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Wed Oct 24 11:35:31 CEST 2012    |    jennss    |    Kommentare (42)

SpritmonitorSpritmonitor

Wenn man die Verbräuche der aktuellen Modellreihen so betrachtet, fällt auf, dass sie tatsächlich immer niedriger werden. Ein normaler Golf 7 mit 1,6 TDI hat nun einen Normverbrauch von 3,8 l., also das, was beim Golf 6 noch der Bluemotion hatte. Real, d.h. nach Spritmonitor, kam der Golf 6 Bluemotion auf 5,0 l. Verbrauch. Ein Polo Bluemotion hat 3,3 l. Normverbrauch und real 4,5 l..

 

Was nun auf Spritmonitor erstaunt ist, dass da mal ein Auto war, das trotz ähnlicher Größe noch deutlich sparsamer war: Der Audi A2 3L. Der hat nach Spritmonitor einen Realverbrauch von 3,5 l.. Sehr sparsame Fahrer kommen sogar auf 2,66 l. Durchschnittsverbrauch. Ja, was ist das denn? Das Auto ist vor mehr als 11 Jahren erschienen und noch heute bei weitem nicht erreicht?!

 

Ein Loremo will mit 28 PS-Motor (17000 €) auf 2 l. Diesel kommen. Unklar ist, ob das ein Normverbrauch sein soll oder real. Ein VW XL1 soll 2013 auch mit 2 l. Verbrauch kommen, vermutlich Normverbrauch und dann real vielleicht knapp 3 l.? So oder so ist der Audi A2 ein sensationelles Auto. Ich frage mich, warum die aktuellen Sparmeister davon noch so weit weg sind. Was hat der A2 anders gemacht? Hier übrigens ein Test: http://www.adac.de/.../Audi_A2_12_TDI_3L_D4.pdf

 

Wann wird wieder familientaugliches Auto, das nicht völlig lahm ist (14,9 s. auf 100 km/h), einen solchen Realverbrauch erreichen? Wie lange müssen wir warten? Warum legt Audi nicht einfach eine Neuauflage auf?

j.


Wed Oct 24 11:58:00 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Was nicht unterschlagen werden sollte: Die immer schärferen Abgasnormen und die zunehmende Fettleibigkeit der Autos machen Fortschritte bei der Energieeffizienz weitgehend zunichte.

 

Bei den schärferen Abgasnormen ist leider noch kein Verbot von den Direkteinspritzerdreckschleudern herausgekommen.

 

Wie auch immer: Der sparsamste PKW ist immer noch der Honda Insight I (1999-2006) mit einem Schnitt von 3,68 Litern Benzin bei spritmonitor (Energiegehalt entspricht 3,29 Litern Diesel).

 

Wir selbst haben letztes Jahr den damals sparsamsten neuen PKW gekauft: Daihatsu Cuore L276 mit einem spritmonitor-Schnitt von aktuell 4,83 Litern Benzin und viel Platz auf den Sitzplätzen. Inzwischen ist er vom Toyota Yaris HSD (aktuell 4,63 Liter) unterboten worden.

 

Als "familientauglich" würde ich so etwas wie den A2 nicht bezechnen, zumindest nicht solange nicht der 1,4er Benziner drinsteckt. Die anderen sind alle Dreckschleudern, die mein grünes Gewissen strikt ablehnen würde - vor allem weil ich ein Kind habe und ein zweites plane.

Wed Oct 24 12:06:03 CEST 2012    |    Goify

Der Audi A2 3l wiegt nur 900 kg, hat einen cw-Wert von 0,25, keinen DPF trotz optionaler Euro 4 und nur 61 PS die im Sparbetrieb sogar gedrosselt werden. Das akzeptiert heute keiner mehr.

Ein Polo ist ein richtig großes Auto mit allem drum und dran und guter Fahrleistung, das macht ihn eben spritfressend.

Wed Oct 24 12:16:09 CEST 2012    |    jennss

Ich meine, der Polo hat nicht mehr Platz als ein A2 oder zumindest ähnlich viel. Der 3L hatte den Nachteil, keine Klimaanlage und keine Umklappsitze mehr zu ermöglichen. 14,9 s. würde man heute auch noch akzeptieren, das ist nicht völlig lahm, jedenfalls schneller als ein 60 PS-Einstiegspolo (16,1 Sek.).

