• Online: 1.266

Sat Dec 28 23:26:00 CET 2013    |    jennss    |    Kommentare (16)

fahrspasspreiskurvefahrspasspreiskurve

Unser völlig durchschnittlicher Golf 1,4 TSI gefällt mir derzeit so gut, dass ich praktisch keinen Wunsch nach irgendwas Besserem habe. Ich wüsste gar nicht, ob ich an einem teureren Auto überhaupt mehr Spaß haben würde. Irgendwie fehlen mir derzeit die Träume :). Oder es braucht einfach Zeit, bis sich wieder Wünsche und Träume entwickeln. Wie geht es euch in dem Punkt? Bis zu welchem Auto-Preis wären bei euch derzeit Fahrspaß bzw. Zufriedenheit noch klar ansteigend und wo beginnt der überflüssige Luxus, der euch praktisch nichts mehr bringt?

j.

 

 

PS: Also ich finde teure Autos als allgemeiner Auto-Fan durchaus weiterhin toll, aber gleichzeitig denke ich auch, dass mich ein Auto für 50000 € oder so nicht glücklicher machen würde. Da würde ich die überschüssigen 20 bis 25 tausend Euro lieber für andere Dinge nehmen. Vielleicht bin doch noch nicht Auto-Fan genug oder denke zu vernunftorientiert :).


Sat Dec 28 23:31:11 CET 2013    |    flo-95

Fahrspaß oder Freude am eigenen Auto hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun. Geht es rein um den Fahrspaß kann man mit einem gebrauchten für 10.000€ mehr Freude haben als mit einem Neuwagen für 50.000€.

 

Kommt immer nur auf die Definition von Fahrspaß, die Ansprüche und die einzelnen Modelle an.

Sat Dec 28 23:41:51 CET 2013    |    eudigioia

Bin mit meinem 500 Euro Auto völlig zufrieden, keine Wünsche sind noch offen. Fahre beruflich auch teure Autos (50.000 Euro) und der Fahrspaß ist für mich mit den Autos geringer. Es ist aber eine rein subjektive Sache, jeder hat ein anderen Geschmack.

Sat Dec 28 23:51:30 CET 2013    |    Fensterheber134780

Da bin ich mit dir etwa auf gleicher Wellenlänge. Ein Auto darf nicht so viel Kosten, egal ob Anschaffung oder Unterhalt, dass der Rest des Lebens drunter leidet. Und ein 0815 Auto kann mich auch durch und durch glücklich machen.

 

Auf der anderen Seite setzt bei mir gerade sowas wie ein moralischer Wert- und Spaßverlust ein. Als ich das Auto gekauft habe fand ich alles toll, Leistung, Ausstattung, Design ect. Mittlerweile hab ich mich dran satt gesehen, hätte gern das eine oder andere Ausstattungsmerkmal, was inzwischen Standard ist, mein 6-jähriger Wagen aber nicht bietet. Zudem hab ich mich an die Leistung gewöhnt und will mehr haben, auch weil die Neufahrzeuge immer Leistungsstärker werden und man im Vergleich immer weiter zurückfällt.;)

Das Auto fährt also so wie immer, nur die Ansprüche wachsen und ich hätte gern etwas mehr von allem;)

 

Mein realistischer Traumwagen ist momentan ein Opel Astra 1.6 SIDI oder ein Ford Focus 1.6 Ecoboost, mit Leistungen von 125-147 kW mit guten Sitzen, verstellbarem Fahrwerk, Xenon mit automatischer Leuchtweitenregulierung, Navi und dem üblichen Schnickschnack, der mittlerweile schon Standard ist, wenn man nicht die niedrigste Ausstattungsvariante wählt.

Sun Dec 29 01:26:48 CET 2013    |    martins42

Die Prämisse, dass der "Fahrspaß" überhaupt mit den Preis korreliert ist schon falsch. Habe schon Wagen in höheren Preissegmenten gehabt, die stinklangweilig waren, eigentlich Anti-Spaß.

