ist mein Technikverweigerer 56 jähriger Onkel hoffnungslos überfordert mit ... und wie sollte es anders sein, er gehört auch zu Gruppe der E-Auto hasser, C, Leugner und 5G Panikmacher ...:rolleyes:

Mon Dec 27 09:37:51 CET 2021    |    Lewellyn

Die Diskussion über Reichweitenanzeigen ist völlig überflüssig. Ich kann als Besitzer des Autos völlig unterschiedliche Anzeigen generieren, nur über die Änderung von Einstellungen im Fahrzeug. Ich häng mal zwei Fotos von gerade mit Uhrzeit an, die meine Reichweitenanzeige im i3s zeigen, ohne den Wagen dazwischen auch nur bewegt zu haben.


Mon Dec 27 10:42:12 CET 2021    |    stefha

ist mir klar, dass es völlig abseitig vom Thema ist...jedoch:

Modernes handy, was whatsapp kann, für Schreiber "tarta" etwas weiter oben: Noch bin ich im Beruf, Rente in 4 Jahren. Bin im Hauptberuf Orchestermusiker und es ist extrem nervig störend, wenn, was inzwischen völlig normaler Standard ist, mitten im Konzert bis zu 10 Mal irgendwo im Saal das whatsapp Signal "Du hast was Neues Unwichtiges gekriegt und musst Dich sofort drum kümmern" losgeht und mich aus der Konzentration rausreisst und im Saal ein Rascheln losgeht, weil irgendein Idiot krampfhaft sein Handy sucht. An sowas selber teilnehmen, undenkbar.

 

Genauso, wenn ich mich im Zweitjob Rotes Kreuz um Menschenleben kümmern muss und andererleuts Telefonsignale lenken mich ab und verleiten mich zu potentiell tödlichen Fehlgriffen. Nein, ich kann leben ohne ständig informiert zu werden, was andere gerade treiben.

Ausserdem war ich, ok, ist 10 Jahre her, abseits von Pauschalreiserouten mehrfach in Afrika (war mit einem Afrikaner verheiratet, bis er 2019 an Krebs gestorben ist, ja, sowas gibts wirklich) und durfte/musste das Elend der Kindersklaven, die für unseren Reichtum schuften und die auch zur Handyherstellung nötigen Rohstoffe "seltene Erden" aus dem Boden graben, mit eigenen Augen sehen und das hat mich sehr tief berührt und schockiert.

Von dem, was ich da erlebt und gesehen habe, habe ich auch noch nach mehr als 10 Jahren gelegentlich nächtliche Albträume.

Die Kinder schuften für unseren Luxus und als junge Erwachsene stehen sie dann als Asylanten bei uns vor der Tür und wir wundern uns und tun so, als ob uns das nichts angeht.

 

Einer allein kann die Welt nicht retten, das weiss ich schon, aber ich muss ohne Scham in den Spiegel schauen können und Kindersklavenarbeit durch den Kauf derart produzierter Waren zu unterstützen geht für mich gar nicht.

Und finalemente, ich bin Fast-Rentner ohne je im Leben ein neues Auto gehabt zu haben, einfach zu teuer und ich hasse Kauf auf Kredit, ich hatte immer nur Letzthand-Gebrauchte, die dann im Regelfall noch etwa 10 Jahre bis 500 000km durchhalten mussten, also bis Elektroautos als Gebrauchte in Preisregionen ankommen, die ein Normalverdiener schuldenfrei bezahlen kann, werde ich eh schon zu alt sein und nicht mehr autofahren können/dürfen. Ich richte mich auf ein autofreies Rentnerleben ein. Sorry, wenn mein Beitrag so weit vom Haupt-Thema entfernt ist. Jetzt ists gesagt und ich bin wieder still.

Mon Dec 27 11:02:08 CET 2021    |    tartra

Das ist in meinen Augen eine Form von Sturheit oder eher "aus Prinzip mache ich das so" ??

 

Ist ja deine Entscheidung, aber andere dafür zu verurteilen, na ja ....

 

Übrigens kann man es mit einem smartfone genaus machen, wie du mit den Autos ... ich kaufe immer gebrauchte eiphone ~150-200 EUR, die sind dann noch so aktuell, das es ein paar Jahre Updates gibt und man kann die super reparieren ... habe erst letztens einen neuen Akku für 15 EURO und den Lautsprecher für 2,49 EUR selbst ersetzt ... also das für mich ein Handy neu produziert werden muss, da muss ich verneinen :p...