 

Wieviel Mehrverbrauch ergeben sich durch den DPF? Was würde aus den 3,5 l. beim A2 werden, wenn das Auto mit DPF ausgestattet wäre? Ein A2 1,2 TDI ohne 3L (also Klima und Umklappsitze möglich) hat sogar fast noch weniger Verbrauch als der 3L: http://www.spritmonitor.de/.../19-A2.html?... .

j.

Wed Oct 24 12:48:03 CEST 2012    |    thoelz

Mir scheint, daß die Normverbräuche wesentlich stärker zurückgingen als die Praxisverbräuche.

Wed Oct 24 12:58:01 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich durfte mal ein paar Tage einen A2 1,4 TDI mit 90 PS bewegen - war der Stärkste.

Das FZ war angenehm flott zu bewegen, hatte eine S-Line Ausstattung (Sportsitze in Leder/Alcantara, Sportfahrwerk, 17", Klima, Sitzheizung,...) und einen Verbrauch von 4,5 Litern. Für die ganze "Luxusausstattung", welche ich auch genutzt hatte, war ich echt begeistert.

Wed Oct 24 13:01:48 CEST 2012    |    Lewellyn

Der Loremo ist Geschichte.

 

Der A2 3L war schon ein Meisterstück von Audi. Aber die Kompromisse, die die Käufer damals eingingen mussten, waren angesichts des Preises damals zu hoch. Im Spritsparmodus hatte er nur 45PS.

 

Aber nicht umsonst werden A2 3L gebraucht hoch gehandelt.

Wed Oct 24 13:28:52 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter712

Der Mehrverbrauch bei DPF liegt bei etwa 5-10% je nach Fahrzeug und Nutzung. Viel Stadtverkehr führt meist zu mehr Regenerationen. Deswegen auch die Spanne.

Wed Oct 24 13:53:51 CEST 2012    |    jennss

Zitat:

Der Loremo ist Geschichte.

Abwarten. Jetzt wurde per Mail angekündigt, dass er Ende 2014 in Serie gehen soll. Tot ist das Projekt noch nicht.

 

Zitat:

Der A2 3L war schon ein Meisterstück von Audi. Aber die Kompromisse, die die Käufer damals eingingen mussten, waren angesichts des Preises damals zu hoch. Im Spritsparmodus hatte er nur 45PS.

Ist doch ok.. Immerhin war er sehr leicht. Ein Polo Blue GT schaltet auch mal 2 Zylinder ab. Wer möchte, kann den A2 mit 61 PS fahren. Erstaunlicherweise war auch der normale 1,2 TDI ähnlich sparsam. Bekannte von uns haben den A2 1,4 Benziner. Der ist nicht lahm, obwohl nur 75 PS. Durch die Alukarosse ist er sehr leicht und verbraucht ebenfalls -für einen Benziner- überraschend wenig, etwa 6 l. Praxisverbrauch. Ich denke, alle A2 sind sehr sparsam. Man bedenke, dass der nach Spritmonitor weniger sparsame Lupo 3L viel kleiner ist.

 

Zitat:

Aber nicht umsonst werden A2 3L gebraucht hoch gehandelt.

Bis ähnlich sparsame Autos wieder auf den Markt kommen, wird es wohl noch eine Zeit dauern. Auf den XL1 bin ich gespannt, aber der hat ja nur 2 Sitze.

j.

Wed Oct 24 13:53:51 CEST 2012    |    Shibi_

Zitat:

Mir scheint, daß die Normverbräuche wesentlich stärker zurückgingen als die Praxisverbräuche.

Damit liegst du richtig, Autos werden auf Bestwerte beim Normverbrauch gebaut, nicht auf Bestwerte in allen Fahrsituationen. Da durch kann man auf sein Auto schreiben, dass es 2l weniger verbraucht als die Konkurrenz, obwohl es beim normalen fahren genau so viel verbraucht.

Am schlimmsten finde ich Hybridautos. Im Normverbauch Bestwerte. Aber was ist wenn die Batterie mal leer ist weil ich schon den ganzen Tag unterwegs bin? Oder ich auf der Autobahn fahre wo mir der Elektromotor nichts bringt?