 

Wobei man dafür "Fahrspaß" überhaupt erst mal individuell definieren müsste.

Fahre zur Zeit das zweitkleinste Auto meiner gut 30jährigen automobilistischen Karriere - ca. 1 Dutzend eigene Fahrzeuge plus diverse Leihwagen, Wagen von Kollegen etc - und habe damit Spaß wie nie.

Ist nur ein Ford Fiesta ST. Leistung im Overboost über 200PS, 290 Nm Drehmoment und das passende Fahrwerk in einem Kleinwagen.

Ob damit jeder "Spaß" hat, keine Ahnung. Aber ist nicht mein Problem. ;)

 

Gruß

Martin

Sun Dec 29 01:51:02 CET 2013    |    jennss

Ja, das ist richtig, es geht beim Autokauf nicht nur um den Fahrspaß. Manchmal braucht man einfach viel Platz. Aber auch bei mehr Platzbedarf muss man sich fragen, ob man so viel davon hat, wenn man z.B. 50000 € oder mehr ausgibt. Autos sind doch richtig teure Hobbys :). Naja, wer das Geld sehr locker hat, für den stellt sich die Frage wohl nicht so. Da gibt man einfach aus, was man hat. Die Wirtschaft will ja gefördert werden :). Mir erscheinen Autos ganz allgemein nur extrem teuer im Vergleich zu anderen schönen Dingen. Für 2000 € bekommt man schon eine feine Vollformatkamera mit Objektiv oder einen sehr großen TV. Es gibt auch viele andere Hobbys, die gerne Geld kosten :). Da muss man dann abwägen, ob es ein großes oder starkes Auto bringt, wenn das mal eben 20000 € mehr kostet als ein anderes, das den Zweck im Prinzip ebenfalls gut erfüllen würde.

 

Den Fiesta ST hatte ich auch im Auge. Der fiel vor allem raus, weil er nicht als 4-Türer zu bekommen ist. Im ST-Thread ist sogar einer, der mal einen Nissan GT-R hatte, jetzt den Fiesta ST und damit richtig Spaß hat. Wer hätte das gedacht? :)

j.

Sun Dec 29 03:36:04 CET 2013    |    martins42

Hi Jens,

 

ja, grade bei Autos kann man für "weiche Faktoren" (z.B. "Image") extrem viel Geld ausgegeben, was faktisch dann auch oft verbrannt ist. Weder Spaß noch Nutzwert steigen im selben Verhältnis.

Auch unter Nutzaspekten reflektiert das. Z.B. mit dem (Alibi?)Argument des Platzbedarf kann man sich einen SUV zugelegen, oder einen Ford B-Max.

Welches Auto wird nun im Sinne des (Alibi?)Argument wohl besser funktionieren? Für das halbe Geld. ;)

 

Für entsprechenden Fahrspaß (Querdynamik!) wie im Fiesta ST hätte ich im Segment echter Sportwagen auch knapp das doppelte bezahlen müssen. Leisten hätte ich es mir können, aber "eben mal so" für Spaß wäre die Entscheidung viel schwerer gewesen, wäre es doch eher wieder was "Vernünftiges" geworden.

 

Gruß

Martin

 

PS: Nicht zu unterschätzen auch der Betriebkostenaspekt. Absurd wie viel Leute ich erlebt habe, wo es dann "Premium" sein musste (mit entsprechend 18" Rädern etc) , die sich dann aber die Winterreifen nicht leisten konnten, weil's grad mal knapp war.

Sun Dec 29 09:14:42 CET 2013    |    perchlor

Spaß ist doch relativ,

es kommt doch immer auf die Situation und die Bedürfnisse an.

Ich habe fast 10 Jahre lang beruflich einen U 90, lg, Doka gefahren, überwiegend arabische Halbinsel / Nordafrika und (fast) jede Fahrt hat Spaß und Freude bereitet. In einen Landrover bin ich eher widerwillig eingestiegen :D (Megaschrott), DB - G und Range Rover sind auch nicht viel besser.

