• Online: 4.995

jalopy

Alles und Nichts zum Thema Auto und Motor

20.08.2010 10:41    |    jalopy    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Auto, MG, Midget, MK 1500, MK VI, Oldtimer

Midget 1500 oder auch MK VIMidget 1500 oder auch MK VI

Zugeben, diesmal ist das Bild nicht von mir, aber dennoch hat es (Gott sei Dank) den Weg in meinen Blog gefunden. Auf diesem Wege nochmal Danke Marco!

 

Und hier wie gewohnt ein paar Takte zum Auto: Bei diesem rostbraunen Vehikel, tolle Farbe übrigens, handelt es sich um ein MG Midget - ein zweisitziger kleiner Roadster. Ohne mich diesmal lange an technischen Details aufzuhalten (vollsynchronisiertes Getriebe und stärkster Motor unter den Midgets) hier der für mich wirklich interessante Part an diesem Auto: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wurde die letzte Version des MG Midget, der MK VI, anstatt mit einer Chromstoßstange mit einem Polyurethanschaum- Stoßfänger ausgestattet. Damit hatte der Midget 1500, übrigens auch eine Bezeichnung unter dem Du diese Variante finden kannst, seinen Spitznamen weg – „Gummiboot“.


20.08.2010 11:02    |    der_deppen_daemel

Und weisst du auch den Grund warum die verbaut wurde? Na? ;)

 

US-Crashbestimmungen. Der Wagen ist gleichzeitig um ca. 15 mm angehoben wurden, damit die Stoßstange eben die Vorschriftshöhe entspricht ;)


20.08.2010 11:19    |    jalopy

wunderbar der_deppen_daemel! ich sehe wir ergänzen uns großartig. ja, ja, die lieben exportbestimmungen. da gibt es so einige autos, die deswegen "verbaut" wurden. :)


20.08.2010 11:41    |    Polo6NFDTCiV

Die US Bestimmungen betrafen nicht nur den Austin, den MG leider auch den Triumph der mit seinen US Stossfängern leider auch unmöglich aussieht...

In dem Midget sitzt leider kein Gorilla am Steuer, dann war da noch der alte Mann der einfach nur über die Stasse wollte...

:D :D


20.08.2010 11:55    |    Edroxx

Man denke auch an den Porsche 911 .. da hat man die Faltenbalg Stoßstange gleich für Deutschland mit übernommen ^^ ...


Bild

20.08.2010 11:58    |    der_deppen_daemel

Oder den BMW 635csi mit gefühlt 3m Stoßstange vorne und hinten :D

 

@Polo

 

Betraf eigentlich alle Roadster aus GB die kleiner und recht niedrig gebaut wurden sind. Dazu auch die größeren Limousinen die nach USA gingen. Nicht zu vergessen, die "Sealed Beam" Bestimmungen, wo Europäische Scheinwerfer (2 Scheinwerfer hinter einer gemeinsamen Abdeckung -> Abblendlicht und Fernlicht getrennt!) nicht zugelassen wurden und stattdessen meistens eigenwillige Scheinwerferarten verbaut wurden... Wie den HIER


20.08.2010 12:15    |    Celeste

Interessant ist auch noch, dass im letzten Midget (Mk. IV 1500) nicht mehr der gedrosselte Mini-Motor (1275 ccm A-Serie), sondern der 1500 aus dem Spitfire, also ein Triumph-Motor eingebaut wurde. Übrigens gab es niemals einen Austin(-Healey) Sprite mit den Gummistoßstangen. Nach dem Ende der Kooperation von Healey und BMC Ende der 60er wurde der Austin-Healey Sprite noch bis 1971 gebaut. Die letzte Serie wurde dann nur noch als "Austin Sprite" verkauft (Jan. bis Juli 1971).


20.08.2010 15:02    |    H1B

...hübsches kleines Ding...aber nachdem ich vor Jahren mal mit einem TR6 von "British Elend" bei einer Veteranen-Rallye war (hätte die Karre am liebsten unterwegs stehenlassen, grausames Auto), habe ich irgendwie eine Phobie gegen englische Roadster entwickelt :D


20.08.2010 23:51    |    Bert Benz

Also ich finde den kackbraunen "Zwerg" unglaublich hässlich. Die Anbringung des Aussenspiegels sieht total verboten aus.


13.09.2010 16:57    |    MT-Christoph

Die Version noch mit der Chrom Stoß Stange stand mal kurzzeitig ganz oben auf meiner haben wollen Liste. Nach einer Probefahrt war ich dann doch anderer Meinung. ;)


13.09.2010 17:25    |    der_deppen_daemel

Naja, baut ja noch auf ein Fahrwerk vom Morris Minor auf, und der wurde während des 2. Weltkrieges entwickelt ;)


Deine Antwort auf "Zwerg auf Rädern – der Midget"

HIER SCHREIBT

jalopy jalopy

conceptworker

BMW

jalopy ist ...

fröhlich, humorvoll, nachdenklich, kreativ, zickig, sarkastisch, ungeduldig, reiselustig, optimistisch, kindisch ...

MITFAHRER (115)

MEINE LETZTEN TRIPS

BESUCHER

  • anonym
  • tomek1981
  • Olli the Driver
  • Horrormensch
  • colt_1976
  • Killar
  • Jan.roller.a
  • Rf1950
  • spitzae
  • Golf2Emma

GUT ZU WISSSEN

Countdown

Noch

2619647 Sekunden

bis zum Ereignis...