 

Was ich auch lustig finde sind die Schaltpunktanzeigen. Fahre gerade als Ersatzwagen einen Toyota Verso. Wenn ich mit dem auf die Autobahn auffahre und im dritten oder vierten Gang am beschleunigen bin sagt mir die Schaltpunktanzeige sofort, ich solle hochschalten. Soll ich denn im sechsten Gang auf die Autobahn beschleunigen? Der merkt doch, dass ich das Gaspedal zu 3/4 durchgetreten habe und am beschleunigen bin, warum denn diese blödsinnige Aufforderung hochzuschalten? Das einzige wo so eine Anzeige wirklich Sinn macht ist bei Leute die bei 50km/h gerne mal den Wechsel von 3 auf 4 (oder 5) vergessen oder ähnliches.

Denken die Hersteller der normale Autofahrer sei zu blöd zum schalten?

Wed Oct 24 13:56:16 CEST 2012    |    jennss

Zitat:

Am schlimmsten finde ich Hybridautos. Im Normverbauch Bestwerte. Aber was ist wenn die Batterie mal leer ist weil ich schon den ganzen Tag unterwegs bin? Oder ich auf der Autobahn fahre wo mir der Elektromotor nichts bringt?

Das gilt aber nur für PlugIn-Hybriden. Die Verbrauchsangaben unterschlagen einfach, dass man noch zusätzlich Strom tanken muss, um sie zu erreichen. Das ist Vera*sche.

Der E-Motor bringt beim normalen Hybriden (ohne externe Stromzufuhr) aber schon einiges, denn der Akku wird durch das Abbremsen aufgeladen.

 

Zitat:

Der Mehrverbrauch bei DPF liegt bei etwa 5-10% je nach Fahrzeug und Nutzung. Viel Stadtverkehr führt meist zu mehr Regenerationen. Deswegen auch die Spanne.

Danke. Also hätte der A2 mit dem kleinen 1,2 TDI noch immer klar unter 4l. Praxisverbrauch und wäre sparsamer als alle anderen bisherigen Autos.

j.

Wed Oct 24 14:59:29 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Shibi_

Zitat:

Mir scheint, daß die Normverbräuche wesentlich stärker zurückgingen als die Praxisverbräuche.

Damit liegst du richtig, Autos werden auf Bestwerte beim Normverbrauch gebaut, nicht auf Bestwerte in allen Fahrsituationen. Da durch kann man auf sein Auto schreiben, dass es 2l weniger verbraucht als die Konkurrenz, obwohl es beim normalen fahren genau so viel verbraucht.

Ja, das trifft zu.

 

Zitat:

Original geschreibt von Shibi_

Am schlimmsten finde ich Hybridautos. Im Normverbauch Bestwerte. Aber was ist wenn die Batterie mal leer ist weil ich schon den ganzen Tag unterwegs bin? Oder ich auf der Autobahn fahre wo mir der Elektromotor nichts bringt?

Völliger Schwachsinn.

 

Ich kenne jetzt drei Hybridarten aus eigener Erfahrung.

 

Über ein Wochenende im Jahr 2000 hatte ich für ein Wochenende einen Honda Insight I, mit dem bin ich an diesem Wochenende weit über 2000 km gefahren - und fast nur Autobahn. Der Elektromotor hat bei jedem Tempo mitgearbeitet, entweder für zusätzliche Leistung oder als Generator. Das ist ja auch logisch, das Ding sitzt da direkt auf der Kurblwelle. Eine leere Batterie hatte ich nicht, dank meiner sagen wir mal aktiveren Fahrweise hatte ich aber einen Verbrauch von etwa 4,5 l/100 km, was deutlich über der Normangabe von 3,4 liegt. Im Spritmonitor-Schnitt liegt er wie gesagt bei 3,68 Litern.

 

Mein Bruder fährt einen Toyota Prius III. Dessen Energiemanagement strebt immer 60% Ladezustand des Hybridakkus an. Dort sind zwei Elektromotoren verbaut, die ebenfalls als Generatoren arbeiten. Einer der beiden hat immer direkte Verbndung zur Straße. Das heißt eben, daß bei jeder Geschwindigkeit, bei der sich die Räder drehen, mindestens dieser Elektromotor mitarbeitet. Einen leeren Akku hat er die letzten etwa 50.000 km (so lange hat er den Wagen) nicht gehabt. OK, er fährt im Vergleich zu mir auch nur Kurzstrecken von 200 km oder weniger. Aber schon ziemlich zügig und wenn erlaubt tritt er das Gas auch mal voll durch. Wenn ich mit diesem Auto fahre, dann bin ich mit um die 5 Liter unterwegs.

