• Online: 2.226

Sat Mar 21 15:25:54 CET 2020    |    jennss

Schätzt ihr, ohne Infektion durch die Corona-Pandemie zu kommen?

szenariencoronaszenariencorona

Vorweg: Man kann „der Virus“, wie auch „das Virus“ sagen, beides ist richtig. Ich nehme hier „der“.

 

2020 sollte das große Jahr der Elektromobilität werden. Mit dem Coronavirus konnte man nicht rechnen. Sowas habe ich in meinen 53 Jahren noch nicht erlebt. Vergleichbar ist der vielleicht mit der Pest ca. 1350 oder mit der Spanischen Grippe ca. 1920 (>25 Mio Tote). Im Unterschied zu damals sind die Entwicklung und der Informationsfluss jedoch jetzt schneller. Wir hoffen auf einen Impfstoff noch in diesem Jahr. Sicher ist das aber nicht. Im Spiegel ist in einem Bericht von 3 Szenarien (ohne Impfstoff) geschrieben worden:

https://www.spiegel.de/.../...n-a-ea2e318b-b388-4ccc-8493-318f892381b8

 

Im Moment schotten wir uns alle ab. Dadurch zieht sich die Krise hin. Der Höhepunkt nach dem 3. Szenario, das wir jetzt wohl weitgehend praktizieren, ist erst im Januar 2021 und überstanden haben wir alles wohl im Frühjahr/Sommer 2021. Das alles ist aber schwer vorhersagbar. Würden wir dem Virus freien Lauf lassen, hätten wir vielleicht im Sommer 2020 schon wieder freien Ausgang und alles. Aber die Zahl der Toten läge dann wohl bei mehr als 1 Mio. in Deutschland (?). Bei Szenario 3 kämen wir lt. obiger Seite mit „nur“ 100000 Toten weg. Da man nicht weiß, wer einen milden und wer einen schweren Verlauf haben wird, gibt es eigentlich keine Alternative zum Abschotten. Wenn wir Zeit gewinnen, wird das Gesundheitssystem nicht überlastet und parallel wird geforscht. Bei Szenario 1 hätten wir zu einem Zeitpunkt bis zu 22,5 Mio. Erkrankte gleichzeitig, bei Szenario 2 ca. 7,7 Mio. und bei Szenario 3 nur 450000.

 

Selbst junge Menschen außerhalb der Risikogruppen haben teilweise einen schweren Verlauf. Vermutet wird, dass die direkte Infektion per Einatmen zur Lunge gefährlicher ist als der langsame Weg über Speichel durch den Hals, weil es dem Menschen weniger Zeit gibt Antikörper aufzubauen:

https://www.watson.de/.../...teils-schwer-virologe-hat-vermutung-wieso

 

Ein „gezieltes Abbrennen des Waldes“ (Virus‘) durch kontrollierte Infektionen, um danach Immunität zu erzielen, ist zu riskant. Manch einer würde wider Erwarten sterben. Das wäre dann quasi Mord oder fahrlässige Tötung. Unklar ist auch, wie lange man immun bleibt. Das können Monate oder Jahre sein, vielleicht auch lebenslang. Es könnte dann auch wieder Wellen geben, wobei der Mensch dann aber vielleicht nicht mehr so hart getroffen wird, weil der Körper den Virus schneller erkennt und reagieren kann. Haben wir hier einen Mediziner, der das genauer kennt?

 

Auch, wenn die menschliche Gesundheit natürlich an erster Stelle steht, muss man sich fragen, was von unserem bisherigen Leben, das ja zum großen Teil auf einer florierenden Wirtschaft basiert, noch bleibt? Es scheint, als könnte es danach wie nach einem Krieg einen Wiederaufbau geben.

Besonders schwer haben es wohl einige Bereiche der Selbstständigen. Einfacher ist es, wenn man online arbeiten kann. Aber ohne die Schnittstellen zum direkten Leben geht es auch da nicht.

 

VW dürfte insofern gut daran getan haben, schon viele ID.3 gebaut zu haben: https://www.freenet.de/.../...auf-geheimen-halden_7710220_4717844.html

Jetzt fehlt noch eine solide Software und die kann man zum Teil wohl auch am PC zuhause basteln. Manch andere Firmen, die ihre neuen Autos dieses Jahr vorstellen wollten, werden das wohl nicht können. Hat Opel vom Corsa-e schon viele produziert?

 

Das sicherste Gehalt haben derzeit wohl Beamte, Arbeitslose und Rentner, also Geld vom Staat. Firmen sind ja auch nicht sicher. Vapiano hat bereits Insolvenz angemeldet: https://www.focus.de/.../...iano-ist-zahlungsunfaehig_id_11793661.html

 

Im Unterschied zu damals rettet uns das Internet doch ein bisschen. So richtig isoliert sind wir eigentlich nicht, nur physisch. Wir haben ja uns hier :).

 

Wollte man sich früher Informationen geben, ging es nur mündlich oder durch Papier. Beide Wege boten Möglichkeiten zur Infektion. Das Internet braucht aber natürlich auch eine gewisse physische Pflege, damit alles funktioniert und das geht nicht alles aus der Distanz. Gestern Abend konnte man sich bei PayPal z.B. schlecht einloggen.

 

Hier ist eine animierte Simulation, wie es mit der Corona-Pandemie ablaufen kann: https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (auf „Browse now“ klicken und dann Cookies abklicken). Im Prinzip passt es zum Spiegel-Text oben.

 

In China soll es jetzt null Neuinfektionen gegeben haben. Eigentlich positiv, aber es gibt noch so viele Menschen, die nicht immun und damit weiterhin angreifbar sind. Ein neues Ausbrechen ist gut möglich, man muss sich vom Ausland abschotten. 14 Tage Inkubationszeit und 5 Tage aktiv auf Oberflächen machen den Virus nur sehr schwer kontrollierbar.

 

Woher kommt der Coronavirus?

Der Pesterreger zählt zu den biologischen Waffen: https://de.wikipedia.org/.../Pest?...

