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icarus22

Blog vonicarus22

Thu Jul 24 23:52:38 CEST 2014    |    icarus22    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Astra, DDX4025, J, Kenwood, Opel

Bild 1: CD400
Bild 1: CD400

Zum Schluss doch eine gute Idee

 

Am Anfang stand der Besuch beim FOH und die Erkenntnis mein Radio CD400 ist nicht aufrüstbar. Also erstmal bei ACR vorbei und nach dem Komplett-Preis für ein 2DIN Radio Kenwood "DDX4025DAB" + DAB Antenne + Adapter + Konsole + Antennenadapter und Einbau gefragt...und eine weitere Erkenntnis reicher, dass ACR auch keine Ahnung hatte. Mein Problem war einfach, dass durch den Austausch der Headunit die Config-Taste (Bild 1) wegfällt. Nach dem Desaster bei ACR eine E-Mail an Kenwood geschickt, ob die eine Idee haben...leider auch ein Reinfall. Dann kam der Geistesblitz...MOTORTALK FORUM! Sofort das passendes Thema durch die SuFu gefunden 2 DIN Radio habs gemacht und die dankende Hilfe von Gleiterfahrer, war das Tal der Tränen durchschritten. Zufällig auf die Internetseite von ARS24 gestoßen und ein gutes Angebot bekommen. ARS24 nochmal nach der "wandernden Config-Taste" gefragt und eine postive Bestätigung bekommen, dass die "Config-Taste" in die "SCR-Taste" im Lenrad umsiedelt.

Der Einbau erfolgte durch Opel, da ich ein Termin zur Durchsicht hatte. Na klar ein wenig teuer (160,-€ Festpreis) war der Einbau schon, aber ich dachte, Opel kennt sich mit Opel ja aus ;)

Dann kam der Anruf von Opel: "Das Radio geht nicht!" :o

Schlussendlich war der Adapter defekt und ein Ersatz war unterwegs, die Mittelkonsoleaber leider auseinander gebaut (Bild 2). Also ein paar Tage mit dem Provisorium und ohne Radiounterstützung unterwegs. Die Zeit war teilweise ganz schön lang, da ich stimmlich nicht so der Hit bin :)

Das ganze dann nochmal...zu Opel und hoffen, dass alles klappt und nicht noch was im A*** ist. Einen Tag später hatte ich dann endlich die Schlüssel meines Astra J in der Hand, mit einem funktionierenden Multimedia-Monitor Kenwood DDX4025DAB (Bild 3).

Die Lösung für die DAB Antenne (Bild 4) und des Mikrofons (Bild 5) finde ich vollkommen okay! Den USB-Anschluss (Bild 6) finde ich jetzt nicht so gelungen und wird nach Bedarf noch verändert.

Im Großen und Ganzen bin ich doch ganz zufrieden! Der Wechsel hat sich auf jedenfall gelohnt!

 

Grüße Kai

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Fri Jul 25 00:02:45 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Astra J & Cascada:

 

2 DIN Radio habs gemacht

 

[...] eingebaut. Es gab ein paar Probleme, aber die wurden auch gelöst ;)

Wer mehr zum Thema wissen möchte, klickt hier!

 

Danke nochmal an Gleiterfahrer

 

Grüße Kai

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 25 08:59:01 CEST 2014    |    nick_rs

Was macht die Config Taste denn so wichtig?

Ich bin ja garnicht so der Fan von Nachrüstradios. Naja. Wenns dir gefällt ;)

Fri Jul 25 10:59:47 CEST 2014    |    icarus22

Ab Seite 125 in der Betriebsanleitung:

 

  • Uhrzeit & Datum
  • Radioeinstellungen
  • Telefoneinstellungen
  • Fahrzeugeinstellungen

 

Mir war persönlich wichtig, dass die Funktionen weiter eingestellt werden können...besonders der Punkt "Fahrzeugeinstellungen"

 

Grüße Kai

Fri Jul 25 11:10:10 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter18283

Nun ja, wenn man eines Opel vorwerfen kann, dann sind das Hoffnungslos veraltete Radiosysteme, welche dazu noch ziemlich hässlich sind...

 

Hatte ich in meinem Vectra B und auch im Chevrolet Lacetti, der unter der Coupe-Karosse ja auch nur ein Opel Astra war.

 

Als ich mir damals den 2005er lacetti geholt hatte, war der erste Schritt auch ein anderes Radio, da das verbaute kein USB hatte und nicht mal das CD-Laufwerk MP3-fähig war. In einer Zeit, in der bereits jedes billigst-Nachrüstradio voll MP3-tauglich war...