 

Ich selbst fahre einen Volvo V40 T4 mit LPG-Anlage (Benzin-LPG-Hybrid). Dort arbeitet der Elektromotor (auch bekannt als "Anlasser") einzig und allein zum Motoranwerfen. Sobald der Motor läuft, läuft dafür der Generator (auch "Lichtmaschine" genannt). Einen leeren Akku hatte ich dort bisher ebenfalls nicht.

 

Zitat:

Original geschreibt von Shibi_

Was ich auch lustig finde sind die Schaltpunktanzeigen. Fahre gerade als Ersatzwagen einen Toyota Verso. Wenn ich mit dem auf die Autobahn auffahre und im dritten oder vierten Gang am beschleunigen bin sagt mir die Schaltpunktanzeige sofort, ich solle hochschalten. Soll ich denn im sechsten Gang auf die Autobahn beschleunigen? Der merkt doch, dass ich das Gaspedal zu 3/4 durchgetreten habe und am beschleunigen bin, warum denn diese blödsinnige Aufforderung hochzuschalten? Das einzige wo so eine Anzeige wirklich Sinn macht ist bei Leute die bei 50km/h gerne mal den Wechsel von 3 auf 4 (oder 5) vergessen oder ähnliches.

 

Denken die Hersteller der normale Autofahrer sei zu blöd zum schalten?

Nein, das ist Optimierung für den Normverbrauch.

Wed Oct 24 15:50:31 CEST 2012    |    jennss

Zitat:

Ja, das trifft zu.

Kann ich auch bestätigen. Ich fahre einen Golf 1,6 TDI mit 105 PS. Mein Bruder einen 2,0 TDI mit 110 PS, nur wenige Monate älter als meiner. Er hat 4,9 l. Normverbrauch, ich 4,5 l., aber in der Praxis verbraucht seiner etwas weniger. (auch nach Spritmonitor etwa 0,5 l. weniger)

Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich natürlich den sparsameren 2,0 TDI nehmen. Das bringt mehr als die Steuerersparnis des 1,6 TDI. Ich finde es idiotisch, ein Auto auf den Normverbrauch zu optimieren, wenn das in der Praxis sogar nach hinten losgehen kann.

j.

Wed Oct 24 17:51:37 CEST 2012    |    Rostlöser13288

Mit nem A2 fährt man eigentlich nicht wirklich günstig. Der Anschaffungspreis war damals brutal hoch und gebraucht sind die auch viel zu teuer. Das die verbaute Technik anfällig ist ist auch schon lange bekannt und wenn mal was an der Alu Karosse ist hat dein Geldbeutel auch ein Problem. Mit dem 3L Lupo isses bis auf die Karosse dasselbe Spiel.

Wed Oct 24 17:58:58 CEST 2012    |    jennss

Ja, ich las auch schon mal, dass die 3L's nicht so zuverlässig sind. Trotzdem, sie haben gezeigt, was geht. Das sollte einige Jahre später doch wieder möglich sein, eine durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3,x l/100 km zu haben, ohne extrem zu tuckern. Was hat die 3L's so teuer gemacht? Ok., beim A2 war da die Alukarosse. Wie viel hat die denn gewichtsmäßig gebracht? Größere Audis haben doch noch immer Alukarossen, oder?

j.

Wed Oct 24 17:59:54 CEST 2012    |    Spurverbreiterung48956

Griaß Eich!

 

Für die gestiegenen Verbräuche gibt es eine simple Erklärung:

 

1. Die Karren werden immer schwerer. Auch weil dem Kunden ohne ihn zu fragen immer mehr, ich nenn es jetzt mal ganz provokant Müll, in´s Auto gebaut wird.

 

Da wären elektrische Fensterheber, ABS, ESP, ASR, automatisch abblendende Innen - und Außenspiegel,

Regensensor, Tempomat, Sitzheizung , ZV, Servo etc.

 

Airbags sind ok, den Rest brauch ich zum Fahren einfach nicht. Ging früher auch ohne!

 

2. Es gibt fast keine vernünftigen Motoren mehr, nur noch Downsizing-Kacke mit Turbo.

Die sind nur auf dem Prüfstand sparsam.