 

In weiten Teilen der 3 Welt ersetzt das Handy seit Jahren wichtige Funktionen ... z.B. haben große Bevölkerungsgruppen das Girokontosystem wie wir es kennen praktisch übersprungen, da millionen kein Konto haben, die wickeln viel Zahlungsverkehr via Handy ab ... darüber hinaus ist es für viele ein Tor zur Welt ... Internet/Kommunikation, weil sowas wie ein Glasfaser oder DSL Netz gibt es da noch nicht mal im Ansatz ...

 

Das Klingelgeräusche nervig sind, auf jeden Fall, das stimmt, das liegt dann aber am User, der ständig online sein muss und es nicht schaft auf lautlos zu stellen, aber solche GesellschaftsDau´s gab es auch schon immer, wer kennt sie nicht die im Kino, laut quatschen und rascheln, ständig aufstehen ... halt denen alle anderen schei... egal sind, gab es auch schon immer, hat nichts mit neuer Technik zu tun ...

Mon Dec 27 12:19:13 CET 2021    |    MichaelN

Mich nervt das auch unglaublich ab. Auf FB trifft man ständig auf ClickBait dieser Machart. Und darunter 1000de Kommentare von e-Auto-Hassern. Ich verstehe das null. Ich rege mich doch auch nicht darüber auf, ob der Nachbar einen Diesel, Benziner, Turbo, 0.9l Dreizylinder oder whatever fährt. WARUM regen sich die Leute über e-Autos auf? Nein, nicht aufregen. Das ist ja schon blanker Hass. Was läuft da falsch in den Gehirnen?

 

Und für jeden, der sich minimal mit e-Autos beschäftigt hat sind diese Fakes ja sehr leicht zu erkennen. Es sind immer die gleichen Maschen: Akku zu klein, Stromnetz bricht zusammen, wo soll der ganze Strom herkommen (logischer Fehler: wenn der Akku so klein ist, warum bricht dann das Stromnetz zusammen?)

Reichweite zu gering, Brandgefahr, im Winter erfriert man im Stau auf der BAB (logischer Fehler: wie heize ich denn meinen Benziner im Stau und wie lange? Das e-Auto wärmt den Innenraum energiesparend über die Wärmepumpe)

 

Es ist so ermüdend... Die Menschen sind einfach nur dumm, so dumm.

Mon Dec 27 12:31:39 CET 2021    |    Schwarzwald4motion

Es ist ja letztlich der normale Austausch Wie früher am Stammtisch, in der Meinungsbildung ist ja schon erforderlich. Aber im Gegensatz zum „Stammtisch“ ist die Gefahr der Blase noch deutlich größer.

 

Nein solche „Sozialnetzwerke“ taugen nicht Für die Gesellschaft als Kommunikationsmittel, das ist gut wenn es um Fachfragen geht oder den Familienverbund; aber die Blasenmauer Ist unmoderiert durch faktengestützte Fundamente ein Asozialnetzwerk und gehört schleunigst in das Loch zurück geprügelt aus dem es entstanden ist.

Mon Dec 27 12:33:25 CET 2021    |    tartra

Das ist jedoch auch eine Masche, die auf die Palme zu bringen, die den Fake erkennen ... letztendlich geht es darum Leute an Plattformen zu binden, weil um so länger man sich da aufhält, um so teurer kann Werbung verkauft werden.

 

Dabei ist es egal, ob man vor der Meldung "E-Auto, heizt nicht/brennt ab/lässt Stromnetz zusammenbrechen" hockt und sich denkt ja, ja, ja, genau so ... oder Nein, die sind doch bekloppt das stimmt nicht ...

 

Ich denke etliche Schreiberlinge geben nicht ihre wirkliche Meinung wieder, sonder es soll bewusst Stimmung gemacht werden = bedeutet das sich wieder mehr Leute damit beschäftigen = mehr Bildschirmzeit ..

 

Ich habe eine Vermutung mit einem anderen Beispiel was ständig kommt in allen Varianten, immer wenn irgendwas umweltschädliches aus anderen Länder gezeigt wird.. braucht man nicht lange warten auf .... seht da brennen Autoreifen/kippen sie Müll in den Fluss ... und und und... und wir müssen aus Pappestrohalmen trinken ... danke Anna Lena ...:rolleyes:

Mon Dec 27 12:36:55 CET 2021    |    Glg11

Zitat:

@MichaelN schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:19:13 Uhr:

... WARUM regen sich die Leute über e-Autos auf? Nein, nicht aufregen. Das ist ja schon blanker Hass. Was läuft da falsch in den Gehirnen? ...