Völlig undenkbar ist es also auch nicht, dass der Coronavirus von Menschen entwickelt wurde.

Oder sind die Viren Aliens? :)

Oder wehrt sich die Erde gegen das CO2? Immerhin fallen viele Flüge aus...

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass er einfach Zufall ist, also eine Erscheinung der Evolution, wie auch der Mensch überhaupt.

 

So ein Virus setzt uns darauf zurück, die Basics des Lebens zu schätzen zu wissen, die menschliche Nähe z.B.. Wie haltet ihr das im Haus? Meidet ihr auch untereinander Umarmungen etc.? Wir sind zu dritt im Haus und ich wüsste jetzt gar nicht, was wir machen, sobald der erste betroffen ist.

 

Wenn Staat und Privatleute finanziell angeschlagen sind, werden wir alle wohl unseren Lebensstandard zurückschrauben müssen, wie auch immer das dann aussehen mag.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 23 von 33 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 29 22:06:09 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@SirHitman schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:32:15 Uhr:

Prozentzahlen/Fake News/Verschwörungsformeln/Lügen und Kritiker hin oder her, es zählt jedes einzelne Menschenleben!

Um ein Leben zu retten, muss im Moment ein anderer Mensch sterben. Unterlassene Hilfeleistungen, Hungersnöte, Unterversorgung, Suizide, steigende Kriminalität, weltweit. Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Zitat:

Und nicht Wahlergebnisse.

Doch! Die Pharma, die Politik, die Großkonzerne gehen über Leichen mit Hilfe der Lobbyisten in der Politik.

Zitat:

Fakt ist, es geht doch nicht um Panikmache und Angstverbreitung seitens der Regierung unter der Bevölkerung.

Doch! Mit Angst lässt sich besser regieren. Es werden plötzlich Dinge durchgedrückt, die von einem Jahr undenkbar waren. Bayerische Notstandsverordnung: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-562/

Zitat:

Finde da muss man nicht erst abwarten bis die Lage todernst wird, sondern jetzt reagieren und handeln, weil teilweise die Bevölkerung wie man ja gesehen hat, nach dem 1.Lockdown sich nicht dementsprechend verhalten hat mit den Lockerungen.

Und nun hat man die Auswirkungen zu einem 2.Lockdown eben zu tragen.

Da sind einige mit ihrem Verhaltensmuster auch selber schuld daran.

Da bitte ich um konkrete Beispiele dieser Missachtungen, die dazu geführt haben, dass die "infektionsrate" Bundesweit exponentiell steigt.

Zitat:

Und die Regierung greift zur Zeit eben in dieser schwierigen Ausnahmesituation mit klaren Verhaltensmaßnahmen und Regeln dagegen jetzt härter durch.

Genau! Sie lässt Kinder in Schulbussen herumfahren, in denen das Kondenswasser die kompletten Scheiben bedeckt. Busse als Superspreader unterwegs. Aber Kinder sind ja weniger Infektiös.

Zitat:

Der 2.Lockdown kommt und das ist gut so, damit wir das Virus in den Griff bekommen, bevor es uns fest im Griff hat.

Träum weiter! Einen Corona Virus, der ständig mutiert, wird man nicht "in den Griff bekommen". Jeder Einzelne muss dafür sorgen, sich gegen Viren stark zu machen oder sich zu schützen. Ich kann von meinem Nachbarn nicht verlangen, dass er mich schützt. Es liegt in meiner eigenen Verantwortung.

Zitat:

Die Wirtschaft kann sich wieder erholen mit der Zeit,

So kann nur jemand denken, der keine Schulden hat, seinen Job nicht verloren hat, trotz den Einschränkungen gut leben kann und eine Klopapierfabrik besitzt.

Zitat:

ein Todesopfer durch den Virus nicht!

Das ist ein extrem einseitiges und egoistisches Denken. Weil du die Todesopfer durch die Ausrufung der Pandemie nicht berücksichtigst. „An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus“:

https://www.berliner-zeitung.de/.../...en-massiv-verschaerft-li.108228

 

Ich bekomme das Kotzen, wenn ich höre, dass in der "zivilisierten Welt" unsinnige und in keinster Weise nachvolliehbare "Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit" getroffen, aber deswegen Kapazitäten, aus dem Prinzip des Gehorsams, an wirklich bedürftigen Stellen abgezogen werden.

Und dann lese ich hier Dinge wie "um jedes Menschenleben kämpfen". Ist denn ein Leben in Wanne-Eickel mehr wert als in Namibia???

Ach, hör doch auf mit deinem Gefasel!

Und deine persönlichen Angriffe kannste dir auch sparen!

Zitat:

Es steht Weihnachten bevor im Kreise eurer Familien für uns alle, und davor wird das Virus bestimmt keinen Halt oder Pause machen, wenn wir nicht jetzt alle gemeinsam effektiv dagegen handeln und uns dementsprechend verhalten.

Das Virus wurde doch schon längst von der BR trainiert. Ab 23.00 Uhr ist es besonders gefährlich! Was ein Schwachsinn. Das Risiko, meine Familie zu infizieren gehe ich ein. Genauso, wie von meiner 79 jährigen Mutter selbst infiziert zu werden. Und wenn jemand, den ich am 1. Weihnachtsfeiertag auf unserem Waldspaziergang ohne Maske treffe, glaubt, dass er dadurch an Corona stirbt, der hat echt was an der Waffel.

Zitat:

Bleibt alle gesund!

Ja, damit wir dich nicht anstecken!

Thu Oct 29 22:09:46 CET 2020    |    Bert1956

Egoistische und menschenverachtender kann man es nicht ausdrücken.

Thu Oct 29 22:10:42 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:05:21 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:50:16 Uhr:

Nicht immer kann ich eine Antwort finden, aber vielleicht weist du ja, was es bringen soll, Kinos und Restaurants zu schließen im Kampf gegen Corona.

