• Online: 1.911

Tue Jun 22 17:47:12 CEST 2010    |    jennss    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Bitter Insignia Limousine

limousinelimousine

Ich finde den kommenden Bitter Insignia aus dem noch aktuellen Autobild-Heft ja interessant, auch, wenn ich mir solch ein Auto nicht leisten könnte. Aber es regt doch an, mal zu überlegen, was man sich für den Preis von ca. 65000 € noch kaufen könnte. Leider gibt es kaum Fotos online, nur ein Bild vom Bericht unter http://www.autobild.de/.../auto-bild-24-2010_1199250.html?... (Bild Nr. 8 von 8 raussuchen, also vor oder zurückklicken) und leider nicht mit dem Innenraumbild. Der Innenraum ist beim Bitter schon fein gemacht: Mittelbraune Ledersitze, auch der untere Teil vom Amaturenbrett ist aus Leder, dazu feines Holz. Sieht schon lecker aus, finde ich. Dann noch der außergewöhnliche Kühlergrill, der ihn deutlich vom Opel Insignia abhebt. Das ist schon was Seltenes im Straßenbild. Dennoch müsste man schon mal gucken, was es von der Konkurrenz für den Preis so gibt. Dabei ist es gar nicht so leicht, zu sagen, was denn da die Konkurrenz ist, aber ich sehe da vor allem sportlich mit 4 Türen folgende Autos um ca. 65000 € herum, wobei man bei geringerem Preis halt noch entsprechend viel Extras dazunehmen kann (beim Passat CC z.B. 25000 € Extras :D):

 

Konkurrenz Bitter Insignia (260 PS, 65000 €):

 

- VW Passat CC 300 PS ~40000 €

- VW Phaeton V6 TDI 240 PS, ~66000 €

- MB CLS 350 292 PS, ~63000 €

- MB E500 388 PS, ~68000 €

- Volvo S80 Summum V8 315 PS AWD, ~62000 €

- Saab 9-5 Aero 2,8T 300 PS, ~52000 €

- Opel Insignia OPC 325 PS, ~45000 €

- Lexus GS 450h (Hybrid), 345 PS, ~60000 €

- BMW 535i 306 PS, ~50000 €

- BMW M3 420 PS ~66000 €

- Audi S5 Sportback V6 333 PS ~58000 €

- Citroen C6 HDi Exclusive 240 PS ~59000 €

- Jaguar XF Premium Luxury 5,0 V8 385 PS ~69000 €

 

So selten wie der Bitter sind diese wohl alle nicht, aber sie haben ihre Reize. Welches Auto findet ihr von diesen am attraktivsten, oder welches seht ihr noch als mögliche Alternative? Der Phaeton passt hier nicht unbedingt, ist aber in der Luxusklasse ja auch eher selten. Eine Umfrage habe ich jetzt mal nicht gemacht, denn man erreicht hier nicht alle Markenfreaks und so hätte sie keine echte Aussage. Aber ein paar Kommentare zum Bitter und seiner Konkurrenz fände ich schon ganz interessant.

j.

 

EDIT: Fotos vom Bitter Insignia gefunden, auch Innenraum: http://picasaweb.google.de/.../DropBox?authkey=Gv1sRgCMSRnNfx-v-hJw#


Tue Jun 22 20:00:30 CEST 2010    |    scion

Irgendwie hat der Herr Bitter ein Händchen dafür, Autos anzubieten, die keiner haben will. Schon das Vorgängermodell VERO, ein gepimpter Holden Statesman, fand keine Käufer. Warum bitteschön, sollte ein Insignia(OPC)-Käufer € 20.000.- mehr, für weniger PS, ein großes B im Grill und andere Interieurfarben bezahlen? In den 70er und 80er Jahren hatte Bitter mit den Modellen CD und SC, deutlich attraktivere Modelle gebaut und auch ein paar verkauft.

Von den anderen genannten, würde ich gerne mal den Lexus fahren.


Tue Jun 22 20:23:32 CEST 2010    |    jennss

Ja, damals gab es noch eigene Karosserien. Das hat er aber wegen der Verfügbarkeit von Teilen im Reparaturfall o.ä. aufgegeben. Fand ich eigentlich auch attraktiver. Der Insignia ist aber im Gegensatz zu manch vorigen Bitters eine recht attraktive Basis. Man kann sich auch fragen: Was will man mehr? Ein starker Motor, ein toller Innenraum und eine exklusive Marke. Andererseits bieten so manch andere Autos nüchtern betrachtet doch noch etwas mehr (Platz, PS oder Komfort). Da muss man sich fragen, was einem mehr wert ist.