Die Angst vor dem Neuen, Unbekannten!? "Was der Bauer nicht kennt..."

War "früher" ™ nicht anders: Erst die Angst vor den Dampfrössern (Eisenbahn), dann die Angst vor den Automobilen in den Städten neben den Pferdekutschen. Gib ihnen mehr Zeit sich daran zu gewöhnen. Bis dahin sind die e-Autos noch besser, zuverlässiger und überzeugender geworden.

Mon Dec 27 12:40:19 CET 2021    |    Standspurpirat135650

Und , habt ihr Solar auf dem Dach? Heizt ihr Emissionsfrei? Steht ein Windpark/Solarpark um die Ecke oder wurde der von der Gemeinde abgelehnt. Wir zahlen uns jetzt schon am Strom dumm und dämmlich, aber nein, wart ma, lass uns doch den Nahverkehr auch noch auf Strom machen, dann müssen Sie noch mehr zahlen... Wärmepumpenstrom vor 14 Jahren im Nebentarif ca 8,5 cent, jetzt sagt Preisvergleich 34 cent... und da ist noch kein Ende in Sicht.

Mon Dec 27 12:42:07 CET 2021    |    tartra

Ich bin sowieso ein freund davon, das sich Dinge durchsetzen weil sie einfach gut sind ...

 

Mit der aktuellen E-Auto Förderung habe ich auch persönliche Problemen, man fördert größtenteils die die es eigentlich garnicht nötig haben ... wer profitiert den von 0,5%/0,25% Regeln, oder von etlichen tausend EUR Bonus?

 

So kann man natürlich auch Missgunst und Ablehnung provozieren bei Gruppen die darauf keinen Zugriff haben...und dann zu recht? dagegen wettern ....

Mon Dec 27 12:49:38 CET 2021    |    NeuBrander

Zitat:

@bsa11 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:17:46 Uhr:

 

Ich halte mich aus diesen Medien heraus, also meine Irreführungsrate ist wahrscheinlich geringer.

Die Story mit 204 km ggü. 115 km Restreichweite macht die Bewertung dessen nicht schmeichelhafter. Ist so oder so indiskutabel gering bei 95% Ladestand. Egal, was der Preis ist. Deshalb hätte die korrekte Lesart an der für mich katastrophalen Wertung nichts geändert. D.h. in diesem Fall hätte für mich Whatsapp keine Schuld abbekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass man mit solchen Autos nichts anfangen kann, ca. 200 km Reichweite!?!

 

Wenn ich hier, mit 20 km Abstand von der Großstadt, so ein "Auto" hätte, müsste ich ja jedes mal planen, was ich in der Stadt mache, wenn ich am Abend noch in einen Biergarten auf dem Land fahren will oder wenn ich grundsätzlich in ca. 100 km Entfernung wandern oder eine andere Freizeitaktivität vor hätte.

 

Man braucht also immer 2 Autos, ein voll geladenes und eines zum Benutzen.

 

Der Gedanke mit den E-Autos ist wohl sowieso von der Industrie mit €-Noten in den Augen verursacht.

 

Wie soll das denn funktionieren, wenn alle E-Auto-Besitzer so gegen 17:00 schnell mal ihre Autos aufladen wollen, weil sie am Abend etwas vor haben. Aus dem normalen Stromnetz geht das nicht, das ist für so etwas nicht geplant und gebaut. Wenn dann jeder ein E-Auto hat, ist das Geschrei wieder groß.

 

Es ist ja jetzt schon so, wenn man so um 22:00 Uhr durch eine Wohngegend in der Stadt geht, stolpert man ständig über Ladekabel oder die Kabel hängen aus den Fenstern. Ladestationen gibt es nicht in der Stadt, es gibt ja noch nicht einmal normale Parkplätze.

Mon Dec 27 13:02:03 CET 2021    |    Lewellyn

Wie geht das denn, wenn alle 48 Mio. Verbrennerfahrer gleichzeitig in den Urlaub wollen?

Mit nur 15.000 Tankstellen. Das funktioniert nie!

Mon Dec 27 13:10:35 CET 2021    |    notting

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. Dezember 2021 um 12:49:38 Uhr:

Zitat:

@bsa11 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:17:46 Uhr:

 

Ich halte mich aus diesen Medien heraus, also meine Irreführungsrate ist wahrscheinlich geringer.

