• Online: 2.885

Jan_TCHNLVR

Blog vonJan_TCHNLVR

25.06.2020 23:33    |    Jan_TCHNLVR    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Subwoofer Endstufe HIFi

.

1 (100 %) .
0 (0 %) .
Kofferraum Ansicht
Kofferraum Ansicht

Hallo miteinander,

 

ich hoffe ich schreibe hier richtig... bin relativ neu.

 

Undzwar folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich bin im Besitz eines Crunch Subwoofer (CBP-1000) und der dazugehörigen Endstufe.

 

Nun zu den Problemen und Fragen die ich habe, die Endstufe saß sehr lange prall auf dem Subwoofer drauf, was wahrscheinlich zu einem Wackelkontakt in den Chincheingängen führte hmm :/.

 

Den seit kurzer Zeit hört er sich an wie ein Sound-Generator für den Auspuff, er adaptiert die Drehzahl des Autos und gibt sie als "Grummeln" wieder aus. Den Wackelkontakt konnte ich soweit etwas eindämmen in dem ich zwischen die Chinchkabel ein Plastikstück gequetscht habe ??. (Pfusch am Bau)

Das ist mein erstes Problem, kann man an der Endstufe noch was retten, vielleicht von innen oder so.

 

Mein zweites Anliegen, welches mir am meisten Bauchschmerzen bereitet und ich auch etwas Angst davor habe.

 

Wegen dem auftretenden Wackelkontakte, habe ich mir Überlegt die Endstufe in das Reserverad-Fach zu legen. Ist auf der einen Seite praktisch da man den Subwoofer leicht abschließen kann und die Kabels liegen nicht offen im Kofferraum. Jetzt aber zu den Bauchschmerzen, die Endstufe wird schon nach 5 Minuten halb bis Vollast, heiß also nicht mehr Hand-warm sonder wirklich verdammt heiß.

Kabelsatz wurde schon einmal komplett ausgewechselt und neu verbaut, leider ohne Erfolg.

 

Da ich nicht möchte das mein Auto im schlimmsten Fall irgendwann Feuer fängt, lasse ich den Doppelboden leicht geöffnet damit es wenigstens etwas zirkulieren kann. Habt ihr aber eine Idee an was das liegen könnte, geschweige denn wie ich das ändern kann, schaut euch gerne die Bilder an um euch ein Bild zu machen.

 

Ich bedanke mich schon einmal bei jedem der mir hilft.

Und bitte entschuldigt das selbstzusammengebaute Gerüst, ich habe mein bestes gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

 

Geräte-Liste

Subwoofer/Endstufe: https://www.ars24.com/subwoofer/crunch/6630/crunch-cbp1000-basspack

 

Radio: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z2000bt/support

 

Kabelset(20 mm²):https://www.mediamarkt.de/.../_renegade-ren35kit-1246832.html?...

 

Chinch Kabel: https://www.just-sound.de/.../?...

Hat Dir der Artikel gefallen?

26.06.2020 00:50    |    siku2005

Kauf dir eine andere Entstufe


26.06.2020 09:33    |    PIPD black

Es gibt auf MT ein passendes Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

 

Da sollte die Chance auf hilfreiche Antworte größer sein als im Blog.

 

Heiße Endstufe: Entweder ist sie kaputt (nicht unwahrscheinlich) oder es fehlt die Lüftung und Ableitung der Wärme.

 

Die Drehzahlgeräusche deuten daraufhin, dass entweder keine guten geschirmten Kabel verwendet wurden oder dass du die Chinch- und/oder Lautsprecherkabel mit stromführenden Kabeln gekreuzt hast. Aber auch hier ist ein Defekt der Endstufe nicht auszuschließen.

 

Ich würde die Endstufe probehalber mit einer anderen tauschen und gucken, ob die Fehler damit auch auftreten.


Deine Antwort auf "Subwoofer/Endstufe"

Blogautor(en)

Jan_TCHNLVR Jan_TCHNLVR