 

Bei meinem Seat Ibiza bin ich auch immer am überlegen, das Werksradio zu ersetzen, leider hängt da in dem Fall mehr problematisches dran, als nur eine config-Taste...

 

Du solltest mal schauen, ob du das USB-Kabel nicht ins Handschuhfach gezogen bekommst.

 

Hatte ich beim Lacetti so gemacht. Ebenso die anderen Ein- und Ausgänge, die man irgendwann mal gebrauchen könnte. Brauchte bei mir damals nicht mal Löcher bohren, da das Fach bereits passende in der Seitenwand hatte.

Fri Jul 25 11:37:19 CEST 2014    |    Dynamix

Was hat denn das Radio gekostet wenn man mal fragen darf? Ich überlege ob ich nicht versuchen soll irgendwo so ein Doppeldinradio für den Alero zu schießen weil das verbaute mit einfahrbarem Monitor einfach nur extremst bescheiden ist.

Fri Jul 25 12:40:07 CEST 2014    |    TrustNo1

@ Jlaebbischer

 

Das ist aber ein herstellerübergreifendes Problem. USB etc. hat sich glaube ich erst so ab 2006/2007 bei Neufahrzeugen etabliert.

 

Bei der Optik der Opel Radios kann ich dir allerdings Recht geben. Die Menüführung können Audi, BMW, VW und andere Marken definitiv besser.

 

Vor der Anschaffung eines Nachrüstradios würde ich der Optik wegen immer versuchen etwas mit Schnittstellen zu machen, wie z.B. dem Dension Gateway oder was von Kufatec.

Fri Jul 25 12:42:25 CEST 2014    |    icarus22

Hallo Jlaebbischer,

mehr Anschlüsse brauche ich nicht und hat das Radio (hoffentlich kein Mist) auch nicht. Bin halt am überlegen, ob ich es dort wo es jetzt ist, fest einbaue oder halt ins Handschuhfach verbanne. Aber das ist dann kein Problem mehr...das wichtigste ist, dass es endlich drinnen ist. Ein Vorteil hat das ganze noch...die ganzen Tasten sind weg. es sieht jetzt richtig aufgeräumt aus ;)

 

Grüße Kai

 

Hallo Dynamix,

das Radio allein hat ca 350,-€ gekostet. Das ist aber leider nicht das einizgste, was man brauch. Allein der neue Eibaurahmen hat bei ASR24 109,-€ (ACR will dafür knapp 200,-€) gekostet. Da kommt dann noch der Lenkradadapter dazu sowie die DAB Antenne als auch der Antennenadapter. Zusammen habe ich 580,-€ bezahlt.

 

Grüße Kai

Fri Jul 25 12:46:39 CEST 2014    |    Dynamix

Ok, in meinem Falle wäre das ganze etwas einfacher da über das Radio der nicht vorhandene Bordcomputer nicht angesteuert werden kann ;)

 

Was an meinem Radio tierisch nervt ist die Tatsache das der Bildschirm beim Ausfahren hängen bleibt, womit die Spielerei mit dem Monitor relativ witzlos wird.

Fri Jul 25 13:54:13 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter18283

Bei mir ists ja nicht nur der Bordcomputer, sondern das sogenannte Seat Portable System, welches ein paar Funktionen mit übernimmt. Unter anderem auch die Anzeige der Kühlwassertemperatur und die hinteren PDC.

 

Wenn ich also ein anderes Radio einbauen würde, müsste das neue Radio entweder sämtliche Funktionen des Seat Portable mitübernehmen können, oder so eingebaut werden, dass das System erhalten bleibt. Darauf konnte mir noch niemand eine zufriedenstellende Aussage geben.

Fri Jul 25 14:02:50 CEST 2014    |    Dynamix

Das ist generell immer sehr schwierig bei Zubehörradios die diese vernetzten Systeme ersetzen sollen. Bei meinem Peugeot war sowas auch nicht einfach. Da kamen einige im Forum an und wollten wissen wie man das bewerkstelligen könnte.

 

Die einen haben schlicht 2 normale Din-Radios (das eine original, das andere Nachrüst) eingebaut, andere haben sich einen speziellen Adapter besorgt. Das Problem mit der Ansteuerung des Bordcomputers hatten viele am Ende immer noch.

Fri Jul 25 17:27:40 CEST 2014    |    blob787

Hi,

schöner Bericht

So ne USB Buchse könnte vielleicht in die Aussparung passen:

http://www.ebay.de/.../270837262189?...

 

Stecker mit Klebeband fixieren, damit diese sich nicht lösen können, oder das Kabel der USB Buchse direkt mit dem Radio verbinden (wenn es passt).

 

Viel Erfolg:);)

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