 

Wenn ich so einem "Spielzeug-Motor" Leistung abrufe geht das nur über den Turbo, Turbo läuft - Turbo säuft.

 

Ich werde keinen aufgeladenen Motor kaufen, mein Motor kann alleine atmen.

 

Außerdem bin ich mal gespannt wie lange die aufgeblasenen Luftpumpen mit Ihrer anspruchsvollen Technik [Direkteinspritzung, Injektoren, Turbo, etc.] halten werden.

 

 

Soweit meine Meinung: Rettet den Saugbenziner!

 

 

Ciao

 

Der Gaswart

Wed Oct 24 18:03:52 CEST 2012    |    jennss

Zum Downsizing-Turbo... Ja, da haste schon recht, siehe mein Beispiel mit meinem 1,6 TDI und dem sparsameren 2,0 TDI meines Bruders weiter oben. Der 2,0er hat weniger Turboloch als unser. Aber der neurere 1,6er ist etwas vibrationsärmer.

Vielleicht sollte es mal eine neue Verbrauchsnorm geben, die realitätsnäher ist. Dann werden die größeren Hubräume nicht mehr so ungerecht benachteiligt.

Sauger sind beim Diesel schon tot und beim Benziner auch fast. Den Golf 7 gibt es nicht mehr ohne Turbo, wenn ich mich nicht irre.

j.

Wed Oct 24 18:22:19 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Daß die 3L nicht zuverlässig sind, ja dazu kann ich Geschichten erzählen. Ich habe meine Abschleppstange nur, weil sich ein guter Freund und Nachbar einen Lupo 3L gekauft hat und es billiger ist, mir eine Abschleppstange zu kaufen und mir etwas Geld zu geben als jedes Mal ein Mehrfaches für den Abschlepper abzudrücken.

 

Dem Lupo schien es auch zu gefallen. Es war nicht nur einmal, daß er für einen Lupo 3L relativ umweltfreundlich - also gezogen von einem 1990er Daihatsu - unterwegs war...

 

Und von wegen Turbo: Ich habe beschlossen, daß ich mir keinen weiteren Turbo zulegen werde. Meinen Volvo brauche ich noch auf, aber dann ist Ende mit Motoren, die zu schwach sind, selbst zu atmen.

Wed Oct 24 18:48:19 CEST 2012    |    Shibi_

Zitat:

2. Es gibt fast keine vernünftigen Motoren mehr, nur noch Downsizing-Kacke mit Turbo.

Ich werde keinen aufgeladenen Motor kaufen, mein Motor kann alleine atmen.

Ich kann dir versichern auch Turbomotoren können Spaß machen, zumindest solange sie doppelt zwangsbeatmet werden. :D

Sparsamkeit ist natürlich ein anderes Thema... :)

 

Ich halte allerdings auch nicht viel von den modernen 1.2L und 1.4L Motoren aus denen bis zu 200PS gequetscht werden. Ein gewisser Hubraum sollte schon vorhanden sein, für mich fangen echte Motoren erst ab 2.0L an.

Das schlimme an den Modernen Motoren ist, sie sind zwar antrittsstark, aber dann kommt nichts mehr. Fahre gerade einen Toyota Verso mit 1.6L Motor als Ersatzwagen, im Drehzahlbereich bis 3000U/min wirkt der Motor ganz vernüftig aber sobald man ihn etwas höher dreht weil man z.B. auf der Landstraße überholen möchte kommt einfach nichts mehr. Das selbe Problem hatte ich als ich mal einen A5 2.0TFSI mit 211PS als Ersatzwagen von einer Werkstatt hatte. Ein Antritt bei dem mein Dicker um längen nicht mithalten kann, aber gibt man mal wirklich Gas wirkt es als würde dem Motor einfach die Luft ausgehen. Es kommt einfach nichts mehr. Die modernen Motoren scheinen fast nur noch auf Drehzahlbereiche bis 3000U/min ausgelegt zu sein. Recht kleine Turbos damit es kein spürbares Turboloch gibt, aber sobald man den Motor etwas hochdreht bringen die kleinen Turbos kaum noch etwas.

Wed Oct 24 19:34:28 CEST 2012    |    7406

Man muss den A2 ja nicht in der optimierten 3L Version kaufen. Einfach den anständigen 1.4TDI mit Schaltgetriebe und Gut. Die nächsten 300.000km sind keine Probleme zu erwarten. Ja, danach sollte mal die Kupplung neu.