Privat (in D) fuhr ich neben div. 4 & 6 Zyl. Alfas einen (nagelneuen) Delta HFI 16v und eine Suzuki RG 500 Gamma auch sehr spaßig :D und in Italien hatte ein Freund eine Beta und mit der durch die Flußbetten und über teils schroffen Hängen der Toscana zu trailen war auch der Megahit.

Also Auto ist nicht gleich Auto,

Moped nicht gleich Moped,

und Auto mit Moped zu vergleichen geht eh überhaupt nicht.

Aber egal welches Fun - Gerät, es muß 100% funktionstüchtig sein, sonst macht es keinen Spaß.

 

MFG


Sun Dec 29 10:23:18 CET 2013    |    VectraBSport

Mit dem preis hat das gar nix zu tun ein BMW E39 M5 für 10k macht erheblich mehr Spaß als eine 1.4TFSI Frontfräsen Gurke für 25k (wenn das mal reicht) :D:D:D

 

Ich finde umso älter, umso mehr Spaß, weil: kein nerviges Anti Spaß ESP usw.

Sun Dec 29 10:33:47 CET 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Wie soll man darauf eine Antwort geben ? Ist doch wie bei allem im Leben. Total subjektiv. Koste, Nutzen, Spass, Luxus, Komfort, Mehrwert ... Von der Wohnung, dem Handy, dem Essen, der Kleidung, dem Urlaub bis zum Hobby ... Was dem einen lieb und teuer ist, erscheint dem anderen als unsinnig. Von der moralischen oder ökologischen Seite mal ganz abgesehen.

 

Bestes Beispiel: wenn m.M.n. Jemand es als Fahrspass empfindet, in einem komfortablen, bequemen oder gut ausgestattetem Wagen zu fahren, habe ich damit kein Problem und kann mich dem Anschließen. Wichtig ist mir die Ausstattung trotzdem nicht, und sie macht mich auch nicht glücklicher.

 

Wenn jemand sehr hohe PS Werte und sehr schnelles Fahren als Fahrspass empfindet, so bin ich eher der Meinung, dass er bedenken sollte dass es ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt und dass der eigene Fahrspass nicht über dem Anspruch der Mehrheit steht ungefährdet anzukommen.

 

Man sieht, alles ist sehr unterschiedlich definierbar.

Sun Dec 29 11:20:37 CET 2013    |    gttom

so ähnliche überlegungen hatte ich auch irgendwann vor einigen jahren, als ich den downgrade von der mittelklasse zum kompaktwagen vollzogen hatte.

 

damals war ich glücklich einen relativ großen wagen zu fahren und habe dinge wie ausstattung und motorleistung vernachlässigt. heute sage ich mir: das war ein fehler! meine individuelle spasskurve ist eindeutig auf fahrspass denn auf image, ausstattung und fahrzeuggröße ausgerichtet.

 

ein Golf GTI bereitet mir einfach mehr Freude am Fahren, als ein BMW 316i für das gleiche geld.

 

 

andererseits gibt es auch unterschiedliche definitionen des themas fahrspass. so freue ich mich jedes jahr auf den beginn der motorradsaison, oder die ernte in der landwirtschaft, wo ich unseren Claas mähdrescher fahren kann. auch das ist fahrspass, der sich recht deutlich vom fahrerlebnis bzw. der definition des fahrspasses in einem pkw unterscheidet - nicht zuletzt auch in finanzieller hinsicht.

 

mein nächstes auto wird entweder wieder ein GTI oder ein Golf R. ich erwarte aber keinen solch deutlichen zugewinn an fahrspass, wie ich ihn seit 2010 nach dem umstieg vom Golf V GT TDI auf den Golf VI GTI erlebe. ich habe hier meinen zenit (oder auch das maximum) der kurve "fahrspass über autokosten" gefunden. letztenendes ist das einkommen der limitierende faktor;)

Sun Dec 29 11:51:05 CET 2013    |    Audifan-74

Mir ist die Freude an einem nagelneuen 56k Euro Audi A6 so richtig vergangen...

