• Online: 4.373

Sun Jul 19 14:39:59 CEST 2009    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Alkohol, Dorf, Feiern, FreiZEIt, Leute

Achtung, Achtung!Achtung, Achtung!

Da bei uns im Dorf dieses Wochenende Schützenfest ist, viel mir dieser Artikel ein. Bei diesem Wetter (Strömender Regen :D ) ist ein Umzug in schicken Kleidern etc. sicherlich ein Traum!

 

Ich bin absolut kein Schützenfest-Fan. Wenn ich die Musik schon höre, bekomme ich die Krise. Für mich persönlich ist es einfach nur ein großes Sauffest, besonders bei uns, da es ein sog. Freibierfest ist, und man für ~ 60 EUR drei Tage durchsaufen kann.

 

Wie sieht es bei euch aus?

Seit ihr Schützenfest Fan?

Kennt ihr überhaupt Schützenfest?


Sun Jul 19 14:53:06 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter136045

schützenfest? sry i don't know ^^'

 

hört sich nach nem größeren dorffest an *denk*

Sun Jul 19 14:54:53 CEST 2009    |    Multimeter47054

Schützenfest kenne ich nur von der BuLi. ;)

Sun Jul 19 15:07:47 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich kann mit Schützenfesten nicht viel anfangen - auch wenn ich früher mal einen Lebensabschnittsgefährten auf einem kennengelernt habe.

Sun Jul 19 15:08:22 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Kennt ihr das echt nicht? "Jäger in Uniformen mit Hut und Dackel im Anschlag ballern auf Zielscheiben und trinken Zielwasser.

Meine Welt ist das Schiessen nicht. Mit dem Trinken komme ich aber ganz gut klar :D

Sun Jul 19 15:16:48 CEST 2009    |    Multimeter47054

Nee, hier gibt's nur Weinfeste! Also das gleiche nur ohne Gewehr und Dackel! :D

Sun Jul 19 15:18:37 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Also geht es immer nur um eines: Trinken.

Lediglich der offizielle Frund variiert von Region zu Region ;)

Sun Jul 19 15:20:16 CEST 2009    |    Turboschlumpf13057

Moinsen,

 

wenn erwachsenen Menschen, sich in modisch abartige Phantasieuniformen (inkl. 3Kilo bekloppter Orden vor der Brust) stecken lassen und dem "befohlenen Saufen" fröhnen, ist mir das ziemlich egal.

 

Grenzwertig finde ich allerdings, das hier schon Jugendlichen klar gemacht wird eine Feier ohne "Totalabsturz" sei keine Feier (Erfahrungen aus der ländlichen Umgebung meines Wohnortes)...:rolleyes:

 

...und nein ich bin weder Antialkoholiker, noch "spucke" ich ins Glas...;) Aber diese Art des Brauchtums ist mir suspekt...:rolleyes:

Sun Jul 19 15:22:18 CEST 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Woah für 60€ 3 Tage durchsaufen? Coole Sache, des sollt sich unser Schützenverein au mal überlegen.... ^^

Sun Jul 19 15:28:43 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Nur ein weiterer Grund sich sinnlos zu besaufen und anderen auf den Keks zu gehen.

Sun Jul 19 15:30:58 CEST 2009    |    alexander-barth

Also auch wenn ich vom Dorf komme hab ich damit absolut nix zu tun.

 

Jeder hat so seine eigenen Intressen. Der eine ist im Schützenverein, der andere im Kegelclub, ich spiel Handball. Somit sind die Wochenende bzw. der Samstag schon dem Handball gewidmet, da bleibt zum "schießen" keine Zeit :D

Sun Jul 19 15:42:47 CEST 2009    |    Arnimon

Ich sag mal lieber nichts...

Ich wohne im selben Landkreis wie der BE. ;)

Sun Jul 19 15:50:39 CEST 2009    |    MickyX

Schützenfest, Feuerwehrfest, und was es nicht noch alles für Dorffeste gibt.

ALLE haben nur eine Absicht: Saufen. Was anderes steckt da doch nicht hinter. Nur weil sich "Sauffest" nicht so gut anhört, tarnt man das eben ;)

Sun Jul 19 15:52:26 CEST 2009    |    IcHgUcK

Naja das mit dem Freibier gibts bei uns nich, aber Prinzipiell genau so nen Sauffest wie die Kirmes ;) soll jetz nich negativ sein...aber vom eigtl. Sinn des Schießens her ist das ja nicht mehr so wirklich zu betrachten...das drumherum is wichtiger...

Sun Jul 19 16:44:26 CEST 2009    |    Multimeter47054

Ach ja stimmt, Kirmes und Feuerwehrfest gibt es bei uns auch noch. Im Sommer ist eigentlih jedes WE in einem anderem Dorf was los. Die Weinfeste sind quasi eine Art Saisonverlängereung, da diese immer im Spätsommer/Frühherbst stattfinden.