Ja ich weiß das. Schon lange! Nur habe ich so langsam keine Lust mehr mir weiterhin Fusseln an den Mund zu reden. Zumal du ja jedes Argument zerredest.

 

Aber ok. Noch einmal.

Das Zauberwort heißt Kontaktbeschränkung!

Wenn sich keiner mehr trifft, kann sich keiner mehr anstecken. So einfach ist das.

Man kann es ganz hart machen, wie in Spanien und Frankreich geschehen. Totales Ausgangsverbot. Ausnahmen nur für bestimmte Berufsgruppen und zum Einkauf in den Supermarkt.

Oder man versucht möglichst so wenig wie möglich zu schließen und so das tägliche Leben einigermaßen verträglich weiter laufen zu lassen.

 

Wenn nur jeder zur Arbeit und in den Supermarkt geht und sonst niemanden trifft, wäre das Ziel, niedrige Infektionszahlen zur Vermeidung der Überlastung des Gesundheitswesens, schnell erreicht. Dann könnten auch immer weitere Lockerungen erfolgen. Das haben wir ja erfolgreich in der 1. Hälfte des Jahres bewiesen!

 

Mit Nachfragen, warum gerade das zu sein muß und das nicht, zerredest du nur kontraproduktiv den notwendigen Weg: Kontaktbeschränkung zur Eindämmung des Virus'.

 

Sind erstmal in den nächsten Monaten Impfstoffe und Medikamente gegen COVID-19 verfügbar, entspannt sich das ganze geschehen sehr schnell.

OMG Bert. Du bist so einfach gestrickt. Das ideale Opfer.

Thu Oct 29 22:12:02 CET 2020    |    Goify

An Bert:

Du hast es nicht anders gewollt, du bettelst gerade darum, dass ich deine Scheinargumente zerrede. Und womit? Mit Recht! Man hat festgestellt, dass Hotels und Gaststätten nur sehr gering zum Infektionsgeschehen beitragen, aber in der Arbeit zu Zehnt in einem kleinen Raum zu hocken und zu essen oder privat Partys zu veranstalten, ist nach wie vor erlaubt. Aber genau dort breitet sich das Virus aus. Wo ist denn da das Augenmaß? Da frage ich mich, was Söder persönlich gegen das Gastgewerbe hat. Anders kann ich das mir nicht mehr erklären.

Thu Oct 29 22:15:36 CET 2020    |    Bert1956

Ja dann bleibt wohl bloß der 100%ige lock down. Wenn alles zu ist, sind dein Argumente hinfällig. Wenn dir das lieber ist.

Thu Oct 29 22:16:45 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:12:02 Uhr:

An Bert:

Du hast es nicht anders gewollt, du bettelst gerade darum, dass ich deine Scheinargumente zerrede. Und womit? Mit Recht! Man hat festgestellt, dass Hotels und Gaststätten nur sehr gering zum Infektionsgeschehen beitragen, aber in der Arbeit zu Zehnt in einem kleinen Raum zu hocken und zu essen oder privat Partys zu veranstalten, ist nach wie vor erlaubt. Aber genau dort breitet sich das Virus aus. Wo ist denn da das Augenmaß? Da frage ich mich, was Söder persönlich gegen das Gastgewerbe hat. Anders kann ich das mir nicht mehr erklären.

Achtung! Wenn Bert keine Argumente mehr hat, wird er persönlich!

Thu Oct 29 22:20:32 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:15:36 Uhr:

Ja dann bleibt wohl bloß der 100%ige lock down. Wenn alles zu ist, sind dein Argumente hinfällig. Wenn dir das lieber ist.

DAS ERSTE MAL, WO ICH MIT DIR EINER MEINUNG BIN!!

DAS wäre konsequent.

Wenn es tatsächlich ein Killervirus ist, dann ist das die EINZIGE Möglichkeit der Eindämmung.

Da bin ich 100% dafür!

Thu Oct 29 22:20:41 CET 2020    |    Bert1956

Zitat:

@cso-cso schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:10:42 Uhr:

OMG Bert. Du bist so einfach gestrickt. Das ideale Opfer.

Ich Opfer?

Pah! Eher ein Profiteur.

Aber du bist ein Opfer. Ein leichtgläubiges Schaf. Der 20-jährigen Youtubern und Veganköchen mehr glaubt, als den 90% der Wissenschaftler auf dieser Welt.

 

Aber wie ich schon sagte: du wirst die Maßnahmen einhalten müssen und wenn alles vorbei ist, alles wieder aufbauen.

Ich werde mir das von Ferne alles mit anschauen und dir gute Ratschläge geben.

:P

Thu Oct 29 22:33:14 CET 2020    |    Goify

Nee, so alte Leute wie dich wird man sozialverträglich abwickeln. Für Menschen, die nichts mehr leisten können, wird man einfach keine Kapazitäten frei haben. Junge gesunde Menschen sind unsere Zukunft, nicht die Rentner. Die haben getan, was sie konnten und sicherlich war auch nicht alles falsch, was sie gemacht haben, aber jetzt ist dann die Zeit gekommen, wo man sie nicht mehr braucht und Ratschläge hat noch nie jemand gebraucht von jemandem, der in der jetzigen Welt fremd geworden ist. Das klingt sehr hart, ist aber die einzige Lösung.

Thu Oct 29 22:39:14 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:20:41 Uhr:

Zitat:

@cso-cso schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:10:42 Uhr:

OMG Bert. Du bist so einfach gestrickt. Das ideale Opfer.

Zitat:

Ich Opfer?

Klar erkannt!

Zitat:

Pah! Eher ein Profiteur.

So "argumentierst" du auch. Wie es Trolle eben machen.

Zitat:

Aber du bist ein Opfer. Ein leichtgläubiges Schaf. Der 20-jährigen Youtubern und Veganköchen mehr glaubt, als den 90% der Wissenschaftler auf dieser Welt.

Wenn die 10% recht haben, kann man ihnen doch glauben! Wie lange glaubte man daran, dass die Sonne sich um die Erde dreht und hat Gallilei gezwungen, seine Behauptungen zu widerrufen?