Bin aktuell back to basic und es macht Spaß!

 

Fahre derzeit mit dem up! meiner Frau herum und er macht 100x mehr Spaß als der Audischrott.

Zwischen den beiden neuen Audis hatte ich eine kurze Wartezeit (der alte wurde schneller verkauft als gedacht), die ich mit einem 250 Euro Passat überbrückt hatte... der hat von allen Autos, die ich bisher hatte (u.a. Audi A8 4,2 & Audi Cabriolet usw usw.) am meisten Spaß gemacht.

Sun Dec 29 12:54:33 CET 2013    |    Dynamix

Interessantes Thema! Dodge hatte da mal ne interessante Einheit. Nannte sich Euro pro PS oder auch Bang for Bucks :D

 

Die Einheit trifft es für mich schon sehr. Klar bringen einem 2532958 PS nichts wenn die Kiste nicht in die Kurve geht, aber normalerweise haben Autos mit der Leistung ja auch die passenden Fahrwerke.

 

Gerade die Amis bieten da meiner Meinung nach sehr viel. Eine Corvette Z06 kann es beispielsweise locker mit einem Lambo Gallardo aufnehmen und das für die Hälfte des Preises!

 

Wenn das mal keine Preis Leistung ist, dann weiß ich auch nicht ;)

Sun Dec 29 14:49:09 CET 2013    |    go_modem_go

Zitat:

PS: Also ich finde teure Autos als allgemeiner Auto-Fan durchaus weiterhin toll, aber gleichzeitig denke ich auch, dass mich ein Auto für 50000 € oder so nicht glücklicher machen würde.

Absolut!

 

Im Gegenteil, ich persönlich finde so manch älteres, gebrauchtes Vollblut-Auto kann wesentlich mehr Fahrspass und Besitzerstolz bieten als eine neuere Vollkasko-TDI-Vertreterleasingmöhre die der Bank gehört.

 

Ich frage ich mich daher, wie man sich bloß so ein langweiliges 08/15 Golf Kompaktauto für über €25k Listenpreis neu vor die Tür stellen kann... Oder auch einen €50k Audi Diesel-Pampersbomber...

 

Ich habe für einen Bruchteil davon 9-10 zugelassene, mit einer Ausnahme (Aprilia SL1000 "Jahres-Motorrad") gebraucht gekaufte Fahrzeuge in diversen Garagen stehen, die ALLE ausnahmslos mehr Spass machen als ein ultralangweiliger Durchschnittskompakter mit Downsizing-Möhrenmotor.

 

Hier mal eine grobe Liste -> Meine Fahrzeuge

 

-> Hauptfahrzeug ist ein großes Volvo C70I Luxus-Coupé mit 2.5l 5-Zylinder 200PS Turbo aus dem Letztem Baujahr 2002. Der sehr souveräne 5-Ender fährt mit 69ct/L Autogas immer noch günstiger als ein 1400cm³ Öko-Golf, selbst wenn man ab und zu den Topspeed von 250km/h Tacho ausreizt! :)

 

Über Vollkasko muß ich mir auch keine Sorgen mehr machen, Versicherungseinstufung ist selbst mit 200PS zwei Klassen unter einem Golf... Klar, ab und zu muß man eben etwas Zeit & Geld in Wartung & Reparatur investieren. Macht mir sogar Spaß, da ich viel selbst erledige. Den Wagen kostete mich damals als 4.5 Jähriger aus Erstbesitz weniger als ¼ des Neupreises (der allerdings damals mit knapp €50k sehr hoch war - war eine handgefertigte Kleinserie). Der C70 wird im Alltag gefahren bis er verreckt, jetzt schon 7 Jahre und 250tkm abgespult.

