• Online: 13.299

Istvifi

Blog vonIstvifi

Thu Jul 12 16:30:43 CEST 2018    |    Istvifi    |    Kommentare (0)

Hallo Zusammen

 

Wie viele Andere, hat mein Mini auch Probleme...

 

Seit ich das Auto vor rund 2'500km gekauft habe (ein Paar km nach Übernahme), leuchtet die Motorlampe kontinuierlich. Fehlermeldung aktuell: P0015 Position von Nockenwelle - Timing zu spät (Gruppe 1).

 

Es gibt verschiedene Artikel zu diesem Thema aber irgendwie doch nicht genau zu diesem Problem, wie ich es habe...

 

Folgendes wurde bisher vorgenommen:

Alle Sensoren (Nockenwellen Ein- und Auslass und Vanos-Sensor) wurden gereinigt. Fehler wurde gelöscht, kam aber nach rund 10 km wieder. Da hatte ich noch den Fehler "Auslass Nockenwellensteuerung" drauf. Dazu habe ich div. Beiträge gefunden, wobei ein Tausch des NW-Auslasssensors empfohlen wurde. Gestern habe ich den Auslasssensor ersetzt und den Einlasssensor gereinigt. Fehler danach wieder gelöscht. Nach rund 6km kam der Fehler wieder. Als ich heute morgen das Auto startete war kein Fehler da. Aber am Nachmittag, nach rund 25km (Arbeit hin innerorts und am Mittag nach Hause innerorts) leuchtete die Lampe auf einmal wieder. Zum Auslesen kam ich leider noch nicht, gerne poste ich aber die jetzige Fehlermeldung. Ich werde heute dann noch die beiden Nockenwellensensoren vertauschen, mal schauen, ob der Fehler mitwandert...

 

Ansonsten bemerke ich kein Leistungsverlust (zumindest nicht zu dem Zustand, wie ich meinen R56 Mini One 1.4 gekauft habe. Im Standgas im 1. Gang rüttelt er aber ein wenig und im 2. Gang beim Beschleunigen um ca. 2'000 Touren gibt es ab und zu ein kleines Zucken, hatte ich allerdings eine Weile nicht mehr. Komische Geräusche (Lockere Steuerkette etc.) höre ich keine.

 

Die Frage ist: kennt jemand das Problem so, wie ich es habe? Was soll ich machen, um es zu beheben? Langsam geht mir das Auto und die Suche nach einer Lösung auf die Nerven... Da ich in der Schweiz wohne reut mich auch das Geld für eine Reparatur bei BMW.

 

Lieben Gruss und Danke!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Mini One 1.4 R56 Fehlercode P0015"

Blogautor(en)

Istvifi Istvifi