Oder meinst du, die Intelligenz der Bevölkerung ist seit dem 17.Jhd. drastisch gestiegen?

Zitat:

Aber wie ich schon sagte: du wirst die Maßnahmen einhalten müssen und wenn alles vorbei ist, alles wieder aufbauen.

Da bin ich erneut anderer Meinung. Ich muss nichts mehr aufbauen und meine Familie auch nicht. Aber um mein Ego geht es hier überhaupt nicht.

Zitat:

Ich werde mir das von Ferne alles mit anschauen und dir gute Ratschläge geben.

:P

Als nicht Betroffener Fahnenflüchtiger lässt sich natürlich alles entspannter angehen.

Ich gratuliere!

Thu Oct 29 22:40:28 CET 2020    |    der_Nordmann

Zitat:

@cso-cso schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:20:32 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:15:36 Uhr:

Ja dann bleibt wohl bloß der 100%ige lock down. Wenn alles zu ist, sind dein Argumente hinfällig. Wenn dir das lieber ist.

DAS ERSTE MAL, WO ICH MIT DIR EINER MEINUNG BIN!!

DAS wäre konsequent.

Wenn es tatsächlich ein Killervirus ist, dann ist das die EINZIGE Möglichkeit der Eindämmung.

Da bin ich 100% dafür!

Und dann? Dann kommt es mit den nächsten Lockerungen wieder.

Diese "sanften" Lockdowns dienen nur dem Zweck, die Zeit bis zur Immunisierung der Gesellschaft zu überbrücken.

 

Thema Kinder, zig Studien haben bewiesen, dass Kinder bis zum Beginn der Pubertät, also ca.10 bis 12 Jahre alt, kaum zum Infektionsgeschehen.beitragen.

Bei Kindern dieser Jahrgänge ist die Viruslast, wenn vorhanden, zu gering um das Virus großartig zu verbreiten.

 

Das Schließen der Gastro/Veranstaltungsevents/Sport ist ein Kompromiss.

Dadurch soll verhindert werden, dass sich Menschen treffen, die sich sonst nicht getroffen hätten.

In Sportstadien sind zum Teil wieder mehrere tausend Zuschauer.

Der Kreis der Personen im privaten Raum ist in der Regel immer derselbe und noch wichtiger, er ist bekannt.

Geh ich in die Bar, fülle die Kontaktliste korrekt aus, ist mir nicht geholfen wenn dort Donald Duck und Darth Vadder da waren, und infiziert waren.

 

So leid es mir für en Gastrobereich tut. Er ist aber nur ein sehr kleiner Teil des BIP, <2%.

Kultur und Kreativbereich liegt bei knapp 3%

Sport knapp über 2%

Zusammen ca 7% der Wirtschaftsleistung.

Das BIP wird es überlegen.

 

BTT Arbeitslosen und Kurzarbeit sinken weiter.

Thu Oct 29 22:43:29 CET 2020    |    Bert1956

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:33:14 Uhr:

Nee, so alte Leute wie dich wird man sozialverträglich abwickeln. Für Menschen, die nichts mehr leisten können, wird man einfach keine Kapazitäten frei haben. Junge gesunde Menschen sind unsere Zukunft, nicht die Rentner. Die haben getan, was sie konnten und sicherlich war auch nicht alles falsch, was sie gemacht haben, aber jetzt ist dann die Zeit gekommen, wo man sie nicht mehr braucht und Ratschläge hat noch nie jemand gebraucht von jemandem, der in der jetzigen Welt fremd geworden ist. Das klingt sehr hart, ist aber die einzige Lösung.

Lol, du bist so niedlich. *bussi*

Aber dein Wunschkonzert kannst du nur Abends vor dem Schlafengehen genießen. Wenn du aufwachst, siehts wieder anders aus. Da kommt die Realität. Und die ist nicht niedlich.

Ich jedoch werde hier auf meiner Hazienda auch weiterhin bei einem guten Tropfen euch beobachten.

*Prost!*

Thu Oct 29 22:51:01 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:43:29 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:33:14 Uhr:

Nee, so alte Leute wie dich wird man sozialverträglich abwickeln. Für Menschen, die nichts mehr leisten können, wird man einfach keine Kapazitäten frei haben. Junge gesunde Menschen sind unsere Zukunft, nicht die Rentner. Die haben getan, was sie konnten und sicherlich war auch nicht alles falsch, was sie gemacht haben, aber jetzt ist dann die Zeit gekommen, wo man sie nicht mehr braucht und Ratschläge hat noch nie jemand gebraucht von jemandem, der in der jetzigen Welt fremd geworden ist. Das klingt sehr hart, ist aber die einzige Lösung.

Lol, du bist so niedlich. *bussi*

Aber dein Wunschkonzert kannst du nur Abends vor dem Schlafengehen genießen. Wenn du aufwachst, siehts wieder anders aus. Da kommt die Realität. Und die ist nicht niedlich.

Ich jedoch werde hier auf meiner Hazienda auch weiterhin bei einem guten Tropfen euch beobachten.

*Prost!*

Siehste! Dir gehen die Argumente aus. Dann troll dich doch einfach, wenn du nichts Sinnvolles mehr beizutragen hast.

Geh in Foren und Blogs hausieren, wo du noch deinen Senf verbreiten kannst. Ich verstehe nicht, was du hier noch zu suchen hast, ausser zu Discreditieren und zu verunglimpfen.

Hasta la vista Berti !

Thu Oct 29 22:57:16 CET 2020    |    Bert1956

Meine Argumente gehen mir nie aus. Und Diskreditieren war ja dein Job. Oder Osterhasi?

Hierzubleiben hat einen schönen Nebenefekt. Man sieht einige Laute wie das Rumpelstielzchen im Dreieck springen.

Das ist lustig und unterhaltsam!

So, nun mußt du aber ins Bett. Du mußt doch morgen sicher arbeiten und danach noch die ganzen neuen Verschwörungstheorien herunterladen und verbreiten. Das schlaucht bestimmt, oder?

Thu Oct 29 22:58:04 CET 2020    |    Goify

Das sind die verbitterten Alten, die merken, dass sie ihr Leben verplempert haben und jetzt merken, dass die Zeit langsam abläuft. Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Man kann nur versuchen, anderen nicht unnötig zur Last zu fallen.

Thu Oct 29 22:58:41 CET 2020    |    carchecker75

Ach Bert in Frankreich,Spanien,Italien waren die Leute Eingesperrt, was brachte das nichts.

Impfstoff kann Jahre dauern und jedes mal einen Lockdown machen funktioniert nicht.

Wir müssen damit Leben und Maßnahmen ergreifen mit Sinn und Verstand, nicht so ein Blödsinn wie vor paar Monaten und jetzt im November.

Wenn es so schlimm wäre hätte der Lockdown schon längst sein müßen und nicht erst ab Montag

Thu Oct 29 22:59:22 CET 2020    |    jennss

Hat hier in unserer Runde schon mal jemand Corona gehabt?

j.

Thu Oct 29 23:01:26 CET 2020    |    der_Nordmann

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:59:22 Uhr:

Hat hier in unserer Runde schon mal jemand Corona gehabt?

j.

Im Familien und Bekanntenkreis.

Thu Oct 29 23:04:34 CET 2020    |    Goify

Wenn fast keiner Corona hatte, frage ich mich, worüber wir hier diskutieren. Eine nicht vorhandene Pandemie?

Ach halt, die Maßnahmen haben alle dazu geführt, dass Corona so gut wie nicht in Erscheinung trat - ich vergaß.

Thu Oct 29 23:09:24 CET 2020    |    jennss

Wenn es hier noch keiner hatte, dürfte das auch ein Erfolg der Maßnahmen+Regeln sein. Ganz ohne Maßnahmen und Regeln würden die Zahlen vermutlich schnell nach oben schießen. Bei Grippe ist die Inkubationszeit viel kürzer als bei Corona. Daher ist Grippe besser einzudämmen bzw. zu kontrollieren. Allerdings dürfte der Sommer auch einen guten Teil beigetragen haben. Im Winter ist der Virus stabiler.

j.

Thu Oct 29 23:10:29 CET 2020    |    der_Nordmann

Zitat:

@Goify schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:04:34 Uhr:

Wenn fast keiner Corona hatte, frage ich mich, worüber wir hier diskutieren. Eine nicht vorhandene Pandemie?

Ach halt, die Maßnahmen haben alle dazu geführt, dass Corona so gut wie nicht in Erscheinung trat - ich vergaß.

Das Phänomen, dass du da erwähnst nennt sich Campbell-Paradigma

Thu Oct 29 23:30:57 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

Und dann? Dann kommt es mit den nächsten Lockerungen wieder.

Diese "sanften" Lockdowns dienen nur dem Zweck, die Zeit bis zur Immunisierung der Gesellschaft zu überbrücken.

Ach, ich dachte, du wolltest das Virus besiegen? Jetzt plötzlich ist es unbesiegbar bis zur Immunisierung? Warum dann diese Hinhaltetaktik? Damit es keine Intensivbettenknappheit gibt und dann die Leute hier sterben? Lieber sterben die Leute in Afrika wegen unseren Maßnahmen als bei uns, oder?

Zitat:

Thema Kinder, zig Studien haben bewiesen, dass Kinder bis zum Beginn der Pubertät, also ca.10 bis 12 Jahre alt, kaum zum Infektionsgeschehen.beitragen.

Bei Kindern dieser Jahrgänge ist die Viruslast, wenn vorhanden, zu gering um das Virus großartig zu verbreiten.

Das kann nur jemand behaupten, der keine Kinder großgezogen hat. Meine kamen alle 2 Wochen mit neuen Influenzen aus dem KIndergarten. Die Kinder BENÖTIGEN die Viren zum Aufbau des eigenen Immunsystems. Das MÜSSEN sie einfach durchmachen, um gewappnet zu sein. Die Viruslast bei sogar 2-3 Jährigen ist groß genug, um uns Erwachsene anzustecken. Eigene Erfahrung! Da brauche ich keine Studie.

Zitat:

Das Schließen der Gastro/Veranstaltungsevents/Sport ist ein Kompromiss.

Dadurch soll verhindert werden, dass sich Menschen treffen, die sich sonst nicht getroffen hätten.

In Sportstadien sind zum Teil wieder mehrere tausend Zuschauer.

Bullshit. Die Gesundheitsämter kommen sonst nicht mit der Nachverfolgung hinterher!

Zu wenig Personal für zu viele Daten. Also verringert man die Datenflut durch Eindämmung der Kontakte. Wenn es um die Gesundheit des Volkes geht, kennen Merkel, Spahn und Söder keine Kompromisse!

Zitat:

Der Kreis der Personen im privaten Raum ist in der Regel immer derselbe und noch wichtiger, er ist bekannt.

Geh ich in die Bar, fülle die Kontaktliste korrekt aus, ist mir nicht geholfen wenn dort Donald Duck und Darth Vadder da waren, und infiziert waren.

Siehe oben.

Nicht zu vergessen Donald Trump. Aber warum gibt man nicht seinen echten Namen an. Mal überlegt?

Weil ich nicht wegen einem unvalidierten Test von irgendeinem Besucher 14 Tage weggesperrt werden will. Da geht es um Angst vor ungerechtfertigter Bestrafung und Willkür. Da geht es nicht um Scherze, sondern um Existenzen!

Zitat:

So leid es mir für en Gastrobereich tut. Er ist aber nur ein sehr kleiner Teil des BIP, <2%.

Kultur und Kreativbereich liegt bei knapp 3%

Sport knapp über 2%

Zusammen ca 7% der Wirtschaftsleistung.

Das BIP wird es überlegen.

Es geht nicht immer um das BIP. Es geht um unsere Kultur. Es geht um unsere individuelle Freiheiten. Es geht um Kreativität und freies Denken. Wenn das unterdrückt bzw. zerstört wird, gibt es keine kreative Entwicklung mehr. Der Fortschritt wird gehemmt, der Mensch wird zu einer Maschine, das selbstständige Denken wird ausgelöscht. Wir landen im Kommunismus. Staatskonform. Und das was die BR gerade veranstaltet, unter dem Deckmäntelchen "Gesundheit ist das höchste Gut" macht die Leute krank!!

Thu Oct 29 23:37:47 CET 2020    |    Marschjus

Das Problem ist doch das niemand wirklich weiß was passier wäre wenn es keinen Lockdown gegeben hätte.

Ich meine in der Erkältungszeit haben wir es auch auf Arbeit (ähnlich einem Büro) hinbekommen zu die Grippezeit zu überstehen ohne das die Kollegen in schwarzen Däcken rausgebracht werden mussten.

Ging es einem nicht so gut hat man eben auf's Hände schütteln verzichtet und etwas Abstand gehalten.

Wenn mir es nicht so gut geht rücke icj anderen auch nicht auf die Pelle,egal ob Familie oder Fremder beim Einkaufen.

Hat auch funktioniert.

 

Ich habe den Eindruck das viele Maßnahmen derzeit umgesetzt werden um überhaupt etwas zu tun. Niemand will sich hinterher vorwerfen lassen können das zu wenig geran wurde und er/sie schuld sei.

 

Witzigerweise werden z.Z. überall entscheidunge getroffen die Einschnitte/wirtschaftliche Nachteile/persönliche Nachteile zur Folge haben von denen die Entscheidungsträger selbst meist nicht direkt betroffen sind.

 

Im großen wie im Kleinen. Und allen Hilfsmaßnahmen zum trotz...die Kohle muss irgendwie wieder reinkommen.

Bei den Komunen und auch beim Bund.

 

Uns hat man im Juli z.B. verkündet das die Kitabeiträge steigen werden. Und das nachdem meine Frau nicht arbeiten gehen konnte weil unsere kleine nicht in die Kita durfte, ich aber musste weil Systemrelevant.

 

Was mir bei den täglichen Zahlen immer wieder fehlt ist eine Erweiterung der Infos um due Zahl der durchgeführten Tests. Und bei den Todeszahlen wer da gestorben ist.

 

Es wird immer gesagt " im zusammenhang mit Corona.. " bedeutet das nun das jemand AN Corona gestorben ist oder erst bei der Obduktion festgestellt wurde das er/sie auch Cotona hatte.

Thu Oct 29 23:53:30 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:59:22 Uhr:

Hat hier in unserer Runde schon mal jemand Corona gehabt?

j.

Höchstwahrscheinlich im Februar meine ganze Familie. War äußerst ungewöhnlich. Starker Husten ca. 3 Tage. Fieber. Meine Frau, Asthmatikerin brauchte am Tag 3-4 Hübe. Aber nach 5 Tagen war es so gut wie vorbei. Meiner Frau ging es noch ca. 4 Wochen nicht so gut, aber Mitte März Alle wohlauf. Bisher keine Nachwirkungen. Das hatten wir so noch nicht erlebt. Unser 13 Jähriger Sohn war beim Arzt, der meinte, es sei ein Virus und da müsse er durch. Ich habe mich schlapp gefühlt, konnte aber alle versorgen. Insgesamt waren wir 10 Tage zuhause. Seit ein paar Jahren nehme ich ab September täglich hochdosiertes Vitamin D. Und seitdem, bis auf die rel. leichten Symptome im Februar 2020, hatte ich keine Influenza mehr.

Nein, testen lassen haben wir uns nicht. Aus Prinzip! Obwohl es für uns kostenlos wäre.

Wenn es nach der BR ginge, müsste sich Jeder, auch symptomfreie, alle 14 Tage testen lassen. Wisst ihr, was so ein Test kostet? Eine irrsinnige Belastung für unser Gesundheitswesen. Und ein wahnsinnig lukratives Geschäft für die Pharmaindustrie.

Fri Oct 30 00:23:24 CET 2020    |    cso-cso

Zitat:

@Marschjus schrieb am 29. Oktober 2020 um 23:37:47 Uhr:

Das Problem ist doch das niemand wirklich weiß was passier wäre wenn es keinen Lockdown gegeben hätte.

Muss ich leider widersprechen. Siehe Schweden. Die haben aufSelbstverständnis gesetzt. Unsere BR auf einen Laborvirologen, der schon bei der Schweinegrippe falsch lag.

Zitat:

Ich meine in der Erkältungszeit haben wir es auch auf Arbeit (ähnlich einem Büro) hinbekommen zu die Grippezeit zu überstehen ohne das die Kollegen in schwarzen Däcken rausgebracht werden mussten.

Ging es einem nicht so gut hat man eben auf's Hände schütteln verzichtet und etwas Abstand gehalten.

Wenn mir es nicht so gut geht rücke icj anderen auch nicht auf die Pelle,egal ob Familie oder Fremder beim Einkaufen.

Hat auch funktioniert.

Dieses Vertrauen in die Selbsteinschätzung wurde uns aberkannt. Unter Strafe!

Zitat:

Ich habe den Eindruck das viele Maßnahmen derzeit umgesetzt werden um überhaupt etwas zu tun. Niemand will sich hinterher vorwerfen lassen können das zu wenig geran wurde und er/sie schuld sei.

Das nennt man "unter Regress nehmen". Was meinst du, würde passieren, wenn Spahn plötzlich sagt, dass ab Montag alles vorbei ist? Die Ängstlichen würde aufschreien und klagen, und die Coronaleugner würden noch mehr klagen.

Also MUSS man bei dem Kurs bleiben. Im April nach Ostern hätte es noch eine Chance zum Beenden gegeben. aber die BR wollte das nicht. Im Gegenteil. Sie hat gegen jegliche Vernunft weiterhin mit Hilfe der MSM Angst und Panik verbreitet. Und damit haben sie ihr Ziel offenbart.

Zitat:

Witzigerweise werden z.Z. überall entscheidunge getroffen die Einschnitte/wirtschaftliche Nachteile/persönliche Nachteile zur Folge haben von denen die Entscheidungsträger selbst meist nicht direkt betroffen sind.

Naja, wer sägt schon gerne am eigenen Ast?

Zitat:

Im großen wie im Kleinen. Und allen Hilfsmaßnahmen zum trotz...die Kohle muss irgendwie wieder reinkommen.

Bei den Komunen und auch beim Bund.

Sei unbesorgt. Die bekommen ihr Geld. Corona wird für sehr viele finanzielle Einschränkungen seitens der Bürger herhalten müssen.

Zitat:

Uns hat man im Juli z.B. verkündet das die Kitabeiträge steigen werden. Und das nachdem meine Frau nicht arbeiten gehen konnte weil unsere kleine nicht in die Kita durfte, ich aber musste weil Systemrelevant.

Das ist ein Teil des Wahnsinns!

Zitat:

Was mir bei den täglichen Zahlen immer wieder fehlt ist eine Erweiterung der Infos um due Zahl der durchgeführten Tests. Und bei den Todeszahlen wer da gestorben ist.

Strategie! Sonst würde jeder Laie erkennen, dass da was faul ist.

Zitat:

Es wird immer gesagt " im zusammenhang mit Corona.. " bedeutet das nun das jemand AN Corona gestorben ist oder erst bei der Obduktion festgestellt wurde das er/sie auch Cotona hatte.

Obduktionen sind zu teuer. Wenn der PCR zu Einlieferung positiv war, ist es ein Corona Toter.

Fri Oct 30 00:48:27 CET 2020    |    jennss

Ich möchte jetzt kein Politiker sein, der für oder gegen Maßnahmen entscheiden muss.

j.

Fri Oct 30 05:50:28 CET 2020    |    der_Nordmann

@cso-cso

Dreh dir Sachlage gerne so hin wie du möchtest.

Du liegst aber kompl. daneben.

Viruslast bedeutet nicht, das Kinder nicht doch krank werden können.

Evtl. solltest du noch mal bei YT, Facebook, Instagramm oder im Weißen Haus nachfragen was Viruslast bedeutet.

Eigentlich dachte ich du wüsstest es, da du ja groß im Schimpfen auf die PCR Test warst.

 

Was sterbende Menschen in Afrika mit der Situation hier zu tun hat muss du mal erklären.

Ansonsten verpufft deine Nebelkerze.

Afrika kommt im übrigen relativ gut durch die Pandemie.

Ist der Anteil der ü50 in der Bevölkerung doch sehr gering.

 

Du unterstellst, die Regierung würde Angst schüren. Ich sagte es schon einmal, du hast Angst und deine Angst willst du unbedingt mit uns teilen.

Das wird so aber nichts.

Auch wenn ich in mancher Hinsicht Bert und Alexander nicht Folge, so lehne auch ich mich zurück und schaue zu, wie Leute wie Du durch ihre Aussagen die Situation weiter verschärfen und wie kleine lockige Kinder unser System nicht akzeptieren wollen.

 

Covid19 ist im Gegensatz zu saisonalen Grippe nteranderem deswegen gefährlicher, da die Inkubationszeit um ein Vielfaches länger ist. Von den neuronalen Schäden schrien ich ja schon....

Merkst du bei einem grippalen Infekt oder einer richtigen Influenza, dass du krank bist, bist du schon gar nicht mehr ansteckend.

Bei covid 19 ist dies nicht der Fall.

 

Du kannst es haben und Leute anstecken, ohne es zu wissen, und zwar bis zu 14 Tagen. Bei der saisonalen Influenz sind es 3 bis 4 Tage.

 

Der Vorwurf, die Intesivzahlen seien doch so niedrig und von Grippepatienten sieht und hört man ja auch nichts.....Die Auslastung der Betten sei nicht über dem was sonst so war....

Das liegt daran, dass die AHA Regeln dazu führen, dass nicht nur Corona nicht oder nur wenig übertragen wird, sondern auch alle anderen Viren die über Tröpfchen sich verbreiten .

Wen du dir dann vor Augen hälst, dass trotzdem mehr Covid19 Patienten in der Klinik landen, zeigt wie gefährlich und heimtückisch dieses Virus ist.

 

Und ja, in diesem Blog geht es hauptsächlich um die wirtschaftliche Folgen des Virus und der getroffenen Maßnahmen.

Und diese werden nur temporär sein. Es eird hier und da große Veränderungen geben. Aber in der Gesamtheit betrachtet wird diese FY recht schnell überwinden werden.

 

Du kannst weiterhin deine Lehre vom harmlosen Virus verbreiten.

Hilft nur nichts. Auch du wirst dich dem was die Mehrheit will unterwerfen.

Tust du das nicht, muss du die Konsequenz tragen.

Das hat nichts, aber nicht im geringsten was mit Kommunismus zu tun. Sondern das ist gelebte Demokratie. Dieser Punkt deines Post zeigt sehr gut, dass du änlich wie die Macher von off-guardian, nur spalten und verunsichern willst.

Spar dir die Zeit......denn so wird das nichts.

Fri Oct 30 08:00:37 CET 2020    |    cso-cso

@der_Nordmann,

deine Argumentationsreihe ist komplett irre:

Zitat:

Bei Kindern dieser Jahrgänge ist die Viruslast, wenn vorhanden, zu gering um das Virus großartig zu verbreiten.

Dann schreibe ich:

Zitat:

Die Viruslast bei sogar 2-3 Jährigen ist groß genug, um uns Erwachsene anzustecken.

Und daraufhin dein Kommentar:

Zitat:

Du liegst aber kompl. daneben.

Viruslast bedeutet nicht, das Kinder nicht doch krank werden können.

Was hast du denn heute Nacht noch geraucht?

