• Online: 1.247

Mon Jul 18 20:53:44 CEST 2011    |    HyundaiGetz    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: ADAC, Astra, Kombi, Leihwagen, Opel Astra, Test

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... heute ist es wohl genauso gelaufen. Eigentlich stand für 17 Uhr eine Probefahrt mit einem Hyundai i30 auf dem Terminkalender - ein Kumpel von mir sucht ein neues Auto und da passte der i30 genau ins Beutelschema. Und ich muss zugeben: Auch mich interessiert der i30.

 

Aber, soweit sind wir leider nicht gekommen. Um kurz vor 17 Uhr, ich wollte gerade das Büro verlassen, klingelt mein Handy "Du, ich steh an Standort X, mein Auto ist kaputt...". Da der Hyundai Händler auf dem Weg lag bin ich schnell reingesprungen, hab den Termin abgesagt und bin weiter zum gestrandeten Kumpel.

 

Als ich vor Ort ankam war der ADAC bereits informiert und unterwegs... also hieß es warten. Warten... und warten. Wobei es insgesamt recht fix. Der kaputte Astra G (Baujahr 1999) wurd zur nächstgelegenen Werkstatt geschleppt und nach kurzer Diagnose stand fest: Anlasser defekt. Reparatur erst morgen. Dank "ADAC Plus" Mitglied und mehr als 50 km Entfernung zum Heimatort stand meinem Kumpel ein Leihwagen zu, den wir dann beim Abschleppdienst abgeholt haben.

 

Der nette Herr vom Abschleppdienst sagte uns schon bei der Werkstatt das ein Opel Astra Sports Tourer auf uns warten wurden - ich war begeistert, mein Kumpel eher nicht: Er bekommt man Freitag einen Astra J 5-Türer für 4 Monate (Opel-Mitarbeiterfahrzeug), der kaputte Astra G geht zurück zu seinem Opa... Aber egal.

 

Ich habe trotzdem die Chance genutzt, mit dem Astra eine kurze Probefahrt zu absolvieren.

 

Schick sieht er aus, der "kleine" Kombi. Klein ist hier wirklich nichts mehr - der Kompaktklasse ist er zumindest von der Außenlänge entwachsen. Ein Skoda Octavia Kombi, den ich bisher immer eine Klasse höher angesetzt habe, ist von der Außenlänge her kleiner! Mit dem Heck stehe ich insgesamt auch etwas aufs Kriegsfuß - ich bin eigentlich ein Kombi Fan, beim Astra würde ich aber doch eher zum "normalen" 5-Türer greifen.

 

Bei einem Kombi erwartet man Platz... der Kofferraum ist ausreichend groß, auf der Rückbank geht es aber bei größeren Fahrern doch recht eng zu, das kann die Konkurrenz doch schon etwas besser. Auf dem Fahrerplatz finde ich aber ordentlich Platz. Inzwischen habe ich auch keine Probleme mehr vom Kupplungspedal zur Fußablage zu kommen ohne das Cockpit unten zu streifen - hier hat Opel wohl schon etwas getan.

 

Leider, leider hat der Leih-Astra nur die Selection Ausstattung und die Sitze in dieser Ausstattungsvariante sind einfach nur grauenvoll. Ich bin ja jetzt kein Luxusauto gewohnt, aber die Astra Sitze gehen wirklich absolut garnicht! Egal wie ich mich hinsetze, irgendwas drückt im Rücken und der Hintern rutscht in eine Art "Loch"... äußerst unbequem auf Dauer.

 

Die Ausstattung ist Basis-Varianten-Typisch recht einfach: Klimaanlage, el. Fenster, ZV mit Funk... nichts besonderes, aber insgesamt vollkommen ausreichend.

 

Was mir fehlt: Die Einparkhilfe hinten! Die Übersicht ist nach hinten eher mäßig, wobei ich es mir doch schlimmer vorgestellt habe. Hier im Sauerland wo es noch ausreichend Parkplätze gibt, käme man vielleicht noch ohne PDC klar, aber spätestens beim ersten Besuch in der Stadt würde ich auf PDC nicht verzichten wollen - gerne auch vorne.

 

Unter der Motorhaube werkelt ein 1.4 Turbo mit 103 kw / 140 PS. Ein ganz netter Motor, wenn auch mit einem leichten Turboloch. Gut, der Motor hatte auch erst knappe 900 km gefahren und vermutlich muss sich der Motor noch etwas entwickeln - dennoch was ich vom Durchzug beim Anfahren doch eher enttäuscht. Auf der Autobahn ist man aber schnell auf 150 km/h und die sind im Astra wirklich sehr entspannt fahrbar. Die Innengeräusche sind angenehm ruhig und der Astra läuft sehr gut und stabil auf der Bahn. Mit besseren Sitzen könnte man so sicherlich einige Kilometer fahren.

 

Die 6-Gang Schaltung lässt sich ordentlich schalten und weißt einen recht lang übersetzten 6. Gang auf. Auf der Autobahn zum Spritsparen sehr angenehm! Bei Tacho 160 km/h dreht der Motor im 6. Gang bei knapp über 3.000 Umdrehungen. Leider macht der Leder(?)sack des Schaltknaufes etwas Geräusche...

 

Insgesamt ist der Astra wirklich ein sehr angenehmer Begleiter. Da ich ja tief in meinem Herzen sowieso ein Opel-Fan bin, habe ich mich im Astra direkt wohl gefühlt. Vom Kombi hätte ich aber schon deutlich mehr Platz erwartet - das Platzangebot geht doch deutlich auf Lasten der Optik. Vom Fahrverhalten her etc. ist der Astra durchaus für einige Kilometer gemacht.

 

Zurück in meinem i20 fiel mir direkt eins auf: Mir fehlt der Turbo...


Mon Jul 18 21:16:08 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Guter Test. Aber sollte man als Autofahrer nicht in der Lage sein ein Auto auch ohne Anlasser in Gang zu bekommen? OK wenn weit und breit kein Berg in Sicht ist oder das Auto zugeparkt gehts natürlich nicht. Automatik wäre auch noch so ein Hindernis.

Mon Jul 18 21:21:04 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ich glaub, da ist insgesamt mehr kaputt. Der Anlasser ist hängen geblieben, daher sind irgendwelche Kabel durchgeschmorrt... stank ordentlich verbrannt - selbst nach über einer Stunde noch.

Tue Jul 19 08:01:00 CEST 2011    |    sir_d

Schöner Test. Aber das ist kein Selection, sondern ein Edition!

Tue Jul 19 08:52:16 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Echt? Das ist ein Edition? Und was hat dann der Selection (gibt's den überhaupt noch?) dann noch weniger?

 

Wir waren uns recht sicher mit dem Selection - mein Kumpel hatte schon einen 1.3 CDTi (95 PS) als Design Edition... und nun freut er sich auf einen Innovation. ;)

Tue Jul 19 13:24:48 CEST 2011    |    blacKnight284

Der Astra G Caravan BJ 99 in meinem Haushalt läßt sich übrigens nicht anrollen. Nehme stark an, dass es bei diesem Astra nicht anders ist.

 

... übrigens gibts den 1,4er Turbo auch als Selection ... die genannte Ausstattung ist problemlos auch in der Selection-Ausstattung zu haben ...

Tue Jul 19 18:02:35 CEST 2011    |    Faltenbalg132722

Der obige ist, wie man am Dekor der Mittelkonsole sieht, ein Design Edition. Wobei dann normalerweise Alus serienmässig sind, keine Stahlräder wie auf den Fotos.

Tue Jul 19 20:30:43 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Die Stahlfelgen hängen wohl mit den Allwetterreifen zusammen, die auf dem Astra verbaut sind.

 

Eben haben wir den Astra ST zurück zum Abschleppdienst gebracht und ich konnte noch ein paar Kilometer mit dem Kombi fahren. Diesmal ging es nicht so wie gestern hauptsächlich über die Autobahn, nein, heute gab es eine typische sauerländische Strecke: Enge Kurven, Berg rauf, Berg runter...

 

Hier hat mir der Astra ST nicht mehr so gefallen. Das Fahrwerk ist mir für die kurvigen Landstraßen deutlich zu weich. Teilweise rutscht der Astra schon stark in den Kurven - was zuletzt sicherlich auch an den Goodyear-Ganzjahresreifen liegt.

 

Insgesamt habe ich mich unwohler gefühlt als gestern, da auch die mäßige seitliche Übersicht vorne gestört hat - die A-Säulen sind doch schon extrem breit!

Tue Jul 19 23:13:42 CEST 2011    |    checkyChan

Dir war doch sicher bekannt, dass Sportkombis mehr Schein als Sein sind, oder?:confused: Das Gilt insbesondere für den Alfa 156 Sport(s?)waggon.:D

Wed Jul 20 10:50:15 CEST 2011    |    sir_d

@HyundaiGetz:

Der Selection hat praktisch nichts drin und die Mittelkonsole ist komplett schwarz. Außerdem gibt es für den Selection z.B. keinen Tempomat.

 

@MadCat69:

Der Design Edition hat auch keine Alufelgen serienmäßig, sondern 17"-Designräder.

Wed Jul 27 10:21:48 CEST 2011    |    Standspurpirat14500

Für den Selection gibt es auch keine el. Fensterheber hinten (Serie beim Golf Variant) und Klima kostet Aufpreis, wie auch die dritte Kopfstütze hinten. Der Bordcomputer zeigt weder Durchschnittsverbrauch, noch Restreichweite etc. ...

Ein gekühltes Handschuhfach gibt es beim Astra J dagegen in keiner einzigen Ausstattungsvariante.

Der Selection ist wirklich nur als billige Einstiegsversion auf dem Papier gedacht, damit man billiger erscheint als die Konkurrenz.

Fri Jul 29 22:23:31 CEST 2011    |    Batterietester46959

Vielleicht aber das machen VW und alle anderen auch^^

 

Opel ist auch bei selber Ausstattung noch billiger als VW und deutlich schöner (ich weiß ansichtssache ;))

Fri Jul 29 22:49:24 CEST 2011    |    Standspurpirat14500

@Peaceman00: Aber nur wenige Hundert Euro, wenn überhaupt. Das kommt eben auf die Ausstattung drauf an. Allerdings: Bei Opel kann man wesentlich mehr Rabatt rausschlagen, auch gibt es häufig Tageszulassungsangebote. Da zieht VW nicht mit, weil sie es nicht nötig haben. VW kommt ja so schon kaum mit der Produktion nach...

Tue Aug 02 18:15:03 CEST 2011    |    Dynomyte

kaum wird was über opel geschrieben, kommt maxjonimus und erzählt, das vw nicht viel teurer ist (wartet noch etwas, dann kommen seine rechnungen) :D

Sat Aug 27 09:13:48 CEST 2011    |    t.n.t.

Geht es hier um den Astra ST oder um irgendeinen Mist aus Wolfsburg?

Sat Aug 27 09:32:51 CEST 2011    |    Standspurpirat14500

Es geht um Schrott aus Polen und UK, ausländische Billigware vom Stile Dacia und Co:D

 

@Dynomyte:

Die Abstriche, die man bei Opel machen muss, liegen halt im Detail, so dass sie manchen erstmal garnicht auffallen. Daher mache ich die ausstattungsbereinigten Preisvergleiche, und die sind objektiv für jeden nachvollziehbar. Wenn ich mich da irgendwo verrechne, kann man das sagen und dann ändere ich das auch.

Beim Opel Astra gibt es z.B. kein gekühltes Handschuhfach, keine Luftausströmer in der Mittelkonsole für die hinten sitzenden, keine Rückstrahler in den Türen, el. Fensterheber hinten nicht in der Basisausstattung (beim Golf Variant Serienausstattung), Boardcomputer nur gegen Aufpreis (beim Golf Serie), 3. Kopfstütze nur gegen Aufpreis, ...

Und dann wundern sich eben manche Astra-Käufer hinterher, weil ihr Auto dieses und jenes nicht hat, was bei anderen eben Standardausstattung ist.

Ein Verwandter hat auch übersehen, dass die dritte Kopfstütze beim Astra Aufpreis kostet. Nun fährt er einen 4-Sitzer statt einen 5-Sitzer und kann nur 3 Kollegen mitnehmen. Toll!

Mon Aug 29 18:55:23 CEST 2011    |    1.4 ecoFLEX

Das clubmobil befindet sich nun in tirol. habs gesehen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Mon Aug 29 19:07:23 CEST 2011    |    Ireton

Warum sind VW-Nutzer eigentlich in jedem Thread, in dem es um Opel geht, auf der Lauer, um die vermeintlich mindere Qualität von Fahrzeugen aus Rüsselsheim herauszustellen? :rolleyes: Was soll das?

 

VW baut keine schlechten Autos mehr, das machen die allermeisten anderen Generalisten aber auch nicht, und Opel muss sich mit seinem aktuellen Fahrzeugsortiment nun wahrlich nicht verstecken.

Mon Aug 29 20:23:51 CEST 2011    |    Druckluftschrauber134148

@Ireton: Sie haben uns noch nicht aufgegeben, wir können immer noch bekehrt werden. Vielleicht werden wir eines Tages auch KDF aus der Nähe von Fallersleben fahren, wenn uns das Design der Autos einfach egal ist.

Deine Antwort auf "HyundaiGetz fährt Opel Astra Sports Tourer."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 29.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verursacher.

HyundaiGetz HyundaiGetz

Skoda

 

Treue Anhänger. (71)

Beobachter.

  • anonym
  • mr.kart
  • Fietser82
  • Jocker321
  • dcpeter
  • Antiradar