Sat Mar 21 15:25:54 CET 2020
|
jennss
Schätzt ihr, ohne Infektion durch die Corona-Pandemie zu kommen?Vorweg: Man kann „der Virus“, wie auch „das Virus“ sagen, beides ist richtig. Ich nehme hier „der“. 2020 sollte das große Jahr der Elektromobilität werden. Mit dem Coronavirus konnte man nicht rechnen. Sowas habe ich in meinen 53 Jahren noch nicht erlebt. Vergleichbar ist der vielleicht mit der Pest ca. 1350 oder mit der Spanischen Grippe ca. 1920 (>25 Mio Tote). Im Unterschied zu damals sind die Entwicklung und der Informationsfluss jedoch jetzt schneller. Wir hoffen auf einen Impfstoff noch in diesem Jahr. Sicher ist das aber nicht. Im Spiegel ist in einem Bericht von 3 Szenarien (ohne Impfstoff) geschrieben worden: Im Moment schotten wir uns alle ab. Dadurch zieht sich die Krise hin. Der Höhepunkt nach dem 3. Szenario, das wir jetzt wohl weitgehend praktizieren, ist erst im Januar 2021 und überstanden haben wir alles wohl im Frühjahr/Sommer 2021. Das alles ist aber schwer vorhersagbar. Würden wir dem Virus freien Lauf lassen, hätten wir vielleicht im Sommer 2020 schon wieder freien Ausgang und alles. Aber die Zahl der Toten läge dann wohl bei mehr als 1 Mio. in Deutschland (?). Bei Szenario 3 kämen wir lt. obiger Seite mit „nur“ 100000 Toten weg. Da man nicht weiß, wer einen milden und wer einen schweren Verlauf haben wird, gibt es eigentlich keine Alternative zum Abschotten. Wenn wir Zeit gewinnen, wird das Gesundheitssystem nicht überlastet und parallel wird geforscht. Bei Szenario 1 hätten wir zu einem Zeitpunkt bis zu 22,5 Mio. Erkrankte gleichzeitig, bei Szenario 2 ca. 7,7 Mio. und bei Szenario 3 nur 450000. Selbst junge Menschen außerhalb der Risikogruppen haben teilweise einen schweren Verlauf. Vermutet wird, dass die direkte Infektion per Einatmen zur Lunge gefährlicher ist als der langsame Weg über Speichel durch den Hals, weil es dem Menschen weniger Zeit gibt Antikörper aufzubauen: Ein „gezieltes Abbrennen des Waldes“ (Virus‘) durch kontrollierte Infektionen, um danach Immunität zu erzielen, ist zu riskant. Manch einer würde wider Erwarten sterben. Das wäre dann quasi Mord oder fahrlässige Tötung. Unklar ist auch, wie lange man immun bleibt. Das können Monate oder Jahre sein, vielleicht auch lebenslang. Es könnte dann auch wieder Wellen geben, wobei der Mensch dann aber vielleicht nicht mehr so hart getroffen wird, weil der Körper den Virus schneller erkennt und reagieren kann. Haben wir hier einen Mediziner, der das genauer kennt? Auch, wenn die menschliche Gesundheit natürlich an erster Stelle steht, muss man sich fragen, was von unserem bisherigen Leben, das ja zum großen Teil auf einer florierenden Wirtschaft basiert, noch bleibt? Es scheint, als könnte es danach wie nach einem Krieg einen Wiederaufbau geben. VW dürfte insofern gut daran getan haben, schon viele ID.3 gebaut zu haben: https://www.freenet.de/.../...auf-geheimen-halden_7710220_4717844.html Das sicherste Gehalt haben derzeit wohl Beamte, Arbeitslose und Rentner, also Geld vom Staat. Firmen sind ja auch nicht sicher. Vapiano hat bereits Insolvenz angemeldet: https://www.focus.de/.../...iano-ist-zahlungsunfaehig_id_11793661.html Im Unterschied zu damals rettet uns das Internet doch ein bisschen. So richtig isoliert sind wir eigentlich nicht, nur physisch. Wir haben ja uns hier 🙂. Wollte man sich früher Informationen geben, ging es nur mündlich oder durch Papier. Beide Wege boten Möglichkeiten zur Infektion. Das Internet braucht aber natürlich auch eine gewisse physische Pflege, damit alles funktioniert und das geht nicht alles aus der Distanz. Gestern Abend konnte man sich bei PayPal z.B. schlecht einloggen. Hier ist eine animierte Simulation, wie es mit der Corona-Pandemie ablaufen kann: https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (auf „Browse now“ klicken und dann Cookies abklicken). Im Prinzip passt es zum Spiegel-Text oben. In China soll es jetzt null Neuinfektionen gegeben haben. Eigentlich positiv, aber es gibt noch so viele Menschen, die nicht immun und damit weiterhin angreifbar sind. Ein neues Ausbrechen ist gut möglich, man muss sich vom Ausland abschotten. 14 Tage Inkubationszeit und 5 Tage aktiv auf Oberflächen machen den Virus nur sehr schwer kontrollierbar. Woher kommt der Coronavirus? So ein Virus setzt uns darauf zurück, die Basics des Lebens zu schätzen zu wissen, die menschliche Nähe z.B.. Wie haltet ihr das im Haus? Meidet ihr auch untereinander Umarmungen etc.? Wir sind zu dritt im Haus und ich wüsste jetzt gar nicht, was wir machen, sobald der erste betroffen ist. Wenn Staat und Privatleute finanziell angeschlagen sind, werden wir alle wohl unseren Lebensstandard zurückschrauben müssen, wie auch immer das dann aussehen mag. ![]() |
Mon May 24 20:24:04 CEST 2021 |
der_Nordmann
Jetzt wird es lustig.