 

Die dreiyzlinder TDIs samt original PDEs und Turbolader überleben gleich starke Saugbenziner locker um ein Dreifaches ihrer Laufleistung, verbrauchen selbst mit digitalem Gasfuß ihre 4,5L/100km und machen dabei auch noch mehr Spaß. So spart man Herstellungs- und Transportkosten (ob die Dampfer aus Japan wohl mit Sonnenergie fahren?), schont natürliche Reserven und die 150mg Stickoxid, die man im Vergleich zu einem 100PS Yaris mehr pro 100km auspustet sind im nu ausgeglichen. Der Kinder zur Liebe.

Wed Oct 24 19:43:25 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Der Kinder zuliebe sollte man niemals Direkteinspritzer benutzen.

Beim A2 outet man sich nur mit dem 1,4er Benziner nicht als Kinderhasser.

Wed Oct 24 19:45:22 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Ich kann dir versichern auch Turbomotoren können Spaß machen, zumindest solange sie doppelt zwangsbeatmet werden.

die elende schlaftablettenmentalitaet aller beatmungsbeduerftigen im drehzahlkeller ruiniert doch jeglichen spassfaktor beim fahren. was nutzt es einem, wenn die karre zuerst voellig tot wirkt um hinterher ein stueck weit loszurennen und spaeter wieder nur jaemmerlich abgeschnuert einknickt.

 

da lobe ich mir einen direkt ansprechenden sauger mit moeglichst linearer leistungsentfaltung wo bei 4.500 nochmal nachgelegt wird.

 

 

gruesse vom doc

Wed Oct 24 19:51:00 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

@ dofraggler: Hast Du wieder einen Mazda 323(F) GT?

Wed Oct 24 20:09:32 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

@meehster

 

nee. aber ich aerger mich nach wie vor jeden tag, dass ich meinen verkauft habe, anstatt ein paar tausender in den frontschaden zu stecken. das passiert in letzter zeit wieder verstaerkt, unter der praemisse, dass ich gerade mal neuwagen im kompaktsegment durchteste und dabei von einer frustration in die naechste torkele.

 

 

gruesse vom doc

Wed Oct 24 20:37:01 CEST 2012    |    Goify

Meehster, es gab noch den 1,6er FSI im A2, der ist damit sehr flott und trotzdem mit 6 L Super zu fahren. Ist eben ein Direkteinspritzer, wobei ich glaube, dass die alten noch nicht die supferfeinen Partikel ausstießen. Wenn Direkteinspritzmotorenfahrer Kinderhasser wären, was sind dann Vielflieger? Attentäter? Zwar kaum Feinststaub, dafür Feinstaub gleich kiloweise.

Wed Oct 24 22:40:40 CEST 2012    |    Tagessuppe

Wie man bei den A2's auf 3,5 L im Schnitt komm versteh ich nicht ganz.

Den Schnitt habe ich wenn ich 140-160kmh fahre.

 

Bezueglich der Verbraeuche des A2 3L in der Relation zu Polo und Golf muss ich sagen, dass er dem Kunden guenstiger kommt als ein kompromisslos auf Sparen getrimmter Prototyp bei dem schnell mal einpaar Tausend Euro fuer fruchtlose Fehlerbehebungen rausgeschmissen werden.

Um ehrlich zu sein finde ich es eine Zumutung dem Kunden ein Auto zu verkaufen welches von der Technik her nichtmal problemlose 100.000 uebersteht.

Wenn man sich die 3L typischen Probleme selber richten kann, kann man den A2 auch wirklich guenstig fahren.

Der Lupo 3L welchen ich auch im Fuhrpark habe ist zu sehr dem Selbstzweck Sparen unterworfen.

Der macht bei weitem nicht soviel Spass wie der A2.

Einzig beim Parkplatzsuchen hat er durch seine Kuerze einen Vorteil.

 

Beide fahren sich uebrigens deutlich spritziger als es die Werte erahnen lassen.

Und mit dem auf 90PS gechippten A2 macht das Sparen richtig Spass :D

Wed Oct 24 23:14:50 CEST 2012    |    Slayer16

Meehster Weltsicht ist ja bekanntermaßen etwas "nonkonform", um mal wertungsfrei auszudrücken. Ist auch nichts dagegen zu sagen.

