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Jaguars Blog

Sat Jul 18 00:54:02 CEST 2009    |    Jaguar1    |    Kommentare (6)

Nach knapp einem Jahr selbst gestellter Wartezeit vom letzten Geburtstag an war es am morgen des 17.7.2009 endlich soweit: der mir geschenkte Gutschein von mydays.de "Ferrari selber fahren" konnte endlich eingelöst werden!

 

Also 10 Minuten vor verabredeter Zeit auf Burg Stettenfels angekommen

 

 

und keine 5 Minuten später hörten wir es schon grollen und einer der zwei möglichen Pferdchen bog auf den Parkplatz ein:

 

 

Es war zum Glück der 360 Modena und nicht der 10 Jahre ältere 348 was mir sehr gelegen kam! Ich mag einfach das neuere… Nachdem die Formalitäten wie Führerschein, Personalausweis und der Haftungsausschluss mit den für den Freitag rot markierten Stellen wo geschrieben stand, dass man bei feuchter/nasser Fahrbahn besonders vorsichtig zu fahren hatte, erledigt war und die mitgenommen Angehörigen sich mit Kamera und Camcorder vergnügt hatte schälte ich mich in das rote Ding!

 

Sitze und Spiegel eingestellt (mechanisch/elektrisch) und der obligatorischen "hier Blinken, hier Warnblinken, …" legte ich mit einem satten Klack den ersten Gang

 

(ja ich weiß, dass hier der Leerlauf gezeigt ist)

 

ein und bin sogar recht anständig um‘s Eck und runter vom Burgparkplatz gekommen.

 

Die Kupplung ist hart und ihr weg ist kurz. Durch die offene Schaltkulisse lässt es sich sehr präzise schalten. Ansonsten lässt sich sagen dass auch ein Ferrari bleibt was er ist: ein Auto! Und genau so lässt er sich auch fahren! Erstaunlich einfach und handlich.

 

Der Coach auf der Beifahrerseite sagte mir auf dem Weg von der Burg runter, dass wir ein vorgegebenes Streckenprofil abfahren (Landstraße, Ortschaften, Autobahn und natürlich der Tunnel!) werden. Nach dem der Abfahrtsort nur wenige Kilometer von meinem Wohnort liegt war mir die Strecke vertraut und ich selbst wäre auch diese Strecke gefahren, konnte ich mich sehr gut damit anfreunden.

 

Also ich gefahren und mit dem Coach nett geplaudert. Da die Kiste ja schon warm war ging‘s an den diversen Ortsausgängen schon auch mal im 2. voll rechts drauf. Der erwartete Schub blieb allerdings aus. Nun gut, laut war‘s dafür... Im Stadtverkehr lies sich das Pferdchen erstaunlich leicht bewegen. Raus aus der Stadt und quasi direkt rein in den Tunnel… vom Gas, bei 50 in den 2. und mal wieder voll drauf! Dann noch kurz den 3. bei Vollgas und dann hinter den LKW ran gebremst, die kleine Runde und dann noch der Sprint auf der BAB. Leider war es immer noch feucht und der Coach meinte irgendwas von "da bissel langsamer" bei 200 und dem leichten Rechtsknick. Ausfahrt und nach den versprochenen 35 Minuten wieder hoch auf die Burg.

 

Überstanden! "Kannst du mir kurz ein paar Worte sagen? Muss das notieren." Ok: super, genial und zu langsam!

 

Nanu werdet ihr jetzt vielleicht sagen? Aber nicht ganz zu recht kann ich euch erklären: Natürlich geht‘s ordentlich voran bei 3,6 Litern auf 8 V-Töpfe verteilt die 400 PS hervorzaubern. Aber ein Blick in‘s Datenblatt zeigt warum mir der oben bereits erwähnte fehlende Schub fehlte: 373 Nm (bei 4750 Umdrehungen/min). Dazu muss der Leser natürlich wissen, dass ich täglich mit meinem BMW 320d fahre der immerhin schon 330 Nm bei 2000 Umdrehungen/min anstehen hat!

 

Natürlich war es aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis welches sich gelohnt hat! Empfehlen kann ich so einen Event allemal, vor allem für diesen sehr attraktiven Preis!

 

Und eines steht fest: so ein Ding ist laut und zu hart um als Erstwagen gefahren zu werden :cool: !


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