Du stellst eine Behauptung auf, und ich soll den Gegenbeweis antreten?
Komische Sichtweise.
Es muss übrigens schon viel passieren dort ein Schreibverbot zu bekommen.
Erzähl doch mal warum du nicht mehr erwünscht bist.
Bestimmt nicht, weil du anderer Meinung bist, als Paul!
Mon May 24 20:29:52 CEST 2021 |
Goify
Leider doch. Ich habe mir erlaubt, eine eigene Meinung basierend auf den von mir gesichteten Quellen in seinen Blog als Kommentar zu schreiben. Da meine Quellen als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurden, war da schnell Feierabend.
Bei Corona gibt es leider nur schwarz-weiß, musste ich erkennen. Es gibt also die richtige Sichtweise (RKI) und die falsche (alle anderen Erkenntnisse außerhalb dieses Instituts).
Es gibt da ein lustiges Oxymoron: unabhängiges Institut. 😁
Mon May 24 20:37:55 CEST 2021 |
der_Nordmann
Du bist wegen der Quelle geflogen?
Oder lag es eher an dem was und vor allem wie Du es gesagt hast?
Mon May 24 20:49:04 CEST 2021 |
Goify
Es lag am "was", also der Quelle.
Mon May 24 21:41:58 CEST 2021 |
jennss
Ja, es ist die Sichtweise der Querdenker. Ich möchte den Austausch aber nicht unterbinden, obwohl ich auch ganz klar der Ansicht bin, dass diese Maßnahmen der Regierung sehr wohl den Hintergrund haben, dass sonst zu viele Menschen an Corona sterben würden, weil die Pandemie außer Kontrolle geraten würde. Die Maßnahmen einem beabsichtigten Aussortieren zuzuschreiben, ist m.E. ganz klar eine Verschwörungstheorie, die sicher nicht den Tatsachen entspricht.
Ich bin auch nicht der Ansicht, dass alles nur schwarz und weiß ist, sondern absolut abgewogen wird, was man in Anbetracht der gesundheitlichen Gefahren riskieren kann und wo Maßnahmen getroffen werden sollten. Dies ist eine sehr schwierige Abschätzung. Ich kann verstehen, wenn sich manche Berufsgruppen zu sehr benachteiligt fühlen. Jeder hat halt seine eigene Sichtweise. Ein unkontrollierter Ausbruch würde wahrscheinlich deutlich schlimmere Folgen haben als die aktuellen Corona-Maßnahmen - auch wirtschaftlich.
Ich denke, es wird zu sehr darauf geachtet, wie viele Leute sterben und zu wenig darauf, wie viele Nachwirkungen haben. Das dürften deutlich mehr sein. Es ist nämlich auch schlimm, wenn Leute nicht mehr ihre alte Leistungsfähigkeit erreichen. Auch das ist ein wirtschaftlicher Schaden.
j.
Mon May 24 22:09:53 CEST 2021 |
Bert1956
+++
Mon May 24 22:17:29 CEST 2021 |
der_Nordmann
Zeig mal bitte die Quelle!
Tue May 25 00:09:12 CEST 2021 |
carchecker75
Die spannende Frage ist nur wann stoppt endlich jemand diesen Wahnsinn mit den Tests
2020 konnte man ohne Test ins Restaurant, Freibad, Einzelhandel gehen ohne das von dort entstandenen Corona Infektionen die Rede war
Was sollen also diese schwachsinnigen und aktionistischen Maßnahmen ?