So Aussagen wie "Der Kinder zuliebe..." killen aber jede sachliche Diskussion, weil alles gleich auf die emotionelle Schiene geht.

Vor allem stellst du dich als den Saubermann (die Sauberfrau) und jeden Diesel- oder DI-Fahrer als Mörder hin, weil ja auch NUR der Feinstaub das einzige Problem der Menschheit ist und alle anderen Abgasbestandteile in keinster Weise krebserregend oder sonstwie schädlich sind, ganz zu schweigen von dem gesunden Reifen- und Bremsenabrieb...

 

Ich hoffe du beziehst keinen Kohlestrom?! Du fliegst nie? Hast hoffentlich ein Passivhaus ohne Heizanlage? Ok, Gasheizung wäre gerade noch ok, aber um Himmels willen keinen Kamin oder Kachelofen! Hast hoffentlich nie einen 2-Takter gefahren oder Handgeräte wie Sense oder Säge als 2Takter... (was DA rauskommt... Die armen Kinder...)?

 

Edit: Das erinnert ein bisschen an Vegetarier, für die alle Fleischfresser die Reinkarnation des Teufels auf Erden sind oder Nichtakademiker, die in jedem Studenten Sozialschmarotzer sehen. Wie gesagt, nichts gegen andere Meinungen, aber eine eindimensionale Schwarz-Weiß-Betrachtung ist zwar meistens einfach und bequem aber in der Regel wenig zielführend.

Thu Oct 25 00:42:52 CEST 2012    |    Tagessuppe

Zitat:

Der Kinder zuliebe sollte man niemals Direkteinspritzer benutzen.

Beim A2 outet man sich nur mit dem 1,4er Benziner nicht als Kinderhasser.

Richtig, denn wir haben die Welt ja nur von unseren Kindern geborgt *schiieeef*

Sorry, kannst du deinen Polemi... aeh Argumente nochmals auflisten (mit Wissenschaftlichem Beleg).

Thu Oct 25 08:25:51 CEST 2012    |    maxl 909

meehster aber deine Euro 1 Fahrzeuge in deinem Profil die du als Liebhaber Fahrzeuge fährst sind besser zu den Kindern? :rolleyes:

Thu Oct 25 09:18:19 CEST 2012    |    Goify

Die sind viel besser, emittieren nämlich keine Feinststäube. :D

Thu Oct 25 12:40:18 CEST 2012    |    maxl 909

Ach das waren die die kieselsteine rauswerfen? :D

Thu Oct 25 12:44:07 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Das war im Grunde nur eine Reaktion darauf, daß man laut 7406 "der Kinder zuliebe" einen A2 TDI fahren sollte.

 

@ Maxl: Ein Mazda 323F GT ist da, der nach Euro 1 zertifiziert ist. Ein Mazda als "Fahrzeuge" zu bezeichnen - ich weiß ja nicht. Mal abgesehen davon, daß es für das Auto ein Abgasgutachten gibt, nach dem er zumindest warm deutlich unterhalb der Euro-6-Grenzwerte liegt und dieses Jahr exakt 6mal betankt wurde.

Thu Oct 25 12:47:43 CEST 2012    |    maxl 909

Soweit ich mich erinnern kann hattest du von den mal 2 oder irre ich mich?

Thu Oct 25 14:07:35 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Nicht ganz. Ich hatte mal den Dreitürer davon im Alltagseinsatz, das ist aber Vergangenheit.

 

Im Moment sieht es so aus:

Ein Daihatsu Cuore L276, mit dem meist mein Schatz zur Arbeit benutzt und der auch genommen wird, wenn wir zu dritt unterwegs sind. Es ist unser Sparsamster und der mit dem meisten Platz auf den Sitzplätzen.

Ein Daihatsu Cuore L701, der derzeit an meinen Bruder und seine Frau verliehen ist. Wenn er hier ist, nutze ich den meistens - einfach weil er Spaß macht und in jede Lücke paßt.

Ein Volvo V40 T4, den hauptsächlich ich nutze. Für den Urlaub wird auch er genommen, weil er im Gegensatz zu den beiden Cuores unseren Wohnwagen ziehen kann. Dank LPG liegt er von den Spritkosten zwischen den beiden Cuores, dank Turbo und viel Gewicht ist er aber auch der spaßärmste. Dafür gemütlich auf der Langstrecke und mit dem größten Kofferraum gesegnet.