 

Habe oben noch den Citroen und den Jaguar zugefügt. Der Porsche Panamera mit 300 PS war dann aber doch zu teuer (76000 €).

j.

Tue Jun 22 20:26:41 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Insignia:

 

Bitter Insignia 2.8 Turbo 4x4

 

[...] Habe mal in meinem Blog etwas zum Bitter Insignia und möglichen Alternativen getippt: http://www.motor-talk.de/.../...nsignia-und-alternativen-t2775162.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jun 22 21:35:39 CEST 2010    |    scion

Der Insignia ist aber eben "nur" ein Mittelklassewagen, mit nicht unbedingt übermäßigem Image. Womit ich nicht sagen will, das er ein schlechtes Auto ist, aber ich glaube kaum, das er Käufer der oberen Mittelklasse oder der Oberklasse, abwerben kann.

Der Bitter könnte wohl nur über einen günstigeren Preis an den Mann gebracht werden.

Wed Jun 23 00:36:12 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter11833

....

Wed Jun 23 08:12:02 CEST 2010    |    rallediebuerste

Also wenn die Kiste genau so viel kostet wie ein M3 wäre zumindest für mich ziemlich klar, für welchen der beiden ich mich entscheiden würde :)

Wed Jun 23 09:06:17 CEST 2010    |    Kurvenräuber137127

das muss bitter sein für den erich.

Wed Jun 23 09:30:38 CEST 2010    |    godam

die überschrift sagt doch schon alles.....kohlenpott maserati...das trifft es in meinen augen recht gut und klingt noch verächtlicher als maurerporsche ;-)

 

in diesem sinne halte ich aller deine alternativen für besser...wer das besondere will und abstriche an leistung und verabeitung machen kann, der ist sicher mit dem c6 am besten bedient.

 

ansonsten bin ich ausm bauch raus für vw und audi.

 

ich verstehe auch den hype um den insignia nicht...im werbespot schaut das ding ja noch gut aus, aber im echten leben....ich weiss nicht...da fand ich den signum 10000mal schöner

Wed Jun 23 09:55:13 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Ich würd den M3 nehmen .. lecker Auto :) und der Sound erstmal ! V8 Drehzahlorgel sagt ja schon alles ... und mit BMW Individual bekommst du noch mehr Farb&Lederauswahl als du brauchst .. und das vom Werk aus.

 

Mit Garantie und nix Motortuninggefrickel.

Wed Jun 23 10:08:05 CEST 2010    |    jennss

Was ist eigentlich ein Maurerporsche? :) (Scirocco?)

 

Ich finde den Insignia schon schöner als den Signum. Den Bitter Insignia finde ich bei der Front noch gelungener. Der Innenraum ist sicher das größte Argument, leider ohne ein Foto online. Die Sitze sind ähnlich wie in diesem Foto, nur mit weißen Rändern, der Innenraum ansonsten aber anders (Leder und Holz im Amaturenbrett).

 

Man muss schon wirklich was für Bitter übrig haben, um sich für den Wagen zu entscheiden. Von obigen Autos finde ich ja den Jaguar toll. Der Saab baut ebenfalls auf dem Insignia auf, sieht aber dann doch ganz anders aus. Schön auch, dass man den Saab mit nur 180 PS schon für ca. 33000 € als Nobel-Insignia bekommt :).

 

Den Citroen gibt es offenbar nur noch mit Diesel? 240 PS sind da aber auch schon ganz reichlich, ein feines Auto.

 

Ich überlege, was ich für soviel Geld nehmen würde: Viel Motorleistung, dann wäre es der M3 oder der Jaguar. Ein seltenes Auto, dann wäre es der Bitter, C6 oder mit 11000 € mehr der Porsche Panamera. Der bisherigen CLS ist auch toll (beim neuen CLS finde ich das Amaturenbrett dagegen langweilig). Der große Phaeton ist auch ein Fall für Holz-Fans: Ein super Amaturenbrett. Für 65000 € würde ich aber schon auf etwas Besonderes achten. Ein 535i ist technisch gesehen spitze, aber der wäre mir auch zu gewöhnlich.

 

Zitat:

Mit Garantie und nix Motortuninggefrickel.

Der Bitter hat auch keinen getunten Motor, der hat die Serien-260 PS, aus dem 37000 €-Insignia.

j.

Wed Jun 23 10:17:29 CEST 2010    |    scion

Da in Deutschland schon die großen Automobilhersteller, jede nur erdenkliche Nische besetzen, ist natürlich schwer, als Kleinserienhersteller oder Manufaktur zu bestehen und zu überleben.

Firmen wie Artega, YES, Keinath, Melkus, Lotec... usw. bringen doch kaum nennenswerte Stückzahlen an den Mann. Einzig die Firma Wiesmann verkauft ein paar mehr Autos.

Opel sollte so einen Holden ins Programm nehmen, als Nachfolger für den Omega.


Wed Jun 23 10:29:12 CEST 2010    |    jennss

Fotos vom Bitter-Innenraum gefunden: http://picasaweb.google.de/.../DropBox?authkey=Gv1sRgCMSRnNfx-v-hJw# . Den Link ergänze ich auch ganz oben im Artikel.

 

Zitat:

Opel sollte so einen Holden ins Programm nehmen, als Nachfolger für den Omega.

Was ist ein Holden? Den kenne ich nicht. Denke aber auch, dass Opel als Imageträger wieder einen Omega- oder Senator-Nachfolger bauen sollte. Da fehlen obenrum doch glatt 2 Klassen ggü. früher. Der Diplomat war wohl auch noch über dem Senator.

j.

Thu Jun 24 00:05:11 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Zitat:

 

Mit Garantie und nix Motortuninggefrickel.

 

Der Bitter hat auch keinen getunten Motor, der hat die Serien-260 PS, aus dem 37000 €-Insignia.

 

j.

Ah ok danke für die Info .. das macht die Sache ja noch unverschämter ;) :) !

Thu Jun 24 09:23:13 CEST 2010    |    jennss

Ich finde auch, dass 28000 € extra eine ganze Menge sind. Hier las ich von 17000 € mehr, aber nach Autobild kostet der Bitter Insignia eben 65000 €. (?)

 

Hier nochwas, was sie offenbar bei Motor-Talk gefunden haben :): http://carscoop.blogspot.com/.../...sents-new-model-based-on-opel.html

j.

Thu Jun 24 09:30:42 CEST 2010    |    scion

Holden - ist eine australische GM-Division, da haben aus dem Omega B das gemacht, was Opel nie fertiggebracht hat und auch einen V8 verbaut.


Thu Jun 24 09:38:46 CEST 2010    |    jennss

Ah, habe jetzt gelesen, dass der Bitter Vero (121000 €) auf einem Holden basiert: http://www.focus.de/.../bitter-vero_aid_136332.html . Ist das im Kern noch ein Omega?

j.

Thu Jun 24 09:47:11 CEST 2010    |    scion

Nein, die neuen Holden-Modelle basieren auf einer GM-Plattform, auf der auch der Pontiac G8 und der Chevrolet Malibu/Caprice entstehen.

Fri Jul 02 13:06:59 CEST 2010    |    klotuer

Die Kiste geht ja mal gar nicht....! Also das man nen Insignia noch hässlicher machten konnte - dafür Respekt!

Fri Jul 02 15:54:45 CEST 2010    |    jennss

Och, ich finde Front und Innenraum durchaus attraktiv, si unterschiedlich können die Geschmäcker sein :D. Frage mich aber, wieviel Ausstattung in den 65000 € stecken. Wie teuer geht wohl ein 260 PS-Insignia maximal auszustatten? Bei aller Exklusivität muss man ja auch mal den realen Wert betrachten und da schneidet ein Jaguar sicher auch nicht schlecht ab... Besonders der neue XJ ist im Innenraum ja highend, nur kostet der mit dem 275 PS-Diesel schon 76000 €... (im kleineren XF ab 55000 € mit 275 PS).

j.

Wed Dec 15 12:32:59 CET 2010    |    mark29

Die Front sollte man einzeln kaufen können- dann wäre das was worüber ich zumindest nach nem Frontschaden mal nachdenken würde. Das Heck ist ein Katastrophe. Der Innenraum ist zu extrem- die Sitze scheinen j aschon Indian Summer zu sein- vielleicht hatte Opel da ja die Idee dazu her- der Farbton sollte aber nur Akzente setzen und nicht das Auto ausfüllen- etwas mehr schwarzes Leder- grad an den Türen und Aluleisten dazu- dann wärs stimmiger....

Deine Antwort auf "Bitter Insignia und Alternativen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • mrniemand75
  • FarmerG
  • Steffen_i4
  • AxGtiZh
  • miko-edv
  • electroman
  • GT-I2006
  • Bnuu
  • windelexpress

Archiv