Gewinner sind die Betreiber der Testzentren diese erhalten für jeden durchgeführten Test um die 20 Euro.
Vom Impfdesaster brauchen wir gar nicht erst Reden, andere Länder sind mit dem Impfen durch oder viel weiter wie Deutschland.
Statt selber zu bestellen wird alles Zentral über die EU gemacht, schon war abzusehen dass das schief geht.
Dazu kommt eine überbordende Bürokratie der Impfung wie z.b. Dokumentation, Aufklärung
Nicht jeder der Spritzen darf wird zum Impfen zugelassen.
An der Priorität wird zu lange festgehalten, Terminvergabe scheitert teilweise.
Tue May 25 00:17:40 CEST 2021 |
jennss
Ja, die USA bekommt da einiges schneller und unbürokratischer hin. Die machen es vielleicht besser.
j.
Tue May 25 05:30:27 CEST 2021 |
der_Nordmann
Nur weil sie Impfdosen gehortet haben, die in der EU gebraucht werden.
Vom Rest der Welt will ich gar nicht reden.
Sie "verschenken" 60Mio. Impfdosen von AZ. Dieser Hetstelller ist massiv seinen vertraglich zugesicherten Liefermengen nicht nachgekommen.
Im übrigen bekämpft sich eine Pandemie nicht auf nationaler Ebene.
Sowas geht nur global. Schön das die Mehrheit der Amerikaner geimpft ist, weltweit aber nicht einmal 10%.
Die nächste Mutante steht vor der Tür. Und das wird regelmäßiges nachimpfen bedeuten.
Da ist eine Maske oder ein Test doch das geringe Problem.
Tue May 25 08:12:30 CEST 2021 |
Goify
Durch die massiven Tests haben wir aktuell eine Inzidenz von um die 60 in Deutschland. Würden wir weniger testen, so wie im Mai letztes Jahr, hätten wir möglicherweise keine Maßnahmen mehr, da nichts mehr feststellbar wäre. Jetzt kann man sagen, dass wir damals eine enorm hohe Dunkelziffer hatten, was sicherlich möglich ist, aber hat uns diese Dunkelziffer geschadet? Es gab beim Ausklang der ersten Welle nahezu keine Toten und Intensivfälle mehr. Genau dort hin steuern wir heute ebenfalls - allerdings mit vielfach höherer Inzidenzzahl.
In meinem Landkreis haben wir bald 5 Tage unter 50 und dann sollte fast alles wieder normal werden.
Tue May 25 10:12:46 CEST 2021 |
SirHitman
Normal wird mit den immer neu auftretenden Mutationen von Covid19 in Zukunft garnichts mehr.
Tue May 25 10:19:06 CEST 2021 |
Goify
Aber wären die Mutationen (Mutanten sind was ganz anderes) so schlimm, gäbe es in GB (Mutationsgebiet) doch wohl kaum die vielen Lockerungen.
Tue May 25 11:29:57 CEST 2021 |
Bert1956
Blödsinn.
Das ist wieder eine unbewiesene Behauptung, die nur einen Sinn hat. Stimmung gegen alle Maßnahmen zu schüren, die die Folgen der Pandemie eindämmen sollen.
Nach Studienlage schützt das Vakzin von BioNTech/Pfizer auch gegen Mutationen aus Indien oder England oder Südamerika.
Die Forschung zur Anpassung des mRNA-Impfstoffes an neue Mutationen um die Wirksamkeit zu erhöhen, laufen auf vollen Touren.
Ähnlich wie bei Grippe, wo jedes Jahr ein neuer Impfstoff benötigt wird, wird vielleicht auch das Mittel gegen Corona angepasst jedes Jahr zur Verfügung gestellt.
Was ist daran jetzt so schlimm?
Im Übrigen mußt du dich ja nicht impfen lassen. Deine freie Entscheidung.
Ich bin dopelt geimpft, werde wieder um die halbe Welt reisen, in Restaurants essen gehen und mein Leben genießen.
Du darfst gern in deiner kleinen Kemenate an neuen Verschwörungstheorien basteln und dein Leben in Frust und Einsamkeit fristen. Dein Ding.
Tue May 25 14:50:36 CEST 2021 |
der_Nordmann
In der Biochemie wurd der Begriff Mutante für zum Beispiel sich veränderte Viren benutzt.
Sagst du jetzt das stimmt nicht?