 

Gruß

 

Simon

 

P.S.: Ich persönlich trinke nur sehr selten Alkohol (vor allem Wein/Sekt und Hochprozenitges), da selbst kleine Mengen bei mir Sodbrennen verursachen, welches die Stimmung direkt ins Gegenteil schlagen lässt.

Sun Jul 19 17:06:56 CEST 2009    |    Spannungsprüfer12164

Mit Schützenfesten kann ich gut leben, findet bei uns nur einmal jährlich statt. Was ich viel schlimmer finde sind diese Großraumdiscos, wo sich die Kiddies jedes Wochenende ohne Ende vollaufen lassen. Und danach bei der Heimfahrt beweißt man sein Kumpels noch die tollen Fahrkünste...

 

Alkohol, Zigaretten und Herion sucks

Sun Jul 19 17:07:22 CEST 2009    |    marameter

Äh... ich werfe mal folgendes ein...

ich mein nun nicht so die größeren feste sondern so speziell die kleinen wie eben feuerwehrfest, Maibaumaufstellen, Gartenfest des obst&Gartenbauverein...

 

Hier widersprech ich, dass es hier einzigstes ziel das (be)trinken ist..viel mehr geht es (schon immer)darum dass geld in die vereinskassen kommt. oft od schon immer reichen die beiträge nicht um einen verein mit allen anfallenden kosten amleben zu halten. aus diesem grund werden eben fest organisiert die einige euren einspülen...

und ob man was trinkt liegt ja owhl kaum am veranstalter sondern vielmehr am besucher...

aber 3tage für 60eu trinken werd ich mal unserem bürgermeister vorschlagen für unser nächstes " wiesenfest" :)

Sun Jul 19 17:29:09 CEST 2009    |    DerMatze

sind die meisten feste (bürgerfest, bierfest, weinfest, seefest, dorffest, erntefest, etc...) nicht alle stark alkohollastig? also warum gerade schützenfest?

Sun Jul 19 18:09:26 CEST 2009    |    SR Stealther

Schützenfest ist nur ne andere Bezeichnung für "Wir brauchen einen Grund zum Saufen"

Sun Jul 19 18:18:20 CEST 2009    |    JWck

Das war aber hoffentlich nicht bei euch, oder?

Sun Jul 19 18:19:33 CEST 2009    |    joschi67

Tradition oder Fluch?

 

In Menden wohl eher Drama:(

Sun Jul 19 18:20:41 CEST 2009    |    Spannungsprüfer12164

@DerMatze

stimmt so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich denke dem TE gehts vielleicht auch darum die "Schützen" generell in ein schlechtes Licht zu rücken. Und dazu bedient er halt die klassischen Vorurteile a la böse, schießwütige, alte Herren in Uniform, die dann auch noch Blas- bzw. Marschmusik hören. Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, bin selber kein Schütze sondern Pazifist. Nur diese Leute haben meiner Meinung nach auch ein Recht, ihren Sport ausüben und ihre Traditionen zu pflegen wenn sie wollen.

 

Wie schon angesprochen das Alkohol bzw. Drogenproblem ist in Deutschland viel weit verbreiteter und lässt sich weiß Gott nicht nur auf irgendwelche Dorffeste beschränken. Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch davon berichten, dass in meinem ehemaligen Fußballverein sehr, sehr viel "gebechert" wurde. Sind Fußballvereine dewegen gleich ein "Fluch" für die Zivilisation? Wohl kaum.

 

Und wenn ich mich an die Uni-Zeiten zurück erinnere, wird mir heut noch ganz anders bei dem Gedanken was dort so alles konsumiert wurde. Deshalb sollten wir aber nicht gleiche alle Studenten-Partys verteufeln.

Sun Jul 19 18:32:46 CEST 2009    |    Multimeter47054

Schön, wie das Handelsblatt von einer Amokfahrt schreibt, aber im gleichen Artikel von einem Unfall spricht. :rolleyes:

Sun Jul 19 20:38:05 CEST 2009    |    notting

Ich mag Schützenfest nicht, einige Gründe wurden schon genannt. Höchst seltsam finde ich auch, dass seit dem Amoklauf in Winnenden besonders in BW einige LAN-Partys z. B. unter "öffentlichem Druck" (angeblich) abgesagt wurden, aber z. B. eine Waffenmesse kein Problem war (diese Kritik ist an die Politik gerichtet und nicht an die Veranstalter von Schützenfesten).