 

Dazu habe ich mir dieses Jahr noch einen schönen kultigen Oldtimer angeschafft (uralter Peugeot 504 Kombi in Top Zustand mit 40tkm). Kein Wertverlust zu erwarten (im Gegenteil, es gibt nur noch 14 Stück in DE, Preise ziehen an). Oldie-Versicherung kostet im Jahr weniger als ein Marken-Scheibenwischerpaar für 'nen Golf, Steuer: Peanuts (als LKW: unter €90/Jahr)! Nebeneffekt des Oldies: Die Kiste hat soviel Platz wie kein anderer z.Z. am Markt erhältlicher PKW-Kombi (2.20m lange Ladefläche, gerade Seiten, keinerlei anfälliger Plastik- und Elektronikfirlefanz!) :D

 

Für weiteren Spaß habe ich mir über die letzten Jahre vier unterschiedliche Motorradtypen angeschafft:

 

- 03er Aprilia Falco 1000 "Rennsemmel" mit Rotax-V2 Motor

- 2000er Suzuki GSX 1200 naked-bike für große Touren ins Ausland

- zwei ultrawendige Italienische 96er Belgarda SZR660 Einzylinder als Sportbike für unsere lokalen Serpentinen in den Bergen

- zwei 81er Kawasaki KX175 Oldie-Crossmaschine fürs Gelände und Feldwege.

 

Ab und zu gab es auch mal Neuzugänge & Abgänge, ich hatte schon einen wunderbar spaßigen Alfa-Romeo 33 Q4 (Quattro) mit Boxermotor, mehrere große Citroen CX Kombi mit Hydropneumatik-Schwebefahrwerk aus den 80ern, diverse andere Schwebe-Citroen wie BX und Xantia, skurrile Vehikel wie DAF-Volvo 66 mit Variomatic (Rückwärts so schnell wie vorwärts!" :)), viele 2CV Enten & R4's, Luftgekühlter 79er VW Bus Doppelkabiner (für 300DM...), diverse Uralt-Austin Mini Kombis aus 70er/80er, und sogar ein Datsun Bullaugen-Coupé aus den 70ern.

 

Keiner der Wagen hat jemals mehr als den Aufpreis für die Klimaanlage & Xenon-Modeleuchten in einem neuen Kleinwagen gekostet!

 

Ausnahme: Golf III TD vor 15 Jahren. Mein Fazit damals: NIE WIEDER so eine Langweilermöhre, man lebt nur einmal! Nach nur einem Jahr hatte ich die Nase voll so eine langweilige Waschmaschine auf Rädern zu fahren, und habe ihn durch einen ältere Citroen CX 2.5TD Luxussänfte und gkleichzeitig einen alten VW Bus DoKa ersetzt... beide zusammen haben etwa 10x mehr Spass gemacht als der "funktionsgerechte" VW Golf.

 

Neben Autos & Motorrädern besitze ich z.Z. noch einige Roller / Kleinmotorräder (74er Vespa 125 Oldie, 50er 4-Takt Chinaroller für die Stadt, und eine Honda CB50J von 1979 als 4-Takt Kultmoped).

 

Das Ganze macht wesentlich mehr Spaß als nur eine neue €25k Golf-Möhre, denn man hat für fast jede Gelegenheit das passende Fahrzeug... ;)

 

Allerdings kostet dieses Hobby natürlich Zeit - alleine die vielen TÜV-Termine! :)

 

PS: Irgendjemand muss die Kisten aber mal neu gekauft haben, sonst kämen Leute wie ich nie in den Genuß super günstig einen ganzen Fuhrpark von schönen / schrulligen, günstigen Gebraucht-Exoten zu besitzen...

 

Also bitte schön alle 3 Jahre weiter Neufahrzeuge kaufen, und für Peanuts auf den Gebrauchtmarkt werfen! Und bitte nicht nur Golfs / Astras und andere 08/15 "Nutzfahrzeuge", sondern auch Motorräder & KfZ-Exoten mit später oft exorbitant hohem Wertverlust! :D

Sun Dec 29 15:12:49 CET 2013    |    Spannungsprüfer19854

@go_modem_go

 

Sehr geil :D Wo wohnst du dass du so viel Platz hast? Vielleicht kann ich ja mal was bei dir unterstellen ;) Dauert bei mir aber noch ein klein wenig bis die Moneten am Start sind :/

Sun Dec 29 15:32:36 CET 2013    |    Dynamix

@Go Modem Go: Da darfst du dich schonmal auf meinen 207 freuen :D Exorbitanten Wertverlust hat er und in gut 20 Jahren wird es wohl kaum noch welche geben da bis dato die meisten vermutlich zerheizt sind.

Sun Dec 29 15:33:49 CET 2013    |    go_modem_go

@E_scort / Dynamix:

 

Ich wohne mitten in einer engen mittelalterlichen Altstadt (quasi Fußgängerzone) in einem Fachwerkhaus, Wohnung ohne festen Parkplatz, geschweige denn Garage (sowas gibt es hier nicht).

 

Es stehen mindestens ein Roller das ganze Jahr über & ein Motorrad von März-Nov. bei mir ums Eck unter Plane (obwohl nicht erlaubt, habe aber einen Deal mit den Parkzettel-Sheriffs).

 

Der Volvo steht in der näheren Umgebung mit Anwohnerausweis. Im Sommer auch mal der 504 Oldie, dafür muß der Volvo dann in die Vororte.

 

Totale Platznot! :D

 

Ich habe aber das Glück, bei meinen Eltern etwa 3km von hier zwei größere Garagen / Werkstatt sehr günstig anmieten zu können, und nutze dort zusätzlich einen Kellerraum für diverse nicht zugelassene "Ersatzteilträger".

 

Eine Garage ist Werkstatt und gleichzeitig Parkplatz für 3-4 Motorräder bzw. die Oldie-Vespa.

 

Die beiden Garagen sind aber proppevoll, der Peugeot ist mit 4.80m so lang das er kaum reinpasst, ich musste die AHK abnehmen! :D

 

Einige andere meiner Fahrzeuge stehen an unserem Ferienhaus in Südfrankreich (zwei Kawasaki KE175 Crosser, Honda CB50J, 67er Hercules MF25 Mofa, 1957er Holder B10 Traktor und ein Subaru Libero E12 4x4 MiniaturBus) .

 

Da unten in der Pampa ist Platz ohne Ende (über 1 ha Land), ich habe dieses Jahr gerade eine günstige "Blechhalle" (= Geräteschuppen) als Abstellkammer für Mopeds hochgezogen, eine halb offene Abstellscheune gibt es auch.

 

Mein Motto:

 

Lieber über ein Dutzend z.T. klapprige Spaßfahrzeuge aller Art über die halbe Welt verteilt, als nur einen einzigen neuen Langweiler-PKW vor der Haustür! :D

 

Edit, @Dynamix:

 

Benz 207 ?

 

Ein Bremer / T1 Schüttelstarrachser, oder noch ein Harburger "Hanomag" Fronttriebler (hatte ich auch mal, als 206!)? :)

 

Die T1 sind inzw. fast ausnahmslos alle in Afrika bzw. Maghreb / Südost & Osteuropa (in diesen Gebieten bin ich häufiger unterwegs: Bremer T1 ist dort Alltag!).

 

Ich hätte mir vor 2 Jahren beinahe einen doppelbereiften Bremer 408D lang vom Katastrophenschutz SH gekauft (orangene Leitzentrale mit Geräteträger-Heckrollo wie neu! war 25 Jahre einkonserviert), aber ich wurde dann um einiges überboten - ging dann sogar für über €8000 weg, soweit ich mich erinnere... :(

Deine Antwort auf "Fahrspaß-Preis-Kurve?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • AgilaNJOY
  • jennss
  • iceman1306
  • sumiy
  • krohmie
  • fernQ
  • Mendingo
  • sras
  • Berndus

Archiv