Tue May 25 14:54:42 CEST 2021 |
Goify
Wenn das deine Biochemiker sagen, mag das stimmen. Für mich sind Mutanten mutierte Lebewesen und das sind Viren nicht.
Tue May 25 15:07:38 CEST 2021 |
Bert1956
Hui Goify, Viren sind keine Lebewesen?
Willst darüber vielleicht nochmal nachdenken?
Tue May 25 15:26:40 CEST 2021 |
Goify
Kurz nachgedacht, nachgeschaut und nein, Viren sind keine Lebewesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Viren#Systematische_Stellung
Tue May 25 15:39:00 CEST 2021 |
der_Nordmann
1. Ich habe keinen Biochemiker
2. Was Mutanten für dich sind spielt keine Rolle.
Das Wort Mutant stellt nur die Veränderung dar. Es kommt aus dem Latein und heißt soviel wie verwandeln/verändern.
Es kann dabei um ein Lebewesen gehen, oder aber auch um Viren.
Da es sich unter anderem um eine Veränderung der RNA handelt, und diese auch bei Viren zu finden ist.
https://www.dwds.de/wb/Mutant
Tue May 25 15:43:59 CEST 2021 |
Goify
Geil, ein Junge im Stimmbruch wird Mutant genannt. Wieder was gelernt. Danke für den Link.
Hast du schon mal Zombi-Filme gesehen oder so etwas wie Frankenstein? Das sind Mutanten. Die Forscher sprechen von Mutationen, also mutierten Viren.
Tue May 25 15:46:15 CEST 2021 |
Bert1956
Auch das gibt dein Link nicht her. In dem verlinkten Abschnitt wird auch darauf hingewiesen.
Letztendlich ist auch die Definition eines Lebewesens entscheidend.
Wenn nach Definition ein Lebewesen mindestens zu folgenden Dingen in der Lage sein soll:
- Stoffwechsel, Fortpflanzung und Evolution.
dann erfüllt dies das Virus nicht vollständig.
Es hat keinen eigenen Stoffwechsel und kann sich nicht allein fortpflanzen.
Allerdings hat es die Fähigkeit eine Evolution zu durchlaufen, sie können mutieren. Dieser Punkt für ein Lebewesen ist erfüllt.
Nur warum muß unbedingt ein Lebewesen sich selbst fortpflanzen können müssen, wenn es mit Hilfe anderer Lebewesen dies bewerkstelligen lassen kann?
Und warum sollte ein Lebewesen unbedingt einen Stoffwechsel benötigen, wenn es dies zur Existens und Vermehrung gar nicht braucht?
Das heißt, es bedarf eher eine neue Definition für das was ein Lebewesen ist.
Die Diskussion ist darüber noch nicht abgeschlossen und viele Wissenschaftler sind für die Klassifizierung der Viren als Lebewesen.
Tue May 25 15:49:26 CEST 2021 |
Bert1956
Also gibt es Mutanten in der realen Welt gar nicht?
Also nur in Hollywood-Fantasiefilmen?
Tue May 25 16:16:33 CEST 2021 |
Goify
Die meisten Wissenschaftler stufen Viren nicht als Lebewesen ein [...]
Das ist für mich recht eindeutig.
Tue May 25 16:44:06 CEST 2021 |
der_Nordmann
Und warum glaubst Du ihnen nicht wenn Sie von Mutanten sprechen?
Drosten, Wieler, Lauterbach, Streeck....usw, usw reden in der Öffentlichkeit auch von Mutanten.
Tue May 25 16:46:58 CEST 2021 |
der_Nordmann
Erweitere gerne deinen Horizont......
Tue May 25 16:53:08 CEST 2021 |
Bert1956
Nana, Goify. Bei Corona warst du aber zumindest am Anfang anders drauf.
Da hast du nicht "den meisten Wissenschaftlern" geglaubt. Das haben ja nur die Schafe gemacht, oder?
Wenn ein Artikel auf Wikipedia von "Die meisten Wissenschaftler stufen Viren nicht als Lebewesen ein" benutzt, dann hat das erstmal keine größere faktische Bedeutung.
Es deckt sich nämlich auch mit der Aussage "Eine sehr große Gruppe von Wissenschaftlern stuft Viren als Lebewesen ein"
Was heißt "die meisten"? 51 gegen und 50 dafür?