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nicht dafür, Schützenfeste zu verbieten, mich stört nur, dass es dort im Vergleich mit einer LAN-Party

- gefühlt >1000fach mehr Alkohol gibt

- keine Schlafmöglichkeiten gibt

- und bei den meisten öffentlichen LAN-Partys, die ich kenne, auch 0 (in Worten: Null) Alkohol von Minderjährigen getrunken wird, weil die Veranstalter wg. dem Jugendschutz (viele verbreitete Spiele sind erst ab 18 oder gar nicht freigegeben (also auch ab 18, gibt aber einen feinen, hier aber irrelevanten Unterschied) -> viele LAN-Partys erst ab 18) verdammt aufpassen d.h. Ausweise wirklich von _jedem_ kontrollieren müssen

->wg. den genannten Punkten mehr Alk-/Müdigkeitsverkehrsunfälle und völlig besoffene Minderjährige gibt und trotzdem werden die LAN-Partys abgesagt.

IMHO sollten sich solche Schützenfeste man ein Beispiel an LAN-Partys nehmen.

 

notting

 

PS: "Lernen Sie schießen und treffen Sie Freunde!" - der beste Spruch, den ich je in Verbindung mit Schützenvereinen gehört habe :-D

Sun Jul 19 20:57:53 CEST 2009    |    alleinallein1

War selber mal Jahre lang Schützenkönig bei uns im Ort und ich kann dir sagen nur saufen bis der Arzt kommt.....Für mich in der Jugned eine schlimme Erfahrung.

Sun Jul 19 21:14:54 CEST 2009    |    Sp3kul4tiuS

joa Schützenfest war ja grad. Weiß ich nurnoch weil ich um 0:30 noch die 70 jährigen am See langlaufen gesehen hab. War aber der Tag vorher.

Alkohol? Ich war noch nie betrunken ;)

Sun Jul 19 22:49:27 CEST 2009    |    marameter

@allein

Super beitrag !!

genau solch unqualifizierte aussagen braucht dass land und dieser sport... wenn du der meinung bist is ja ok, dann behalte es aber für dich im kleinen rahmen udn setz nicht solche aussagen in die anonymität des internet

es wird genug schwachsinn über uns geredet, ja uns den schützen udn egal ob luftdruckbereich od großkaliber.. ..

es wird verallgemeinert udn die politik läßt sich aufhetzen von dummen bundesbürgern die nicht fähig sind ihr eigenes hirn einzuschalten...wenn sie mal nur ein wenig überlegen würden sind solche sachen wie die amokläufe in den USA und auch bei uns, nicht durch noch härtere und straffere waffengesetze zu bewerkstelligen sondern rücken A) nur die besonnenen Schützen in ein schlechtes licht und B) erreicht man damit nix !!! wenn ich einen umlegen will, dann besorg ich mir ne waffe, egal woher. schwarzmakrt ausland od sonst wo... in tchechien kann du mit 18 unterm tisch alles haben, wenn der preis stimmt...deswegen ist dass was die politik tut nur show für die bundesbürger die keine wirklich ahnung von der materie haben...

ich schweif zwar vom thema ab...aber dennoch geht mir solch schelcht gerede tierisch auf die nüße...da sollte man eher mal den generell den eltern von auffälligen Kids zur rechenschaft ziehen, warum machen denn die was sie wollen und treten rentner in der U Bahn in die fresse.... weil sie keinen respekt mehr haben, vor nix und niemand... erziehungsversagen ist das nichts anderes !!!

anti autoritäre erziehung... aber anscheinend haben einige immer noch nicht gepeilt dass mit " nein,nein...dudud..und erhobenen zeigefinger" keiner was lernt....

wie sagte man früher so schön " zucht und ordnung " das ist es was fehlt in deutschland... und dass ist dass größte problem....

"bootcamps" für auffällige jugendliche... ich brech ab vor lachen... aber eltern mit anzeigen drohen wenn sie zum richtigen zeitpunkt ihren sprösslingen mal eine scheuern, wenn übertrieben wird oder der respekt fehlt...

Mon Jul 20 17:10:47 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

fluch!!!

 

 

lg,

 

ein leidgeplagter

Sun Aug 23 15:16:36 CEST 2015    |    Faltenbalg25484

es ist definitiv ein fluch!! ich hasse es!! unangemessene alkoholmengen, musik wie von 1945, männer in uniform die sich toll fühlen wenn sie die zugsau sind, dabei sind diese menschen höchst assozial und beleidigen menschen mit geistiger behinderung (wahres ereignis!!) beim fackelzug. sie pinkeln,ficken und kotzen in fremde vorgärten. die musik wird im zelt voll aufgedreht sodass kinder nicht schlafen können und arbeitende menschen keinen schlaf finden. es war zum teil lauter als auf einem metalkonzert. meiner meinung nach sollte es sehr stark eingeschränkt werden aber es ist ja "kulturgut"!! ich könnt kotzen!

Deine Antwort auf "Schützenfest - Tradition oder Fluch?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • vanguardboy
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter