• Online: 1.604

Mon Mar 22 21:54:22 CET 2010    |    jennss    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Ausfahren, Golf 1.6 TDI, RCD310, TDI

Geraeuschdaemmung
Geraeuschdaemmung

Ich las hier mal im Forum einen Tipp, dass man sein Auto einmal richtig ausfahren sollte, so etwa 15 Minuten Vollgas o.ä.. Danach sei das Auto sparsamer. Nun bin ich vor ca. 1 Woche bestimmt mehr als 15 Minuten fast Vollgas gefahren (bis ca. 185 km/h, siehe vorigen Blog-Artikel) und nun fällt mir tatsächlich auf, dass das Auto überraschend sparsam ist, jedenfalls nach MFA. Während ich sonst die 15 Kilometer zur Arbeit meist einen MFA-Schnitt um die 5,5 bis 5,9 l. fahre, komme ich jetzt auf ca. 4,8 l. und das, obwohl ich dabei jetzt gar nicht bewusst sparsam gefahren bin, sondern auch mal ganz gut beschleunigt habe. Ich frage mich, ob das an dem Ausfahren des Autos lag oder einfach, weil es jetzt etwas wärmer ist. Wie seht ihr das, habt ihr mal Ähnliches beobachtet, dass nach einer Vollgasstrecke der allgemeine Verbrauch sinkt? Ich habe übrigens jetzt etwas über 4000 km runter und bin den Wagen zuvor noch nicht richtig fix gefahren.

 

Jetzt hatte ich eine Transportaufgabe für den Golf. Mit der alten A-Klasse konnte ich ja alles mögliche transportieren, weil man die Sitze ausbauen kann. Beim Golf kann man leider keinen ausbaubaren oder umklappbaren Beifahrersitz bestellen, das geht nur beim Golf Plus (umklappen). Der Golf ist hinten aber etwas länger als die A-Klasse und so konnte ich auch ein Stück Gartenzaun mit etwa 1,8 m Länge geradeso reinbekommen, wobei ich den Beifahrersitz nach vorne gestellt habe. Von der kurzen A-Klasse, wo bis zu 2,50 m lange Teile reingingen, ist er aber noch weit entfernt.

 

Das Weiß des Golfs sieht im Sommer bei gutem Tageslicht doch toll aus, besonders frisch gewaschen. Dreck sammelt sich allerdings hauptsächlich direkt hinter der Kofferraumklappe an. Da bleibt er gut liegen. Waschen des Candyweiß ist dafür jedesmal ein Erlebnis :D.

 

Ein Bild von der Matte zur Geräuschdämmung im Motorraum habe ich auch mal dazugepackt und vom AuxIn-Eingang des RCD310, wenn man keine Mittellehne vorne hat. Manch einer fragt sich vielleicht, wo dieser Eingang dann platziert ist. Ich glaube, der Eingang ist ohne Mittelarmlehne vorne besser zugänglich als mit. Wir wollten den, weil die Kinder dann ihre MP3-Player anschließen können. Allerdings nutzen die doch am liebsten das Radio. Da habe ich jetzt übrigens den Radiotext herausgefunden. Das kannte ich noch gar nicht, dass man da den Titel des Liedes beim Radio sehen kann.

j.


Mon Mar 22 21:59:37 CET 2010    |    Cottbusa

wird halt alles schön freigeblasen! Fahrten durchs gebirge haben ähnliche Wirkung! Die maschine zieht dann auch deutlich besser

Mon Mar 22 22:53:14 CET 2010    |    bstid20

kalt? vollgas?

:rolleyes:

 

 

 

oder nach dem der motor warm ist ??

Mon Mar 22 23:17:59 CET 2010    |    jennss

Vollgas natürlich erst mit warmem Motor.

 

Ja, es kann auch sein, dass er nun noch besser zieht, bin mir noch nicht so sicher. Anscheinend ist es wohl eine bekannte These oder Erfahrung, dass der Motor durch Ausfahren effizienter wird bzw. das Einfahren erst perfekt macht :).

j.

Mon Mar 22 23:32:37 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Ist die Frage, wieviel verballert man bei 15 Minuten Vollgas nur, um etwas zu sparen.

 

Und evtl bist du vorher Pseudo-Sparsam gefahren.

 

Zügig beschleunigen und trotzdem recht früh schalten ist sparsamer, als wenn man das Gaspedal beim Anfahren nur streichelt.

Tue Mar 23 00:02:03 CET 2010    |    Provaider

Der Verbrauchsvorteil ist einfach zu erklären. Die meisten PKW in Deutschland fahren strecken von max 25km zur Arbeit, also 50km am Tag. das findet aber meist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich statt. Der Motor wird zwar warm aber mehr auch nicht.

Mit der Zeit sammeln ich Ablagerungen auf den Ventilen und im KAT. Wenn du eine längere Strecke Vollgas fährst bist du im obere Drehzahlbereich. Der Motor wird heißer, die Ventil werden "frei gebrannt" und der KAT durch die größer Menge Abgas ordentlich durch geblasen. Der ganze Ruß wird dann hinten raus befördert. Da durch wird der Staudruck geringer, die sauberen Ventile verwierbellen die Luft weniger. Da durch erreicht du einen besseren Wirkungsgrad. Das Öl wird heißer und kann dann auch besser Schmutz lösen. allerdings altert es dann auch schneller.

 

Wenn du in paar Monaten nochmal schaust wirst wieder beim alten verbrauch sein.

Tue Mar 23 00:16:45 CET 2010    |    Acura1977

Zu einem ganz ähnlichen Thema hatte ich im Ford Focus Forum auch schon einen Thread.

 

Auch mein Focus mit dem 2.0 Liter Universal-Diesel aus dem PSA Konzern lässt sich nach einer Vollgasfahrt wieder sparsamer bewegen als davor.

 

Wahrscheinlich kommt die Sparsamkeit nach der Vollgasfahrt einfach daher, daß die enorme Rußproduktion des Vollgasbetriebs den Partikelfilter endgültig gefüllt hat und dadurch eine Regeneration regelrecht erzwungen hat.

 

Während man also im Alltagsbetrieb immer mit einem mehr oder weniger gesättigten Partikelfilter unterwegs ist kann man nach einer solchen Vollgasfahrt beinahe sicher sein das er frisch regeneriert und frei ist...

 

Zwar reinigt sich das System auch bei normaler Geschwindigkeit früher oder später, aber erst wenn der vorprogrammierte Sättigungsgrad erreicht wurde.

 

 

Ich glaube bei Volkswagen werden cDPF verbaut, die den Ruß ab einer bestimmten Abgastemperatur kontinuierlich umwandeln. Oder eben wie die PSA Filter ab einem bestimmten Sättigungsgrad eine aktive Regeneration einleiten, falls die nötigen Temperaturen längere Zeit nicht erreicht wurden.

 

 

Wenn man seine Tankfüllung auf viele kürzere Strecken verteilt und somit häufiger Kaltstarts hat macht sich die Außentemperatur sehr deutlich beim Verbrauch bemerkbar. Ein Diesel ist auf den ersten Kilometern erschreckend durstig, wenns nachts richtig kalt war !

Fährt man nur lange Strecken mit wenigen Kaltstarts sollte der Einfluß der Umgebungstemperatur aber vernachlässigbar sein.

Tue Mar 23 00:31:41 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Also das mit dem freiblasen kann ich bestätigen. Mein V6 24Ventiler hat so eine Schaltung,dass der unter 3500upm nur mit 12 Ventilen,also 2pro Zylinder fährt. Die restlichen 2Ventile/Zylinder werden also in der Stadt nie gebraucht und verkoken dann mit der Zeit. Erst auf der Autobahn,wenn der Motor über 3500upm dreht,läuft er mit allen 24Ventilen.Dann werden die restlichen 12 auch mal benutzt und freigeblasen!

Am Verbrauch habe ich zwar nichts gemerkt,aber in Sachen V-Max auf der BAB hat sich doch immer deutlich was getan!

Tue Mar 23 00:39:33 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Jupp. Mein Diesel hat auch so seine Problemchen mit der Regeneration.

 

Blöd, wenn er regenerieren will, ich aber gerade eingeparkt habe.

Richtig blöd ist aber, dass die Indschienöhre der Meinung sind, dass mich die Info über die Regeneration verwirren könnte und sie mir diese lieber vorenthalten.

 

Ich fahre jetzt öfters diese Strecke.

 

Da sind ziemlich genau 6000 unlimitierte Meter vorhanden. Die bin ich in letzter Zeit auch bis zu Vmax gefahren.

Dank Stau am Nachmittag auch oft genug ab Jakob-Kaiser-Platz durch die Stadt.

Mit 50 Litern hatte ich bei knapp über 720 Kilometern heute noch 210km Restreichweite gehabt.

Leider hatte ich das Tanken heute verpasst. Muss wohl morgen vor der Arbeit noch an die Agip in Hohenneuendorf.

 

Wobei mich mein BC irgendwie bescheißt. Denn laut Rechnung macht das einen Schnitt von etwa 5,3 Litern.:eek:

Angezeigt werden aber 6,0-6,1.

(vielleicht gehen doch eher 55 Liter rein, dann passts wieder, macht nach Rechnung ~5,9l)

Tue Mar 23 00:56:49 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ja, dem ist so. Wenn man sein Auto gelegentlich mal freibläst, wird es insgesamt sparsamer - wenn man denn nicht immer die Kette gibt. Vielleicht hast den Tip ja von mir gelesen ;)

Wenn man natürlich dauerhaft nur mit Vollgas fährt, dann verkehrt man den Effekt ins Gegenteil. Aber insbesondere Dieselmotoren brauchen in der Zeit nach dem 1500-km-Ölwechsel wirklich öfters mal die Peitsche. Das bringt auch mehr Leistung, ohne den Verbrauch für die Mehrleistung nach oben zu treiben - und da im "normalen" Alltag prozentual weniger von der Maximalleistung gebraucht wird, sinkt der Verbrauch bei der geringeren Leistungsanforderung.

Tue Mar 23 03:09:08 CET 2010    |    ThaFUBU

nacj jedem Regen bin ich mit ner Gießkanne übers Heck, so bleibt er länger clean

Tue Mar 23 07:00:24 CET 2010    |    Trennschleifer134190

Ich denke, ein Großteil Deines kürzlich festgestellten Minderverbrauchs läßt sich auf die wärmeren Außentemperaturen und die damit verbundenen kürzeren Warmlaufphasen zurückführen.

 

Ein Motor sollte seine Freibrenntemperatur schon regelmäßig erreichen, aber er wird dadurch nicht zum Effizienzwunder.

Tue Mar 23 07:02:50 CET 2010    |    Cottbusa

Nu bleibt aber noch das Problem, ob sich das Verhältnis auch aufwiegt zw. dem was du unnötig durch das "freiblasen" verbrannt hast und dem was du nu sparst!

Tue Mar 23 11:14:13 CET 2010    |    Fensterheber134780

bei 15min Vollgas wären das etwa 50km und 6-7l

das dürfte bei der 2ten oder 3ten Tankfüllung wieder drin sein.

Tue Mar 23 11:47:15 CET 2010    |    jennss

Ich werde das mal weiter beobachten, ob der Verbrauch allmählich wieder ansteigt. Hoffentlich nicht :D. Sind schon interessante Kommentare gekommen, danke!

Der Gießkannen-Tip ist auch nicht schlecht :).

Einen 1500 km-Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Macht man das so?

j.

Tue Mar 23 23:47:58 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

nacj jedem Regen bin ich mit ner Gießkanne übers Heck, so bleibt er länger clean

Wofürn das?:confused:

 

Zitat:

Wobei mich mein BC irgendwie bescheißt. Denn laut Rechnung macht das einen Schnitt von etwa 5,3 Litern.:eek:

 

Angezeigt werden aber 6,0-6,1.

 

(vielleicht gehen doch eher 55 Liter rein, dann passts wieder, macht nach Rechnung ~5,9l)

Sooo. Heute 47 Liter eingeworfen, nach 791km . Bei dieser Tankladung habe ich öfters mal Vollgas im unlimitierten Bereich gegeben.:cool:

 

Zitat:

Einen 1500 km-Ölwechsel habe ich nicht gemacht. Macht man das so?

Eigentlich ja. Beim Einfahren passt sich alles im Motor erst an. Da bleibt erstmal mehr Dreck im Öl zurück. Das holt man dabei raus.

Wed Mar 24 08:50:32 CET 2010    |    jennss

Zitat:

Wofürn das?:confused:

Siehe Foto ganz oben: Damit das Heck nicht den Dreck sammelt auf der "Ablage".

 

Zitat:

Sooo. Heute 47 Liter eingeworfen, nach 791km . Bei dieser Tankladung habe ich öfters mal Vollgas im unlimitierten Bereich gegeben.:cool:

Mittlerweile hat sich der Verbrauch bei mir wieder "normalisiert" :(. Manchmal erscheint mir besonders zaghaftes Fahren sogar eher verbrauchssteigernd :confused:.

 

Zitat:

Eigentlich ja. Beim Einfahren passt sich alles im Motor erst an. Da bleibt erstmal mehr Dreck im Öl zurück. Das holt man dabei raus.

Hmm... Bringt das was? Wieviele machen das? Billig ist es ja nicht gerade.

j.

Wed Mar 24 15:16:43 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

bei sehr niedrigen Drehzahlen glaube ich das.

 

Schnell hochschalten heißt nicht nur bei der möglichst niedrigsten Drehzhalen in den nächsten Gang, sondern auch unter Benutzung des Gaspedals möglichst schnell in den höchstmöglichen Gang für die momentan erlaubte Geschwindigkeit zu kommen.

Ich meine jetzt wenn man ständig bei 1500 schaltet z.b. Einmal richtig gas und gut

Thu Mar 25 10:26:47 CET 2010    |    jennss

Im Moment säuft der Wagen geradezu (nach MFA) und ich frage mich, warum. Wie kann das nur so schwanken, wovon hängt das ab? Zur Arbeit 6,9 l. Verbrauch :(.

j.

Thu Mar 25 11:18:42 CET 2010    |    Abwrackjaeger

6,9 Liter:eek:

 

Soviel braucht zur Zeit mein 1,8 TSI im Schnit laut MFA auf dem Weg zu Arbeit,

 

Ok sind echte 7,4 Liter die MFA zeigt bei meinem Golf 0,5 Liter zu gering an.

Thu Mar 25 16:48:21 CET 2010    |    jennss

Ich weiß auch nicht, ob gerade die MFA spinnt...

j.

Fri Mar 26 09:19:31 CET 2010    |    jennss

Ich denke, es kommt wohl auch immer auf den Verkehr an und auf die Zahl der roten Ampeln. Wahrscheinlich ist da auch ein Unterschied, in welche Richtung ich fahre, also von der Arbeit oder zur Arbeit. Ich werde mal meinen Fahrradtacho mit barometrischer Höhenmessung mitnehmen und schauen, ob es in eine Richtung "bergauf" geht.

 

Stärker beschleunigen ist vermutlich gar nicht so verbrauchsschadend, wenn man die Geschwindigkeit anschließend nicht verbremst, sondern rollen lässt. Die Schubabschaltung spart sicher ganz gut Benzin.

j.

Mon Mar 29 09:44:07 CEST 2010    |    jennss

Jetzt nochmal mein Eindruck zum Verbrauch: Ich denke, es ist gut für niedrigen Verbrauch, wenn ich schon auf dem ersten Kilometer nicht so zaghaft Gas gebe. Soll ja eigentlich nicht so gut für den Motor sein, kalt kräftiger zu beschleunigen, aber mir scheint, dass der Verbrauch im Folgenden damit relativ gut ist. Heute lag er damit mit 5,2 l. Schnitt zur ARbeit wieder recht ordentlich. Auf jeden Fall ist starkes Beschleunigen weniger Verbrauchschadend als starkes Bremsen. Wenn man nämlich relativ schnell fährt und dann ausrollen lässt, macht man mit 0 l. Verbrauch viele Meter und dabei kann man manchmal gut den sinkenden Schnitt beobachten.

 

Frage mich noch, was das Radio ausmacht. Wenn die Kinder mitfahren, ist bei uns das Radio immer an, aber damit kann man bei den paar Watts wohl keine echte Verbrauchssteigerung feststellen, denke ich. Das Radio finde ich übrigens echt toll mit dem Radiotext. Jetzt sehe ich auch immer, was läuft, wirklich ein gehörlosenfreundliches Radio :). Mir fiel schon auf, dass oft "Heavy Cross - Gossip" gespielt wird (Meine Kinder hören immer nur N-Joy) und nun war bei Wetten-Dass doch mal die Frontsängerin der Band. Man kann am Radio schon beobachten, was gerade "in" ist, d.h. wenn es oft gespielt wird. Manchmal mache ich es jetzt sogar alleine fahrend an, nur, um mal zu schauen, was so läuft :). Im alten A140 haben wir die 10 Jahre lang kein Radio gehabt.

j.

Tue Apr 06 09:09:00 CEST 2010    |    jennss

Heute hatte ich auf dem Weg zur Arbeit nur 4,6 l./100 km Verbrauch. Jetzt ist mir auch der Grund klar: Gestern sind wir ca. 160 km auf Landstraße und Autobahn gefahren. Damit war der Wagen erstmal durchgepustet und heute super sparsam (sonst habe ich ca. 1 l./100 km mehr). Ich bin mir aber schon sicher, dass dieser Niedrigverbrauch nicht lange anhält, wenn ich erstmal wieder nur Kurzstrecken fahre. Um das Auto sehr sparsam zu fahren, muss man gelegentlich längere Strecken fahren. Spritmäßig macht das aber natürlich auch nur Sinn, wenn man nicht nur dazu die Langstrecken einbaut :).

j.

Deine Antwort auf "Ausfahren zum Spritsparen?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jennss
  • Eastpak
  • gseum
  • Hallo1234abcd
  • Stelzbock1971
  • gtf896
  • blaubaer_007
  • der_Derk
  • jo-1

Archiv