Die Story mit 204 km ggü. 115 km Restreichweite macht die Bewertung dessen nicht schmeichelhafter. Ist so oder so indiskutabel gering bei 95% Ladestand. Egal, was der Preis ist. Deshalb hätte die korrekte Lesart an der für mich katastrophalen Wertung nichts geändert. D.h. in diesem Fall hätte für mich Whatsapp keine Schuld abbekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass man mit solchen Autos nichts anfangen kann, ca. 200 km Reichweite!?!

Z. B. der Zoe mit größerem Akku hat lt. Hersteller eine reale Reichweite (bei max. 90km/h) von 375km bei milderen Temperaturen an (im Winter geht man z. B. eher nicht in den Biergarten ;-)). Selbst bei kalten Temperaturen sind's 240km. Gibt auch viele andere Autos mit viel mehr Reichweite und Ladegeschwindigkeit, sodass du dann unterwegs nicht laden musst bzw. erst wieder wenn das Auto über Nacht stundenlang bei dir daheim steht. Da du nach so einer Aktion später den LAdevorgang starten dürftest als normale Arbeitnehmer die an dem Tag sowas nicht gemacht haben, sollte bis dahin das Stromnetz auch wieder mehr freie Kapazitäten haben.

Beim Zoe kann man immerhin die typ. innerstädtischen Ladesäulen mit 22kW viel besser nutzen als die meisten anderen BEV, die nur 11kW können.

 

Wenn man nur wie die meisten Autopendler 40km/Tag oder etwas mehr fährt, hält sich im Normalfall die Stromnetzbelastung selbst bei 11kW ihm Rahmen (bei fast vollem Akku wird wahrscheinlich nicht mal diese Leistung komplett ausgereizt), zumal nicht alle gleichzeitig anstecken.

 

notting

Mon Dec 27 13:14:18 CET 2021    |    notting

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:02:03 Uhr:

Wie geht das denn, wenn alle 48 Mio. Verbrennerfahrer gleichzeitig in den Urlaub wollen?

Mit nur 15.000 Tankstellen. Das funktioniert nie!

Tankstellen != Anzahl gleichzeitig nutzbarer Zapfsäulen. Die Reichweite und auch Mehr-Reichweite pro Zeit ist bei Verbrennern auch höher als bei BEV, vor allem seit es gerade auch auf dem Dorf verstärkt Automaten-Tankstellen gibt und es bei BEV sicher noch deutl. Luft nach oben gibt, was diese Themen bzw. auch die Akkuhaltbarkeit angeht.

 

notting

Mon Dec 27 14:34:28 CET 2021    |    NeuBrander

Nun ja, die Nutzbarkeit eines Stromnetzes hängt ja nicht von meinen Ladeaktivitäten ab, sondern von der Vielzahl der gleichzeitigen Nutzungswünsche. Im Extremfall wird da nicht lange gefackelt: die Netzfrequenz geht in die Knie und der Stromanbieter schaltet den Bereich ab.

Mal abwarten, wann das das erste Mal passiert.

 

Wenn sich nur Eigenheimbesitzer E-Autos kaufen besteht da ja keine Gefahr, die können in der Garage laden und das zu einer passenden Uhrzeit und vielleicht auch noch von der eigenen PV-Anlage.

Mon Dec 27 14:41:18 CET 2021    |    notting

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:34:28 Uhr:

Nun ja, die Nutzbarkeit eines Stromnetzes hängt ja nicht von meinen Ladeaktivitäten ab, sondern von der Vielzahl der gleichzeitigen Nutzungswünsche. Im Extremfall wird da nicht lange gefackelt: die Netzfrequenz geht in die Knie und der Stromanbieter schaltet den Bereich ab.

Mal abwarten, wann das das erste Mal passiert.

Du kannst für zu Hause einen (zumindest theoretisch) günstigeren Stromtarif bekommen, wenn du dem Netzbetreiber erlaubst bei Bedarf deiner Wallbox zu sagen, dass sie den Ladestrom drosseln oder komplett abdrehen soll.

Für Industriebetriebe gibt's sowas schon länger.

 

notting

Deine Antwort auf "Gezielte Falschinfos über WhatsApp verbreitet"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • X5 Heizerin
  • vollkommenegal
  • YXqFWmzf
  • alpina100
  • Garfield 08
  • Steffen_i4
  • louk
  • jennss
  • AnyTime

Archiv