Und es hat wohl auch einen Grund für deine Argumentation, daß du nur den dir genehmen Teil zitierst und den Rest nach dem Bindestrich weglässt: "Die meisten Wissenschaftler stufen Viren nicht als Lebewesen ein – wobei die wissenschaftliche Diskussion noch nicht abgeschlossen ist"
Tue May 25 16:56:00 CEST 2021 |
Goify
Und was lernen wir daraus? Viren sind in meinen Augen keine Lebewesen und Mutanten sind die Menschen, die mit abgewinkelten Armen schlafwandelnd durch die Ortschaften wandern.
Tue May 25 17:00:58 CEST 2021 |
der_Nordmann
So langsam kann ich mir vorstellen warum du im Nachbarblog Schreibverbot bekommen hast.
Was ist denn los mit dir?
Tue May 25 17:43:39 CEST 2021 |
Goify
Frage nicht, was mit mir los ist, sondern was hier im Land abgeht. Oder wieso ein Staat ein Flugzeug entführen kann. Irgendwie drehen alle völlig am Rad. Ich glaube, ich bin noch der letzte, der alles von außen betrachtet und den totalen Irrsinn wahrnimmt.
Tue May 25 17:49:12 CEST 2021 |
der_Nordmann
Was genau hat Belarus jetzt mit dem Thema Mutation/Mutante zu tun?
Aber lass mal stecken, will ich gar nicht wissen wie du da den Bogen zu spannen willst. Welche geheimen Institutionen Goify nieder machen wollen....🙄
Tue May 25 17:56:06 CEST 2021 |
Goify
Geheime Institutionen? Sowas wie in Akte X mit Scully und Moulder?
Tue May 25 18:05:57 CEST 2021 |
der_Nordmann
Was auch immer......
Tue May 25 18:14:50 CEST 2021 |
Goify
Da kann ich dich beruhigen. So etwas gibt es nicht und daran glaube ich auch nicht. Ich glaube nur daran, dass unsere Regierung nicht so recht weiß, was sie tut. Es gibt keinen Blick mehr in die Zukunft, die weiter als zwei Wochen entfernt ist. Warten wir mal ab und sehen dann weiter, ist keine sinnvolle Strategie.
Tue May 25 18:26:41 CEST 2021 |
Bert1956
Das sehe ich völlig anders.
Tue May 25 20:54:30 CEST 2021 |
der_Nordmann
Mein Gott jammer nicht rum.
Du bist für dein Leben immer noch selbst verantwortlich. Mach das beste draus.....
Im übrigen kann keine Regierung der Welt in die Zukunft blicken. Wenn dem so wäre, würde es keine Veränderung geben.
Das Leben ist nun mal kein Ponyhof.....
Tue May 25 21:06:29 CEST 2021 |
Bert1956
Man man man, schau doch einfach mal in deinem Land/Landkreis.
Hier mal für Brandenburg/Berlin.
https://www.lr-online.de/.../...-tourismus-uebernachtung-57041278.html
Ein Fahrplan, an dem man sich als Bürger gut orientieren kann.
Das Leben kommt zurück, zurück zur "alten Normalität".
Und das ist gut so!
Tue May 25 21:40:07 CEST 2021 |
Goify
Also ist alles gut und das Leben ist doch ein Ponyhof. Prima. 🙂
Tue May 25 22:59:56 CEST 2021 |
Bert1956
Es war nie ein Ponyhof und es wird nie ein Ponyhof werden.
Fri Jun 11 09:31:48 CEST 2021 |
Goify
So langsam werden die wirtschaftlichen Auswirkungen doch sichtbar, auch wenn es insgesamt noch gut läuft: Bei Autoherstellern und dem Baugewerbe ist die Kacke am dampfen. Die einen bekommen kaum noch leistungsschwache Chips und die anderen bekommen nur noch schwer oder extrem verzögert mit heftigen Preisaufschlägen Stahl, Holz und sonstige Produkte. Es vergeht keine Woche, in der ich keine neue Preislisten oder Hiobsbotschaften von Handwerkern bekomme. Leider profitiert davon keiner so richtig. Das ist eher so eine Lose-Lose-Situation.
Fri Jun 11 21:14:10 CEST 2021 |
der_Nordmann
Baustoffe sind teuer, weil die USA und China alles vom Weltmarkt aufkaufen.
Die dortigen Konjukturpakete zeigen Wirkung.
Die Problematik der Zulieferer in der Automobilbranche war vor Corona schon abzusehen und wurde nur weiter verzögert.
Wir beliefern Chiphersteller und haben dort seit 2009 die Bücher Rappel voll.
Es herrscht weltweit ein riesengroßer Bedarf an Mikroelektronik.
Aber die paar Hersteller können den Bedarf nicht bedienen.