Fri Oct 30 12:58:08 CET 2020    |    Goify

Was man vom PCR-Test halten soll, sieht man sehr gut, dass man mit jedem weiteren Test ein anderes Ergebnis erhält. 50 % falsch-positiv ist leider die Regel. In der Klinik Taufkirchen wurden 60 Mitarbeiter positiv getestet und weil das irgendwie nicht stimmen konnte, wurde erneut getestet: 58 waren negativ. Wenn die Trefferquote bei jedem Test so schlecht ist, muss man alle darauf fußenden Maßnahmen komplett in Frage stellen.

Eigentlich kann die Konsequenz nur lauten, nicht mehr zu testen bis man eine bessere Testmethode gefunden hat. Dadurch gehen die Fallzahlen wieder runter und liegen dann dort, wo sich Leute mit schweren Symptomen in Behandlung begeben, was wesentlich realistischere Zahlen ergibt und man das Außmaß besser abschätzen kann.

Fri Oct 30 13:18:35 CET 2020    |    der_Nordmann

Zitat:

@cso-cso schrieb am 30. Oktober 2020 um 08:00:37 Uhr:

.......

Was hast du denn heute Nacht noch geraucht?

Na, Obacht auf deine Wortwahl.

 

Viruslast ist nicht gleichbedeutend mit krank werden und infektiös sein.

Hast du es jetzt verstanden? Dachte der Hinweis mit dem PCR Test hätte als Wink mit dem Zaunpfahl gereicht.

Fri Oct 30 13:24:08 CET 2020    |    cso-cso

Der PCR Test ist schon sehr genau, wenn er standartisiert wäre. In Taufkirchen wurden verunreinigte Reagenzien verwendet. Da kann der Test nichts für.

Allerdings sagt er immernoch nicht aus, ob der Getestete tatsächlich infektiös ist.

Fri Oct 30 13:34:57 CET 2020    |    Bert1956

https://www.finanzen.net/.../...er-corona-krise-auf-rekordhoch-9400012

 

Das kann ich übrigens bestätigen.

Hat eben alles auch seine guten Seiten.

Fri Oct 30 13:35:45 CET 2020    |    Goify

Wenn die Leute so viel Geld haben, schicke ich gleich mal ein paar Rechnungen raus. ;)

Fri Oct 30 13:38:43 CET 2020    |    Bert1956

Das ist jedenfalls besser als hier stundenlang sinnlose Verschwörungstheorien zu wälzen und Halbwahrheiten zu verbreiten.

Ja, mach etwas Vernünftiges. Etwas Produktives! Was dir und der Gesellschaft nützt.

Fri Oct 30 13:51:42 CET 2020    |    Goify

Heute habe ich fleißig zwei Bauanträge gedruckt damit die Bauwirtschaft weiterhin brummt. Die kennt Gottseidank kein Corona und auch keine Abstandsregeln. Da wird einfach Vollgas gegeben und - oh Wunder - es wird keiner krank. Wer auf dem Bau schuftet, hat eh eine derart unerschütterliche Gesundheit, dass ihn so schnell nichts umweht.

Fri Oct 30 14:12:03 CET 2020    |    Bert1956

Wir wissen ja, ist eh alles nur eine große Verschwörung...

Fri Oct 30 14:19:26 CET 2020    |    Goify

Ist zumindest plausibel. Es gibt Dinge, die sind einfach Blödsinn: Flache Erde oder die unzähligen UFO-Sichtungen, aber bei Corona ist das wirklich schwer zu sagen, was stimmt und was nicht und ob überhaupt irgendwas stimmt. Bayern hat jedenfalls die Kontrolle verloren, sagte Söder. Keine Ahnung was das heißt, warten die jetzt darauf, dass ich ins Ministerium fahre und Söder helfe - ich weiß es einfach nicht.

Fri Oct 30 14:22:28 CET 2020    |    Marschjus

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:34:57 Uhr:

https://www.finanzen.net/.../...er-corona-krise-auf-rekordhoch-9400012

 

Das kann ich übrigens bestätigen.

Hat eben alles auch seine guten Seiten.

Hmm....lt. dem Artikel liegt das hauptsächlich an den steigenden Aktienwerten nachdem sie in den Keller gefallen waren.

Also wie immer profitieren hier wieder die die genug Geld übrig haben um es zum eindach liegen zu lassen

oder zum anderen extra nochmal zu investieren.

 

Es ist sehe fraglich das unter denen die durch Corona plötzlich mehr hatten auch diejenigen zu finden sind die ihr Laden zumachen mussten. Die auf Kurzarbeit gingen oder ganz ohne Job dastehen.

Die unbezshötzu Hause waren damit sie die Kinder betreuen konnten usw.

Wenn von 100 Leuten einer 1Mio gewinn macht. Alle anderen aber nichts sind es im Durchschnitt trotzdem 10 000

Pro Nase.

Fri Oct 30 14:28:00 CET 2020    |    der_Nordmann

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:19:26 Uhr:

Ist zumindest plausibel. Es gibt Dinge, die sind einfach Blödsinn: Flache Erde oder die unzähligen UFO-Sichtungen, aber bei Corona ist das wirklich schwer zu sagen, was stimmt und was nicht und ob überhaupt irgendwas stimmt. Bayern hat jedenfalls die Kontrolle verloren, sagte Söder. Keine Ahnung was das heißt, warten die jetzt darauf, dass ich ins Ministerium fahre und Söder helfe - ich weiß es einfach nicht.

:D sag Bescheid wenn du Hilfe da bei brauchst.

Aber mein Daniel könnte auch ein wenig Nachhilfe gebrauchen

Fri Oct 30 14:29:02 CET 2020    |    Goify

Genau, das ist eben Statistik. Laut derer sind auch ALLE Menschen in Heilbronn schwer reich. Schaut man dort in die Fußgängerzone, kommen einem Zweifel auf. Aber statistisch gesehen ist alles einwandfrei.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Ano85
  • Otternelch
  • pcAndre
  • cookie_dent
  • RC1136
  • Schwarzwald4motion
  • Dual-Sport
  • Vegeta185052
  • Bnuu

Archiv