• Online: 4.852

jalopy

Alles und Nichts zum Thema Auto und Motor

07.11.2009 23:50    |    jalopy    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Mobilität, Senioren, Umfrage

Sollten Senioren auf der Straße "bevormundet" werden?

SelftestSelftest

Ich denke diese Situationen hat jeder schon mal erlebt : ein älteres Ehepaar blockiert mit seinem Auto den flüssigen Straßenverkehr, da es mit 50 km/h die Landstraße entlang schleicht, die Oma braucht beim links Abbiegen gefühlte 5 Minuten, da sie auf ein Auto wartet, welches noch einen Kilometer entfernt ist, oder das Überholmanöver scheitert, da ein Opa beim Einparken mehr als 6 Anläufe braucht und so die Straße blockiert. Älteren Menschen eilt der Ruf voraus, dass ihr Reaktionsvermögen nachlässt, die Sehkraft schlecht und der Kreislauf nicht mehr so stabil ist. Hand aufs Herz: Wer hat in diesem Moment nicht gedacht, dass Ältere Menschen doch eher ein Risiko auf der Straße sind und deshalb nicht mehr fahren sollten?

 

Aber denken wir doch mal weiter….zukünftig wird es mehr alte Menschen im Straßenverkehr geben und auch wir dürfen uns irgendwann ebenfalls dazu zählen. In Deutschland gibt es den Führerschein auf Lebenszeit. Wer von uns würde also freiwillig seine Mobilität aufgeben und seinen Führerschein abgeben? Wäre ein Gesundheitstest eine Möglichkeit? Wenn ja, als selbstauferlegte Kontrolle oder gesetzlich vorgeschrieben? Oder müssen wir einfach den Straßenverkehr und seine Regeln anpassen bzw. die Technik der Autos? Eine weitere Option ist natürlich: Alles bleibt wie es ist, denn eigentlich die ganze Diskussion unsinnig, denn ältere Menschen nicht schlechter oder besser fahren als jüngere Bürger, halt nur anders!


06.11.2009 22:27    |    jalopy    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: Auto, Kadett, Kadett B, Opel

Opel ist ja nun bereits seit über einem Jahr in der Presse mehr als stark vertreten. Leider nicht mit den besten Schlagzeilen. Da kann ich es mir ja wohl jetzt nun nicht mehr nehmen lassen, auch mal eins, zwei Zeilen über dieses Unternehmen zu schreiben. Eigentlich geht es aber wieder mal um ein Auto, welches ich auf der Straße gesehen und sofort fotografiert habe.

 

Konkret geht es um den Opel Kadett B, der Nachfolger vom A - logisch eigentlich oder? Es war 1965, als die nächste Modellgeneration auf den Markt kam und eine der erfolgreichsten Baureihen von Opel wurde. Der Kadett B, welcher bis 1973 produziert wurde, war ein absoluter Verkaufsschlager und es soll sogar Zeiten gegeben haben, wo er vor dem VW Käfer auf dem 1. Rang der Neuzulassungen lag.

 

Bei dem von mir fotografierten Modell hat leider die Karosserie etwas gelitten - siehe die rostigen Stellen. Dennoch mag ich das froschgrün und die schönen Radkappen.


HIER SCHREIBT

jalopy jalopy

conceptworker

BMW

jalopy ist ...

fröhlich, humorvoll, nachdenklich, kreativ, zickig, sarkastisch, ungeduldig, reiselustig, optimistisch, kindisch ...

MITFAHRER (115)

MEINE LETZTEN TRIPS

BESUCHER

  • anonym
  • Olli the Driver
  • Horrormensch
  • colt_1976
  • Killar
  • Jan.roller.a
  • Rf1950
  • spitzae
  • Golf2Emma
  • Reifenfüller200

GUT ZU WISSSEN

Countdown

Noch

2622936 Sekunden

bis zum Ereignis...