Ein Mazda 323F GT ohne Gebrauchsspuren, der ein Liebhaberstück ist. Wenn das Wetter und die Umgebung mitspielt (u.A. staufrei), werden manchmal Alltagseinsätze damit gefahren, um Standschäden vorzubeugen.

 

Bei allen außer dem älteren Cuore kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß damit die Euro-6-Grenzwerte unterboten werden. Für den Mazda und den Volvo bestehen Abgasgutachten und der neuere Daihatsu erfüllt durch seine Einstufung (Euro 5) auch die identischen Werte für Euro 6.

Thu Oct 25 14:17:26 CEST 2012    |    Taxidiesel

Ich grinse jedenfalls innerlich immer, wenn ich mit meinem 25 Jahre alten Mittelklasse - Diesel eine längere Strecke fahre und danach den Verbrauch ausrechne. Letzemal habe ich für Hin- und Rückfahrt zum Oktoberfest (1300km) 75 Liter Sprit verbraucht.

 

Dass der Wagen nur 72PS hat, finde ich nicht so schlimm. Einzig die Geräuschdämmung könnte besser sein (und ich könnte mal neue Stoßdämpfer gebrauchen ;) ).

Tue Oct 30 18:45:36 CET 2012    |    Antriebswelle52407

Ich hab mit meinem Scirocco in der Regel einen Verbrauch von 6l/100km, wenn ich sparsam fahre sind auch 5,5l drin und wenn ich auf der Autobahn mal lange die Sau rauslassen kann sinds auch gerne mal 8l/100km (das höchste, was ich bisher gesehen hatte, warn mal 8.7l/100km). Ich sehe daher überhaupt keinen Grund, warum es notwendig sein sollte, auf jeglichen Komfort und Fahrspaß zu verzichten und in einer Blechkiste wie dem Cuore durch die Gegend zu tuckern. Das ist es mir für 0,5l/100km wirklich nicht wert.

Tue Oct 30 18:58:34 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Daß man in einem Cuore mit Klimaanlage, elektrischen Fenstern usw. auf jeglchen Komfort verzichtet, kann man so nicht stehenlassen.

 

Und unter 7 Liter mit einem Scirocco bedeuten auch eine Fahrweise, die auf Fahrspaß weitgehend verzichtet. Wenn man den Motor regelmäßig deutlich über 5000/min dreht, kommt man damit sicher nicht hin ;)

Wed Oct 31 07:59:24 CET 2012    |    Turboschlumpf18152

So ein Stuss !

 

Fahrt mal einen 1.4er Twincharger (Polo GTI). Es gibt kein Leistungsloch und erst ab 5500 U/min. wird er zäher (230 im 7.Gang).

Dieser 1.4 Liter fährt sich wie ein 3 Liter Sauger.

 

Wer was anderes behauptet, hat einfach mal überhaupt keine Ahnung. :cool:

Tue Jan 08 16:20:25 CET 2013    |    Fensterheber13665

Jedes Auto sondert mehr oder weniger giftigen Feinstaub ab - der giftigste ist der Bremsstaub (je schwerer das Auto, auch wenn es elektrisch ist, desto mehr Bremsabrieb), danach kommt sofort der Reifenabrieb (weniger giftig). ;):confused::D:cool:

 

 

Der Feinstaub - ja / die Feinstäube - hä !? Franz muss mal eben in seiner Wohnung die Stäube (hä?!) wischen - äh, Staubwischen. :D

 

Bestäuben, das tut die Biene oder der Wind (aber bitte keine plurale Politikerlüge; nur weil einer lügt, lügen alle und schreien tralala ...)

Wed Jan 09 09:37:11 CET 2013    |    Tagessuppe

Zitat:

Jedes Auto sondert mehr oder weniger giftigen Feinstaub ab - der giftigste ist der Bremsstaub (je schwerer das Auto, auch wenn es elektrisch ist, desto mehr Bremsabrieb), danach kommt sofort der Reifenabrieb (weniger giftig).

Bitte nicht so laut! Sonst kommen die Politiker noch drauf die Bremsklötze zu besteuern bzw Umweltzonen für Bio Bremsbeläge einzuführen. Nur wenn die aus Holz sind, darf man da einfahren :D:D:D

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